Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 318 von 2350 • 1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Carsten78 » Mi Feb 01, 2017 10:51

Rasenfreak hat geschrieben:Moin,

bedingt durch Hauspreise der " Großen der Branche " die, seit Mittwoch dem 25.01.2017

Hauspreise von - 5 Cent gezahlt haben, wird der Preis um 5 Cent zurück gehen.

Alles andere wäre Augenwischerei!

Gruß

Rasenfreak

Augenwischerei? Warum, verstehe ich nicht!?
Nur weil ein CT das sagt??
Das ist doch reine Machtdemonstration. Er will selbst in Zeiten knapper Schweine den Preis diktieren, das gabs noch nie!
Und die Preismelder und Erzeugergemeinschaften knicken heute ein, weil sie keine weitere Woche Hauspreise riskieren und zahlen wollen.

Das ist eben unser System, in dem die Rote Seite uns jedes Mal vorführen kann! :lol:
Carsten78

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 01, 2017 12:14

Die Sache ist doch eigentlich sonnenklar: Dieses Jahr wird für die Mäster unwesentlich besser werden als die vorangegangenen.
Ferkel sind teuer (und werden noch teurer) und die Schlachter werden nicht einen adäquaten Preis zahlen. Ganz einfach weil sie nicht müssen, Angebot/Nachfrage hin oder her.

Verstärkt wird das Ganze noch von der allgemeinen Goldgräberstimmung die momentan vorherrscht, alle träumen von den 2€, die aber nie kommen werden, denn der Preis für Schlachtschweine ist in fast allen Teilen der Welt (außer China) deutlich niedriger als bei uns, besonders in Nordamerika und Kanada. Die stehen schon bereit um die Fehlmengen aufzufangen.

Mein Rat an geschlossene Betriebe: Ferkel lieber an einen doofen Mäster verkaufen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Mi Feb 01, 2017 12:33

Naja die zwei Euro sind ja auch garnicht nötig. Wir müssen auch jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Ferkel kosten aktuell doch grade mal zehn Euro mehr als letztes jahr.

Aber der mäster meint ja immer, dass wenn die ferkel zehn Euro mehr kosten müssen, dass das mastschwein dann gleich 20€ mehr bringen muss. Das wird nicht immer klappen.

Aktuell verdienen die sauenhalter halt mal etwas besser. Ist ja nicht so das dies nicht auch mal nötig haben. Es gibt nicht wenige sauenhalter die jetzt erst ihre vollkosten gedeckt haben. Man darf die spreizung bei den Betrieben da nicht unterschätzen.
Bei den sauenhaltern gibt es schnell mal Unterschiede von 15€ in den vollkosten.
Estomil

Beitragvon njic » Mi Feb 01, 2017 15:03

Jap so ist es neuer VEZG Preis ist 1,52 Euro entspricht - 5 Cent

Gruß njic
njic

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Feb 01, 2017 15:31

njic hat geschrieben:Jap so ist es neuer VEZG Preis ist 1,52 Euro entspricht - 5 Cent

Gruß njic

Liefert doch endlich dem Mistkerl CT keine Schweine mehr. Wann kapiert ihr das endlich.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Mi Feb 01, 2017 16:12

Das haben weniger bauern selbst in der Hand als man meint. Die meisten sind an Händler angebunden. Und wer immer zum ct geliefert hat kommt da auch mal eben nicht raus.
Die Händler müssen schweine bringen um ihre Bonis zu bekommen. Zudem werden Händler auch mal schnell abgestraft indem sie dann mal garnix liefern dürfen.

Ist jetzt ja nicht so dass 20% fehlen und andere schlachthöfe mit kusshabd die schweine aufnehmen. Die halten sich alle recht bedeckt.

Tatsache ist allerdings, das der Markt aktuell wiedermal nicht funktioniert.
Eventuell sollte der Gesetzgeber hier mal eingreifen und hauspreise verbieten.
Estomil

Beitragvon Carsten78 » Mi Feb 01, 2017 16:41

Allmählich wächst die Wut auf die Rote Seite! Ferkel ziehen von Woche zu Woche an und wir dümpeln bei 1,52€ den ganzen Januar herum!
Ich für meine Seite habe meine Schweine (2 Züge) zu Freitag storniert. Jetzt kommt bestimmt ein Schlauer daher und sagt, bringt doch eh nichts. Mir egal, das ist aber das Einzige was der Einzelne machen kann. Und wenn aus dem Einzelnen ein ganzer Haufen wird, dann merken die es dann auch mal!
Allmählich reichts!
Carsten78

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 01, 2017 19:28

ES SIND ZU VIELE SCHWEINE DA.
ich wurde wegen ferkel jetzt das 2.mal vertröstet,obwohl ich nur immer die reste vom GROSSEN geschäft bekomme.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 01, 2017 19:28

Estomil hat geschrieben:Tatsache ist allerdings, das der Markt aktuell wiedermal nicht funktioniert.
Eventuell sollte der Gesetzgeber hier mal eingreifen und hauspreise verbieten.

Absolut, und das Kartellamt sollte mal das ein oder andere Auge drauf werfen... Aber was sag ich, wir stehen hier eben was das anbetrifft auf verlorenem Posten. Kratzt ja keinen.

Im Gegenteil:
CT holt raus was geht und macht sich langsam aber sicher auf den Weg in alle erdenklichen Himmelsrichtungen... Der Standort Deutschland wird zunehmends unattraktiv für Schlachter. Ich sag nur Mindestlohn. Das Schöne dabei: Der Politik spielt das in die Karten, man möchte sich ja von dem Schandfleck der Tierhaltung und Schlachtung in D. lossagen... Aus den Augen aus dem Sinn - und wieder einige Probleme (Gülle, vermeintlich Nitrat, Ammoniak, Geruch, Tierschutz etc...) "gelöst".

Ich weiß, klingt alles ein bisschen nach Verschwörungstheorie, aber in meinen Augen passt das doch zu sehr, sehr vielen Fakten, so wie sie momentan auf dem Tisch liegen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon x-bitte » Mi Feb 01, 2017 20:13

Carsten78 hat geschrieben:Allmählich wächst die Wut auf die Rote Seite! Ferkel ziehen von Woche zu Woche an und wir dümpeln bei 1,52€ den ganzen Januar herum!
Ich für meine Seite habe meine Schweine (2 Züge) zu Freitag storniert. Jetzt kommt bestimmt ein Schlauer daher und sagt, bringt doch eh nichts. Mir egal, das ist aber das Einzige was der Einzelne machen kann.

und wie lange willste die schweine jetzt behalten?
was haste davon wenn sie dir später geld für zu schwere schweine abziehen?
man erreicht ja irgendwie genau das gegenteil von dem was man erreichen will:
ca 320 schweine x plus 3 bis 4 kilo schlachtgewicht =ca 1000 bis 1300 kg SG für die schlachter kostenlos dazu!
x-bitte

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 01, 2017 20:24

Der Ferkelvermarkter bettelt derzeit geradezu um bayerische GQ-Ferkel. Schon fast erniedrigend für ihn...

Aber wir ballern derzeit alles was geht in den Maststall. Die zwei Euro winken in vier Monaten...
Kreuzschiene

Beitragvon x-bitte » Mi Feb 01, 2017 23:47

Kreuzschiene hat geschrieben:
Aber wir ballern derzeit alles was geht in den Maststall. Die zwei Euro winken in vier Monaten...

2013 hatten wir zu dieser zeit 1,65euro je kg sg
2014 hatten wir zu dieser zeit 1,59euro je kg sg
hab in den jahren keine zwei euro gesehen....

denke auch das viele leute der schlachter nur damit beschäftigt sind mitzurechnen was die bauern verdienen, zwei euro wären ganz ganz vielleicht möglich bei diesen ferkelpreisen mit futterpreisen in richtung 30 euro je dt endmast-fertigfutter wie wir es schon mal hatten.
kann gut sein das ich das falsch hab,würde mich auch freuen aber bei diesen futterpreisen wie sie jetzt sind werden wir keine zwei euro sehen denke ich...
x-bitte

Beitragvon Mineralwasser » Do Feb 02, 2017 8:26

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Ferkelvermarkter bettelt derzeit geradezu um bayerische GQ-Ferkel. Schon fast erniedrigend für ihn...

Deine Schweine brauchen 4 Monate zur Schlachtreife?!!?!??!
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 02, 2017 8:43

Mineralwasser hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Der Ferkelvermarkter bettelt derzeit geradezu um bayerische GQ-Ferkel. Schon fast erniedrigend für ihn...

Deine Schweine brauchen 4 Monate zur Schlachtreife?!!?!??!

Ja, bis die letzten des Durchgangs den Stall verlassen, vergehen ca. 4 Monate. Mehr ist bei uns nicht drinnen...

Wir stallen mit ca. 20 kg ein und stallen mit ca. 125 kg aus. Das macht 105kg Zuwachs. Da bin ich mit 4 Monaten zufrieden... :(
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Do Feb 02, 2017 8:56

Wieso werden die schweine mit 20 kg eingestellt? Da nutzt du den Platz / m2 aber sehr schlecht aus!
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 318 von 2350 • 1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 2350

Zurück zu Schweineforum