Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 0:39

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34824 Beiträge • Seite 5 von 2322 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Cairon » Sa Nov 05, 2011 16:29

Sehe ich auch so, daher verwerte ich das Getreide dass ich habe und werde nicht noch weiteres zukaufen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon muttenbuur » Sa Nov 05, 2011 18:07

Wieso die Mast lohnt doch. Schweine die jetzt zum Schlachter gehen haben als Ferkel doch nur ca. 45 Euro bei 30 kg gekostet + 75 Euro Fertigfutter und ca. 5 Euro für Tierarzt usw. sind bei mir zusammen ca. 125 Euro und dann 1,63 für Schlachtschweine das ist doch für den reine Schweinemäster OK oder nicht ? Der reine Ferkelerzeuger oder so wie ich das geschlossene System zieht doch den kürzeren. Ich meine wenn einer jammern kann dann sind das die Ferkelerzeuger und nicht der Mäster.
muttenbuur

Beitragvon Joehännes » Sa Nov 05, 2011 20:27

Da sieht man mal wie wenig Ahnung ihr von der Ferkelvermarktung habt!
Also aus meiner Sicht sieht die Sache so aus:
Es werden nur noch die aller besten Ferkel als Mastferkel vermarktet, jedes Ferkel das auch nur halbwegs schief schaut läuft zum Beck (Spanferkel) der Kerl hat in den letzten 3 Monaten 30 % mehr geschlachtet!!! ALSO ich und viele meiner Kollegen im Arbeitskreis sortieren ca 10% mehr Ferkel ab als üblich und das nur da es für diese Ferkel keine Abnehmer gibt! Wenn der Preis unten ist wird bei jeder Lieferung gemeckert um den Preis noch zu drücken und der Ferkelerzeuger hätls Maul da er den Mäster nicht verlieren will und nimmt das einfach in Kauf! Besser bei 100 Ferkel nochmal 2 als Spanferkel herausgeworfen als 100 komplett nicht los zu werden!
So weiterer Starker Punkt zu den Sauen:
Fragt mal bei den Zuchtunternehmen nach der Remontierung von Jungsauen! Totaler Umsatzeinbruch bei sehr vielen, da einfach weniger Sauen aufgestallt werden!
3 Schlachtsauen weg naund wird die Gruppe halt kleiner PUNKT!!! So läufts bei vielen! Daraus resultiert natürlich auch ein Leistungsknick, aber wen Interressierts?? Wenn die Ferkel sowieso nix kosten ist aber alles egal!
Ist wie immer, die Mäster haben die Hosen an und spielen das vollkommen aus! Denen ist Scheiß egal was mit ihren Ferkellieferanten passiert! (siehe Aussage Cairon)!!
Eigentlich sollten wir wenigstens zusammen halten, aber davon halten die meisten Mäster nicht viel!!
Ich für meinen habe meinen Sauenbestand teilweise abgestockt um auf den frei gewordenen Plätzen Schweine groß zu mästen! Damit halte ich meine Verluste in Grenzen! Jetz im Nachhinein richtig gewesen kein Ferkel für 28€ zu verkaufen sondern selbst mit eigenem Getreide zu mästen!

Warten wir mal ab Ikarus hat auch vor 3 Wochen gesagt der Preis geht runter nur eine Frage der Zeit und jetz stehen wir 10 cent höher! Alles eine komige Sache!
Fakt ist 2013 stehen erheblich weniger Schweine in den Ställen, dann muss es hoch gehen!!!
Joehännes

Beitragvon automatix » Sa Nov 05, 2011 21:27

muttenbuur hat geschrieben:Wieso die Mast lohnt doch. Schweine die jetzt zum Schlachter gehen haben als Ferkel doch nur ca. 45 Euro bei 30 kg gekostet + 75 Euro Fertigfutter und ca. 5 Euro für Tierarzt usw. sind bei mir zusammen ca. 125 Euro und dann 1,63 für Schlachtschweine das ist doch für den reine Schweinemäster OK oder nicht ? Der reine Ferkelerzeuger oder so wie ich das geschlossene System zieht doch den kürzeren. Ich meine wenn einer jammern kann dann sind das die Ferkelerzeuger und nicht der Mäster.

was soll da ok sein? bei 95 kg hast dann 154 euro pro Mastschwein - wenn du für alle den Höchstpreis bekommst. (und letzte Woche gabs ja noch deutlich unter 1,60)
Das sind nichtmal 30 euro pro Mastsau für Strom, Gebäudekosten, Lohnansatz, TSK usw.
bei 1000 Mastplätzen hast also, wenns optimal läuft, keine 90 000 Euro, mit dem du den Betrieb am kacken halten sollst, selber davon leben sollst usw.

Ich bin jetzt soweit, daß ich noch einen Durchgang reintue und danach muß ich überlegen - Aufstallung erneuern oder aufhören - und momentan schaut das aufhören schon sehr attraktiv aus (aber ich bin ja auch klein)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ikarusbabo » Di Nov 08, 2011 15:31

Am Schlachtschweinemarkt hat das Angebot gegenüber der Vorwoche zugenommen. Für mich überraschend haben auch die Gewichte mehr oder weniger deutlich zugelegt. Überraschend deshalb, weil ich gedacht habe, dass keine Tiere zurückgehalten wurden. Scheint aber doch so gewesen zu sein. Trotz des größeren Angebotes besteht meiner Meinung nach aber keine Gefahr einer Stimmungsumkehr. Ob es allerdings am Freitag weiter hoch geht, ist fraglich.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Franzis1 » Sa Nov 12, 2011 9:50

wie siehts aus ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Zement » Sa Nov 12, 2011 11:32

Wenn ich mich nicht täusche liegt der Preis bei 1,63€/kg bei 57% MFA
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ikarusbabo » Mi Nov 16, 2011 16:00

Da wird er wohl auch in der kommenden Woche liegen.
ikarusbabo

Beitragvon 19JanRump1968 » Mi Nov 16, 2011 20:49

Hallo

Wäre ja schön

Wenn nicht die Schlachthöfe auch noch Abschläge machen
würde . Die großen geben Hauspreise und dann wieder Zuschläge.
oder wie ist es bei Euch?
19JanRump1968

Beitragvon Franzis1 » Mi Nov 23, 2011 21:26

3.Quartal 2011 neuer Deutscher Rekord es wurden 15,21 Millionen Schweine geschlachtet und 500000 mehr als vor einem Jahr.Herzlichen Glückwunsch :=
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 23, 2011 22:27

naja wird wohl hoch gehen am Freitag! Optimisten reden von 5 cent! Schaun wir mal was kommt! Kanndt im moment alles liefern was halbwegs gut ist! Ferkelfließen auch zugig ab, macht alles wieder bisschen mehr Spaß im Moment!
Joehännes

Beitragvon ikarusbabo » Do Nov 24, 2011 13:33

Hallo,
ich geh von unverändert aus. Die Fleischgeschäfte haben sich merklich abgekühlt.
Ich denke, die Schlachthöfe werden genügend Druck aufbauen damit es nicht hoch geht.
Aber schauen wir mal.
ikarusbabo

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 24, 2011 13:55

Die Russen haben ein Importverbot für lebende Schweine aus D. verhängt könnte sich auch negativ auswirken je nachdem ob die Menge überhaupt nennenswert ist ?
Franzis1

Beitragvon ikarusbabo » Do Nov 24, 2011 15:25

Aufgrund erhöhter Importzölle war der Lebendtransport nach Russland in diesem Jahr nicht sonderlich lukrativ und es sind nur wenige Transporte dort hin gegangen. Deshalb hat dieses Verbot keine nennenswerten Auswirkungen auf den deutschen Markt.
ikarusbabo

Beitragvon Biohias » Do Nov 24, 2011 21:55

ikarusbabo hat geschrieben:Aufgrund erhöhter Importzölle war der Lebendtransport nach Russland in diesem Jahr nicht sonderlich lukrativ und es sind nur wenige Transporte dort hin gegangen. Deshalb hat dieses Verbot keine nennenswerten Auswirkungen auf den deutschen Markt.

Ist das wieder wegen dem Tetracyclin :?:
Biohias

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34824 Beiträge • Seite 5 von 2322 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 2322

Zurück zu Schweineforum