Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 24, 2025 23:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 416 von 2333 • 1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 26, 2018 9:54

Ich mach die Kurzfassung: Gestik und Memick der beiden Hauptakteure, den Vertreter von REWE und von Tönnies, war es schon wert, daran teil zu nehmen.
Das beste war der ehem. Schiedsrichter Wagner, der hat den Laden wirklich aufgemischt, sehr erheiternd und ganz nahe an der Realität aus Sicht des Schiris auf den Fussball und was man daraus für sich machen kann.
Der "Rottestall" von Hesse zusammen mit Big scheint auch gut zu sein, nur ist der Grad zwischen Funktioniert und funktioniert nicht sehr klein, mehr dazu auf der Euro-Tier.
Kommen wir zu den ersten beiden genanntem Teilnehmern: Wir werden platt gemacht zwischen Schlachtern, Verarbeitern, LEH und der idiologischen Politk. Das können wir nicht gewinnen. Der Verbraucher ist wie wir nur ein "armes Schwein " in der Kette, obwohl immer alle die Verbraucher und den Landwirt hervorheben. Alle anderen, die für das gesamte Chaos die eigentliche Verantwortung haben halten sich gekonnt aus der Schusslinie und "sammeln das auf, was am Leben bleibt".

Ach ja, waren ja jede Menge Viehhändler da. Schweine satt, jeder will seine los werden bevor die Pest kommt, keiner will mehr Ferkel, die Sauenhalter hingegen wollen die Flatdecks leer haben.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mi Sep 26, 2018 10:13

Letzte Woche Dienstag hab ich angemeldet und erst diese Woche Donnerstag werden die abgeholt. Sonst war alles schon voll.
Bei Bedarf geht das auch mit zwei Tagen vorlauf....
Lonar

Beitragvon Rasenfreak » Mi Sep 26, 2018 10:16

Hallo Elchtestversagt,

ich mache es mal kurz:

Heute gibt es m. E. nach richtig was an die Fresse.

Das bringt es auf den Punkt.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Zement » Mi Sep 26, 2018 11:55

Nein , Heute ein +2Cent ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Porcex » Mi Sep 26, 2018 12:50

Bei den drastisch sinkenden Preisen hier in Deutschland in den letzten Wochen meint man ja schon, dass wir die Pest schon lange haben oder zumindest einkalkuliert haben. Wenn es soweit ist, worauf auch alle warten, kann der Sprung nicht mehr groß sein. n8
Porcex

Beitragvon KY-125 » Mi Sep 26, 2018 13:29

unverändert 1,40€
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Sep 27, 2018 9:30

Eigentlich dachte ich, wir hätten die Zeiten an denen nur die Ferkelerzeuger die Preiskrisen
zu stemmen haben hinter uns.
Die Gegenwart belehrt mich eines besseren.

Warum nur muss der Ferkelerzeuger sich kaputt schuften und dann auch noch die Verluste der Preiskrisen alleine tragen?

Gut dass ich schon 30 % meiner Sauen weg habe.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Do Sep 27, 2018 10:23

Den Sauenhalter interessiert in der Kette halt keiner. Weder Schlachter noch einzellhandel, qs oder sonstwen.

Warum auch? Bisher kamen immer genügend Ferkel aus dem Ausland um die deutschen maester zu bedienen. Und damit wären halt auch immer genügend Mastschweine für die Schlachter und den Handel vorhanden. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Wir haben halt im Schweinebereich mehrere Nachteile: es gibt keine zentrale Mengensteuerung wie im Geflügelbereich wo innerhalb von Wochen der Markt lehrgefahren werden kann.
Und im Gegensatz zum Rindvieh kann man beim Schwein auch keine Schlachtmengen verschieben. Der Korridor ist da zu eng und beträgt 1-2wochen.

Somit müssen wir halt damit leben, dass der Ferkelmarkt starken Schwankungen unterworfen ist.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 27, 2018 10:54

John Deere4ever, du wirst dich noch häufig genug daran ärgern, das du die Sauen weggegeben hast, das gebe ich dir schriftlich...
Dann kommen plötzlich ganz andere Probleme.
Und denk daran, die Händler haben immer und ausschliesslich top Ferkel zu verkaufen, es gibt keine schlechten ( ist immer Auslegungssache, aber als ehem. Ferkelerzeuger wirst du häufig genug die Hände über den Kopf zusammenschlagen...).
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Do Sep 27, 2018 22:10

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Warum nur muss der Ferkelerzeuger sich kaputt schuften und dann auch noch die Verluste der Preiskrisen alleine tragen?

der kammerberater meinte vor vielen jahren:
ferkelerzeuger und ihre familien sind fleissig,wissbegierig,demütig,sparsam und sehr besonnen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rasenfreak » Fr Sep 28, 2018 10:29

Moin,

ich lag ja am Mittwoch mit meiner Prognose sowas von daneben. ABER !!!!

Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am heutigen Freitag, dem 28. September 2018, wurden von insgesamt 1500 angebotenen Schweinen in 11 Partien 1145 Schweine in 7 Partien im Durchschnitt zu einem Preis von 1,43 €/kg SG ( +3 Cent zur Auktion am Dienstag) in einer Spanne von 1,415 € bis 1,435 € verkauft

Und jetzt erklär mir einer die Welt?

Da blicke ich nicht mehr durch.
Der Wahnsinn nimmt seinen lauf.

Gruß
Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Freakshow » Fr Sep 28, 2018 10:49

Also ich komm auch schon lang nichtmehr mit. Gestern aufgeregter Anruf vom Händler, heute früh verladen. Geplant war nächste Woche.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Joehännes » Fr Sep 28, 2018 11:10

Wieso lädst du dann schon heute? Oder gutes Aufgeld bekommen?
Joehännes

Beitragvon Franzis1 » Fr Sep 28, 2018 12:09

topigs hat geschrieben:Vor Zehn jahre sagten die dort immer baut stalle wir sind boomregion. Heute haben wir die scheiße

Manche haben wohl an ein unendliches Wachstum :klug: gedacht n8 und die Pilgerfahrten zur Besichtigung neuen Ställen := := := gibts auch kaum noch :regen: . Leben und Leben lassen.....
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 714er » Fr Sep 28, 2018 13:02

Freakshow hat geschrieben:Also ich komm auch schon lang nichtmehr mit. Gestern aufgeregter Anruf vom Händler, heute früh verladen. Geplant war nächste Woche.

Wie passt denn bei einer Woche Unterschied das Schlachtgewicht?
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 416 von 2333 • 1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 2333

Zurück zu Schweineforum