Im Moment gibt es eigentlich zu viele Indikatoren die längerfristig schlechte Preise bedeuteten können.
International wird aufgestockt was Druck ausübt auf die Weltmärkte und sicherlich in vielen Ländern dem niedrigen Zinsumfeld geschuldet ist.
In Deutschland werden wir noch viele Jahre einen zu hohen Selbstversorgungsgrad haben da der Verbrauch schneller abnimmt als das abstocken.
Und da die Weltmärkte auf absehbare Zeit keine besseren Preise zulassen bekommen wir halt nur Weltmarkt Preise für die wir nicht produzieren können. Bzw nur die die ihre Ställe bezahlt haben und ihre Kosten gering halten.
Ich Frage mich da schon warum du nochmal um 1000 Plätze aufstocken willst. Wenn du von 2000 Schweinen plus 55ha acker nicht leben kannst dann vom 3000 auch nicht.
Wenn alles bezahlt ist könntest du in Ruhe deine 2000schweine machen und fertig. Warum 600000€ für nen Stall bauen der eine zweifelhafte Wirtschaftlichkeit hat.
Dafür kannst du zb auch 300qm Mietwohnungen bauen oder kaufen und für 30000€ im Jahr vermieten. Glaub mir das rechnet sich eher....
Wenns auf Teufel komm raus mehr Schweine sein sollen dann nutz deinen Sauenstall um sofern das machbar ist und gut. Mit 100€ pro Platz kann man schon einiges machen.