Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 10:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 437 von 2333 • 1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 20, 2018 7:32

KY-125 hat geschrieben:Wo sehen die Profis den Preis bis ende Januar?

Bin zwar kein Profi, aber ich tippe auf 1,47€.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 20, 2018 8:48

Das hängt massgeblich von zwei Faktoren ab: Wie schwer werden die Schweine über die Feiertage, und wie verhält sich China während des Neujahrfestes.
Wenn ersteres uns gegen die Karten spielt, kann durchaus Anfang Januar noch etwas Druck auf dem Kessel kommen, zumal ja andere Länder wie DK jüngst noch den Preis gesenkt haben.
Dann dauert es seine zwei Wochen, bis der "Überstand" preislich "abgebaut" ist ( die Schlachtungen dauern nur zwei Tage...), um dann wiederum den Preis "langsam" steigen zu lassen.
Auch gilt zu beachten, das Karneval, die Umsatzstärkste Zeit im Frühjahr dieses Jahr relativ spät ist ( Anfang März), denn dann wird definitiv Ware gebraucht.
Im Export sind verschiedene Dinge möglich, die USA bauen ihre Erzeugung trotz schlechterer Preise ( aber immernoch besser wie hier...) die Produktion weiter aus, und die verschimmelt dennoch nicht in den Kühlhäusern, in China ist der Schweinepreis trotz ASP momentan gesunken, deshalb der Hinweis zu den Feierlichkeiten dort, welche doch nachfolgende Versorgungsengpässe nach sich ziehen können, aber es dauert ja auch ein paar Tage, bis der Container dort anlandet...

Der Januar ist immer recht schwierig zu taxieren, ab mitte Febr. kann man deutlicher sehen, wo die Reise hingehen wird.