Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 10:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 437 von 2333 • 1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 20, 2018 7:32

KY-125 hat geschrieben:Wo sehen die Profis den Preis bis ende Januar?

Bin zwar kein Profi, aber ich tippe auf 1,47€.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 20, 2018 8:48

Das hängt massgeblich von zwei Faktoren ab: Wie schwer werden die Schweine über die Feiertage, und wie verhält sich China während des Neujahrfestes.
Wenn ersteres uns gegen die Karten spielt, kann durchaus Anfang Januar noch etwas Druck auf dem Kessel kommen, zumal ja andere Länder wie DK jüngst noch den Preis gesenkt haben.
Dann dauert es seine zwei Wochen, bis der "Überstand" preislich "abgebaut" ist ( die Schlachtungen dauern nur zwei Tage...), um dann wiederum den Preis "langsam" steigen zu lassen.
Auch gilt zu beachten, das Karneval, die Umsatzstärkste Zeit im Frühjahr dieses Jahr relativ spät ist ( Anfang März), denn dann wird definitiv Ware gebraucht.
Im Export sind verschiedene Dinge möglich, die USA bauen ihre Erzeugung trotz schlechterer Preise ( aber immernoch besser wie hier...) die Produktion weiter aus, und die verschimmelt dennoch nicht in den Kühlhäusern, in China ist der Schweinepreis trotz ASP momentan gesunken, deshalb der Hinweis zu den Feierlichkeiten dort, welche doch nachfolgende Versorgungsengpässe nach sich ziehen können, aber es dauert ja auch ein paar Tage, bis der Container dort anlandet...

Der Januar ist immer recht schwierig zu taxieren, ab mitte Febr. kann man deutlicher sehen, wo die Reise hingehen wird.
Und kommt mir nur ja nicht mit solchen Einschätzungen wie "Ferkel sind hier knapp und teuer, Futter teurer, deshalb muss der Preis höher..", das ist vollkommen egal, es zählt die Fleischmenge Europa weit.
Nun ist es ja offiziell, was ich euch schon länger gesagt hatte, Deutschland ist nicht mehr Hauptabnehmer Nr.1 für Ferkel aus DK, sondern Polen.
Und ich sage euch, wir werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 10% unserer Schlachtschweine dorthin fahren ( Tendenz steigend), dafür werden die Wohlfühl-NGOs für sorgen...
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Dez 20, 2018 9:12

Ich gehe von einem sehr moderaten Preisanstieg aus, sprich max. 1,45 und das sehr kurz.

Ab Juli beginnt dann der neue Abwärtsstrudel.
Laut Rabobank, und die wissen anscheinend genau was kommt, beginnt Juli/August ein neues
Preistief bei Schweinen und Ferkeln.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon x-bitte » Do Dez 20, 2018 9:34

alles ist möglich aber die rabobank hat schon oft genau das falsche voraus gesagt ...
x-bitte

Beitragvon Estomil » Do Dez 20, 2018 11:39

Elchtest fast das ganz schön zusammengefasst.
Der Preis wird überwiegend ausserhalb von Europa gemacht und ist mittlerweile schwierig zu kalkulieren.

Ein Punkt der natürlich auch nicht fehlen darf ist der Wechselkurs. Wenn Europa in eine Rezession rutscht kann der euro natürlich schnell Mal abwarten was Vorteile im Export bringt.

Wenn ich alle wenns und abers zusammenfasse gehe ich persönlich davon aus, dass für den maester dieses Jahr ne Nullrunde wird. Für den Ferkelerzeuger leicht positiv. Da kristallisiert sich mitlerweile heraus, dass Ferkel aktuell schon deutlich knapper sind als der Preis uns weiss macht. Richtig teuer werden die aber wohl kaum werden wenn der mastpreis nicht mitzieht.

Laut dieversen Bankern und dem Landhandel geraten aktuell auch schon sehr sehr viele Betriebe in finanzielle Schwierigkeiten.
Missernte plus schlechte Preise plus steigende Kosten plus eventuell Steuernachzahlungen reissen grosse Löcher.....
Estomil

Beitragvon Stefan81 » Do Dez 20, 2018 17:19

Ich glaube das der Wechselkurs der größte Hebel für den Schweinepreis ist. Es lief letztes Jahr auch alles perfekt so lange der Euro/USD unter 1,1 .
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon BMWi3 » Do Dez 20, 2018 17:38

Ich habe mir noch nie Gedanken um Schweinepreise des nächsten Jahres gemacht.
Wenn die alten Regeln noch greifen, richtet sich der Schweinepreis nach dem Getreidepreis und der ist hoch.
Der Bauernverband macht aber Negativstimmung wegen Spanien, die mit Zuschuss Ställe Bauen würden. Ob der Bauernverband es schafft die Preise unten zu halten, weiß ich nicht.
Meine Prognose für den Anfang des Jahres: Unverändert oder steigend. Tiefer geht eigentlich nicht.
BMWi3

Beitragvon topigs » Do Dez 20, 2018 23:02

Moin wie bekommt ihr Spanferkel bezahlt. Pro stück oder kg und in welcher Höhe
topigs

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 21, 2018 7:40

topigs hat geschrieben:Moin wie bekommt ihr Spanferkel bezahlt. Pro stück oder kg und in welcher Höhe

Lebend gewogen.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Sa Dez 22, 2018 13:07

30 kg, 15 Euro etwa
cthu

Beitragvon Favorit822 » Sa Dez 22, 2018 19:53

1€ je kg abzgl Vermarktung und Transport
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 24, 2018 14:07

Liebe Mitstreiter. Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr! Auf dass es ein besseres werde...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 27, 2018 18:42

Neues von der Front: Mittlerweile machen die Abnehmer kein Geheimnis mehr daraus, das der Preis nach Neujahr nicht zu halten sein werden (darf) wird. "Unterstrichen" wird das ganze mit sehr ruhigen Schlachtabnahmen dieses WE.
Also mache wir uns auf zwei Preissenkungen gefasst, unsere direkten Abnehmer nehmen zwar Mengen an für nächste Woche, können aber nicht genau sagen, wann und wieviel davon abgeholt wird.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 27, 2018 19:31

elchtestversagt hat geschrieben:Neues von der Front: Mittlerweile machen die Abnehmer kein Geheimnis mehr daraus, das der Preis nach Neujahr nicht zu halten sein werden (darf) wird. "Unterstrichen" wird das ganze mit sehr ruhigen Schlachtabnahmen dieses WE.
Also mache wir uns auf zwei Preissenkungen gefasst, unsere direkten Abnehmer nehmen zwar Mengen an für nächste Woche, können aber nicht genau sagen, wann und wieviel davon abgeholt wird.

Autsch. Das dürfte den Ferkelpreis erst mal deckeln.
Ein denkbar ungünstiges Signal, sollte es so kommen...
Kreuzschiene

Beitragvon topigs » Do Dez 27, 2018 23:14

Der ferkelpreis muss bei 30€ bleiben. Damit endlich mal 30% weniger kommen.
topigs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 437 von 2333 • 1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 2333

Zurück zu Schweineforum