Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:38

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 52 von 2361 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 309CA » Mi Dez 05, 2012 10:32

Wenn die Preise zu lange zu gut sind wird wieder,wie in den 90 ziger auf Teufel komm raus gebaut.Das wollen wir doch auch nicht da ja auch in den Jammerzeiten wie die letzten Jahre gebaut wurde zum 115 % Selbstversorgungsgrad.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon clemi » Mi Dez 05, 2012 10:42

ja da bin ich auch mal gespannt...nur 4 werktage zwischen weihnachten und neujahr.....da wird die rote seite schon einen gewaltigen "angebotsdruck" aufbauen...tippe mal wieder auf einen zweistelligen abschlag genau wie in den letzten jahren....um dann 14 tage später wieder zweistellig hoch zu gehen.
clemi

Beitragvon 309CA » Mi Dez 05, 2012 11:14

clemi hat geschrieben:ja da bin ich auch mal gespannt...nur 4 werktage zwischen weihnachten und neujahr.....da wird die rote seite schon einen gewaltigen "angebotsdruck" aufbauen...tippe mal wieder auf einen zweistelligen abschlag genau wie in den letzten jahren....um dann 14 tage später wieder zweistellig hoch zu gehen.

obs hoch geht ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Porcex » Mi Dez 05, 2012 17:13

Heute wurde die ISN Internet Schweinebörse mit 1,78€ gehandelt. Daraus resultiert sich am Freitag vorraussichtlich ein unverändeter ZMP Preis von 1,73€.

MfG
Porcex

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Dez 05, 2012 18:03

Ich sehe es wie Porcex.

Am Besten wäre die Prognose aber von "Hellseher" 19JanRump1968.
Hellseher deswegen, weil er die letzte Veränderung als Erster präzise benannt hat.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon KY-125 » Mi Dez 05, 2012 18:49

Habe ich auch gehört unverändert!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Bauer-Jens » Do Dez 06, 2012 8:50

Weil es da für Ihn als Einkäufer einfach war ihn zu benennen! Nun ist die Notierung vom Verkauf abhängig!!! :-)
Bauer-Jens

Beitragvon Porcex » Do Dez 06, 2012 13:29

Vereinzelte Stimmen sprechen schon von +2 bis +3 Cent diese oder nächste Notierung. Die Nachfrage insbesondere nach Edelteilen ist spürbar angezogen!
Ab dem 21.12. gibs eh einen auf den Deckel!

MfG
Porcex

Beitragvon muttenbuur » Do Dez 06, 2012 19:28

Schweine sind wieder gesucht. Ohne Probleme größere Mengen kurzfristig zu verkaufen. Ziehen schon Schweine vor die ich erst für nächste Woche angemeldet habe. Betteln regelrecht das sie die noch diese Woche holen dürfen. Mal abwarten was passiert. Geh trotzdem von einem unverändert aus. Die Panikverkäüfe mit ziemlich untergewicht sind weg. Achja noch nebenbei gesagt. Habe heute mit der Besamungsstation geredet von der ich beziehe und die sind ziemlich am stöhnen das jetzt einiges an Sperma weniger verkauft wird. Und außerdem habe ich heute Schlachtsauen verkauft und der Fahrer sagte das hätte er noch nie erlebt, so viele Sauen werden geschlachtet. Ja ja das Jahr geht zu Ende und jetzt wird es interressant.
muttenbuur

Beitragvon Mineralwasser » Fr Dez 07, 2012 12:38

reis für Schlachtschweine der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e. V. (VEZG)

Die Preismeldung erfolgt jeweils am Freitag für die kommende Woche

Aktueller Vereinigungspreis für den Zeitraum

07. bis 13. Dezember 2012

Schlachtschweinepreis: 1,73 €/Indexpunkt
Preisspanne: 1,73 bis 1,75 €/Indexpunkt

Vermarktungsmenge: 236.600 oder 99 %
Veränderung 0,00 €/Indexpunkt

Basis: Standardschwein, 56 % MfA, Abrechnung nach AutoFOM, VEZG-Referenzmaske, frei Eingang Schlachtstätte
(Quelle: VEZG)

Preis für Schlachtsauen der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e. V. (VEZG)

Die Preismeldung erfolgt jeweils am Donnerstag für die kommende Woche

Aktueller Vereinigungspreis für den Zeitraum

07. bis 13. Dezember 2012

Frei Schlachtstätte: 1,40 €/kg SG (Veränderung: -0,08 €/kg SG)
Preisspanne: 1,38 - 1,40 €/kg SG

Vermarktungsmenge 3.450 (100 %)

Basis: Ausgezahlter Schlachtsauenpreis frei Eingang Schlachtstätte bei einer Abgabe von 3 bis 5 Sauen je Betrieb und Liefertermin. Die dabei zugrunde gelegten Vorkosten betragen zurzeit 20-30 €/Tier. Zusätzlicher Ab-Hof-Sauenpreis (ab Stalltür des Ferkelerzeugers) bei einer Abgabe von 3 bis 5 Sauen je Betrieb und Liefertermin.
(Quelle: VEZG)

huiii.. sauen -8

was fürn grund hat das?
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 07, 2012 13:41

8 cent bei Sauen sind schon viel. Liegt es evtl. schon an Bestandsreduzierungen wg. Gruppenhaltung?
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 07, 2012 18:10

Zu dem abgestürzten sauenpreis ein Einschätzung:

Aufgrund des immer näher rückenden 01.01.2013 hört doch der ein oder andere Betrieb auf. Dies führt zu einem erhötem Angebot.

Dies ist eine Subjektive Einschätzung von mir, deckt sich aber mit den Zahlen zum Spermabasatz der Besamungsstationen
Nordhesse

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 07, 2012 20:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe!!
Ich hab doch schon mal geschrieben, dass einer von uns vieren voll daheim ist. Der managt den Sauenbetrieb. Und dann sind wir noch drei "Nebenerwerbler". Die machen den Mastbetrieb und die Felder.
Also auch ich komme zu meinem Schlaf, wenn auch manchmal zu etwas wenig. Das ist aber eher auf unsere Kleinen zurückzuführen - aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit wieder...

Im übrigen gehts hier doch um den Schweinepreis.
Also ich tippe mal auf 1,70 am Freitag...

Dein Hauptarbeitsplatz ist aber nicht stressig oder ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 10, 2012 8:33

Servus Franzis,

sagen wir es mal so: ich hatte schon wesentlich stressigere Arbeitsplätze. Momentan läuft es ganz gut und der Job lässt sich gut mit Nebenerwerb vereinbaren.
Ich kann, wenn daheim wenig zu tun ist, Überstunden aufbauen, und dann z.B. zum Mähdrescher fahren wieder abfeiern. Dazu natürlich noch 30 Tage Urlaub usw. Könnte auch jederzeit ein oder zwei Tage in der Woche daheim bleiben, wenn nötig. Also die Arbeitszeit entsprechend reduzieren.
Aber momentan läuft es noch so, und wenn wir die Betriebe mal zu zweit managen müssen, werd ich wohl auch mindestens auf 50% Arbeitszeit reduzieren, weil es sonst nicht gehen wird.

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Dez 10, 2012 8:54

Meinte das weil du zu fast jede Tageszeit im Netz bist vermutlich auch wären der Arbeit
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 52 von 2361 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 2361

Zurück zu Schweineforum