Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 55 von 2361 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Fr Dez 14, 2012 16:34

Mich wundert es warum die Ferkelpreise noch nicht gefallen sind...aber vllt. kommts dann ja in einem großen Rutsch.
rettel

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Dez 14, 2012 18:24

rettel hat geschrieben:Mich wundert es warum die Ferkelpreise noch nicht gefallen sind...aber vllt. kommts dann ja in einem großen Rutsch.

Ich glaube eher nicht, dass die Ferkelpreise fallen werden, denn das Angebot ist stark rückläufig.
Nicht nur wegen der Abstockung der Sauenbestände, sondern auch jahreszeitlich bedingt. Viele Ferkelerzeuger stehen
immer noch vor der Frage ob sie weiter produzieren sollen. Ein Preisrückgang unterstützt selbstverständlich die Entscheidung.

Zum Thema Stallbau bleibt nur zu sagen, dass jeder der Mastplätze baut ohne ein/sein geschlossenes System bedienen zu wollen,
an seinem eigenen Grab schaufelt.
Der reine Mastbetrieb wird es in Zukunft zunehmend schwerer haben.

FROHE WEIHNACHTEN!
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon clemi » Sa Dez 15, 2012 14:56

moinsen....

ja jede woche minus 5 cent, mal sehen wann da der boden gefunden ist....tippe auch mal auf um die 1,60 ig...

90eur futter , 66eur das ferkel....dann ist da nicht viel mit geld verdienen?....darf nicht mal einer tot gehen.

tippe mal auf ein ganz bescheidenes erstes halbjahr 2013....werde aber gerne eines besseren belehrt.
clemi

Beitragvon KY-125 » Sa Dez 15, 2012 19:08

clemi hat geschrieben:90eur futter , 66eur das ferkel....dann ist da nicht viel mit geld verdienen?.
+ 5 Euro Gülle dann noch der Strom dann Gas dann die Versicherung .... gleich minus
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Nordhesse » So Dez 16, 2012 19:07

Gülle hat hier immer noch einen Wert :D Und wenns im Eigenen Ackerbau ist. Der Düngewert übersteigt die Ausbringkosten um ca. 2 € / m³
Nordhesse

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Dez 18, 2012 20:16

Seid ihr alle schon in Weihnachtsstimmung oder ist es der Preisfrust der euch schweigen lässt?

Aus nicht gerade unkompetentem Munde wurde mir heute berichtet, dass die Preissenkung von Aldi ausgelöst und über
Tönnies ausgeführt wird und wurde.
Im Süden fehlen definitiv viele Schweine, sogar für Ferkel, in diesem Falle Babyferkel, werden interessante Aufschläge bezahlt.
Gleichzeitig sind die Prognosen für Mitte bis Ende Januar sehr positiv.

Warum muss jetzt der Preis so stark sinken? Braucht dem Tönnies seine Familie so teure Weihnachtsgeschenke?
JohnDeere4ever

Beitragvon Nonsens » Di Dez 18, 2012 20:37

Aus welchem Grund schießen sich eigentlich manche Teilnehmer so auf den Tönnies ein? Haben die ein privates Problem mit dem Mann oder sind dass einfach keine Schalke freunde?
Das Problem ist doch hausgemacht. Zu hoher SVG und schleppender Absatz, dann noch max 3 große Preisbildner, die von tausenden einzel Produzenten beliefert werden. Da sind doch die gewünschten Preise einfach durchzusetzen. Würde doch jeder so machen?!? Ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Nonsens

Beitragvon Joehännes » Mi Dez 19, 2012 9:00

Prognose für Freitag ist einfach dramatisch! Hier werden Abschläge von bis zu 8 Cent genannt! Schweine sind bis ins neue Jahr nicht mehr zu platzieren!! OHJE tolles Weihnachtsfest!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 19, 2012 10:37

Joehännes hat geschrieben:Prognose für Freitag ist einfach dramatisch! Hier werden Abschläge von bis zu 8 Cent genannt! Schweine sind bis ins neue Jahr nicht mehr zu platzieren!! OHJE tolles Weihnachtsfest!

Ist ja auch kein Wunder: die verbleibenden Schlachttage in diesem Jahr kann man ja an einer Hand abzählen. Könnte man da zum jetzigen Zeitpunkt noch Schweine loswerden, wäre es ja auch nicht normal...
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Dez 19, 2012 10:46

Bei weniger Schlachttagen wird auch weniger geschlachtet. Logisch, oder?

Aber es wird doch eher mehr als weniger gegessen über die Feiertage? Auch logisch?

Also entsteht ein Vakuum das zeitnah wiederausgeglichen werden muss. Wieder logisch?

Somit müssen die Preise bis Mitte Januar im selben Verhältnis wieder ansteigen. ?!

Kreuzschiene:
Ich schiesse mich auf den ein der mich bescheisst.
JohnDeere4ever

Beitragvon Terrano » Mi Dez 19, 2012 11:03

Kreuzschiene hat geschrieben:
Terrano hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Klar ist es ein Vorteil, wenn man im Jahr schon mal 50T€ nach Steuern zum Leben und Familie hat. Aber ggü der Landwirtschaft sind das Peanuts. Den Großteil verdienen wir in der Landwirtschaft.

50.000 EURO = Peanuts, hört sich gut an, das gefällt mir. Und das schon voll versteuert.
Wenn die 50.000 EURO im Vergleich zur Landwirtschaft Peanuts sind, dürfte der versteuerte Betriebsgewinn bei 200.000 EURO sein.
Wievel Mastplätze und Sauen habt ihr?

Wie oben schon mal erwähnt haben wir 850 Mastplätze und 250 Sauen. Im Durchschnitt liegt der Gewinn bei beiden Betrieben zusammen sogar noch etwas höher... Unter anderem darum konnten wir ja auch in den letzten drei Jahren ein paar Mietwohnungen und für eine knappe Million Ackerland zukaufen. Leider verlangen mittlerweile die Ersten 12€/m². Ob sie das allerdings kriegen, steht auf einem anderen Blatt...
Bzgl. Wirtschaftlichkeit kann man natürlich immer so und so rechnen. Wenn ich z.B. für meinen Arbeitseinsatz am Hof den Stundensatz aus dem Beruf ansetzen würde, dann hätten wir noch kein einziges Jahr aber auch nur annähnernd mit Gewinn abgeschlossen. Aber da ich ja eh da bin, und genauso viel saufen und fresse, ob ich jetzt arbeite oder nicht, rechne ich meine Arbeitskosten raus, und dann passt das...

Wenn Ihr über 200.000 EURO nach Steuern habt, müsst Ihr ja einen Betriebsgewinn von ca. 350.000 EURO haben.
Das wäre pro Sauenplatz und 3,4 Mastlätzen ca. 1.400 EURO Gewinn vor Steuern und ca. 800 - 900 EURO nach Steuern.

Wieso habt Ihr solche extrem hohe Gewinne, erfreulicherweise ?

Alte Ställe, keine steurliche Abschreibungsmöglichkeiten mehr?
Keine Kreditkosten, kein Zins, keine Tilgung, als abbezahlt?
Kein Pachtland, nur Eigenland, keine Pachtausgaben?
Direktvermarktung, Hofschlachterei?

Mehr fallt mir im Momment nicht ein, nur das alle am Jammern sind, zur Zeit.
Terrano

Beitragvon Panic » Mi Dez 19, 2012 13:29

JohnDeere4ever hat geschrieben:Bei weniger Schlachttagen wird auch weniger geschlachtet. Logisch, oder?

Aber es wird doch eher mehr als weniger gegessen über die Feiertage? Auch logisch?

Also entsteht ein Vakuum das zeitnah wiederausgeglichen werden muss. Wieder logisch?

Somit müssen die Preise bis Mitte Januar im selben Verhältnis wieder ansteigen. ?!

Kreuzschiene:
Ich schiesse mich auf den ein der mich bescheisst.

Also hier wird von einem namhaften Schlachter in die Welt posaunt, das er mit einer Welle von 1 Mio. aufgeschobener Schweine bis Mitte Januar rechnet!
Panic

Beitragvon Cairon » Mi Dez 19, 2012 17:11

Also hier fließen die Schweine problemlos ab und viel mehr als 14 Tage kann man seine Schweine doch kaum schieben wenn sie nicht vollkommen aus der Maske wachsen sollen. Ich habe gerade heute morgen geliefert. Die Millionen Schweine die angeblich aufgeschoben sind kann ich nicht ganz glauben. Bei mir ist aber Momentan eh Ruhe die nächsten kommen erst in 4 Wochen ans Schlachtband.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Porcex » Mi Dez 19, 2012 20:58

1,58€ Hauspreis am Freitag aus dem Hause Tönnies??
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 20, 2012 8:09

Terrano hat geschrieben:
Wenn Ihr über 200.000 EURO nach Steuern habt, müsst Ihr ja einen Betriebsgewinn von ca. 350.000 EURO haben.
Das wäre pro Sauenplatz und 3,4 Mastlätzen ca. 1.400 EURO Gewinn vor Steuern und ca. 800 - 900 EURO nach Steuern.

Wieso habt Ihr solche extrem hohe Gewinne, erfreulicherweise ?

Alte Ställe, keine steurliche Abschreibungsmöglichkeiten mehr?
Keine Kreditkosten, kein Zins, keine Tilgung, als abbezahlt?
Kein Pachtland, nur Eigenland, keine Pachtausgaben?
Direktvermarktung, Hofschlachterei?

Mehr fallt mir im Momment nicht ein, nur das alle am Jammern sind, zur Zeit.

Dieser Gewinn wird ja in der Landwirtschaft erzielt, nicht nur in der Tierhaltung.
Da hab ich auch noch Einnahmen aus Verpachtung (viele Verkäufer von Ackerland wollen langfristig zurückpachten), EU-Subventionen, Förderung für benachteiligte Gebiete, Gewinne aus dem Feldbau (die derzeit nicht ohne sind!), Gewinne aus PV, auch wenns streng genommen nicht landwirtschaftlich ist, Einnahmen aus dem Waldbau.
Zudem treffen viele Deiner Annahmen wirklich zu (keine Schulden, wenig Pacht, teiweise abgeschriebene Ställe.
Keine Ausgaben für Lohnunternehmer (z.B. Drusch mit abgeschriebenem Mähdrescher).
Das alles hilft Kosten sparen und Gewinne maximieren. Allerdings ist vieles mit Arbeit verbunden, und so wird es halt auch öfters mal ein wenig später. Allerdings möchte ich das in der Form auch maximal bis ich 40 bin betreiben. Dann wird ein paar Gänge zurückgeschaltet...

Weitere Einsparmöglickeiten: Trächtigkeitskontrolle selbst durchführen, und nicht extern erkaufen (siehe anderer thread...), Ebersamen selbst abnehmen und nicht kaufen, ....
Es gibt viele Schrauben, die man drehen kann. Begrenzender Faktor ist definitiv - vor allem für Nebenerwerbler - die Zeit...

So, nun zur aktuellen Situation. Sollten die -8 cent morgen wirklich kommen, wird das aus meiner Sicht der Preis bis mind. Mitte Januar werden.
Konsequenz, die wir derzeit daraus ziehen: Mastbetrieb nimmt derzeit keine Ferkel mehr auf, Ferkel werden in den freien Markt verkauft...
Soll mästen wer mag bei dem Preis.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 55 von 2361 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 2361

Zurück zu Schweineforum