Nach Tönnies nun auch Danish Crown mit FOM-Abrechnungsmaske
Nachdem die Firma Tönnies seit dem 17. Dezember 2012 bei der Schlachtschweineabrechnung nach FOM einen Korrekturabzug für Schweine mit weniger als 0,95 AutoFOM-Indexpunkten je kg Schlachtgewicht (IXP/kg SG) vornimmt, hat jetzt auch Danish Crown am Standort Essen zum 01.01.2013 einen ähnlichen Abzug eingeführt. Einzige Abweichung gegenüber Tönnies ist die Untergrenze für den Abzug, die bei Danish Crown bei 0,865 IXP/kg liegt, während Tönnies sogar bis 0,85 IXP/kg abzieht.
Die ISN lehnt diese Maskenänderungen entschieden ab! Die beiden Schlachtkonzerne nutzen die aktuelle Marktsituation schamlos aus, um wieder einmal an der Maskenschraube zu drehen und die Abrechnung der Schlachtschweine zu Lasten der Schweinehalter zu verändern und außerdem noch komplizierter und unübersichtlicher zu gestalten. Außerdem ist es schon sehr verwunderlich, dass Danish Crown auch bei dieser Maskenänderung der Firma Tönnies mal wieder hinterherläuft. Hat man beim deutschen Ableger des dänischen Unternehmens wie schon bei der Preisfindung keine eigene Meinung? Scheinbar geht es den beiden Schlachtunternehmen derzeit nur um Abzocke, nachdem die FOM-Abrechnung erst vor einigen Monaten wieder als Wahlalternative zugelassen worden war. Außerdem wurden die jetzt abgestraften Herkünfte im Rahmen der Maskenumstellung im Oktober 2011 tendenziell noch gefördert. Jetzt erfolgt unverständlicherweise wieder eine komplette Kehrtwende. Wie sollen die Schweinehalter bei diesen immer wieder neuen Umstellungen überhaupt eine Chance haben, sich bei Genetik und Mastverfahren auf das einzustellen, was die Schlachter wollen?
Die von der Firma Tönnies aufgestellte Behauptung, dass die Maskenänderung nur eine geringe Teilmenge der nach FOM abgerechneten Schweine betreffen würde, ist für uns in keinster Weise nachvollziehbar! Viele der hier vorliegenden Schlachtabrechnungen zeigen ein völlig anderes Bild. Bei zahlreichen von uns ausgewerteten Abrechnungen waren zusätzliche Abzüge für dieses neue Bewertungskriterium im Schnitt der Partie von 4 Euro pro Schwein und teilweise sogar noch mehr zu verzeichnen! Auf das einzelne Schwein bezogen erreichen die zusätzlichen Abzüge bei Tönnies mit dem derzeitigen Basispreis fast 17 Euro und bei Danish Crown mehr als 14 Euro. Dabei ist ferner zu beachten, dass diese neuen Abzüge zusätzlich zu den bereits nicht unerheblichen Abzügen aufgrund von Abweichungen beim Muskelfleischanteil bzw. beim Gewicht vorgenommen werden. Der Erlös liegt dann am Ende sogar unter dem Sauenpreis; das hat mit einer Bewertung nach Handelswert nichts mehr zu tun! Das ist reine Abzocke! Damit dürfte diese Abrechnungsvariante für die Schweinehalter deutlich an Attraktivität verlieren. Profitieren werden von den Änderungen lediglich die Schlachtbetriebe – und das nicht zu knapp!
Ein echter Freund unser Clemens Tönnies. Er will nur unser Bestes.
Wir loben hier ja immer die ISN! Aber was sie heute ausgeben ist mit Witz noch milde ausgedrückt. Schweineüberhänge sollen ab mitte der Woche alle weggeschlachtet worden sein. Also wir hier in Norddeutlschland haben die im Überfluss. Mein Händler bekommt sie bei 5 Schlachthöfen seit Tagen nicht unter. Wie sieht es im restlichen Deutschland aus? Ich werde gerne durch die ISN informiert aber dann soll es auch bitte der Wahrheit entsprechen und nicht nur unsere Seite schönschreiben. Mein Händler sagt mir für Freitag einen Notierungsrückgang oder Hauspreise. Eure Meinung bitte...
moinsen, meine letzten fetten sollten auch letzte woche weggehen und sind auch 2 tage auf sonntag dann geschoben worden, daher glaube ich schon auch das das angebot etwas drängend ist....nach den ganzen feiertagen und wenigen arbeitstagen denke ich mal sind die schweine auchn bissl schwerer im schnitt.
tippe mal auf minus 5 cent am freitag...wer hält dagegen?
Habe grade nochmal mit zwei Händlern gesprochen. Wir können froh sein wenn es nur bei 5 Cent bleibt. Angeblich fordern schon einige Schlachthöfe - 8 bis - 10 Cent! Das Quiz ist eröffnet.
schweineüberhänge sind die nächsten 2-3 Tagen abgebaut. Die Schlachtereien hätten wenn dann schon letzte Woche den Preis gesenkt. Schweine werden ab nächste Woche knapp wenn sie so weiter schlachten und ich gehe davon aus das in der dritten Kalenderwoche die Schlachtschweine steigen werden. Außerdem werden Ferkel langsam Mangelware Preis soll nächste Woche schon ansteigen. Das ist was ich denke und bin mir da auch ziemlich sicher. So jetzt der nächste bitte
Von Rasenfreak hätte ich mal gerne eine Begründung für die Einschätzung. Wenn alle sagen das Schweine reichlich da sind und der Abverkauf von Fleisch rückläufig ist, wie soll das Schwein unverändert machen?
Mastschweine Novemberzählung gegenüber Mai in D. +2,9 % Zuchtsauen nur 2,7 % weniger steht heute in der Zeitung.Dann wirds wohl eher ein Gleich bis minus 3 cent geben Morgen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.