Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 56 von 2361 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon KY-125 » Do Dez 20, 2012 8:46

Kreuzschiene hat geschrieben:So, nun zur aktuellen Situation. Sollten die -8 cent morgen wirklich kommen, wird das aus meiner Sicht der Preis bis mind. Mitte Januar werden.

Ich habe gehört preis unverändert und bis zum 11.1
Bild
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Panic » Do Dez 20, 2012 9:10

Cairon hat geschrieben:Also hier fließen die Schweine problemlos ab und viel mehr als 14 Tage kann man seine Schweine doch kaum schieben wenn sie nicht vollkommen aus der Maske wachsen sollen. Ich habe gerade heute morgen geliefert. Die Millionen Schweine die angeblich aufgeschoben sind kann ich nicht ganz glauben. Bei mir ist aber Momentan eh Ruhe die nächsten kommen erst in 4 Wochen ans Schlachtband.

Wie gesagt Schlachter, so wird Stimmung und Panik geschürt!
Panic

Beitragvon Terrano » Do Dez 20, 2012 14:05

Kreuzschiene hat geschrieben:
Keine Ausgaben für Lohnunternehmer (z.B. Drusch mit abgeschriebenem Mähdrescher).

Als ich das gelesen haben, dachte ich, sehe nicht richtig.
Kreuzschiene bei eurer Betriebsform und Betriebsorganisation seid Ihr doch auf Biegen und Brechen auf die Dienste eines zuverlässigen Lohnunternehmers angewiesen ?
Das geht doch gar nicht ohne Lohnunternehmer!

Wie soll das gehen im Nebenerwerb als Vollzeitbeschäftigter ohne Lohnunternehmer.
250 Sauen, 850 Mastplätze. Wie geschrieben hast, wandert nicht alles im Futtertrog, verkauft auch noch Getreide.
Dann sind es 150 bis 200 ha Ackerbau, von mir geschätzt, die Ihr jedes Jahr durchmachen müsst.

Kann doch nicht sein das Ihr alles selber nach Feierabend und im Urlaub macht.
Bodenbearbeitung, Aussaat, Bestandespflege, Ernte, Gülleausbringung und dann noch die Schweinebestände.

Keine Frage. Gibt sehr erfolgreiche Nebenerwerbslandwirte. Geht aber nur gut wenn diese konsequent auf die Dienste vom Lohnunternehmen setzen.

Kreuzschiene so wie du deinen Betrieb beschreibst, beisst sich die Katz in den eigenen Schwanz.
Terrano

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Do Dez 20, 2012 14:13

Terrano hat geschrieben:
Keine Frage. Gibt sehr erfolgreiche Nebenerwerbslandwirte. Geht aber nur gut wenn diese konsequent auf die Dienste vom Lohnunternehmen setzen.

Kreuzschiene so wie du deinen Betrieb beschreibst, beisst sich die Katz in den eigenen Schwanz.

Und vorallem Frage ich mich, was denn so alles ans Finanzamt wandert?

Ohne den Betrieb gesehen zu haben würde ich jetzt sagen : Weniger ist mehr!
Ackerkulturdesigner

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 20, 2012 16:16

Ackerkulturdesigner hat geschrieben:
Terrano hat geschrieben:

Und vorallem Frage ich mich, was denn so alles ans Finanzamt wandert?

Ohne den Betrieb gesehen zu haben würde ich jetzt sagen : Weniger ist mehr!

Das geht schon ohne Lohnunternehmer. Aber das muss jeder selber wissen, ob er das ohne schafft. Klar sollte sein, dass auch ein Lohnunternehmer Gewinn machen will, der einem selbst dann fehlt.
Bzgl. Finanzamt ist klar, dass die natürlich ihren Teil haben wollen. Aber der versteuerte Gewinn ist dann auch frei verfügbar und kann z.B. für Flächenkäufe eingesetzt werden. Da ich bereits Kinder habe, denke ich mittlerweile auch schon generationenübergreifend, denn einen Kauf von Ackerland kann sich eine Generation allein gar nicht so schön hinrechnen, dass sich das rentiert.
Kurzum: ich arbeite hart und viel, aber es macht mir Spass, wenn ich sehe, dass ich durch diesen Fleiß auch weiter komme, als andere.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Dez 20, 2012 18:28

Wenn alles so ist, wie es beschrieben wird, dann hat er meine volle Bewunderung und Anerkennung.

Wenn nicht, dann ist es wie immer.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Mineralwasser » Do Dez 20, 2012 18:36

man wird es nie erfahren =) stell doch mal nen abschluss hier rein :D

aber es wird wie immer sein.. =)
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Do Dez 20, 2012 18:50

250 Sauen x 700 € = 170000
850 Plätze x 80 € = 68000
200 ha Acker x 700? = 140000 €

nur DB! 378000 €

+ Prämie 200 x 250 = 50000 €

Abzüglich Festkosten
schätze bei der Betriebsgröße 190000 €

= 238000 €
Roheinkommen

Lohnaufwand-
hat er ja nicht =)

Aufwand Pacht -
= 140 ha x 300€ ? = 42000 €
- Zins für Fremdkapital = Schätze mal 5000?
=191000 € GEwinn

Allerdings ist die Mast mit 80 € / Platz schon zu den Top Betrieben gezählt.

Ebenfalls der Zuchtsauen DB von 700 €.

Bisschen Licht ins dunkle habe ich sicher gebracht, zwar alles nur Schätzzahlen. Aber weit entfernt von den genannten 350000 €!

Lass mich gerne aufklären =)
Mineralwasser

Beitragvon Mockascheck » Do Dez 20, 2012 20:36

... und was ist jetzt mit dem Schweinepreis Morgen?

Darum gehts doch in diesem Thread, oder nicht?
Mockascheck

Beitragvon muttenbuur » Do Dez 20, 2012 20:47

Schweine sollen wohl unverändert machen. Und außerdem hab ich die vorherigen Berichte gelesen und hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Wer so dick aufträgt mit seinen Gewinnen und was er alle kann und will, oha was soll man dazu sagen. Ich kenn auch Berufskollegen die von oben herab reden was sie nicht alle können und verdienen und wenn man sich grad diese Personen mal richtig anschaut und deren Wirkungsstätte dann ist es meistens zu 90 % die reinste Katastrophe. Ich sag dann immer " laß sie man schnacken".
muttenbuur

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 21, 2012 7:32

Mineralwasser hat geschrieben:Abzüglich Festkosten
schätze bei der Betriebsgröße 190000 €
Was packst Du alles unter den Block Festkosten? Für mich sind Festkosten Kosten, die auch anfallen, wenn nix produziert wird. Steh wohl grad aufm Schlauch...

Lohnaufwand-
hat er ja nicht =)
Konnte ich bisher zumindest noch nie stuerlich in Ansatz bringen. Da ich meine Gebäude auch immer selbst zu bauen pflege, können auch immer nur Materialkosten abgeschrieben werden.

Bisschen Licht ins dunkle habe ich sicher gebracht, zwar alles nur Schätzzahlen. Aber weit entfernt von den genannten 350000 €!
Bitte alles lesen. Wie bereits geschrieben, fasse ich unseren Einkommenszweig "Landwirtschaft" etwas weiter als lediglich Feldbau und Schweine...

Lass mich gerne aufklären =)

Möchte das Thema jetzt auch beenden, denn es geht hier nicht um Einzelschicksale, sondern ums große Ganze: nämlich den Schweinepreis.
Und der passt mir momentan gar nicht, denn der verahgelt mir das Ergebnis! ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Dez 21, 2012 8:41

Ich dachte du wolltest ein richtiges Preistal, damit die "Großen" aufhören müssen?
Woher kommt der plötzliche Umschwung?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Joehännes » Fr Dez 21, 2012 8:57

Er ist einfach ein Poser!!1 Baut jetz auch noch alles selbst!! Frechheit gegenüber anderen Usern !!!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 21, 2012 10:16

Mir passt der derzeitige Preis nicht, da kurzfristig kein Gewinn erzielbar ist. Konsequenz: Stall bleibt erst mal leer.
Mittelfristig tut es dem Markt evtl. gut, dass es so kommt, wie es kommt. Da schlagen halt zwei Herzen in meiner Brust.
Ich kann aber mit beidem leben und umgehen.

Abschließend noch zu dem "poser"-Vorwurf von Johänn. Ich kann von mir behaupten, jeden Stein der von mir gebauten Gebäude eigenhändig gesetzt zu haben.
Offensichtlich ist dies für den einen oder anderen hier nicht vorstellbar...

Im Übrigen wurde ich noch belächelt, als ich bereits im Oktober einen Preis von 1,65 für Anfang 2013 prognostiziert habe... um wieder auf den Preis zurück zu kommen.
Leider ist es hier offensichtlich nicht erwünscht, wenn man mal Tacheles redet. Der thread-Ersteller wurde ja auch schon rausgeekelt...
Kreuzschiene

Beitragvon Mineralwasser » Fr Dez 21, 2012 10:25

Ahja, im moment kann kein Gewinn erzielt werden. Deswegen lässt du den Stall nun leer stehen?! Woher willst du wissen was der Preis in 120 Tagen macht? Dies ist leider nicht vorhersehbar.
Es geht ja nicht darum beim beispielsweise Gebäudebau dabei zu sein. Aber so wie du schreibst, hört es sich an als würdest du alles alleine machen udn brauchst dazu keine zweite Hand .

Und um nochmal zu den Festkosten zurück zu kommen:

Festkosten fallen immer an, egal ob produziert wird oder nicht. Hierzu zählen

-AFA sowohl von Maschinen als auch Gebäude
-Versicherungen
- usw.

Und bei angenommen ab 100 ha aufwärts, ist es unmöglich mit nur noch abgeschriebenen Maschinen zu wirtschaften. Von daher..

nix zu tun?
Mineralwasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 56 von 2361 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 2361

Zurück zu Schweineforum