Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 6:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 49 von 2361 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 19JanRump1968 » Di Nov 27, 2012 16:31

Hallo

Der Preis wird runter gehen.ca 5 cent

mfg.
Ein Einkäufer
für Schweine
19JanRump1968

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Nov 27, 2012 17:47

19JanRump1968 hat geschrieben:Hallo

Der Preis wird runter gehen.ca 5 cent

mfg.
Ein Einkäufer
für Schweine

Wenn du schon Einkäufer bist, dann kannst du uns auch Auskunft darüber geben ob es wirklich zu viele Schweine gibt.

Im Süden gibt es kein Tier zuviel.
Es klingt alles nach künstlichem Preisdruck.

An Kreuzschiene:
Dir wird das Ganze hoffentlich gefallen, denn du willst anscheinend keine hohen Erlöse für deine Tiere.
Wenn jemand schon nach einem Preistal schreit, dann .......
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 27, 2012 21:40

@Meini

Immer wenn die grossen Hauspreise machen wird bei meinen Schweinen der Fettanteil höher schon komisch,deshalb die frage wegen Notar oder wer wird bestochen :D

Habe heute mit nem Fleischbeschauer von Schlachthof geredet er meinte es kommen schon einiger Zeit weniger Schwein als doch ein Mangel, oder nur im Süden ? .

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 28, 2012 8:47

Hier ists jetz echt knapp mit Schweinen unter zu bekommen...wollte noch einen halben Zug platzieren für heute, aber keine Chance frühestens Freitag geht was... Viele Schweine wohl auf dem Markt
Joehännes

Beitragvon Bauer-Jens » Do Nov 29, 2012 8:39

Internetbörse - 8 Cent!

Morgen - 5 cent erwartet!
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 29, 2012 8:57

JohnDeere4ever hat geschrieben:
An Kreuzschiene:
Dir wird das Ganze hoffentlich gefallen, denn du willst anscheinend keine hohen Erlöse für deine Tiere.
Wenn jemand schon nach einem Preistal schreit, dann .......

Was heißt gefallen? Ich habe diese Preisentwicklung erwartet - als viele hier meinten, es geht noch immer weiter hoch...
Auch jetzt sprechen noch manche, es sind zu wenig Schweine da blablabla.
Es gibt immer genug Schweine von irgendwo her. Bei unserem Selbstversorgungsgrad ist das auch logisch.
Ich würde mich selbstverständlich auch über dauerhaft hohe gewinnabwerfende Preise freuen. Das Problem ist doch aber, dass es das nicht geben kann und deshalb auch nicht geben wird. Denn wenn in Zeit wie heute schon laufend neue Mastställe gebaut werden (wo viele wohl schon draufzahlen - zumindest wir so geschrieben), dann kann sich jeder vorstellen, was gebaut würde, wenn der Schweinepreis einen Euro höher liegen würde...
Von daher meinte ich, dass es auf längere Sicht dem Markt bzw. Preis gut tun würde, wenn ein paar Mastfabriken aufgeben müssten...

Schaun wir mal, was kommt. Ich tippe nach wie vor auf max. 1,65 an Hl.-Drei-König...

Im Übrigen kann es in der Mast wohl nicht so schlecht laufen, weil in unserem Ferkelerzeugungsbetrieb laufend der Ferkelvermarkter um Ferkel förmlich bettelt. Die kriegen zu Zeit nicht genug Ferkel her...
Ergo: Wer einstallt wie verrückt wird mit den Preisen schon klar kommen...

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Nov 29, 2012 11:25

Grundsätzlich hast du mit der Einschätzung der Lage natürlich Recht.
Trotzdem hoffe ich mal, dass du mit deinen 1,65 zu tief liegst.
Leider ist es auch so, dass sich viele die Lage "schön" rechnen. Nur weil eine kurze hohe Preisspanne hinter
uns liegt ist nicht alles rosarot.
Die Futterkosten sind schon länger hoch, bleiben hoch und steigen wahrscheinlich weiter.

Ferkel sind sicherlich gesucht. Warum?
Das Angebot bröckelt bis zur Jahreswende um dann einzubrechen.
Zu den Betrieben die Aufhören kommen flächendeckende Fruchtbarkeitsprobleme in den Sauenställen.
Dies kompensiert nicht mal mehr der Däne oder Holländer.

Übrigens kommt der Preisdruck nach wie vor aus dem Hause Tönnies.
Jeder der Hauspreise macht gehört an den Pranger gestellt.
Ausser er macht seine Hauspreise auch in positiven Zeiten, sprich er steigt schneller als der Marktpreis.

Morgen würden - 3 ct auch reichen.

Allerdings, so mies wie die Schalker spielen braucht Tönnies noch mehr Geld für neue Spieler, also wahrscheinlich - 5 ct.
JohnDeere4ever

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 29, 2012 16:57

wo gibt es flächendeckende Fruchtbarkeitsprobleme? Mir bisher nicht bekannt. - wüsste gerne mehr darüber
Nordhesse

Beitragvon rettel » Do Nov 29, 2012 17:14

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ferkel sind sicherlich gesucht. Warum?
Das Angebot bröckelt bis zur Jahreswende um dann einzubrechen.
Zu den Betrieben die Aufhören kommen flächendeckende Fruchtbarkeitsprobleme in den Sauenställen.

Auf eine Begründung bin ich sehr gespannt...
Wenn der Mastschweinepreis nicht wieder steigt, werden die Ferkel bei den derzeitigen Preisen (Futterpreise und Ferkelpreise) nicht mehr gesucht sein, selbst wenn das Angebot an Ferkeln etwas kleiner ausfallen sollte (wüsste gerne warum, die Ferkel dürften ja grade angesichts der derzeitigen hohen Ferkelpreise nicht weniger geworden sein). Folglich wird der Ferkelpreis den Mastschweinepreisen folgen und in den Keller gehen. Nicht alle Mastbetriebe sind frei von Liquiditätsproblemen und wenn die Bank "Nein" zu neuen Ferkeln sagt, dann bleibt der Stall halt leer.
Wir müssen uns auf volatile Preise einstellen in Zukunft. Vielleicht wird das denen, die meinen, sie könnten auf "Deubel komm raus" auch ohne eigene Fläche wachsen, mal die Grenzen zeigen. Betriebe mit eigener Fläche können die volatilen Preise dank eigener Futtererzeugung recht egal sein.
rettel

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Nov 29, 2012 19:50

Ich bin selbst sehr neugierig darauf zu erfahren, wie sehr die SHV ab 01.01.13 die Ferkelproduktion beeinflussen wird.

Wie es aussieht werden mehr Sauenhalter als vermutet, auch deutlich mehr Sauen als vermutet aus der Produktion fallen.
Dies geschieht noch fliessend, ab dem zweiten Quartal vermutlich deutlich rasanter als prognostiziert.

Wovon sollten denn die Sauenhalter die aufwändigen Umbauten bezahlen?
Die Zeiten in denen die Ferkelerzeuger immer die Suppe ausgelöffelt haben sind vorbei.

Ich selbst und sehr viele andere sind ins geschlossene System eingestiegen und sehen jetzt, dass mit überraschend wenig
Einsatz und Arbeit Mastschweine für gutes Geld verkauft werden können, die als Ferkel sehr sehr viel mehr Arbeit, Risiko
und Kosten verursacht haben als sie jemals einbringen konnten.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 29, 2012 21:16

Bei uns in der Gegend werden momentan 2 Ställe mit 2500 Sauen gebaut, ob alle Plätze jetzt entstehen oder über die Jahre weiß ich nicht mal sehen, dann gibt noch 2 die alle paar jahre um 400-600 Sauen erweitern das ist schon eine Menge hier im Süden im Westen wahrscheinlich nur pinatz.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 29, 2012 21:22

An 3 König werden wir froh sein wenns noch 1,60 gibt die letzten Jahre war der Januar der Tönnies Monat.

Ob bei einem Preistief die Vollgasbetriebe über den Jordan gehen glaube ich nicht ist mir bisher obwohl alle seit jahren jammern auch keiner bekannt
Franzis1

Beitragvon rettel » Do Nov 29, 2012 22:18

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ich bin selbst sehr neugierig darauf zu erfahren, wie sehr die SHV ab 01.01.13 die Ferkelproduktion beeinflussen wird.

Ich denke, es werden viele kleinere Betriebe aus der Produktion aussteigen, die noch mit alten Stallungen wirtschaften und im Vergleich zu hochmodernen Stallanlagen deutlich niedrigere Leistungen haben. Daher wird wohl die Sauenzahl zurückgehen, aber ich denke, dass der Rückgang durch einen regelmäßigen Leistungszuwachs wieder aufgefangen wird. Wer hat zum Beispiel vor 10 Jahren schon an über 30 abgesetzte Ferkel pro Sau und Jahr gedacht? Nur wenige.
Vielleicht produzieren die Betriebe ja auch erstmal munter weiter, solange die Ferkelpreise gut sind. Wie genau kontrolliert wird, weiß ja eh noch keiner...
rettel

Beitragvon Panic » Fr Nov 30, 2012 8:46

Franzis1 hat geschrieben:
Ob bei einem Preistief die Vollgasbetriebe über den Jordan gehen glaube ich nicht ist mir bisher obwohl alle seit jahren jammern auch keiner bekannt

Da wird der Eigentümer wechseln, die Schweine sowieso aber nicht der Trog. Diese Betriebe verschwinden nur, wenn Banken und sonstige Gläubiger darin das kleinere Übel sehen. Geld verdienen geht aber bei ihnen meist nur durch den Fortbestand, also werden die großen Mastanlagen nicht verschwinden, auch wenn der Erbauer verschwindet!
Panic

Beitragvon schweinefreund » Fr Nov 30, 2012 10:36

Das gibt es doch schon lange! Die Großen Anlagen werden veräußert und es geht mit dem neuen Besitzer weiter! Ob Geflügel oder Schweinemast Die Ställe werden voll gemacht und weiter gehts bis das Spielgeld aufgebraucht ist! Ist bei den Gasern auch nicht anders.
schweinefreund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 49 von 2361 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 2361

Zurück zu Schweineforum