Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 11, 2025 5:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34848 Beiträge • Seite 47 von 2324 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 2324

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 23, 2012 12:46

Wobei ich nicht glaube das es Panikverkäufe gab
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Nov 23, 2012 13:16

Danke Tönnies. (Siehe Marktbericht ISN)

Wir werden daran denken wenn die Schweine knapp werden.
Wir werden daran denken wenn wir dir auch was Gutes tun können.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 23, 2012 13:40

Muss Dich zum Thema Januar enttäuschen da in diesem Monat wie jedes Jahr die schwerwiegenden Exportländer wie China, Japan oder auch Russland komplett geschlossen sind. Die Schlachter und Zerleger werden sich die Ware dann bestimmt nicht teuer in die Gefrierhäuser legen.
Panikverkäufe gab es laut einiger Händler leider zu Genüge. Und auch die großen 3 wurden trotz Hauspreis zugefahren.
Bauer-Jens

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 23, 2012 13:42

JohnDeere4ever hat geschrieben:Danke Tönnies. (Siehe Marktbericht ISN)

Wann soll das sein??? Immer dran denken! Selbstversorgungsquote 112 %
Nicht vergessen das es auch Tönnies war der die Preise hochgetrieben und gehalten hat damit der Preiserhöhung im LEH durchsetzen kann.
Sonst stünden wir schon lange weiter unten!
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 23, 2012 13:44

Kreuzschiene hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:- 2 ct.

Warum schreibt das keiner der, wie fast alle hier, mehr weiss als ich.

Ordnen wir das unter "geht noch" oder "total übertrieben" ein.

Eindeutig "geht noch"! Heute Anruf vom Vermarkter, dass meine für nächste Woche wieder nach hinten verschoben werden, obwohl bereits vor 14 Tagen angemeldet. Ist ja auch nicht dumm, denn in Zeiten fallender Preise können sich die Schlachter regelmäßig günstiger eindecken, wenn sie Partien nach hinten schieben...
Ich rechne mit einem Preis von 1,65€ bis HL.-3-König. Wer hält dagegen??

Gruß K.

Ich glaube, dass der eine oder andere im neuen Jahr froh wäre, wenn ich mit meiner Prognose recht gehabt hätte. Es werden sich noch einige wundern, was die nächsten Wochen noch möglich ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 23, 2012 13:45

Zum Thema ISN kann ich euch alle nur raten diese Seite zu meiden! Wenn ich im Internet was lesen möchte soll es nicht nur durch unsere Brille also der Landwirte gesehen werden. Das passiert da. Einseitige Berichterstattung
Bauer-Jens

Beitragvon rettel » Fr Nov 23, 2012 14:23

Bauer-Jens hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:Danke Tönnies. (Siehe Marktbericht ISN)

Wann soll das sein??? Immer dran denken! Selbstversorgungsquote 112 %
Nicht vergessen das es auch Tönnies war der die Preise hochgetrieben und gehalten hat damit der Preiserhöhung im LEH durchsetzen kann.
Sonst stünden wir schon lange weiter unten!

Genau, ich verstehe nicht, warum viele auf Tönnies und Co rumhacken. Wir können doch froh sein, dass Tönnies und Co ihre Schlachtkapazitäten in den letzten Jahren ausgebaut haben und unter den Schlachtkonzernen Konkurrenz geschaffen haben, da es insgesamt nun zuviele Schlachtkapazitäten gibt. Hätte kein Ausbau der Kapazitäten stattgefunden, gäbe es vllt. mehr kleinere Schlachtkonzerne bzw. die Marktanteile der großen wären nicht so hoch, aber die Schlachtkapazitäten wären ausgelastet. Folge wäre ein niedrigerer Preis.
Wir haben auf dem Schweinemarkt einen recht freien Markt und das ist auch gut so und sollte so bleiben!!!
rettel

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Nov 23, 2012 14:34

Einige wollen, einige können es nicht kapieren.

Wo ist denn dieser berühmte "Schweinemarkt".

Den hat doch nur der Tönnies in der Hand. Für Westfleisch und Vion ist es ein leichtes einfach zu folgen.
Schon sind über 50 % der tollen Schlachtkapazität einer Meinung. Genau, seiner Meinung.

Seit wann bestimmt die Schlachtkapazität der Betriebe den Markt. Meines Wissens ist die Nachfrage durch den Verbraucher
marktbestimmend. Zumindest sagt dies Tönnies wenn die Preise gedrückt werden müssen.

Der Selbstversorgungsgrad wird, auch diesmal großen Dank an Tönnies, schneller sinken als von vielen vermutet.
Auch wenn Kreuzschiene gutes Geld verdient, es sei ihm gegönnt, ist dies bei nicht soooo vielen der Fall. Vor allem nicht bei
den Sauenhaltern.
Es können nicht mehr Mastschweine verkauft als Ferkel erzeugt werden.

Fazit:
Umso kleiner die Schlachthofstruktur, umso größer der Wettbewerb, umso weniger Preisabsprachen!

P.S.
Unser Problem wird der rapide sinkende Fleischverbrauch in Deutschland und der EU sein. Solange hier niemand per Verbraucheraufklärung
die Negativberichterstattung beendet gibt es eine massive Abwärtsspirale im Verbrauch.
JohnDeere4ever

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 23, 2012 15:04

JohnDeere4ever irgendwie bist Du der der nichts versteht! Wieviele Schweine der ca 350.000 die Tönnies schlachten kommen aus Deutschland? Woher hat Tönnies sich Schweine geholt? Was passiert seit Jahren in Dänemark was sich für uns jetzt erst geöffnet hat! Wenn Du mal überlegst wie viele Münder in China und Japan zu versorgen sind wird der kleine Abschwung der in Deutschland kommt null ins Gewicht fallen!
Dazu ist es schön das Du permanent die Fehler auf der Schlachthofseite suchst die letztes Jahr nicht mal eine Mage von über 1% hatte! Was ist mit Deiner Futtermühle? Schon mal informiert was die verdienen? Dein Energieanbieter? usw...
Im jammern sind wir alle stark aber blickt mal zurück was wir für Durschnittsnotierungen in den letzte Jahren hatten 2010=> 1,42 / 2011=> 1,52. Diese Jahr haben wir schon 1,70 €. Und bezahlst Du mehr für Dein Kotelett im Laden?
Bauer-Jens

Beitragvon KY-125 » Fr Nov 23, 2012 15:04

Hauspreis 1,75€ ich habe einen Zug angemeldet. Mein Vermarker mein sogar es geht weiter runter.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Nov 23, 2012 15:34

Bauer-Jens hat geschrieben:JohnDeere4ever irgendwie bist Du der der nichts versteht! Wieviele Schweine der ca 350.000 die Tönnies schlachten kommen aus Deutschland? Woher hat Tönnies sich Schweine geholt? Was passiert seit Jahren in Dänemark was sich für uns jetzt erst geöffnet hat! Wenn Du mal überlegst wie viele Münder in China und Japan zu versorgen sind wird der kleine Abschwung der in Deutschland kommt null ins Gewicht fallen!
Dazu ist es schön das Du permanent die Fehler auf der Schlachthofseite suchst die letztes Jahr nicht mal eine Mage von über 1% hatte! Was ist mit Deiner Futtermühle? Schon mal informiert was die verdienen? Dein Energieanbieter? usw...
Im jammern sind wir alle stark aber blickt mal zurück was wir für Durschnittsnotierungen in den letzte Jahren hatten 2010=> 1,42 / 2011=> 1,52. Diese Jahr haben wir schon 1,70 €. Und bezahlst Du mehr für Dein Kotelett im Laden?

Ich schlachte mein Kotelett selber.

Warum hat Tönnies wieder das FOM eingeführt?
Um in der mehr Schweine zu bekommen als das Angebot mehr als knapp war.

Wenn es einfacher gewesen wäre Schweine aus "irgendwoher" zu holen hätte er das gemacht.

Wenn man eine Situation kritisch hinterfragt hat das noch lange nichts mit "jammern" zu tun. Ich bin doch kein Milchviehrancher.

Jeder hat aber das gute Recht mit dieser jetzigen Situation zufrieden zu sein. Dann sollte die Mastseite aber nicht einerseits Tönnies hochjubeln
und andererseits die Ferkelerzeuger knechten und betrügen.
JohnDeere4ever

Beitragvon rettel » Fr Nov 23, 2012 15:39

JohnDeere4ever hat geschrieben:Warum hat Tönnies wieder das FOM eingeführt?
Um in der mehr Schweine zu bekommen als das Angebot mehr als knapp war.

Richtig. Und das hat Tönnies nur gemacht, weil sie so hohe Schlachtkapazitäten haben und diese möglichst ausnutzen wollen -> Konkurrenz -> höherer Preis...
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 23, 2012 16:34

JohnDeere4ever hat geschrieben:Jeder hat aber das gute Recht mit dieser jetzigen Situation zufrieden zu sein. Dann sollte die Mastseite aber nicht einerseits Tönnies hochjubeln
und andererseits die Ferkelerzeuger knechten und betrügen.

Das Verhältnis Mäster zu Ferkelerzeuger unterliegt genauso den Gesetzen des Marktes. Das hat weder etwas mit Knechten noch mit Betrügen zu tun. Und auch ein Ferkelerzeuger braucht derzeit nicht Jammern...
Aber man sieht, dass bei einigen die Nerven relativ schnell blank liegen, sobald sich der Markt in eine andere Richtung bewegt als erwartet/erhofft/erträumt...
Warten wir mal das neue Jahr ab, dann können wir vielleicht wirklich mal zurecht Jammern...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 23, 2012 16:40

Man merkt schon bei den Futterpreisen ist 1,90 ein Preis mit dem man zurecht kommt.
Fallende Preise auf 1,50 sind falls die Futterpreise(Energie) nicht mit runtergehen für einige Tötlich.
@Kreuzschiene du hasts gut gehst in di arbeit und Schweine sind nur Hobby sehe ich das Richtig ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 23, 2012 16:48

Tönnies macht die Auszahlungs-FOM die ihm und nicht dem Erzeuger am meisten bringt.
Schlachtkapazitäten wurden in nur D. ausgebaut weil hier im gegensatz zu Dänemark die polnische Sklavenhaltung erlaubt ist Arbeitszeiten bis zu 15 h.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34848 Beiträge • Seite 47 von 2324 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 2324

Zurück zu Schweineforum