Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 14:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 44 von 2322 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Nordhesse » Mi Nov 14, 2012 16:59

http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30224946
Nordhesse

Beitragvon Horst2 » Mi Nov 14, 2012 17:50

der Schweinemarkt zeigt sich mindestens stabil, es ist nicht die zeit um schlachtungen gezielt zu kürzen, teilweise werden Schweine gesucht, letzte woche konnten die schlachter einen Preisanstieg noch abwehren, gehen die Anmeldungen zurück, ist ein Preisanstieg abzusehen
Horst2

Beitragvon KY-125 » Mi Nov 14, 2012 21:45

ich denke Schweine werden plus 5 hoch gehen , ( große Partien Ferkel schwer zukriegen +10€ drüber )
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon rettel » Do Nov 15, 2012 14:33

http://www.schweine.net/schweinemarkt_m ... biler.html

SCHWEINEMARKT: MARKT AUSREICHEND VERSORGT – STABILER PREIS ERWARTET

Der Schlachtschweinemarkt zeigt sich in der aktuellen Woche regional etwas unterschiedlich. Insgesamt ist der Markt ausgeglichen und das Lebendangebot fließt problemlos ab, während in Norddeutschland Schweine eher gesucht und die Versorgungslage im Süden eher ausreichend ausfällt.

Auf den Fleischmärkten ist das Vorweihnachtsgeschäft nach Angaben der Schlachtunternehmen bislang nur schleppend angelaufen. Daher drängt die rote Seite verstärkt auf eine unveränderte Notierung. Um dieser Forderung Ausdruck zu verleihen wird von einem Schlachtunternehmen bereits ein Hauspreis von 1,80 EUR im Falle eines Preisanstiegs angedroht. Da die Portemonnaies der Verbraucher im Laufe dieses Monats mit Weihnachtsgeld gefüllt werden, wird die vorweihnachtliche Nachfrage nach beispielsweise Edelteilen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Für einen Preisanstieg fehlt aktuell mit Blick auf die aktuelle Versorgungslage jedoch ganz offensichtlich der Spielraum nach oben, so dass von einem unveränderten Preis auszugehen ist. Das Auktionsergebnis der Internet Schweinebörse von 1,89 EUR/kg SG (+ 1 ggü. Vorwoche) zeigt eine grundsätzlich optimistische Stimmung der Marktteilnehmer.
rettel

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 16, 2012 8:31

Ich habe seit Wochen eure Diskussionen in diesem Forum verfolgt und mich jetzt dazu entschlossen hier anzumelden und mich zu äußern.

Ich finde das Ihr es Euch einfach macht und die Schuld permanent bei den Schlachthöfen sucht. Wer drückt denn die Preise? Sind es die Schlachthöfe oder ALDI und LIDL? Welche Seite verkauft denn bei eine Notierungsreduzierung aus Trotz auf mal als ob es kein Morgen gibt? Die Schlachthöfe oder einige von unserer Seite? Es ist doch so das wir Alle dazu beitragen könnten das es uns besser geht! Aber viel fürs Schwein verlangen aber dann zu Lidl oder Aldi laufen zum einkaufen passt nicht. Ein Bekannter von mir erzählte das Rewe Verträge rausschickt welche die Lieferanten verpflichtet die nächsten 8 Monate keine Preiserhöhung zu verlangen oder sie werden ausgelistet! Wer kauft dort ein? WIR ALLE!

Die Schweine werden heute unverändert bleiben da bei einer Notierungserhöhung Hauspreise von 1,80 € angedroht werden.
Bauer-Jens

Beitragvon Joehännes » Fr Nov 16, 2012 8:45

DIe Antwort auf die Frage ist es einfach mal drauf ankommen zu lassen.... Scheiß auf den Hauspreis auch Tönnies muss seine Haken auslasten! Und kleine Schlachhöfe suchen händeringend Schweine, man muss nur mal anderswo anfragen!
Joehännes

Beitragvon muttenbuur » Fr Nov 16, 2012 9:16

bauer- jens wer drückt denn die Preise ? Du sagst das wir Schweinemäster dran schuld sind? Dann lese mal selber dein letzten Satz den du geschrieben hast. Schweine sind knapp und Tönnies droht bei einer erhöhung mit Hauspreisen. Wer drückt denn wohl die Preise? Was hat das mit Markt zu tun. Und sicher kaufen wir in den großen Supermärkten Lebensmittel ein werden wir ja müssen oder? Irgendwas müssen wir ja auch essen oder denkst du das wir Schweinezüchter alle Eigenversorger sind. Darum gehts doch nicht oder? Der Verbraucher kann doch im Schnitt pro kg Fleisch 50 Cent mehr bezahlen das würd der doch nicht merken. Wenn diese so an uns weitergegebn werden dann würden die Schweine weit über 2 Euro kosten und alle wären zufrieden. Aber das geht ja anscheinend nicht weil die Großen Konzerne wollen Geld machen und das nicht zu knapp. Wenn die mit den Gewinnspannen arbeiten müssten was wir haben dann wären die alle schon Pleite. Und wenn wir das hätten was die haben dann müssten die Schweine über 4 Euro kosten. Und das sag ich auch die Schweine werden knapp und dann müssen die bezahlen. Ende aus
muttenbuur

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 16, 2012 10:00

Ich stelle mal als Gegenfrage ob es keine anderen Alternativen zu den Großhändlern gibt wie Metzgereien?!? Du solltest Dir auch mal die Mühe machen die Schlachthofseite zu sehen und nicht nur unsere! Hast Dich mal über die Ergebnisse der Schlachtunternehmen vom letzten Jahr informiert? Warum droht Tönnies mit Hauspreis? Weil wir ein Exportland sind! Vergesst das hier alle nicht! Wir haben 110 % bis 115% Selbstversorgung! Wo ist damit? Guckt doch den Europavergleich an! Wir müssen uns mit den Preisen messen! Und Du kannst selber rechnen! Bis wir bei 98 % Selbstversorgung sind müssen die Schweine wöchentlich unter 900.000 Stk Schlachtungen gehen!!!
Bauer-Jens

Beitragvon muttenbuur » Fr Nov 16, 2012 10:13

die großen Schlachthöfe haben die letzten Jahre nicht gut verdient sonder sehr gut verdient. Export hin oder her wenn eine Ware gesucht wird dann kann man den Preis nicht von der Käuferseite aus nach unten drängen. Die wissen schon gut wo die Reise hingeht aber die wollen verdienen und das nicht zu knapp.Ich sag dier Bauer Jens wenn die es könnten dann würden die uns ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Einzigste Problem ist dann müssten die ihre Schwein selber aufziehen und mästen und das können die nicht. Wenigsten nicht kurz oder mittelfristig.
muttenbuur

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 16, 2012 10:35

Wenn Du sowas behauptest sag mal eben was die Schlachthöfe durchschnittlich pro Schwein verdient haben?!? Ich weiß das ich für die Mage nicht einstallen würde!!! Ich verstehe auch nicht warum ihr den LEH so in Schutz nehmt! Klar versuchen die Schlachthöfe alles. Nur das warum sollte man hinterfragen! Und wir müssen nicht so tun als ob wir in der Lage wären die Schweineschlachtungen wöchentlich unter 900.000 Schweine zu bekommen. Auch wir haben Fixkosten!
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 16, 2012 12:52

Also der Preis für Schlachtsauen ist schon mal 3 cent runtergegangen. Dann wirds wohl bei den Schweinen nicht hoch gehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 16, 2012 12:56

So, jetzt ist das +/- 0 amtlich...
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Fr Nov 16, 2012 15:38

Hier noch mal komplett.

Vereinigungspreis für Schlachtschweine
16.11.2012 – 22.11.2012

(Eine AutoFOM-Referenzmaske wird von der VEZG ggf.
zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt,
bei FOM: Basis 57 % MFA)

AutoFOM-Preisfaktor: 1,83 €/Indexpunkt
FOM-Basispreis: 1,83 €/kg SG (unverändert)

Schweine: Stabile bis rege Nachfrage.
Ferkel: Nachfrageimpulse spürbar.

Vereinigungspreis für Schlachtsauen
1,53 €/kg SG (- 3 Cent) frei Schlachtstätte
1,41 €/kg SG (- 3 Cent) ab Hof

Quelle: AMI / VEZG
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon KY-125 » Fr Nov 16, 2012 19:18

Wieso schon wieder unverändert ! Mischfutter wird schon wieder hoch!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 16, 2012 19:24

Ich habe das Gefühl, dass hier einige einfach Wunschdenken betreiben. Klar darf man träumen, und auch ich hätte mich über einen Preisanstieg gefreut, aber realistisch ist das doch nicht.
Bzgl. Futterkosten kann ich einen Preisanstieg nicht nachvollziehen. Soja hat die letzten Wochen ca. 8 € nachgegeben. Kontrakte für nächstes Jahr gibts schon wieder für 35€ frei Hof gekippt... Und Getreide hat doch auch schon wieder nachgegeben...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 44 von 2322 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 2322

Zurück zu Schweineforum