Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 23:45

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 41 von 2322 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Cairon » Mi Okt 31, 2012 12:43

Mein Vermarkter geht von stabilen Preisen aus.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Joehännes » Mi Okt 31, 2012 13:10

ebenfalls stabile Preise im Angebot... mit leichten Tendeznen für 3 Wochen nach oben gehend
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 31, 2012 19:09

Hab heute wieder Schweine angemeldet. Nächste Woche ist schon komplett dicht. Übernächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird wohl nun werden...
Deshalb rechne ich nach derzeitigem Stand mit einem Minus von 6cent...

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Mi Okt 31, 2012 19:14

also Kreuzschiene ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem Vermarkter: Schweine gestern Abend gegen 18.00 Uhr angemeldet Samstag Schlachtung. Kann alles mitgeben was gut ist sucht noch Händeringend Schweine.
Anruf von nem anderen Vermarkter mit dem ich nun schon über ein Jahr nix mehr zu tun hatte ich brauch Schweine in nächster Zeit absolut öfters nehm jetz alles ab: und der fährt zu Vion nach Crailsheim.
Misteriös bei dir die Sache! Würd ich mir aber ehrlich gesagt mal Gedanken machen wenn ich Wochenlang meine Schweine nicht Zeitnah vermarktet bekommen.
Sonst willst auch so schlau sein(liest man so raus aus deinen Texten)
Joehännes

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 31, 2012 19:25

Bei mir kommen alle bis anfang Dez. raus auch untergewichtige die erst Mitte Ende Januar dran wären vor-nach Weihnachten kommt Clemens wieder mit Hauspreisen wie jedes Jahr
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Nordhesse » Mi Okt 31, 2012 19:43

Untergewichtige Schweine verkaufen- aha, 8 kg Untergewicht = 0,16 € Abzug zusätzlich noch Systemgrenze 56 % , dies bedeutet noch mal min 0,2 € / kg. Also in der Summe min 0,18 € / kg weniger- und dann noch Schweine Verkaufen in einem Gewichtsabschnitt, wo super zunehmen- du hast ja echt aufgepasst in der Schule :D
Ich versuche ja Beschimpfungen zu vermeiden, aber soviel Dummheit schlägt schon dem Fass den Boden aus- da hättest du besser gar nicht aufgestallt. n8
Nordhesse

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 31, 2012 19:48

Nordhesse hat geschrieben:Untergewichtige Schweine verkaufen- aha, 8 kg Untergewicht = 0,16 € Abzug zusätzlich noch Systemgrenze 56 % , dies bedeutet noch mal min 0,2 € / kg. Also in der Summe min 0,18 € / kg weniger- und dann noch Schweine Verkaufen in einem Gewichtsabschnitt, wo super zunehmen- du hast ja echt aufgepasst in der Schule :D
Ich versuche ja Beschimpfungen zu vermeiden, aber soviel Dummheit schlägt schon dem Fass den Boden aus- da hättest du besser gar nicht aufgestallt. n8

durch die riesen Menge an Schweinen die ich untergewichtig abliefere :D ist der Markt danach fast wie leergefegt und der Preis steigt um 30 cent :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Cairon » Mi Okt 31, 2012 20:07

Bei mir war das gar kein Problem, ich habe Dienstag meinen Vermarkter angerufen und gefragt ob Donnerstag oder Freitag was geht. Normal liefern wir Montags, aber wegen Umbauarbeiten müssen diese eben ein paar Tage früher raus. Heute Mittag kam der Anruf, morgen früh um 4.30 Uhr weg, von Stau keine Spur. Dann kann ich gleich durcharbeiten, ich warte auf den Dreschen für CCM. Eigentlich sollte er um 18 Uhr hier sein und jetzt sieht es so aus, dass es 22 Uhr wird. Bis 4 Uhr müssen die Flächen runter sein, wenn alles gut geht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Mi Okt 31, 2012 22:22

Nordhesse hat geschrieben:Untergewichtige Schweine verkaufen- aha, 8 kg Untergewicht = 0,16 € Abzug zusätzlich noch Systemgrenze 56 % , dies bedeutet noch mal min 0,2 € / kg. Also in der Summe min 0,18 € / kg weniger- und dann noch Schweine Verkaufen in einem Gewichtsabschnitt, wo super zunehmen- du hast ja echt aufgepasst in der Schule :D

ab wann ist bei euch Untergewicht? ich hatte letztens eine dabei mit 68 kg geschlachtet, ansonsten alles top, S klassifiziert und dafür gabs grad mal 1,08 Euro je kg von Vion....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Nov 01, 2012 11:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Hab heute wieder Schweine angemeldet. Nächste Woche ist schon komplett dicht. Übernächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird wohl nun werden...

Grüße K.

Lieber "Kreuzschiene",

du machst mir Sorgen.

Entweder dein Vermarkter ist die absolute Katastrophe, oder du willst hier den Markt, sprich die Preise, schlecht schreiben.

Es gibt null Probleme die Schweine zeitnah zu vermarkten. Im Gegenteil, auch ich bekomme Anrufe von Vermarktern die ich nicht mal kenne.
Jeder will so schnell wie möglich Schweine.

Der Markt ist jetzt stabil und wird sich spätestens in 14 Tagen nach oben entwickeln.

Jeder der die Möglichkeit hat, sollte nicht an CLemens, Vion oder Westfleisch liefern. Bedient die Kleinen, denn die beleben die Konkurrenz.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 12:44

automatix hat geschrieben:

ab wann ist bei euch Untergewicht? ich hatte letztens eine dabei mit 68 kg geschlachtet, ansonsten alles top, S klassifiziert und dafür gabs grad mal 1,08 Euro je kg von Vion....

bei uns meine ich ab 84 kg im Süden wir das glaube ich anders gehandhabt als in Westen.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 13:18

Franzis1 hat geschrieben:Bei mir kommen alle bis anfang Dez. raus auch untergewichtige die erst Mitte Ende Januar dran wären vor-nach Weihnachten kommt Clemens wieder mit Hauspreisen wie jedes Jahr

das ist die einzige Maßnahme um den Preis kurzfristig zu erhöhen weniger Fleisch auf dem Markt aber wir alle sind Geldgeil
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 01, 2012 15:41

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Hab heute wieder Schweine angemeldet. Nächste Woche ist schon komplett dicht. Übernächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird wohl nun werden...

Grüße K.

Lieber "Kreuzschiene",

du machst mir Sorgen.

Entweder dein Vermarkter ist die absolute Katastrophe, oder du willst hier den Markt, sprich die Preise, schlecht schreiben.

Es gibt null Probleme die Schweine zeitnah zu vermarkten. Im Gegenteil, auch ich bekomme Anrufe von Vermarktern die ich nicht mal kenne.
Jeder will so schnell wie möglich Schweine.

Der Markt ist jetzt stabil und wird sich spätestens in 14 Tagen nach oben entwickeln.

Jeder der die Möglichkeit hat, sollte nicht an CLemens, Vion oder Westfleisch liefern. Bedient die Kleinen, denn die beleben die Konkurrenz.

Joehännes hat geschrieben:also Kreuzschiene ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem Vermarkter: Schweine gestern Abend gegen 18.00 Uhr angemeldet Samstag Schlachtung. Kann alles mitgeben was gut ist sucht noch Händeringend Schweine.
Anruf von nem anderen Vermarkter mit dem ich nun schon über ein Jahr nix mehr zu tun hatte ich brauch Schweine in nächster Zeit absolut öfters nehm jetz alles ab: und der fährt zu Vion nach Crailsheim.
Misteriös bei dir die Sache! Würd ich mir aber ehrlich gesagt mal Gedanken machen wenn ich Wochenlang meine Schweine nicht Zeitnah vermarktet bekommen.
Sonst willst auch so schlau sein(liest man so raus aus deinen Texten)

Ich würde es schlichtweg nicht verstehen. Oder versteht ihr, wieso Euch die Schweine quasi aus den Händen gerissen werden, und der Preis trotzdem wöchentlich sinkt.

Bzgl. Preis runter reden: das ist doch naiv zu denken, dass ein Landwirt den Preis beeinflussen kann, und dann auch noch mit Veröffentlichen seiner Vermarktungssituation im Internet. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele Schlachthöfe derzeit lernen (und dies aller Wahrscheinlichkeit sogar amüsant finden), dass es offensichtlich genügend lieferwillige Mäster gibt, die quasi bei Anruf ohne Voranmeldung die Schlachtbänder füllen - und das bei laufend fallenden Preisen. Denkt vielleicht auch mal darüber nach...

Im Übrigen wird die Zukunft zeigen, wer den Markt besser einschätzen kann. Die Träumer von den steigenden Preisen, oder die Realisten, die sich aus ihrer ganz persönlichen Vermarktungslage mit gesundem Menschenverstand ein Bild von der Zukunft ausmalen...

Oder Eure ach so händeringend gesuchten Schweine gehen alle in Vermarktungswege, die nicht zur Preisfindung beitragen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Deshalb mein Aufruf: Erklär mir dann bitte jemand plausibel, wie die Schilderung der meisten hier, Schweine seien extrem gesucht, mit den derzeit fallenden Preisen zusammenpasst. Ich verstehe dies schlichtweg nicht.

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 01, 2012 15:58

68 kg = : 85-73 * 0,02 € = 0,24 €
73-68 * 0,3 = 0,15€

Summe über gewicht= 0,39 €

Am 19.09 habe ich zuletzt ein Untergewichtiges Schwein abgeliefert( Teilschaden)

Basis damals 1,90 €. für 77,10 kg gabs mit 57,4 MFA 1,73 €

1,90- 1,73 = 0,17 € 85-77= 8 kg
8 kg * 0,02 € = 0,16 € und noch mal - 0,01 € weil in dem Gewichtsabschnitt nur bis 56 MFA bezahlt wird und vonm 57 -56 schon mal -0,01 €

Ist auch ne schöne Aufgabe für die Zwischenprüfung bei den Azubis, gerade wenn die Sýstemgrenzen für MFA greifen :D
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 01, 2012 16:01

@ Kreuzschiene: Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn viele sagen etwas ist zuviel oder zu wenig da, handeln andere danach und der vorhergesagte Fall tritt ein
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 41 von 2322 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 2322

Zurück zu Schweineforum