Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 23:45

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 40 von 2322 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon muttenbuur » Sa Okt 27, 2012 14:20

Schweine sind sehr gefragt. Hatte Donnertstag morgen gegen 10 Uhr nur angedeutet beim Vermarkter das ich welche Fertig hätte. Der ließ nicht wieder von mir ab so das abends noch um 16 Uhr ein Zug geladen war. Da soll noch einer sagen die Schweine werden aufgeschoben. Für mich unbegreiflich.
muttenbuur

Beitragvon helm55 » Sa Okt 27, 2012 18:33

JohnDeere4ever hat geschrieben:
helm55 hat geschrieben:Die Ferkel sollen im November brand teuer werden.Mfg.

Definiere deine Prognose mit Zahlen, sprich, um wieviel steigt der Ferkelpreis?

Man spricht von 6 bis 8 euro hoch wir werden es erleben.Mfg.
helm55

Beitragvon Mineralwasser » So Okt 28, 2012 14:31

+6-8 € hatten wir ja wohl schon, das wäre nix neues. dann sind wir bei ca. 70€ alles drum und dran..
Mineralwasser

Beitragvon clemi » So Okt 28, 2012 15:54

*g*....ja zum winter jetzt hin werden die ställe ja auch belegt....daher kontinuierlicher ferkelabsatz....die landarbeiten sind auch weitestgehend abgeschlossen so das der eine oder andere auch wieder zeit zum ställe waschen hat..*fg*

bei fallenden mastenderlösen werden die ferkel aber nicht teurer ....eher auf dem niveau verharrend oder etwas günstiger.

fakt ist aber das der ferkelpreis immer von mastendpreis abhängig ist....daher verstehe ich die panik nicht wg der neuen sauenhaltungsverordnung....es ist wie mit allem....es immer genug von allem da....wenn man bereit ist jeden preis zu bezahlen....keep cool.
clemi

Beitragvon helm55 » So Okt 28, 2012 17:12

clemi hat geschrieben:*g*....ja zum winter jetzt hin werden die ställe ja auch belegt....daher kontinuierlicher ferkelabsatz....die landarbeiten sind auch weitestgehend abgeschlossen so das der eine oder andere auch wieder zeit zum ställe waschen hat..*fg*

bei fallenden mastenderlösen werden die ferkel aber nicht teurer ....eher auf dem niveau verharrend oder etwas günstiger.

fakt ist aber das der ferkelpreis immer von mastendpreis abhängig ist....daher verstehe ich die panik nicht wg der neuen sauenhaltungsverordnung....es ist wie mit allem....es immer genug von allem da....wenn man bereit ist jeden preis zu bezahlen....keep cool.

Haben wir die letzten 5 Jahren geschlafen?
helm55

Beitragvon clemi » So Okt 28, 2012 18:10

inwiefern?
clemi

Beitragvon schweinefreund » So Okt 28, 2012 18:54

clemi hat geschrieben:*g*....ja zum winter jetzt hin werden die ställe ja auch belegt....daher kontinuierlicher ferkelabsatz....die landarbeiten sind auch weitestgehend abgeschlossen so das der eine oder andere auch wieder zeit zum ställe waschen hat..*fg*

Seid wann ist der Ferkelpreis vom Mastschweinepreis abhängig? :lol: Und die SAUENHALTUNGSVERORDNUNG kostet dem Ferkelerzeuger richtig Geld !Was ihm in der Regel nicht vor den Fußen rum liegt
schweinefreund

Beitragvon clemi » So Okt 28, 2012 20:05

nun....immer mit einer zeitlichen verzögerung.....sagen wir mal ein mastdurchgang....
wenn in der mast kein geld verdient wird dann wird auch nicht mehr eingestallt....der handel wird die ferkel nicht los und die notierung geht ganz schnell gen süden. der ferkelerzeuger ist das unterste glied in der wertschöpungskette.

klar kostet das geld....aber welcher jetzt aktive vollerwerbs ferkelerzeuger hört denn deswegen auf?....ich denke das ist dann höchstens der impuls zur betriebsveränderung. man muss auch nicht so tun als wenn es heute keine gruppenhaltung geben würde.

die ganze "kleinen" ferkelerzeuger müssen doch garnix machen(quasi in dem sinne mit der pistole an der brust).....die landkreise werden das dort als letztes kontrollieren (wenn überhaupt).....bis da mal was passiert können jahre vergehen.......wenn ne neue baugenehmigung fällig ist muss alles top sein....aber das kann einem der noch im nebenerwerb 40 mutten macht doch egal sein. aufhören kannste dann immer noch.

und wenn dann mal die betriebsprämie um 5% gekürzt wird ist das auch kein genickbruch....da muss man sich nicht "höriger" machen als man ist.

und wer anderer meinung ist kann das von mir aus auch gerne bleiben..*g*
clemi

Beitragvon Nordhesse » So Okt 28, 2012 22:02

Die Diskussion ob die Ferkel oder die Mastschweine zu billig oder zu teuer sind, ist nicht zielführend. Sicher war die Abhängigkeit die letzten jahre mehr in die eine, als in die andere Richtung. Das kann sich aber auch mal umdrehen. Es müssen beide Seiten Spaß am produzieren haben. Ich fnde es nur bedenklich, dass mittlerweile bei einer zunehmenden Anzahl von Mästern jegliche Bereitschaft fehlt, sich in die Lage des Ferkelerzeugers zu versetzen.
Reklamieren wird zum Volkssport, Partieen werden mal eben 2 Wochen geschoben und ähnliches. Und dann die ungemein dümmliche Aussage: Die Ferkel sind zu teuer, damit kann ich nix verdienen, der Stall bleibt leer. Als ob jemand wüsste, was die MS in 4 Monaten kosten. Und da auch nicht alle Maststääle bezahlt sind, geht die Gleichung sowieso nicht auf. Mit einem leeren Stall bezahlt man keinen Kapitaldienst.

Auffallend ist im Moment folgende Entwicklung: Rückgang der Sauenzahlen bundesweit. Europaweit noch stärkerer Rückgang. Wachstum findet hauptsächlich in Ostdeutschland in großen Einheiten statt. Wer in Süd und Mitteldeutschland unter 200 Sauen hat und irgendwie kann, der baut einen Maststall dahinter.

Sollte wirklich mal eine Knappe Markversorgung mit Ferkeln über einen längeren Zeitraum bestehen, hat natürlcih jeder Mäster die Möglichkeit, seine Ferkel selber zu produzieren. So schwer kann das doch nicht sein.
Nordhesse

Beitragvon Hürli -Power » Mo Okt 29, 2012 2:55

Dem Vorredner " Nordhesse" volle Zustimmung .....
clemi hat geschrieben:
die ganze "kleinen" ferkelerzeuger müssen doch garnix machen(quasi in dem sinne mit der pistole an der brust).....die landkreise werden das dort als letztes kontrollieren (wenn überhaupt).....bis da mal was passiert können jahre vergehen.......wenn ne neue baugenehmigung fällig ist muss alles top sein....aber das kann einem der noch im nebenerwerb 40 mutten macht doch egal sein. aufhören kannste dann immer noch.

und wenn dann mal die betriebsprämie um 5% gekürzt wird ist das auch kein genickbruch....

Ginge es da nur um 5 Prozent Betriebsprämie - Kürzung wäre es für viele nur eine Rechenkalkulation .. das NICHT - Umbauen zu Gruppenhaltung stellt dann schlicht eine Ordnungswidrigkeit ab den 1.1 2013 da ... und aus der Nummer kommt keiner mehr raus ,dann läuft die volle deutsche Bürokratie an , da gibt es kein Entrinnen und kein Ignorieren ...und dem Veterinärbehörden ist das ganz egal , ob dort einer 40 oder 400 Sauen hat , die kennen nur ihre Vorgaben .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 29, 2012 18:58

muttenbuur hat geschrieben:Schweine sind sehr gefragt. Hatte Donnertstag morgen gegen 10 Uhr nur angedeutet beim Vermarkter das ich welche Fertig hätte. Der ließ nicht wieder von mir ab so das abends noch um 16 Uhr ein Zug geladen war. Da soll noch einer sagen die Schweine werden aufgeschoben. Für mich unbegreiflich.

Ist aber schon ein wenig riskant, mit einem Zug schlachtreifer Tiere bis zum Tag der Schlachtung zu warten, um diese zu vermarkten... Könnte mir vorstellen, dass dem Vermarkter dafür andere Lieferanten abgesagt haben, denn einfach mal ein paar zusätzliche Züge Schweine ankarren gibts zumindest bei Vion-Schlachthöfen nicht...
Kreuzschiene

Beitragvon agrotron 100 » Mo Okt 29, 2012 23:53

mhhm, ich komme ja aus dem Kreis Borken. Da haben wir ja schon ein paar Schweine. Unser Futtermittelberater von der grünen Mafia hat uns erzählt, dass von den etwa 350 Sauenhaltern im Kreis ca. 50 Stück jetz mit dem Jahreswechsel wegfallen und ich weiss bei uns im Dorf geben es schon 4 auf mit 160 bis 350 Sauen. Gruß at 100
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Joehännes » Di Okt 30, 2012 8:37

Also die Eifel wird zum Jahreswechsel 2013 relativ leergefegt sein mit Sauen. Rechnen das hier noch 40 Betriebe bleiben werden!
Joehännes

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Okt 31, 2012 9:04

Ungeachtet der Prognosen für die Bestandsentwicklungen werden am Freitag neue Preise festgelegt.

Wo geht die Reise hin?

Ich gehe von unveränderten Preisen aus.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 31, 2012 12:23

Ich gehe von bis zu -5 aus Clemens kann sich das erlauben seine Mitarbeiter lesen auch mit und wissen wo die Grenze liegt
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 40 von 2322 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 2322

Zurück zu Schweineforum