Die großen machen die Preise sobald ein Schwein mehr auf dem Markt ist.Diese Woche wird der Preis whl stehen bleiben.MfgKreuzschiene hat geschrieben:JohnDeere4ever hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Hab heute wieder Schweine angemeldet. Nächste Woche ist schon komplett dicht. Übernächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird wohl nun werden...
Deshalb rechne ich nach derzeitigem Stand mit einem Minus von 6cent...
Grüße K.
Lieber "Kreuzschiene",
du machst mir Sorgen.
Entweder dein Vermarkter ist die absolute Katastrophe, oder du willst hier den Markt, sprich die Preise, schlecht schreiben.
Es gibt null Probleme die Schweine zeitnah zu vermarkten. Im Gegenteil, auch ich bekomme Anrufe von Vermarktern die ich nicht mal kenne.
Jeder will so schnell wie möglich Schweine.
Der Markt ist jetzt stabil und wird sich spätestens in 14 Tagen nach oben entwickeln.
Jeder der die Möglichkeit hat, sollte nicht an CLemens, Vion oder Westfleisch liefern. Bedient die Kleinen, denn die beleben die Konkurrenz.Joehännes hat geschrieben:also Kreuzschiene ich glaub ich geb dir mal die Nummer von meinem Vermarkter: Schweine gestern Abend gegen 18.00 Uhr angemeldet Samstag Schlachtung. Kann alles mitgeben was gut ist sucht noch Händeringend Schweine.
Anruf von nem anderen Vermarkter mit dem ich nun schon über ein Jahr nix mehr zu tun hatte ich brauch Schweine in nächster Zeit absolut öfters nehm jetz alles ab: und der fährt zu Vion nach Crailsheim.
Misteriös bei dir die Sache! Würd ich mir aber ehrlich gesagt mal Gedanken machen wenn ich Wochenlang meine Schweine nicht Zeitnah vermarktet bekommen.
Sonst willst auch so schlau sein(liest man so raus aus deinen Texten)
Ich würde es schlichtweg nicht verstehen. Oder versteht ihr, wieso Euch die Schweine quasi aus den Händen gerissen werden, und der Preis trotzdem wöchentlich sinkt.
Bzgl. Preis runter reden: das ist doch naiv zu denken, dass ein Landwirt den Preis beeinflussen kann, und dann auch noch mit Veröffentlichen seiner Vermarktungssituation im Internet. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele Schlachthöfe derzeit lernen (und dies aller Wahrscheinlichkeit sogar amüsant finden), dass es offensichtlich genügend lieferwillige Mäster gibt, die quasi bei Anruf ohne Voranmeldung die Schlachtbänder füllen - und das bei laufend fallenden Preisen. Denkt vielleicht auch mal darüber nach...
Im Übrigen wird die Zukunft zeigen, wer den Markt besser einschätzen kann. Die Träumer von den steigenden Preisen, oder die Realisten, die sich aus ihrer ganz persönlichen Vermarktungslage mit gesundem Menschenverstand ein Bild von der Zukunft ausmalen...
Oder Eure ach so händeringend gesuchten Schweine gehen alle in Vermarktungswege, die nicht zur Preisfindung beitragen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Deshalb mein Aufruf: Erklär mir dann bitte jemand plausibel, wie die Schilderung der meisten hier, Schweine seien extrem gesucht, mit den derzeit fallenden Preisen zusammenpasst. Ich verstehe dies schlichtweg nicht.
Grüße K.