Franzis1 hat geschrieben:Man merkt schon bei den Futterpreisen ist 1,90 ein Preis mit dem man zurecht kommt.
Fallende Preise auf 1,50 sind falls die Futterpreise(Energie) nicht mit runtergehen für einige Tötlich.
@Kreuzschiene du hasts gut gehst in di arbeit und Schweine sind nur Hobby sehe ich das Richtig ?
Ja, ich gehe in die Arbeit, und nein, Schweine sind bei mir kein Hobby.
Denn ein Hobby würde mich Geld kosten. Und wenn mich meine Schweine Geld kosten würden, hätte ich bestimmt keine mehr. Hab all die Jahre auch immer mal wieder den Stall leer gelassen, wenn es sich für mich nicht gerechnet hat...
Klar ist es ein Vorteil, wenn man im Jahr schon mal 50T€ nach Steuern zum Leben und Familie hat. Aber ggü der Landwirtschaft sind das Peanuts. Den Großteil verdienen wir in der Landwirtschaft. Und wir haben den Vorteil, dass unsere Ställe und Maschinen abbezahlt sind, aber noch nicht abgeschrieben sind. Wobei wir in den letzten Jahren mehr in den Kauf von Ackerland investiert haben als in Ställe...und da kann man leider nix abschreiben...
Und mal ganz ehrlich: so ein richtig schlechtes Jahr würde wahrscheinlich der ganzen Branche mal wieder gut tun. Dann zerlegt es vielleicht ein paar ganz Große, die meinen, sie können 10.000er Ställe mal einfach so hinstellen und dann noch für 1200€ das ha pachten. Ich halte das locker aus. Obs der aushält, weiß ich nicht. Ich möchte zumindest nicht mit so einem tauschen.
In diesem Sinne allen alles Gute...