Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:56

seilwinde kette vs getriebe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: seilwinde kette vs getriebe

Beitragvon DonStratus » Mi Jan 14, 2015 10:29

Fendt312V hat geschrieben:
DonStratus hat geschrieben:
Die von mir zusammengetragenen Vorteile einer Getriebewinde zu meiner alten Kettenwinde:

+ Wesentlich höhere Zugkraft auf den oberen Seillagen
+ dünnes Seil weiterhin möglich
+ erheblich geringere Seilauszugkräfte auch ohne Seilausstoß
+ weitgehend wartungsfreier Antrieb
+ bessere Überschneidung von Kupplung/Bremse

- sehr hoher Preis

Deine zusammen getragenen Vorteile kann ich nicht nachvollziehen da es ja Kettenwinden mit Konstantzugkraft gibt. Siehe jetzt auch Krpan. Die Seildicke richtet sich nach der höchsten Zugkraft. Seilauszug ohne Seilausstoß ist bei allen Typen ein Graus. Auch eine Getriebewinde hat eine Kette zum pflegen, Ölwechstel usw. . Die Überschneidung Kupplung / Bremse ist gerade bei Getriebewinden ohne Bremsband das immer im Eingriff ist das Problem. Sehe aber bei Vielgebrauch schon den höheren Preis der Getriebewinde als gerechtfertigt und wünschte mir eine. Allerdings unbedingt mit Bremsband damit ich bei der Fällhilfe keinen Zenitmeter Rücklass des Seiles gegeben ist. Kollege mit Schlang und Reichard Winde hat hier keine Freude damit.
Habe schon länger die Krpan 8,5 mit Funk und stufenlosem Ausstoß und habe gerade gestern die neue Konstantzugwinde von Krpan beim Händler angeschaut. Sehr aufgeräumt aufgebaut und auch mit Trommel quer. Mit 11.000 € für die 8,5 to halte ich es für bezahlbar.

@Fendt312 Also unabhängig davon das ich Deine Aussage bezüglich Kette bei ner Getriebewinde und dem Bremsband absolut nicht nachvollziehen kann, redest Du von einer 8,5t Winde.

Wie ich schon mehrmals schrieb, will ich ein dünnes seil. Mir reichen 5-6t Betriebszugkraft aus. Wieso soll ich dann ein 13-14mm Seil den Berg hochschleppen ?
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon hirschtreiber » Mi Jan 14, 2015 10:30

@Don
Über 20k stimmt aber nicht.
Hab ein Prospekt vom meinem Händler vorliegen. Da kostet die 6to Ritter Konstantzugwinde S60-EK mit 100m 11mm Seil, 180er Rückeschild, Seilaustoß, Seil-Einlaufbremse und HBC-Funk, 17990.-€ incl Steuer.

Klar ist das extrem viel Kohle aber wers braucht..............
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Badener » Mi Jan 14, 2015 11:15

hirschtreiber hat geschrieben:[...]

........oder wers halt hat.
Gibt leider viele Leute die einfach zu viel Geld haben.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 14, 2015 11:21

Warum leider?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Badener » Mi Jan 14, 2015 12:32

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Warum leider?

Weil ich nicht dazu gehör..... :lol:
Und weil genau diese Leute einem den Markt kaputt machen. Wenn ein Zahnarzt oder so ein Stück Wald will, dann wird es halt auch für 5 € den m² gekauft, und unser einer bekommt kein Stückchen mehr.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 14, 2015 12:43

Badener hat geschrieben:
Weil ich nicht dazu gehör..... :lol:
Und weil genau diese Leute einem den Markt kaputt machen. Wenn ein Zahnarzt oder so ein Stück Wald will, dann wird es halt auch für 5 € den m² gekauft, und unser einer bekommt kein Stückchen mehr.

Grüße

:lol:
Musst so sehen, ielleicht verausgaben sich einige an so einer Winde so sehr, das es fuer den Wald nimmer reicht, aber wenn er Zahnarzt ist, kann er die Winde dann ja zum Zähneziehen verwenden. :shock: :wink: :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon DonStratus » Mi Jan 14, 2015 12:56

hirschtreiber hat geschrieben:@Don
Über 20k stimmt aber nicht.
Hab ein Prospekt vom meinem Händler vorliegen. Da kostet die 6to Ritter Konstantzugwinde S60-EK mit 100m 11mm Seil, 180er Rückeschild, Seilaustoß, Seil-Einlaufbremse und HBC-Funk, 17990.-€ incl Steuer.

Ok, ich bin vom Listenpreis ausgegangen, da ich ansonsten kein Angebot von Ritter da habe:

Bild

14000,- + 2400,- + 559,- + 130,- + 380,- = 17469,- + 19% = 20788,11 Und die die S60 ja sogar nochmal 400,- netto mehr :!:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon dappschaaf » Mi Jan 14, 2015 13:14

Hallo,

Funk fehlt noch.
@Hirschtreiber, welcher Händler ist dass bei dir, der so ein Angebot macht?
Bei meinem kann ich mit ca. 15% auf Liste rechnen...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon DonStratus » Mi Jan 14, 2015 13:27

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Funk fehlt noch.
@Hirschtreiber, welcher Händler ist dass bei dir, der so ein Angebot macht?
Bei meinem kann ich mit ca. 15% auf Liste rechnen...

Gruß
Dappschaaf

Ach herrje stimmt. Da kommen dann nochmal 1195 + Steuer obendrauf :shock:
Jetzt sinds dann über 22.000,- Liste n8
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon hirschtreiber » Mi Jan 14, 2015 16:54

@Dappschaf
Nicht nur mir macht er das Angebot .......... und ich bin mir sicher das da noch was geht. :wink:
Dateianhänge
P1040473.JPG
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Fendt312V » Do Jan 15, 2015 9:33

@Fendt312 Also unabhängig davon das ich Deine Aussage bezüglich Kette bei ner Getriebewinde und dem Bremsband absolut nicht nachvollziehen kann, redest Du von einer 8,5t Winde.

Wie ich schon mehrmals schrieb, will ich ein dünnes seil. Mir reichen 5-6t Betriebszugkraft aus. Wieso soll ich dann ein 13-14mm Seil den Berg hochschleppen ?

Hallo Don@ habe nur meine Erfahrungen geschrieben. In meiner Zeit habe ich schon mehrere Getriebewinden repariert und fast alle hatten einen versetzten Zapfwellenstummel der mit einem Kettenantrieb dann auf die Schneckenwelle ging. Aber das ist ja für mich egal, die neue Krpan Konstantzugwinde ist auch eine Getriebewinde. Das mit der Seildicke und Zugkraft bezieht sich auf meine Verhältnisse. Bei uns sind Fichten und Tannen mit 8 - 10 fm an der Tagesordnung. Bergauf ziehe ich das Seil eigentlich fast keinen Meter mehr, haben dazu eine Bodenwinde mit 5 mm Seil. Kann an der Winde schnell angehängt und mit genommen werden.
Konnte mich damals nicht für eine fix angebaute Rückholwinde entscheiden da nicht so flexibel bei bestimmten Situationen.
Wie gesagt kenne ich die Unterschiede schon von Getriebewinden. Mit dem Bremsband hatte ich noch nie Probleme und wünsche mir gar nichts anderes weil ich die Lamellenbremse vom Kollegen gut kenne.
Ich lasse Euch gerne Eure Meinungen, das ist doch gut so. :prost:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon DonStratus » Do Jan 15, 2015 10:24

Fendt312V hat geschrieben:Hallo Don@ habe nur meine Erfahrungen geschrieben. In meiner Zeit habe ich schon mehrere Getriebewinden repariert und fast alle hatten einen versetzten Zapfwellenstummel der mit einem Kettenantrieb dann auf die Schneckenwelle ging.

Ok, das war mir neu das es das gibt. Dachte eine G-Winde ist immer direkt angetrieben. Also mit Schnecke oder Tellerrad.

Fendt312V hat geschrieben:Aber das ist ja für mich egal, die neue Krpan Konstantzugwinde ist auch eine Getriebewinde.

Gibts da schon Informationen zu ?

Fendt312V hat geschrieben:Das mit der Seildicke und Zugkraft bezieht sich auf meine Verhältnisse. Bei uns sind Fichten und Tannen mit 8 - 10 fm an der Tagesordnung. Bergauf ziehe ich das Seil eigentlich fast keinen Meter mehr, haben dazu eine Bodenwinde mit 5 mm Seil. Kann an der Winde schnell angehängt und mit genommen werden.
Konnte mich damals nicht für eine fix angebaute Rückholwinde entscheiden da nicht so flexibel bei bestimmten Situationen.

Ok, alles klar. Dachte das bezieht sich auf mich :prost: Was für eine Hilfswinde benutzt ihr ?
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Fendt312V » Do Jan 15, 2015 13:40

Fendt312V hat geschrieben:Hallo Don@ habe nur meine Erfahrungen geschrieben. In meiner Zeit habe ich schon mehrere Getriebewinden repariert und fast alle hatten einen versetzten Zapfwellenstummel der mit einem Kettenantrieb dann auf die Schneckenwelle ging.

Ok, das war mir neu das es das gibt. Dachte eine G-Winde ist immer direkt angetrieben. Also mit Schnecke oder Tellerrad.

Fendt312V hat geschrieben:Aber das ist ja für mich egal, die neue Krpan Konstantzugwinde ist auch eine Getriebewinde.

Gibts da schon Informationen zu ?

Fendt312V hat geschrieben:Das mit der Seildicke und Zugkraft bezieht sich auf meine Verhältnisse. Bei uns sind Fichten und Tannen mit 8 - 10 fm an der Tagesordnung. Bergauf ziehe ich das Seil eigentlich fast keinen Meter mehr, haben dazu eine Bodenwinde mit 5 mm Seil. Kann an der Winde schnell angehängt und mit genommen werden.

Ok, alles klar. Dachte das bezieht sich auf mich :prost: Was für eine Hilfswinde benutzt ihr ?

Informationen gibt es bei diesem Händler: http://www.landtechnik-moosbrugger.at/

Als Rückholwinde wollte ich zuerst dieses Patent: http://www.forsttech.at/PRS300.pdf

Da ist es so: wenn man hergezogen hat und das Holz mittels Traktor im Schleifzug noch ein Stück weiter bringen muß zum ablegen, ist man mit dem Rückholseil "gefangen" . Mit einer extra Winde ist das getrennt. Auch ist der Zugpunkt für die Rückholwinde einiges entfernt vom Traktor damit sich die Seile nicht verhedern.
Winde habe ich selber gemacht. 7 PS Benzinmotor mit Fliehkraftkupplung. Für die 120 Meter einziehen hat er 1 min. Wenns irgendwo ansteht schleift die Kupplung und es geht nichts kaputt. Ich versuche ein Bild anzufügen.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon eisenladen » Sa Jan 17, 2015 19:09

Die Rückholwinde ist ja ein "narrisches Teil". Wieviel Euros mußt denn dafür herrichten?

Wenn ich mit dem Seil bergauf muß, dann leg ich mein Kunststoffseil 11mm auf.
Linke Hand Motorsäge, rechte Hand das Seil. Trommelbremse fast auf.

100m Seil ca. 6kg.
Liegt der Baum im Wald und zittert, hat er wohl den Deutz gewittert!
eisenladen

Beitragvon Fendt312V » Sa Jan 17, 2015 19:50

eisenladen hat geschrieben:Die Rückholwinde ist ja ein "narrisches Teil". Wieviel Euros mußt denn dafür herrichten?

Wenn ich mit dem Seil bergauf muß, dann leg ich mein Kunststoffseil 11mm auf.
Linke Hand Motorsäge, rechte Hand das Seil. Trommelbremse fast auf.

100m Seil ca. 6kg.

Ende 2013 hatte ich ein Angebot den Bausatz um 2.200 € samt Einbindung in den Funk ohne Seil und Montage. Wäre in bestimmten Situtionen eine super Sache hat aber den schon von mir beschriebenen Nachteil dass man an der Stelle wie gefangen ist. Es müsste das ganze Seil abgespult werden damit man aushängen kann zum weg fahren. Seilwechsel auf der Winde wäre für mich zu umständlich da oft jeden Tag was anderes auf dem Programm steht. Mag die Kunstoffseile sowieso nicht, hab keine Lust zwischen den Felsen immer so auf zu passen. Aber jeder wie er es mag. Motorsäge habe ich nicht mehr so viel bei der Hand, ist die Leidenschaft vom Junior.
:prost:
n8
Fendt312V

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft