Fendt312V hat geschrieben:DonStratus hat geschrieben:
Die von mir zusammengetragenen Vorteile einer Getriebewinde zu meiner alten Kettenwinde:
+ Wesentlich höhere Zugkraft auf den oberen Seillagen
+ dünnes Seil weiterhin möglich
+ erheblich geringere Seilauszugkräfte auch ohne Seilausstoß
+ weitgehend wartungsfreier Antrieb
+ bessere Überschneidung von Kupplung/Bremse
- sehr hoher Preis
Deine zusammen getragenen Vorteile kann ich nicht nachvollziehen da es ja Kettenwinden mit Konstantzugkraft gibt. Siehe jetzt auch Krpan. Die Seildicke richtet sich nach der höchsten Zugkraft. Seilauszug ohne Seilausstoß ist bei allen Typen ein Graus. Auch eine Getriebewinde hat eine Kette zum pflegen, Ölwechstel usw. . Die Überschneidung Kupplung / Bremse ist gerade bei Getriebewinden ohne Bremsband das immer im Eingriff ist das Problem. Sehe aber bei Vielgebrauch schon den höheren Preis der Getriebewinde als gerechtfertigt und wünschte mir eine. Allerdings unbedingt mit Bremsband damit ich bei der Fällhilfe keinen Zenitmeter Rücklass des Seiles gegeben ist. Kollege mit Schlang und Reichard Winde hat hier keine Freude damit.
Habe schon länger die Krpan 8,5 mit Funk und stufenlosem Ausstoß und habe gerade gestern die neue Konstantzugwinde von Krpan beim Händler angeschaut. Sehr aufgeräumt aufgebaut und auch mit Trommel quer. Mit 11.000 € für die 8,5 to halte ich es für bezahlbar.
@Fendt312 Also unabhängig davon das ich Deine Aussage bezüglich Kette bei ner Getriebewinde und dem Bremsband absolut nicht nachvollziehen kann, redest Du von einer 8,5t Winde.
Wie ich schon mehrmals schrieb, will ich ein dünnes seil. Mir reichen 5-6t Betriebszugkraft aus. Wieso soll ich dann ein 13-14mm Seil den Berg hochschleppen ?