Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

seilwinde kette vs getriebe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: seilwinde kette vs getriebe

Beitragvon DonStratus » Mo Jan 12, 2015 22:38

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn die Seiltrommel genau wie bei der Pfanzelt/S&R quer eingebaut ist,
der Verlust ähnlich sein muss...oder nicht :?:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon dappschaaf » Mo Jan 12, 2015 22:43

Hallo,

bei den Duplexkettenwinden weiß ich es nicht wie der Verlust ist.
Die Getriebewinden von Ritter haben jedoch einen vergleichbaren Zugkraftverlust wie die allseits bekannten Kettenwinden. Irgendwo bei 50%ca....

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon DonStratus » Di Jan 13, 2015 0:58

Echt ? Warum das denn ? Das ginge ja nur wenn bei Ritter die Seiltrommeln schmäler wären als bei anderen Getriebewinden.
Denn nur dadurch ergibt sich doch der Zugkraftverlust meines Wissens nach. Das wundert mich jetzt echt...... :shock:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Badener » Di Jan 13, 2015 8:09

Ritter Getriebeseilwinden haben gar keinen Zugkraftverlust (zumindest die Konstantzugwinden nicht).
Die Ritter- Dreipunktseilwinden die ich kenne haben auch eine relativ schmale Trommel wie ich finde...

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon DonStratus » Di Jan 13, 2015 11:34

Ok, also wenn das so ist, ist die Ritter-Kettenwinde D50+D60 wohl doch keine Alternative zu einer Semi-Profi Getriebewinde ala Pfanzelt+S&R
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon hirschtreiber » Di Jan 13, 2015 14:12

@Don
So pauschal würde ich das nicht beantworten.

Mit einem 70m Seil (max. 100m/10mm) ist der Zugkraftverlust nicht so tragisch.
Kommt halt schon auch auf den Preis an.........
Aber Ritter ist keine Billig-Marke und die haben selbst in der "einfachen" D50 ordentlich Technik versteckt.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon DonStratus » Di Jan 13, 2015 14:34

Schon klar. Aber im Bezug auf den Zugkraftverlust ist die Pfanzelt/S&R mit ihren rund 20% doch klar im Vorteil.
Es geht mir ja darum eine Winde zu finden, welche bei kleinem Seildurchmesser (Zug-Gewicht) und (noch) bezahlbarem
Preis (<10000,-), einen hohen Wirkungsgrad, sprich geringen Zugkraftverlust hat.

Das Optimum für mich und meine Anforderung und meinem Schlepper, wäre wohl eine 5t Konstantzugwinde (Ritter S50EK).
Das ist aber schlicht zu teuer. Am nächsten kommt dann m.M.n. eine Pfanzelt S-Line 9155/S&R DW61 Alpin.
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Chris353 » Di Jan 13, 2015 17:41

Hallo,

zumindest die Ritter aus dem Link hat die Trommel nicht längs eingebaut, außerdem hat der Zugkraftverlust ja nichts mit der Einbaurichtung sondern hauptsächlich mit dem Durchmesser und der Breite der Trommel zu tun. Von daher müsste man das einfach bei Ritter hinterfragen.

Ich glaube sogar bei Ritter haben auch die "normalen" Getriebewinden ihre Trommeln quer eingebaut, was aber keine Auswirkung über Zugkraftverlust und Spulverhalten haben muss.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon topholzer » Di Jan 13, 2015 19:18

Längs oder Quer eingebaut hat mit dem Zugkraftverlust überhaupt nichts zu tun, je nach Windenbauart eventuell aber mit dem Spulverhalten oder Auszugskraft.

Wenn man geringen Zugkraftverlust haben möchte muss die Trommel möglichst breit und der Kerndurchmesser der Trommel möglichst groß sein.

Bei kleinem Trommelkerndurchmesser, schmaler Trommel und dickem Seil hat man einen großen Zugkraftverlust.

Kleine Trommel und 5-6 Lagen Seil drauf= der Durchmesser ist doppelt so groß = 50% Zugkraftverlust.

Große + breite Trommel, da hab ich bei gleicher Seillänge nur 2-3 Lagen übereinander und wegen dem großen Anfags Durchmesser hat der sich deutlich weniger erhöht, z.B. 20% = 20% Zugkraftverlust.

Bei großem Trommeldurchmesser muss natürlich ein höheres Drehmoment auf die Trommel wirken um die gleiche Zugkraft zu erreichen, das ist aber das Problem vom Windenhersteller und unabhängig davon ob Kette oder Getriebe.
topholzer

Beitragvon hirschtreiber » Di Jan 13, 2015 20:32

@Don
Den Zugkraftverlust brauchst nicht so hoch aufhängen. Das Argument zählt eigentlich nur im Bergwald wenn die Trommel bis zur Oberkannte mit Seil voll ist und man noch die letzten 5m über die Böschung rauf muss aber für uns Flachländer ist das irrelevant! Du hast in der Regel sowieso mind 20 Meter Seil draußen und glaub mir selbst wenn es nur 4,5to sind die am Baum ankommen ............. das reicht für fast alles was kommen kann.
Ich arbeite mit einer 4to Farmi Kettenwinde und hab bis jetzt noch alles gerückt bekommen. :wink:
Mein Lama hat die D60 mit 80m Seil und HBC-Funk im Angebot für 8490.- incl. Steuer
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon DonStratus » Di Jan 13, 2015 21:17

Klar. Mit meiner 5t Forstmaster habe ich bisher auch so gut wie alles gerückt bekommen. Das ist nicht mein Problem.

Aber gerade bergauf das Seil auszuziehen, ist ja unbestritten das anstrengenste und nervigste am Seilen. Um das etwas
angenehmer zu machen ist m.E. nur ein dünnes Seil möglich, gepaart mit einer möglichst geringen Seilauszugskraft.
Das ermöglicht natürlich eine Winde, welche die Trommel quer eingebaut hat. Somit entfällt ein Verdehen des Seils beim Ausziehen.
Oder ein hydr. Seilausstoß. Der hilft mir aber auch nicht ein dickes Seil den Berg hochzuziehen.

Ein kleiner Seildurchmesser bedeutet aber auch eine geringe(re) Maximalzugraft. Da ich jedoch mit meiner 5t Winde, rein von der
Zugkraft her, fast immer hinkomme, denke ich dass 5t auch zukünftig für mich reichen werden.

Soweit so gut. Die einzigen (mir bekannten) Winden mit quer eingebauten Trommeln, sind Getriebewinden. Wenn ich jetzt,
quasi als "Zugabe" auch noch die Zugkraft im Vergleich zu meiner Winde erheblich steigern kann, dann macht mir das einen
möglichen Kauf natürlich um so schmackhafter. Und das eben nicht durch den Kauf einer Winde mit einfach mehr Leistung,
sondern "nur" durch den geringeren Zugkraftverlust.

Die von mir zusammengetragenen Vorteile einer Getriebewinde zu meiner alten Kettenwinde:

+ Wesentlich höhere Zugkraft auf den oberen Seillagen
+ dünnes Seil weiterhin möglich
+ erheblich geringere Seilauszugkräfte auch ohne Seilausstoß
+ weitgehend wartungsfreier Antrieb
+ bessere Überschneidung von Kupplung/Bremse

- sehr hoher Preis
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Fendt312V » Di Jan 13, 2015 23:15

DonStratus hat geschrieben:
Die von mir zusammengetragenen Vorteile einer Getriebewinde zu meiner alten Kettenwinde:

+ Wesentlich höhere Zugkraft auf den oberen Seillagen
+ dünnes Seil weiterhin möglich
+ erheblich geringere Seilauszugkräfte auch ohne Seilausstoß
+ weitgehend wartungsfreier Antrieb
+ bessere Überschneidung von Kupplung/Bremse

- sehr hoher Preis

Deine zusammen getragenen Vorteile kann ich nicht nachvollziehen da es ja Kettenwinden mit Konstantzugkraft gibt. Siehe jetzt auch Krpan. Die Seildicke richtet sich nach der höchsten Zugkraft. Seilauszug ohne Seilausstoß ist bei allen Typen ein Graus. Auch eine Getriebewinde hat eine Kette zum pflegen, Ölwechstel usw. . Die Überschneidung Kupplung / Bremse ist gerade bei Getriebewinden ohne Bremsband das immer im Eingriff ist das Problem. Sehe aber bei Vielgebrauch schon den höheren Preis der Getriebewinde als gerechtfertigt und wünschte mir eine. Allerdings unbedingt mit Bremsband damit ich bei der Fällhilfe keinen Zenitmeter Rücklass des Seiles gegeben ist. Kollege mit Schlang und Reichard Winde hat hier keine Freude damit.
Habe schon länger die Krpan 8,5 mit Funk und stufenlosem Ausstoß und habe gerade gestern die neue Konstantzugwinde von Krpan beim Händler angeschaut. Sehr aufgeräumt aufgebaut und auch mit Trommel quer. Mit 11.000 € für die 8,5 to halte ich es für bezahlbar.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Badener » Mi Jan 14, 2015 8:23

@Fendt312

Die Kette zeigst Du mir aber mal bei meiner Getriebewinde bzw. bei der die wir zuvor hatten.
Für 11 k€ bekomme ich fast die HS370 von Holzknecht mit Seilauswurf oder die Pfanzelt.
Da kaufe ich mir doch im Leben keine Kettenwinde...

Ganz erschrocken bin ich gerade als ich die Preisliste von Ritter geöffnet habe. Noch vor rund 4 oder 5 Jahren habe ich an der Forstlive in Offenburg mit einem Vertreter der Fa. Ritter gesprochen. Er meinte ich könne die Konstantzugwinde dazumal für 13.700€ Messepreis haben. Jetzt steht im Prospekt 14.000 zzgl. Das ist ja eine Steigerung um fast 23%.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Limpurger » Mi Jan 14, 2015 9:20

@Fendt312:
Diese Aussage ist wirklich einzigartig - Bremsband besser als Lammellenbremse :shock: ?!? Ich würde niemals eine Winde mit Bremsband einer funktionierenden Getriebewinde mit Lammellenbremse (S&R bzw. Pfanzelt) vorziehen. Ich hatte einmal das Vergnügen - never ever! Mit der Aussage stehst Du wohl alleine, aber es ist halt wie immer: Meine ist die Beste!
Gruß, Limpurger
Limpurger

Beitragvon DonStratus » Mi Jan 14, 2015 10:17

Badener hat geschrieben:@Fendt312

Die Kette zeigst Du mir aber mal bei meiner Getriebewinde bzw. bei der die wir zuvor hatten.
Für 11 k€ bekomme ich fast die HS370 von Holzknecht mit Seilauswurf oder die Pfanzelt.
Da kaufe ich mir doch im Leben keine Kettenwinde...

Ganz erschrocken bin ich gerade als ich die Preisliste von Ritter geöffnet habe. Noch vor rund 4 oder 5 Jahren habe ich an der Forstlive in Offenburg mit einem Vertreter der Fa. Ritter gesprochen. Er meinte ich könne die Konstantzugwinde dazumal für 13.700€ Messepreis haben. Jetzt steht im Prospekt 14.000 zzgl. Das ist ja eine Steigerung um fast 23%.

Grüße

Das sehe ich ganz genauso Badener. 11K für ne Kettenwinde. Im Leben nicht.

Und bei den 14K für die 5t Ritter Konstantzugwinde ist noch nicht mal das Seil drauf. Mit Seil, Seilbremse und Ausstoß sind das über 20000,- brutto. Mit Sicherheit eine super Winde. Aber für das Geld bekomme ich zwei Pfanzelt oder S&R. Ich glaube so gut oder viel besser kann die auch nicht sein....
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft