Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Selbstverständnis - Bauer oder Welternährer?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 1 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Selbstverständnis - Bauer oder Welternährer

Beitragvon forenkobold » Do Jan 02, 2014 22:53

Diese Fragen sind unbeantwortbar, weil es DEN Bauer oder DEN Landwirt nicht gibt.
Oder willst Du von jedem Einzelnen die Antwort aus seiner Sicht?
Dann mal die Antwort auf die erste Frage aus MEINER Sicht:

Wie sieht sich und sein Handeln der einzelne Bauer, ja, sieht er sich als Bauer oder als Landwirt und was bedeutet diese Unterscheidung?

Ob "Bauer" oder "Landwirt".. für MICH nur ein rhetorischer Unterschied.
Ich bin konventioneller Landwirt aus Überzeugung. Ich stehe hinter meinem Tun. Ich erachte Pflanzenschutz und Düngung als Notwendigkeit. Ich bin überzeugt, gute und gesunde Produkte zu erzeugen. Die gute Qualität meiner Produkte, Resourcenschonung, größtmögliche Umweltschonung und Erhalt der Fruchtbarkeit meiner Flächen haben den gleichen Stellenwert wie ein ausreichendes Einkommen für mich. Mir ist bewußt, dass ein Großteil der Bevölkerung meine Wirtschaftsweise kritisiert. Ich gehöre nicht zu denen, die sich dann reumütig Asche übers Haupt streuen und sich weinerlich mit "wirtschaftlichen Zwängen" für ihr gar verwerfliches Tun entschuldigen. Solche Knallköpfe sollten ihren Beruf wechseln. ICH BIN STOLZ.. und diesen Stolz bricht kein Radio, kein TV, kein BUND, kein Greenpeace, kein Grünen-Poitiker. Lieber gehe ich stolz unter, als mich zu beugen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Selbstverständnis - Bauer oder Welternährer?

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 02, 2014 23:11