Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Silomaispreis 2014

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Silomaispreis 2014

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Sep 26, 2014 12:56

Raider hat geschrieben:
glueck hat geschrieben:Wie war das doch gleich,
den gleichen Markt für alle, gibt es nur an der Börse.

Hier vergleichen sich die Franken mit den Münsterländern und die aus dem Emsland mit den Niederbayern . . .

Gerade Silo/BGA-Mais ist doch extrem regional aufgestellt.

Bei mir in unmittelbarer Umgebung gibt es 2 Betreiber mit 3 BGA'S :=

Es ist so, das sich in der Ernte teilw. die vollen Gespanne entgegenkommen.
Der eine BGA Betreiber kauft mittlerweile Mais im Umkreis von 25-30 km auf, die arbeiten mit Überladetechnik und Sattelzügen
Also große Nachfrage, dazu kommt noch ein Bullenmäster.

Deswegen die Behauptung alles unter 1500€ sei verschenkt passt vielleicht für eine Region,
andere klagen bereits über ein Überangebot.

Deswegen ist es nach nicht angebracht zu behaupten, das wer seinen Mais verschenkt .

Der Kern der Diskussion war eigentlich eher die Aussage, dass man besser den Mais als Körnermais drescht und 2-3 Jahre einlagert. Und das dürfte sich in KEINER Region wirklich lohnen

Da Verkauf ich den Mais doch gleich und kaufe mir an der Börse ein Finanzprodukt für Körnermais. Da brauche ich mir keinen Lagerraum schaffen, es vergammmelt nichts und ich bin dann auch dabei wenn der Maispreis steigen sollte. Wenn er fällt natürlich auch.
JuliaMünchen

Beitragvon juliusjr » Fr Sep 26, 2014 13:16

Heuer drischt der mais ja nahezu 150dt trocken. Übrigens weizen auch über 100dt und somit selbst bei 14euro netto je ha auch 1500. 14 is ja wohl ausgewachsener weizen. Zum Vergleich mit silomais musst du auch noch das stroh verkaufen.
juliusjr

Beitragvon Raider » Fr Sep 26, 2014 14:05

juliusjr hat geschrieben:Heuer drischt der mais ja nahezu 150dt trocken. Übrigens weizen auch über 100dt und somit selbst bei 14euro netto je ha auch 1500. 14 is ja wohl ausgewachsener weizen. Zum Vergleich mit silomais musst du auch noch das stroh verkaufen.

150 dt/ha trocken. Naja.... aber, dann kannst Du Dir ja vorstellen wo die Preise hin gehen. Südbaden meldet aktuell 117,50 €/t für trockenen Mais. WENN Du ihn denn trocken ernten kannst. Da wir ja von Silomais sprechen den steel dreschen will, haben wir mit Sicherheit keine Sorten die zum 1.10. druschreif sind. Also erntest du 150 dt/ha sagen wir mal mit einer Feuchte von 28 %. Dann hast Du allein Trocknungskosten von 450 -600 €/ha.

Rechnen wir mal: 150 dt/ha x 13 €/dt = knapp 2.000 €/ha abzüglich Trocknung sind wir bei ca.1.475 €/ha.
Dann kannst Du noch mit Nährstoffabfuhr bzw. Substratausbringkosten rechnen, aber dafür brauchst Du beim Körnermais Lager etc.

Zum Thema Weizen: Ist Weizen die Alternative zu Silomais? Wenn ja, wie schaut dann da deine Fruchtfolge aus?
Raider

Beitragvon Raider » Fr Sep 26, 2014 14:07

JuliaMünchen hat geschrieben:

Da Verkauf ich den Mais doch gleich und kaufe mir an der Börse ein Finanzprodukt für Körnermais. Da brauche ich mir keinen Lagerraum schaffen, es vergammmelt nichts und ich bin dann auch dabei wenn der Maispreis steigen sollte. Wenn er fällt natürlich auch.

Warum sollte der Preis fallen? Laut steel ist doch eine 50%ige Preissteigerung in den nächsten Jahren SICHER... :lol:
Raider

Beitragvon gina0303 » So Mär 15, 2015 20:20

hallo, kann mir einer sagen was man in ostfrieland für silomais bekommt pro hektar??
gina0303

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarmärkte