Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Sind Jäger Mörder?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 14 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Re: Sind Jäger Mörder?

Beitragvon Ford8210 » Mo Nov 09, 2009 12:38

Sicher sind die meisten Abschüsse geringe Hirsche. Bezweifele ich auch nicht. Und Kronenhirsche sind von der Anzahl her nicht gerade dick gesäht. Ich habe aber auch schon mal bei einer Runde dabeigessen, bei der durch einen Vertreter einer ungarischen Jagd ein Vortrag über eine Jagdreise in dieses Jagdrevier gehalten wurde. Hat mich schon interessiert. In dieser Runde von 12 Personen war ich der einzige, der noch nicht im Ausland war. Nach dem Vortrag wurde dann bei einem kleinen Imbiß über die Jagdreisen geredet. Dabei wurde mir gesagt, daß der Jagdführer animiert hat, den stärkeren Hirsch zu schießen. Und das kam jetzt nicht nur von einem der anwesenden Jäger.
Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen macht das Verhalten des Jagdführers ja auch Sinn. Ziel ist es nämlich, daß bei dem Verkauf von Abschüssen so viel Geld wie möglich in die Kasse eingeht. Und wenn es gesetzlich erlaubt ist, ist es dem Jagdführer sogar seine Pflicht gegenüber dem Inhaber der Jagd, daß er versucht den zahlenden Jagdgast zur stärkeren Trophäe zu überreden.
Es liegt auch im Ermessen eines jeden selbst, ob er den Finger krumm macht. Wenn´s nicht paßt, dann kann man sich immer noch damit trösten, daß es auf jeden Fall eine schöne Zeit war (Ist nämlich auch viel wert).
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Re: Sind Jäger Mörder?

Beitragvon forstbetriebwf » Mo Nov 09, 2009 16:48

@ Ford Also bei einer Jagdreise nach Polen oder Ungarn läuft das so ab.Ich buche die Reise zb Hirschabschuß bis 4,99 kg Geweihgewicht also abschußhirsch,der Jagdführer bestimmt und sagt mir oder besser gibt den Hirsch zum Abschuß frei.Dann kann ich ihn erlegen,wobei ich für meinen Schuß die alleinige Verantwortung trage.Das Ansprechen des Hirsches ist Aufgabe des Jagdführers nicht meine er bestimmt welchen Hirsch ich im Rahmen meiner Buchung schießen darf denn er hat die Erfahrung zum Ansprechen ich nicht. Du mußt bedenken das der Durchschnittsjäger ein beschräntes Budget hat und ein Kronenhirsch der kann schnell mal 10Tausend und mehr kosten.Deshalb der Jagdführer weiß das im Vorfeld und gibt Dir auch den passenden Hirsch frei bei uns immer bis maximal 4,99 kg das sind die sogenannten Pauschalabschüsse und Hegeabschüsse.Natürlich wenn ich soviel Geld habe und es ist mir egal kann ich dort die stärksten Hirsche erlegen,aber das kommt wirklich nur bei Leuten vor wo das Geld keine Rolle spielt,und die Schießen auch keine mit 4 bis 6 kg die haben Sie zuhause in der eigenen Jagd.
forstbetriebwf

Vorherige

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 14 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Jägerforum