Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:51

Sojaanbau - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 16 von 22 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon strokes » Mo Jun 08, 2026 21:56

Ich habe allerdings auch gehört, das man bei zu hellem Sojabestand maximal.50N geben kann. Und dass das nicht schadet.
strokes

Beitragvon countryman » Di Jun 09, 2026 8:03

JulianL hat geschrieben:Vom Sinn mal abgesehen wie willst du das bezüglich Düngeverordnung machen?

Also zumindest bei Ackerbohnen wird in der Düngebedarfsermittlung ein Wert von 60 kg angezeigt. Somit kann z. B. Stallmist ausgebracht werden - wäre bei Bedarf Null ja auch nicht möglich.
Kleine N-Gaben zu Legus wurden immer mal erwähnt, sind aber kein Standard und auch nicht empfohlen. Ob das bei Soja anders ist weiß ich nicht. Die Etablierung der Knöllchenbakterien ist bei Soja kein Selbstläufer wie bei Ackerbohnen, auch wenn standardmäßig geimpft wird. Es ist also zumindest denkbar dass in dieser Kultur kleine Versorgungslücken entstehen, und m.E. sind angepasste Düngergaben auch rechtlich möglich (nach DBE natürlich).
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon heico » Di Jun 09, 2026 8:08

strokes hat geschrieben:Ich habe allerdings auch gehört, das man bei zu hellem Sojabestand maximal.50N geben kann. Und dass das nicht schadet.

Nach neuen Erkenntnissen soll jeder Stickstoff in Leguminosen Gift für die Pflaanze sein. Und das könnte sogar wahr sein.
heico

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 9:50

heico hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Ich habe allerdings auch gehört, das man bei zu hellem Sojabestand maximal.50N geben kann. Und dass das nicht schadet.

Nach neuen Erkenntnissen soll jeder Stickstoff in Leguminosen Gift für die Pflaanze sein. Und das könnte sogar wahr sein.

Woher hast Du diese Erkenntnis?
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 09, 2026 16:41

Bei mir ist die Soja bisher picobello sauber. Aber hab ja auch erst vor 4 Wochen gesät und gespritzt.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 16:44

JulianL hat geschrieben:Bei mir ist die Soja bisher picobello sauber. Aber hab ja auch erst vor 4 Wochen gesät und gespritzt.

Ja, vor allem bei Deinem lückigen Bestand kommt später auf jeden Fall noch was hoch. Das lässt sich ohne geschlossenen Sojabestand nicht vermeiden.
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 16:46

JulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Soja.jpg

Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Boden.jpg

Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.

Da wäre mal ein aktuelles Bild interessant, wie der sich mittlerweile gemacht hat...
Höffti

Beitragvon katzeck » Di Jun 09, 2026 17:04

Höffti hat geschrieben:Das mit dem Hoffen auf Unterdrücken der Unkräuter hat mich schon mal enttäuscht. Da war der Acker dann für ein paar Jahre versaut.
Ich denke, ich probiere es mit dem Clearfield und nehme gleich noch etwas Harnstoff zum Pushen des Soja mit...

Wendann würde ich Clearfield mit Harmony SX mischen und der Harnstoff macht die Mischung zu agressiv bzw. um genau die Menge Stickstoff produzieren dann die Knöllchenbakterien weniger. Ich kenne versuche mit N-Düngung der Ertrag bleibt immer gleich bzw. die Knöllchenbakterien arbeiten bei mehr mineralischen Stickstoff einfach weniger. Falls du Gräserprobleme hast kannst du diese mit einem Gramizid (Fusilade Max, Agil S, Targa Super hervorragend bekämpfen) Ich würde es aber niemals mit Clearfield oder Harmony mischen.
katzeck

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 17:07

katzeck hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das mit dem Hoffen auf Unterdrücken der Unkräuter hat mich schon mal enttäuscht. Da war der Acker dann für ein paar Jahre versaut.
Ich denke, ich probiere es mit dem Clearfield und nehme gleich noch etwas Harnstoff zum Pushen des Soja mit...

Wendann würde ich Clearfield mit Harmony SX mischen und der Harnstoff macht die Mischung zu agressiv bzw. um genau die Menge Stickstoff produzieren dann die Knöllchenbakterien weniger. Ich kenne versuche mit N-Düngung der Ertrag bleibt immer gleich bzw. die Knöllchenbakterien arbeiten bei mehr mineralischen Stickstoff einfach weniger. Falls du Gräserprobleme hast kannst du diese mit einem Gramizid (Fusilade Max, Agil S, Targa Super hervorragend bekämpfen) Ich würde es aber niemals mit Clearfield oder Harmony mischen.

Danke für den Tipp.
Wir haben heute erfreuliche 6l Regen bekommen. Der Bestand ist nun eh fast vollständig geschlossen, so dass ich keine Unkräuter mehr treffe. Ich lasse es gut sein. Clearfield wäre auch ein teurer Spaß.
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 09, 2026 17:19

Hat sich recht gut gemacht, kam noch einiges nach. Allerdings hatten wir die letze Woche recht viel Bewölkung und Regen. Da ging nicht so viel voran. 50l kamen seit 1.6. runter.
Soja.jpeg

Soja2.jpeg

Herbizidwirkung ist recht eindeutig zu sehen
Herbizid.jpg
JulianL

Beitragvon katzeck » Di Jun 09, 2026 17:28

JulianL hat geschrieben:Bei mir ist die Soja bisher picobello sauber. Aber hab ja auch erst vor 4 Wochen gesät und gespritzt.

Ich denke das bei dir die Bodenherbizide durch die gute Wasserversorgung auf deinem Standort recht gut wirken. Das Samenpotential keimt und wird vom Bodenherbizid erfasst.
katzeck

Beitragvon JulianL » Di Jun 09, 2026 17:32

katzeck hat geschrieben:Ich denke das bei dir die Bodenherbizide durch die gute Wasserversorgung auf deinem Standort recht gut wirken. Das Samenpotential keimt und wird vom Bodenherbizid erfasst.

Ja...also besser konnten die Bedingungen fürs Herbizid nicht sein. Gesät und direkt gewalzt. 2 Tage später Herbizid und in den folgenden 7 Tagen kamen rund 25l Regen runter. Und seitdem eigentlich generell immer feuchter Boden.
Wenn es da nicht wirkt, dann wüsste ich nicht wie man es dann besser machen sollte.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 17:36

JulianL hat geschrieben:
katzeck hat geschrieben:Ich denke das bei dir die Bodenherbizide durch die gute Wasserversorgung auf deinem Standort recht gut wirken. Das Samenpotential keimt und wird vom Bodenherbizid erfasst.

Ja...also besser konnten die Bedingungen fürs Herbizid nicht sein. Gesät und direkt gewalzt. 2 Tage später Herbizid und in den folgenden 7 Tagen kamen rund 25l Regen runter. Und seitdem eigentlich generell immer feuchter Boden.
Wenn es da nicht wirkt, dann wüsste ich nicht wie man es dann besser machen sollte.

Die Herbizidwirkung aktuell ist natürlich noch gut. Aber ich fürchte, Dein Bestand ist zu lückig...
Bis zum Herbst ist noch ein weiter Weg.

Aber wir werden sehen...
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 09, 2026 17:43

Ich hab ja selbst schon gesagt, da kann alles noch schief gehen.
Mich würde auch interessieren, wie dein Bestand aktuell aussieht, Höffti.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 18:09

JulianL hat geschrieben:Ich hab ja selbst schon gesagt, da kann alles noch schief gehen.
Mich würde auch interessieren, wie dein Bestand aktuell aussieht, Höffti.

Wenn ich wieder mal Feldrundfahrt mache, dann stelle ich ein Bild rein...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 16 von 22 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22

Zurück zu Ackerbau