Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:51
JulianL hat geschrieben:Vom Sinn mal abgesehen wie willst du das bezüglich Düngeverordnung machen?
strokes hat geschrieben:Ich habe allerdings auch gehört, das man bei zu hellem Sojabestand maximal.50N geben kann. Und dass das nicht schadet.
heico hat geschrieben:strokes hat geschrieben:Ich habe allerdings auch gehört, das man bei zu hellem Sojabestand maximal.50N geben kann. Und dass das nicht schadet.
Nach neuen Erkenntnissen soll jeder Stickstoff in Leguminosen Gift für die Pflaanze sein. Und das könnte sogar wahr sein.
JulianL hat geschrieben:Bei mir ist die Soja bisher picobello sauber. Aber hab ja auch erst vor 4 Wochen gesät und gespritzt.
JulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
Höffti hat geschrieben:Das mit dem Hoffen auf Unterdrücken der Unkräuter hat mich schon mal enttäuscht. Da war der Acker dann für ein paar Jahre versaut.
Ich denke, ich probiere es mit dem Clearfield und nehme gleich noch etwas Harnstoff zum Pushen des Soja mit...
katzeck hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Das mit dem Hoffen auf Unterdrücken der Unkräuter hat mich schon mal enttäuscht. Da war der Acker dann für ein paar Jahre versaut.
Ich denke, ich probiere es mit dem Clearfield und nehme gleich noch etwas Harnstoff zum Pushen des Soja mit...
Wendann würde ich Clearfield mit Harmony SX mischen und der Harnstoff macht die Mischung zu agressiv bzw. um genau die Menge Stickstoff produzieren dann die Knöllchenbakterien weniger. Ich kenne versuche mit N-Düngung der Ertrag bleibt immer gleich bzw. die Knöllchenbakterien arbeiten bei mehr mineralischen Stickstoff einfach weniger. Falls du Gräserprobleme hast kannst du diese mit einem Gramizid (Fusilade Max, Agil S, Targa Super hervorragend bekämpfen) Ich würde es aber niemals mit Clearfield oder Harmony mischen.
JulianL hat geschrieben:Bei mir ist die Soja bisher picobello sauber. Aber hab ja auch erst vor 4 Wochen gesät und gespritzt.
katzeck hat geschrieben:Ich denke das bei dir die Bodenherbizide durch die gute Wasserversorgung auf deinem Standort recht gut wirken. Das Samenpotential keimt und wird vom Bodenherbizid erfasst.
JulianL hat geschrieben:katzeck hat geschrieben:Ich denke das bei dir die Bodenherbizide durch die gute Wasserversorgung auf deinem Standort recht gut wirken. Das Samenpotential keimt und wird vom Bodenherbizid erfasst.
Ja...also besser konnten die Bedingungen fürs Herbizid nicht sein. Gesät und direkt gewalzt. 2 Tage später Herbizid und in den folgenden 7 Tagen kamen rund 25l Regen runter. Und seitdem eigentlich generell immer feuchter Boden.
Wenn es da nicht wirkt, dann wüsste ich nicht wie man es dann besser machen sollte.
JulianL hat geschrieben:Ich hab ja selbst schon gesagt, da kann alles noch schief gehen.
Mich würde auch interessieren, wie dein Bestand aktuell aussieht, Höffti.
Mitglieder: Bing [Bot], DrHammer, Google [Bot], Google Adsense [Bot]