58 Körner gesät, KF bei ~90%, etwas zerknuspert die Drille noch. Heißt sagen wir ~45-50 kf Körner wurden schon nur gesät.
Gewalzt mit einer Cambrigewalze. Saattiefe eher tief, 5cm sicherlich.
Dann mit Spectrum Plus gespritzt und danach kamen bei kalten Temperaturen über 1 Woche 25l Regen, davon 18l in einer Nacht --> Herbizidschaden gut möglich. Alles nicht so optimal gelaufen.
Insgesamt hätte ich sicher +30% mehr gesät bzw. würde ich nächstes Jahr säen. Dann wärens irgendwoe um die 65 kf Körner gewesen und das hätte sicher gepasst. Die Witterung danach war halt auch wirklich ungünstig, damit hatte ich so auch nicht gerechnet.
Höffti hat geschrieben:Bin gespannt, ob Dir da im Sommer nicht noch massiv Unkraut durchwächst, weils so lückig ist...
Das kann durchaus auch noch passieren. Letztes Jahr wollte ichs ja schon mit Reihensaat und mechanischer Unkrautbekämpfung probieren...hab ich nach wenigen Wochen wieder abgemulcht mehr muss ich dazu nicht sagen. War aber nur ein 2000m² Stück. Dieses Jahr ists knapp 1ha, dazu mit etwas Grunddünger. Da würde es mir schon mehr weh tun.
Wäre also nicht der erste Fehlschlag.
Aber das brech ich auch nicht um, das wird auf jeden Fall zumindest versucht zu dreschen, auch wenn der Ertrag für die Tonne ist. Mit 1,5t sind die Unkosten etwa gezahlt, das ist jetzt leider das für dieses Jahr angesetzte Ziel
Wobei man ja auch sagen muss, die Soja kann ja doch erstaunlich viel kompensieren. Wenn sich bei 75cm Reihenweite sogar noch die Reihen schließen können, dann halte ich selbst bei nur 20-30 Pflanzen schön verteilt auf den m² immernoch 2,5-3t/ha Ertrag für möglich. Oder wie schätzt ihr das ein?