Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 14:24

Sojaanbau - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 13 von 22 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon JulianL » Do Mai 28, 2026 14:15

12% waren der Fehler durch die Drilleneinstellung. Die Fläche die mir übrig blieb war dazu größer als gedacht und ich hatte nicht mehr Saatgut, dadurch ists auch schon eigentlich zu wenig gewesen.
58 Körner gesät, KF bei ~90%, etwas zerknuspert die Drille noch. Heißt sagen wir ~45-50 kf Körner wurden schon nur gesät.

Gewalzt mit einer Cambrigewalze. Saattiefe eher tief, 5cm sicherlich.
Dann mit Spectrum Plus gespritzt und danach kamen bei kalten Temperaturen über 1 Woche 25l Regen, davon 18l in einer Nacht --> Herbizidschaden gut möglich. Alles nicht so optimal gelaufen.
Insgesamt hätte ich sicher +30% mehr gesät bzw. würde ich nächstes Jahr säen. Dann wärens irgendwoe um die 65 kf Körner gewesen und das hätte sicher gepasst. Die Witterung danach war halt auch wirklich ungünstig, damit hatte ich so auch nicht gerechnet.

Höffti hat geschrieben:Bin gespannt, ob Dir da im Sommer nicht noch massiv Unkraut durchwächst, weils so lückig ist...

Das kann durchaus auch noch passieren. Letztes Jahr wollte ichs ja schon mit Reihensaat und mechanischer Unkrautbekämpfung probieren...hab ich nach wenigen Wochen wieder abgemulcht mehr muss ich dazu nicht sagen. War aber nur ein 2000m² Stück. Dieses Jahr ists knapp 1ha, dazu mit etwas Grunddünger. Da würde es mir schon mehr weh tun.
Wäre also nicht der erste Fehlschlag. :roll:
Aber das brech ich auch nicht um, das wird auf jeden Fall zumindest versucht zu dreschen, auch wenn der Ertrag für die Tonne ist. Mit 1,5t sind die Unkosten etwa gezahlt, das ist jetzt leider das für dieses Jahr angesetzte Ziel :mrgreen:
Wobei man ja auch sagen muss, die Soja kann ja doch erstaunlich viel kompensieren. Wenn sich bei 75cm Reihenweite sogar noch die Reihen schließen können, dann halte ich selbst bei nur 20-30 Pflanzen schön verteilt auf den m² immernoch 2,5-3t/ha Ertrag für möglich. Oder wie schätzt ihr das ein?
JulianL

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 14:52

JulianL hat geschrieben:Wenn sich bei 75cm Reihenweite sogar noch die Reihen schließen können, dann halte ich selbst bei nur 20-30 Pflanzen schön verteilt auf den m² immernoch 2,5-3t/ha Ertrag für möglich. Oder wie schätzt ihr das ein?

Das mit den 75cm Reihenweite halte ich bei den hier üblichen Sorten für nicht gangbar. Da schließen sich auch keine Reihen mehr meiner Meinung nach. Und mit 20 Pflanzen kommen auch keine 3 Tonnen vom Hektar mehr runter.
Aber Du wirst uns sicher nach der Ernte berichten. Wir sind gespannt.
Höffti

Beitragvon JulianL » Do Mai 28, 2026 14:56

Ja ich hab keine Ahnung wie sich das mit den Sojabohnen so verhält. Wie gesagt wenn 1,5t rum kommen und es ne Nullnummer wird dann ist das für nen Anfangsversuch ok.
Ich hab eh noch die Befürchtung dass mir das mit dem 50 Jahre alten Drescher zu viel Bruchkorn in den Schnecken etc. geben wird. So ne Maschine ist vermutlich nicht das optimalste für die empfindlichen Bohnen.
JulianL

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 15:44

JulianL hat geschrieben:Wobei man ja auch sagen muss, die Soja kann ja doch erstaunlich viel kompensieren. Wenn sich bei 75cm Reihenweite sogar noch die Reihen schließen können, dann halte ich selbst bei nur 20-30 Pflanzen schön verteilt auf den m² immernoch 2,5-3t/ha Ertrag für möglich.

Wie passen die o.g. Aussagen mit den u.g. Aussagen zusammen?

JulianL hat geschrieben:Ja ich hab keine Ahnung wie sich das mit den Sojabohnen so verhält.

Woher hast Du die Info mit der 75cm Reihenweite und dem erstaunlichen Kompensationsvermögen?
Höffti

Beitragvon JulianL » Do Mai 28, 2026 17:09

Ich hab mir das hier durchgelesen und die Bilder dazu angeschaut:
https://www.sojafoerderring.de/anbauratgeber/aussaat/saattechnik/
JulianL

Beitragvon katzeck » Do Mai 28, 2026 23:03

Höffti hat geschrieben:Leider hatten wir nach der Vorauflaufbehandlung im Soja kaum Regen. Der Soja findet im Boden zwar noch genug Wasser, aber ich befürchte, das Bodenmittel kann nicht optimal wirken. Daher kann ich Probleme mit späterer Verunkrautung aktuell nicht ausschießen.
Auch am Bild oben sieht man auch schon vereinzelte Unkräuter und Ungras auflaufen.
Denkt ihr, da sollte man nochmal "Nachputzen" ? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Die Bodenwirkung wird jetzt schon ziemlich zuende sein 5 Wochen nach dem Einsatz, ich sehe ein relativ großes Klettenlabkraut auf deinem Bild, das wird nicht mehr chemisch zu bekämpfen sein. Ich habe relativ früh 0,9 L clearfield clentiga + 0,9 Dash und 7,5 g Harmony behandelt das hilft aber auch nur bis max. zum 4 Laubblat der Unkräuter am besten 2 Laubblätter der Unkräuter. In deinem Stadium der Unkräuter wirst du mit einer Splittingbehandlung von 7,5 g Harmony die besten erfolge haben bei wüchsigen Temparaturen im Abstand von 10 - 14 Tagen, dringend ein Netzmittel oder Öl verwenden. Die Frage ist ob sich das wirklich lohnt, die Sojabohnen leiden schon darunter und wirklich verunkrautet sieht der Bestand nicht aus.
katzeck

Beitragvon AEgro » Do Mai 28, 2026 23:32

Ich habe mich bis 2023 in 5 Jahren 4 x mit Sojabohnen versucht.
Ergebniss für mich damals völlig unwirtschaftlich.
Mit tiefer Drillsaat mit 12,5 cm Reihenabstand waren halbwegs saubere Bestände ohne wesentliche Spätverunkrautung zu erziehen.
Aussaat frühstmöglich gleich nach Mais Ende April mit 60 bis 65 Körner m².
Im 4. und letzen Jahr ließ ich mich von einem Bekannten zur Aussaat mit seinem neuen 12-reiher Väderstatt Sähgerät mit 45 cm Reihenweite
überreden. Aussaat waren auch rd. 50 Kö./m², Bakterienimpftoff als Granulat in die Reihe ausgebracht.
Trotz idealer Bedingungen für Saat, Anwalzen und VA-Spritzung am gleichen Tag, kam Ende Juni nach leichten Niederschlägen massiv Melde,
Amarant u. Schwarzer Nachtschatten.
VA-Beahndlung war wie die Jahre davor auch, Sencor Liquid, Centium und Spectrum.
Das wirkt gut, wenn ausreichend Feuchte vorhanden ist.
So wars auch beim Anbau 2023. Aber dadurch, dass die Sojabohnen ( frühe Reifegruppe 000 Sorten Comandor ) trotz gutem Wuchs die
weiten Reihen nicht schließen konnten, kam nach dem Nachlassen der Herbizidwirkung das Unkraut so massiv, dass von den 5 ha Anbaufläche nur
rd. 3,8 ha geerntet werden konnte. Die schlimmsten Platten hatte ich schon vor dem Drusch gemulcht, um wenigstens die Druschkosten zu senken.
Eine der beiden Flächen von 2,65 ha bereitet mir auch dieses Jahr beim Maisanbau noch "Freude".
Weil das Unkraut plattenweise so bodendeckend dicht stand, hat meine Standartbehandlung im Mais mit Elumis + Peak + Spectrum nicht vollständig
aufgeräumt, so dass ich Heute mit 0,5 kg Mais Banvell auch wegen Ackerwinde nachgelegt habe.
Für mich gilt: Soja, 4 x und nie wieder.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon strokes » Fr Mai 29, 2026 0:11

JulianL hat geschrieben:Ja ich hab keine Ahnung wie sich das mit den Sojabohnen so verhält. Wie gesagt wenn 1,5t rum kommen und es ne Nullnummer wird dann ist das für nen Anfangsversuch ok.
Ich hab eh noch die Befürchtung dass mir das mit dem 50 Jahre alten Drescher zu viel Bruchkorn in den Schnecken etc. geben wird. So ne Maschine ist vermutlich nicht das optimalste für die empfindlichen Bohnen.

Ca 45 Hülsen a 2- 3 Körner/Hülse x 20 Pflanzen = ca 3,5to
strokes

Beitragvon wastl90 » Fr Mai 29, 2026 9:47

AEgro hat geschrieben:Im 4. und letzen Jahr ließ ich mich von einem Bekannten zur Aussaat mit seinem neuen 12-reiher Väderstatt Sähgerät mit 45 cm Reihenweite
überreden.
Gruß AEgro

Aber wenn du doch sowieso in 45cm Reihenweite säen lässt, kannst du doch auch super hacken, auch zu späten Zeitpunkten.
wastl90

Beitragvon Höffti » Fr Mai 29, 2026 12:29

JulianL hat geschrieben:. Mit 1,5t sind die Unkosten etwa gezahlt,

Darf ich fragen, wie Du da kalkulierst?
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Mai 29, 2026 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon strokes » Fr Mai 29, 2026 12:32

Vermutlich Saatgut, PS, Diesel, Mähdrescher
strokes

Beitragvon JulianL » Fr Mai 29, 2026 12:43

Das war über den Daumen gepeilt.
Gut 600€ (brutto) für Saatgut, Dünger und Herbizid, bisle Diesel noch und Maschinen.
450€ brutto hab ich mal für die Tonne angesetzt.
Gut es müssten wohl eher 1,8t sein.
JulianL

Beitragvon Marian » Fr Mai 29, 2026 12:59

Ich hatte zuletzt was von 38€/dt Sojabohne frei Gosse gehört.
Trocknung dann ja noch abzüglich oder wie geht das bei Soja?
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon AEgro » Fr Mai 29, 2026 13:04

wastl90 hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:Im 4. und letzen Jahr ließ ich mich von einem Bekannten zur Aussaat mit seinem neuen 12-reiher Väderstatt Sähgerät mit 45 cm Reihenweite
überreden.
Gruß AEgro

Aber wenn du doch sowieso in 45cm Reihenweite säen lässt, kannst du doch auch super hacken, auch zu späten Zeitpunkten.

Ich bin ein "Antihacker" !
Obwohl ich bzw. meine Familie seit den 1920-er jahren Rüben anbauen.
Ich weiß wie Hacken geht, mit allen sugerierten Vorteilen und den tatsächlichen Nachteilen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, zum hacken, wenn du auf einer Ackerlänge von 300 bis 400 m 3 x anderen Boden hast.
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mein Vater früher meinte ohne Hacken wachsen die Rüben nicht.
Gepasst hat das seltenst.
Du musste man des öfteren mitten im Acker umdrehen, weil auf der Tonplatte eben so trocken war, dass die Hackmaschine nur noch faustgroße Bollen rausgerissen hat,
und dabei die Rüben soweit gelockert hat dass viele vertrocknet sind.
Ausserdem passt Hacken nicht dazu, dass ich meine PS-Mittel auf die Bodenoberfläche ausbringe.
Nach dem Hacken ist dann der Schutz wieder weg, und neues Unkraut keimt.
Und Hacken kostet auch Geld.
Der 45-cm Reihenabstand hätte auch zu meiner alten 6-reiher Schmotzer Hackmaschiene gepasst.
Dazu brauch man aber auch Zeit.
Der LU, der mir gesät hat, hackt auch mit super moderner Hackmaschine GPS und kameragesteuert.
Kostet aber mind. 60 €/ha.
Die ersten beiden Jahre als er mit Lohnsäen uind Hacken anfing, konnte er sich vor Aufträgen für Säen und Hacken fast nicht retten.
Zwischenzeitlich überlegt er ein 2. Sähgerät anzuschaffen.
Aber die Hackaufträge sind stark zurückgegangen nach erster Euphorie.
Und Nein, die Kunden hacken nicht selbst oder ein anderer, das Hacken ist wieder aufgegeben worden.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon AEgro » Fr Mai 29, 2026 13:30

Marian hat geschrieben:Ich hatte zuletzt was von 38€/dt Sojabohne frei Gosse gehört.
Trocknung dann ja noch abzüglich oder wie geht das bei Soja?

Bei unserer Genossenschft stehen sie Momentan bei 39,5 €.
Jetzt kannst du rechenen, pro Ha:
Saatgut mit Impfung 200 bis 250 €
Pflanzenschutz VA 100 €
Einzelkornsaat durch LU kaum unter 80 €.
Drusch durch LU normal 170 €, mit Spezialscheidwerk 200 €.
Ertrag von 15 bis 35 dt.
Trocknungskosten je nach Feuchte von 16, 17% bis 25 %, wie beim Mais.
Drusch wenns gut geht Mitte, Ende September, wenns weniger gut geht auch mal November.
Wenn Wetter und Unkrautbekämpfung gepasst hat, fast sauberer Acker,
wenn es aber weniger gut ging, versaust du dir die Äcker auf Jahre.
Sojabohnen, obwohl Leguminosen, hinterlassen keinen Stickstoff für die Folgekultur, wegen des hohen Eieißgehalts verbrauchen sie den allen selbst.
Trotzdem musst die bei der Folgekultur 20 kg N bei der Düngebedarrfsermittlung abziehen.
Wenn man das alles bedenkt, baut man keine Sojabohnen - zumindest als Konventioneller für den Verkauf.
Gute Infos gibt beim Sojaförderring.
https://www.sojafoerderring.de/
Viel gute Beratung macht auch die LTZ Augustenberg.
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/,Lfr/A ... Sojaanbaus
Die Fachleute aus Augustenberg sehen den Soja-Anbau trotz offiziellem Förderauftrag nicht nur blauäugig positiv.
Gruß AEgro
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 13 von 22 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22

Zurück zu Ackerbau