Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 11:21

Sojaanbau - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 12 von 22 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22
  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Sa Mai 02, 2026 20:33

Zum Glück scheint sich der Schaden durch die Larven in Grenzen zu halten.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon JulianL » Sa Mai 02, 2026 20:53

Da bei mir eine Aussaat bevor ich nicht alle Kartoffeln im Boden hab gar nicht angedacht war, ich musste erst wissen wie viel Fläche mir dann noch bleibt, hab ich den Acker noch gar nicht angerührt.
Ich pflüge und säe dann irgendwann die Tage.
Passt dann Wettertechnisch sehr gut so wie ichs eh im Sinn hatte.
JulianL
 
Beiträge: 1097
Registriert: So Jul 25, 2021 2:45
Wohnort: Bodenseekreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » So Mai 03, 2026 8:21

Das nenne ich mal "Bodenfeuchtigkeit optimal genutzt und konserviert" dank Direktsaat.
Dateianhänge
1777792692110.jpg
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon NH-T6.140 » So Mai 03, 2026 12:18

Höffti hat geschrieben:Das nenne ich mal "Bodenfeuchtigkeit optimal genutzt und konserviert" dank Direktsaat.

Und den Mais hast noch Sack wegen den Nachtfrösten?
NH-T6.140
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Dez 04, 2023 15:11
Wohnort: Südbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » So Mai 03, 2026 15:12

NH-T6.140 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das nenne ich mal "Bodenfeuchtigkeit optimal genutzt und konserviert" dank Direktsaat.

Und den Mais hast noch Sack wegen den Nachtfrösten?


Nein, der Mais ist heuer ratz fatz aufgelaufen. Ist ja mittlerweile schön warm bei uns.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 7:07

So schaut's im direkt reingeschlitzten Soja aktuell aus. Die Bodenfeuchte ist konserviert und das Wachstum schreitet voran.

Nachbar hat das Feld nach Pflugfurche im Herbst im Frühjahr dreimal bearbeitet. Da ist teilweise nur 1/3 aufgelaufen, weil die Körner im Trockenen liegen.
Dateianhänge
1779901705619.jpg
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 10:23

Leider hatten wir nach der Vorauflaufbehandlung im Soja kaum Regen. Der Soja findet im Boden zwar noch genug Wasser, aber ich befürchte, das Bodenmittel kann nicht optimal wirken. Daher kann ich Probleme mit späterer Verunkrautung aktuell nicht ausschießen.
Auch am Bild oben sieht man auch schon vereinzelte Unkräuter und Ungras auflaufen.
Denkt ihr, da sollte man nochmal "Nachputzen" ? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon JulianL » Do Mai 28, 2026 11:17

Bei mir wurde die Soja erst am 8.5. gesät, 2 Tage bevor dann die kalte verregnete Woche gestartet ist.
Ich hab zuerst das schlimmste befürchtet, aber der Auflauf ist gut und gleichmäßig, fürs Herbizid ists optimal gewesen, das hat bei mir perfekt gewirkt. Lediglich am Vorgewende, da hats ein paar Bohnen erwischt. Damit hab ich aber schon gerechnet.
Nur hab ich dämlicherweise die Sämaschine falsch eingestellt und bisle zu dünn gesät (ca. 12% unter dem was ich eigentlich wollte). Das werde ich nächstes mal (wenns ein nächstes mal gibt) besser machen.
Alles in allem nicht optimal, aber besser als erwartet. Für einen ersten Test ob das mit der Soja, der Reife und vor allem dem Dreschen überhaupt klappt, reichts. :D
Muss mich da erstmal rantasten :lol:
JulianL
 
Beiträge: 1097
Registriert: So Jul 25, 2021 2:45
Wohnort: Bodenseekreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 12:32

JulianL hat geschrieben:Bei mir wurde die Soja erst am 8.5. gesät, 2 Tage bevor dann die kalte verregnete Woche gestartet ist.
Ich hab zuerst das schlimmste befürchtet, aber der Auflauf ist gut und gleichmäßig, fürs Herbizid ists optimal gewesen, das hat bei mir perfekt gewirkt. Lediglich am Vorgewende, da hats ein paar Bohnen erwischt. Damit hab ich aber schon gerechnet.
Nur hab ich dämlicherweise die Sämaschine falsch eingestellt und bisle zu dünn gesät (ca. 12% unter dem was ich eigentlich wollte). Das werde ich nächstes mal (wenns ein nächstes mal gibt) besser machen.
Alles in allem nicht optimal, aber besser als erwartet. Für einen ersten Test ob das mit der Soja, der Reife und vor allem dem Dreschen überhaupt klappt, reichts. :D
Muss mich da erstmal rantasten :lol:

Du hast ja vor der Aussaat im Frühjahr gepflügt, oder?
Wie schaut es da aktuell mit der Wasserversorgung aus? Stell mal ein Bild von Deinem Soja rein. Würd mich interessieren...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon 240236 » Do Mai 28, 2026 13:35

Ein pflügender Nachbar hat am 1. Mai seinen Soja gesät und bei dem sieht man fast keine Erde mehr. Der ist super schnell und gleichmäßig aufgelaufen
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon JulianL » Do Mai 28, 2026 13:39

So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Soja.jpg


Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Boden.jpg


Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
JulianL
 
Beiträge: 1097
Registriert: So Jul 25, 2021 2:45
Wohnort: Bodenseekreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 13:46

Ja, der steht in der Tat dünn da. Ob da 12% mehr viel geholfen hätten? Bin gespannt, ob Dir da im Sommer nicht noch massiv Unkraut durchwächst, weils so lückig ist...

Aber bzgl. Regen seid ihr ja im Land der Glückseeligen...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon 240236 » Do Mai 28, 2026 13:52

JulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Soja.jpg


Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Boden.jpg


Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
Der sieht ja noch gut aus, da habe ich heuer schon viel schlechtere gesehen
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Manfred » Do Mai 28, 2026 13:59

JulianL hat geschrieben:Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.


Ich tippe auf unzureichenden Bodenschluss nach unten.
Wie tief hast du gesät und womit gewalzt?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred
 
Beiträge: 14800
Registriert: Di Jun 13, 2006 18:26
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sojaanbau - 2026

Beitragvon Höffti » Do Mai 28, 2026 14:10

240236 hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Soja.jpg


Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Boden.jpg


Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
Der sieht ja noch gut aus, da habe ich heuer schon viel schlechtere gesehen


Ja, ich wie oben beschrieben auch. Teilweise reichte heuer einfach das Wasser fürs Keimen nicht bei einigen Kollegen.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 12 von 22 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22

Zurück zu Ackerbau

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Muffelkopp, Quereinsteiger13

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki