Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 11:21
Höffti hat geschrieben:Das nenne ich mal "Bodenfeuchtigkeit optimal genutzt und konserviert" dank Direktsaat.
NH-T6.140 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Das nenne ich mal "Bodenfeuchtigkeit optimal genutzt und konserviert" dank Direktsaat.
Und den Mais hast noch Sack wegen den Nachtfrösten?
JulianL hat geschrieben:Bei mir wurde die Soja erst am 8.5. gesät, 2 Tage bevor dann die kalte verregnete Woche gestartet ist.
Ich hab zuerst das schlimmste befürchtet, aber der Auflauf ist gut und gleichmäßig, fürs Herbizid ists optimal gewesen, das hat bei mir perfekt gewirkt. Lediglich am Vorgewende, da hats ein paar Bohnen erwischt. Damit hab ich aber schon gerechnet.
Nur hab ich dämlicherweise die Sämaschine falsch eingestellt und bisle zu dünn gesät (ca. 12% unter dem was ich eigentlich wollte). Das werde ich nächstes mal (wenns ein nächstes mal gibt) besser machen.
Alles in allem nicht optimal, aber besser als erwartet. Für einen ersten Test ob das mit der Soja, der Reife und vor allem dem Dreschen überhaupt klappt, reichts.
Muss mich da erstmal rantasten
Der sieht ja noch gut aus, da habe ich heuer schon viel schlechtere gesehenJulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
JulianL hat geschrieben:Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
240236 hat geschrieben:Der sieht ja noch gut aus, da habe ich heuer schon viel schlechtere gesehenJulianL hat geschrieben:So siehts bei mir aktuell aus, wie gesagt bisle dünn aber naja:
Feuchte ist aktuell genug vorhanden. Nach ca. 2-3cm Tiefe kommt schon feuchte Erde:
Ja ich habe gepflügt, geeggt, gesät und anschließend gewalzt alles an einem Tag. Bei uns kam aber zwischendurch auch etwas Regen runter. Zuletzt 9l vor 8 Tagen und im Mai um die 45l.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Muffelkopp, Quereinsteiger13