Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Sollte man noch seine politische Meinung posten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Sollte man noch seine politische Meinung posten?

Beitragvon Obelix » Do Jun 27, 2024 12:10

Hallo,

kann man - vor dem Hintergrund von zunehmden KI-Einsatz, der das
Internet und auch alle auf dem PC erstellten Dokumente automatisiert
durchschnüffelt - noch seine Meinung zur Politik posten?

Oder muss man aus Angst, dass das negativ in irgendwelche Profile
zur Person einfließt und Folgen hat, besser lassen?

Gruß
Obelix

Re: Sollte man noch seine politische Meinung posten?

Beitragvon LUV4.0 » Do Jun 27, 2024 12:53

Hier ist doch sowieso alles anonym. Oder gehst du davon aus, dass KI herausfindet wer ,,Obelix" ist? Meine politische Meinung äußere ich sowohl im Internet als auch offline. Die muss man genau so aushalten wie ich andere aushalten muss.
LUV4.0

Beitragvon Obelix » Do Jun 27, 2024 13:18

Früher war das mal anonym.

Heute ist das nicht mehr anonym. Die wissen genau, wer wer ist
und was wer schreibt.

Früher konnest Du das umgehn, Betriebsystem und Software anonym
mit dem namenlos gekauften Schlüssel installieren und evtl. Deine
IP-Adresse über VPN usw. verschleiern. Seit den letzten Updates von
Mircosoft geht das nicht mehr, egal über welchen Server Du gehst.
Zuletzt geändert von Obelix am Do Jun 27, 2024 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Manfred » Do Jun 27, 2024 13:29

LUV4.0 hat geschrieben:Hier ist doch sowieso alles anonym.

:lol:

Du kannst fest davon ausgehen, dass durch Auswertung der großen Datenkraken für Leute mit entsprechenden Zugriffsrechten leicht herauszufinden ist, wer du bist und wie du tickst.

Zum letzten US-Wahlkampf ging schon die Meldung herum, dass die Auswerter eine Person anhand ihres Verhaltens im Netz, speziell auf Sozial-Media-Seiten, besser einschätzen könne als die Person sich selbst.
Und die sind seither mit Sicherheit nicht schlechter geworden.

Selbst mit hohem Aufwand wird es heute kaum noch möglich sein, im Netz gegenüber den großen Datenlesern anonym zu bleiben.
Wenn du das willst, kannst du dich eigentlich nur aus der digitalen Welt verabschieden, inkl. Handy und "smartem" Fernseher.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Obelix » Do Jun 27, 2024 13:38

Manfred hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Hier ist doch sowieso alles anonym.

:lol:

Du kannst fest davon ausgehen, dass durch Auswertung der großen Datenkraken für Leute mit entsprechenden Zugriffsrechten leicht herauszufinden ist, wer du bist und wie du tickst.

Zum letzten US-Wahlkampf ging schon die Meldung herum, dass die Auswerter eine Person anhand ihres Verhaltens im Netz, speziell auf Sozial-Media-Seiten, besser einschätzen könne als die Person sich selbst.
Und die sind seither mit Sicherheit nicht schlechter geworden.

Selbst mit hohem Aufwand wird es heute kaum noch möglich sein, im Netz gegenüber den großen Datenlesern anonym zu bleiben.
Wenn du das willst, kannst du dich eigentlich nur aus der digitalen Welt verabschieden, inkl. Handy und "smartem" Fernseher.

100 % Zustimmung.
Fachleute sehen, dass die IP-Adresse von "Obelix" immer die gleiche, wie die von Felix Müller aus dem Gerberweg 3 in Hintertupfinghausen ist.

Das mit den "smarten" Beobachtungs- und Abhör-Fernsehern ist besonders entsetzlich. Wegen der userbezogenen Inhalte und Suchergebnisse,
die dir gezeigt werden. Das finde ich ganz schlimm, dass ich keine neutralen Suchergebnisse und keine neutralen Informationen mehr
bekomme.

Leider gibt es da keinen halbwegs gangbaren Ausweg mehr.
Obelix

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2024 13:41

Ohnehin egal, als grundbesitzender Bauer bist du sowieso Narzi,
da kommt es sowieso nicht mehr drauf an was du sagst
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Obelix » Do Jun 27, 2024 13:47

T5060 hat geschrieben:Ohnehin egal, als grundbesitzender Bauer bist du sowieso Narzi,

Wenn Du nicht Rot oder Grün anhängst, bist Du gleich ...
Obelix

Beitragvon DMS » Do Jun 27, 2024 13:55

Wenn ich davor Angst habe, dann gibt es auch nichts mehr zu verteidigen.

Wenn an einem "Anschluss" aber mehrere Personen schreiben (etwa auch WG), wie will man denn das genau zuordnen. Also wenn man sich nicht mehr traut die Wahrheit zu sagen, hat man auch nicht mehr viel zu verlieren. Ich hab da keine Angst - sonst hätten wir immer noch einen König, keine d. Einheit, Feudalismus usw.. Ich denke die Organisationen (oder kleinen Gruppen) die wirklich Schlimmes vorhaben kommunizieren eh nicht (offen) über elektronische Medien - das sind dann doch die eher kleineren Fische. Die wissen das schon ganz genau, dass das elektronische Spuren hinterläßt, die entdeckt werden können. Das hätten die schon gern, dass man zu allem ja und Amen sagt - was sollen denn die Jungen von solchen Vorbildern halten? So lange ich lebe werde ich mich nicht einschüchtern lassen, warum auch. Die Wahrheit bahnt sich letztlich immer ihren Weg.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Falke » Do Jun 27, 2024 14:09

Internet-Cafés wie in der Anfangszeit könnten wieder aktuell werden ... :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2024 14:44

Obelix hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ohnehin egal, als grundbesitzender Bauer bist du sowieso Narzi,

Wenn Du nicht Rot oder Grün anhängst, bist Du gleich ...

Ich bin zur Tarnung BUND und CDU Mitglied geworden und mit dem grünen Ortsgruppenleiter und als seinen Blockwarten befreundet.

Bisher wurde ich ja immer von der grünen Gauleiterin Hinz verfolgt, aber die haben wir abgesetzt.
In ihrer Gauleitung sitzen aber noch genügend GESTAPO´s, die mich gerne an die Wand stellen würden.
Die grüne Entnazifizierung in Hessen dauert halt noch an.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 27, 2024 14:53

Internet-Cafes helfen aber nicht dagegen, daß man trotzdem in den sozialen Medien, wie auch der Landtreff es ist, die Leute "detektieren" kann.

Ich weiß wer Kormoran ist, wer der meyenburg ist und wer der T5060 ist. Gut, T5060 ist nicht allzuschwer, das rauszubekommen, wenn man jahrelang mitliest, aber dem Kormoran und dem meyenburg ist jeweils ein einziger Beitrag/Post "zum Verhängnis" geworden, so daß ihre Anonymität mir gegenüber dahin war.

Als in den deutschen Bundesländern die Internt-Portale zur Neuberechnung der Grundsteuer online waren, da hatte das Portal von NRW quasi ein Datenleck, was mir aufgefallen war.
Wenn man ein Flurstück eines Eigentümers kannte, dann konnte man anhand der Codierung der Flurstücke sehen, was diesem Eigentümer sonst noch so in der Gegend gehört.
Ich weiß also nun grob, wo der Kormoran sein Wald hat, weil ich wußte, wo er wohnt.
Ich war zu faul, es mir Flurstück für Flurstück rauszusuchen und in einer Tabelle zu notieren. Es wäre aber möglich gewesen.

Und ich bin ein schnöder Internet-Nutzer, der keine automatischen Algorithmen für sowas einsetzt.

Automatisiert mit Algorithmen die Beiträge der Nutzer des Landtreffs auswerten würde dazu führen, daß man zu vielen LTlern sehr viele Informationen hätte.
Wo wohnt der Spänemacher, welche Automarke bevorzugt er usw.

Beim Falken, weiß ich auch, wo er seinen Wald hat. Ich meine auch, daß ich ihm quasi von oben mal auf's Haus geschaut hatte (Google-Maps)....ich hab's aber wieder vergessen.
Ich müßte mich also jetzt beim Falken im Wald verstecken und warten bis der Steyer vom Falken kommt...und so oft, wie der Falke Waldarbeit macht, bräuchte ich da im schlechtesten Fall wohl nur 48 Stunden warten. :lol:

Ich treffe in ein paar Tagen eine Person aus 100 km Entfernung, die ich bisher nicht kenne. Aber ich tippe darauf, daß es der Sohn oder Neffe eines Rübenanbauers aus Südhannover ist.
Einfach mal ein bischen Im Internet recherchieren....10 Minuten.

Und wenn ein Nutzer in mehreren sozialen Medien unterwegs ist, dann braucht man die Informations-Sammlungen nur gegeneinander zu "matchen", also nach Übereinstimmungen zu schauen. Und zack sind die Leute quasi gläsern.
Es reicht schon aus, den Schreibstil der verschiedenen Nutzer zu analysieren.

Schöne neue Welt.

Ich werde versuchen, nach Windows 10 nicht mehr auf Windows 11 wechseln zu müssen, sprich Linux zu nutzen.

Ich versuche Datenminimierung zu betreiben, also wenn irgendwo im Internet meine Daten "erfragt" werden, dann mache ich das Browserfenster knallhart zu.

Eigentlich müßte ich anonymer im Internet surfen, also z.B. den Tor-Browser nutzen. Der Firefox-Browser bietet glaube ich die Möglichkeit, nach jeder Sitzung die Cookies zu löschen.
Das nutze ich aber auch nicht aus Bequemlichkeit, weil anschließend wieder bei meinen üblichen täglichen Internetseitenbesuchen die nervende Frage nach Cookie-Akzeptieren kommt.

Meine Meinung werde ich aber weiterhin kund tun. Ich habe ja keinen Umsturz vor.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 27, 2024 14:57

Man kann doch über " sonstige Browser" von einem freien WLan ins Netz.
Da steht der Anonymität lange vor der Technik die Faulheit im Weg. :wink:

Aber vielleicht schadet es auch einigen Usern hier nichts, wenn sie endlich begreifen, dass sie nie 100% anonym sind und sich hier im LT auch so benehmen, wie sie es ,an meinem gern gezeigten Vergleich, "Stammtisch" tun würden.

Noch!!! wird in Mitteleuropa die Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung als wichtiges Gut von Politik und Medien ganz hoch gehalten.
Wer sich da innerhalb des rechtlichen Rahmens auch am Rand bewegt, hat nichts gravierendes zu befürchten.
Den Rest muss man aushalten können und wollen oder öfters mal die Klappe halten. :!:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Do Jun 27, 2024 16:29

Nun, ich formuliere meine Meinung so, daß sie nicht strafrechtlich relevant ist. Ich bin in einer Lebensphase, bei der es auch nicht mehr darauf ankommt, ob anderen Leuten meine Meinung gefällt. Und wennes soweit sein sollte, daß Personen auf Grund ihrer im Internet geäußerten Meinung verfolgt werden, dann haben wir sowieso ganz andere Probleme.

und ansonsten, ja, die Anonymität im Netzt ist relativ. Aber ob ausgerechnet dieser unserer Staat eine Massenüberwachung a la deep state hinbekommt, wage ich zu bezweifeln! Die haben ja schon nicht die Zuordnung Grundstücke <-> Ertragswert hinbekommen...
Pegasus_o

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 27, 2024 17:22

Pegasus_o hat geschrieben:Nun, ich formuliere meine Meinung so, daß sie nicht strafrechtlich relevant ist.
:prost:
Habe ich gerade zu meiner Frau gesagt, als ich diesen Thread geöffnet habe.
Allerdings verändert sich ja gerade, was unter "strafrechtlich relevant" fällt. Kann schon sein, dass man sich demnächst strafbar macht, wenn man einen Politikernden der Grünen in einem öffentlichen Forum "Markus" statt "Tessa" nennt. :?
Pegasus_o hat geschrieben:Ich bin in einer Lebensphase, bei der es auch nicht mehr darauf ankommt, ob anderen Leuten meine Meinung gefällt.

Ich auch. :prost: Außerdem bin ich als Qtreiber einer der letzten der Unabhängigen. :wink:
Pegasus_o hat geschrieben:Und wennes soweit sein sollte, daß Personen auf Grund ihrer im Internet geäußerten Meinung verfolgt werden, dann haben wir sowieso ganz andere Probleme.
nochmal: :prost: (natürlich nicht, wenn es sich um nach heutigen Maßstäben strafbare Äußerungen handelt)
Pegasus_o hat geschrieben:Aber ob ausgerechnet dieser unserer Staat eine Massenüberwachung a la deep state hinbekommt, wage ich zu bezweifeln! Die haben ja schon nicht die Zuordnung Grundstücke <-> Ertragswert hinbekommen...
Seit Corona bin ich froh, dass unser Staat digital so ist, wie er ist. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon fedorow » Do Jun 27, 2024 20:49

Obelix hat geschrieben:Hallo,

kann man - vor dem Hintergrund von zunehmden KI-Einsatz, der das
Internet und auch alle auf dem PC erstellten Dokumente automatisiert
durchschnüffelt - noch seine Meinung zur Politik posten?

Oder muss man aus Angst, dass das negativ in irgendwelche Profile
zur Person einfließt und Folgen hat, besser lassen?

Gruß

Ja das ist ein Problem im Sozialismus. Kennt man noch aus der DDR was dann deren Wahlverhalten erklärt.
Mit KI kannst mit bestimmten Such und Schlagworten das gesamte Internet und Foren ohne Personal durchforsten und diese gefundenen Schreiber und Autoren natürlich über IP identifizieren falls nötig. Chats sollen in Zukunft auch überwacht werden.
Geht schon in die Richtung und Faeser hat angekündigt wer den Staat verhöhnt wird es mit einem starken Staat zu tun bekommen. Da musst nichtmal gegen Gesetze verstossen.
Oder gegen § 188 als Beispiel
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__188.html

Bei nicht genehmigter Meinung oder Kritik landest da schnell vor Gericht oder hast ne Hausdurchsuchung am Hals.
Wäre möglich das dann schneller einsitzt als ein Doppelmörder wie in diesem Fall kürzlich.
https://exxpress.at/opfer-hand-abgehack ... malier-26/

Oder wer Straftäter öffentlich beleidigt sitzt länger ein, als die eigentlichen Täter
https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... 4009eaf6af

Strack Zimmermann soll mit ihren Anzeigen gegen unliebsame Bürger richtig viel Geld verdienen
https://www.youtube.com/watch?v=2q-1b7iQEBM

Man sollte sich also ruhig verhalten wenn man keine Probleme will. Was deren Ziel ist.
Und ausgerechnet dieses Deutschland kritisiert dann die Meinungsfreiheit und Demokratie in anderen Ländern. :lol:

Wenn Sozialisten und Kommunisten regieren wurde das noch jedesmal ungemütlich. Das wird uns auch dieses mal blühen denn diese Politik und deren Werbepartner ( ÖR Rundfunk ) werden wir auf Jahre nicht mehr los werden, und die legen nun erst so richtig los...und solang die AfD als einziger und letzter Gegenspieler bei nur 20 % festsitzt, wird sich auch nichts ändern.

Wobei ich wieder sagen muss : wie gewählt so wird nunmal geliefert.....
fedorow

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines