Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 9:11
County654 hat geschrieben:Okay, 15-16 ° Kahlfrost ist schon ne Nummer, da ist die Grenze auch für Leandra wohl überschritten.
Ihr habt die Werte wohl öfters, da macht die Hebstaussaat wenig Sinn.
Wir hatten hier lediglich in 2012 Auswinterungsschäden, da wähnt man sich leider in Sicherheit
böser wolf hat geschrieben:Ich bin die Tage mal an einem Schlag vorbeigekommen.....
Dort ist die Gerste durchgehend tot .
Auf anderen Flächen ist es nicht ganz so extrem .
Der Raps hat auch zum Teil viel blattmasse eingebüßt
AEgro hat geschrieben:Das stimmt.
Die Aussaat der Zwischenfrucht war Anfang September.
Aufgelaufen ist sowohl Zw.frucht Phacelia als auch die Ausfallsommergerste aber erst Ende September/Anfang Oktober.
Da nach der Gerstenernte Ende Juli bis zur Zw.fruchtsaat nur minimal Niederschläge gefallen waren, ist trotz leichter, flacher Bearbeitung der
Gerstgenstoppel nur sehr wenig Ausfallgerste aufgelaufen.
Die Phacelia war soger im Auflauf schneller und hat Anfangs die Gerste unterdrückt, bzw. stark abgebremmst.
Dennoch war der Gerste beim Frost vor Weihnachten voll bestockt ca. EC 28 bis 30, also kurz vor dem Schossen.
Das ist natürlich für die Winter/Frosthärte schädlich.
Aber in unserem rel. herbst/wintermilden Klima war selbst Anfang November gesäter Winterweizen ( Foxx und Killimanjaro ) zu diesem Zeitpunkt in EC 23.
Ich will niemand den Herbstanbau von Sommergerste madig machen, aber für mich ist der Anbau nicht zielführend im Vergleich zur normalen Frühjahrssaat.
Den möglichen Mehrertrag muss ich doch mit erheblichen Risiken und Problemen erkämpfen. U.a. :
- keine zugelassenen Herbizide im Herbst
- Fruchtfolgeeffekt verschlechtert - Wechsel Sommerung - Winterung, Resistenproblematik Gräser, eingeschränkter Zw.anbau vot Herbstsommergerste
- Krankheitsrisken, bes. Rhynchosporium
- höherer Ertrag wird erkauft mit Risiko von geringeren Qualitäten - HL-Gewicht und Eiweisgehalt, was sich ja auch beim Anbau von Winterbraugerstgensorten zeigt
- evtl. Einschränkung der Braugertenvermarktung aus Sortengründen, wenn Vermarkter winterharte, gesündere Sorte ( Leandra ) nicht akzeptiert
- Arbeitsbelastung, wenn Winterweizen oder Roggen/Triticaleanteil in der FF hoch.
Gruß AEgro
Mitglieder: Ackersau, Bing [Bot], Dommbraddler, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, Landwirt 100, Mr. Reissdorf, trenkle