Bei 3 cm Schnee als wir die kalten Nächte vor Weihnachten hatten , wäre die Situation wahrscheinlich auch eine andere .
An bei mal die wintergerste nach mais ....
Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 8:02
Family Guy hat geschrieben:Meine Einschätzung der Leandra hier in der Ostheide ist, dass sie die letzten 14 Tage immer schlechter geworden ist, ich glaube nicht mehr daran, dass daraus noch was vernünftiges wird, letztlich hatten wir über mehr als eine Woche Kahlfröste von bis zu Minus 14.
Der WW, der WR und die WG fangen hier mittlerweile an zu wachsen und sehen gut und die Herbstsommergerste steht still.
Crazy Horse hat geschrieben:Ich kann mal ein kleines Update geben:
Die Sommergerste bestockt sich aktuell recht schön und steht kurz davor, die Reihen zu schließen. Anfangs dachte ich, ich hätte etwas zu dünn gesät, aber das wächst sich recht schön zusammen. Und die Gerste ist bislang auch noch halbwegs gesund, auch wenn ich zum (reduzierten) Wachstumsreglereinsatz wohl noch ein Fungizid (Azol) mitnehmen werde (sicher ist sicher).
Ich will der Gerste die nächsten zwei Wochen aber auch noch 50N mitgeben. Bislang hat sie ja nur 70N bekommen. Auf jeden Fall steht sie deutlich besser als die Anfang März gesäte Gerste, die sich mit dem nassen schweren Boden deutlich schwerer tut. Wir hatten ja schon über 100mm allein im März.
Was nicht ganz so schön ist, ist der Weizendurchwuchs an einigen Stellen. Da hätte ich vorm Grubbern nochmal mit Glyphosat drüber sollen (hatte nur leider keines mehr da), denn es sind ja nur 2% Besatz erlaubt. Das ist aber generell das Problem, wenn man Gerste nach Weizen baut auf unseren flachgründigen, recht steinigen Böden mit hohem Tongehalt.
Normal bau ich ja Weizen nach Weizen. Da stört der Durchwuchs nicht groß (bin ja kein Vermehrer), aber Gerste nach Weizen ist halt immer etwas problematisch.
Was durch die vergleichsweise späte Saat hingegen wenig Probleme macht, ist der Ackerfuchsschwanz, weswegen ich von Herbizidmaßnahmen bislang Abstand genommen hab (und Axial wirkt auch nicht mehr).
Mitglieder: AF85, Bing [Bot], Dommbraddler, Google [Bot], Google Adsense [Bot], lukaß