Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 23:26

Sommergerste unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Sommergerste unlimited

Beitragvon Dr.House » So Nov 09, 2025 10:32

Moin.
Ich finde das Thema doch recht interessant, hab mich nur nicht getraut es zu probieren.
Ein paar Fragen tun sich da doch bei mir auf:
Hat Niemand Probleme mit Tauben/Krähen bei so später saat?
Würde es Sinn machen, nach Körnermais pfluglos zu säen? Durch die Erntereste hätte man ein "gröberes" Saatbett gegen Frosteinwirkung.
Dr.House

Beitragvon Agrohero » Di Nov 11, 2025 7:42

Naja ,
Man sollte die fusariengefahr nicht unterschätzen , in der Ernte 2024 gab es hier bei uns in der Region sehr grosse Probleme und sehr viele Partien als in der Ernte als Braugerste angenommene , sind später verworfen worden , das hat einige Landhändler richtig Geld gekostet , die in diesem Jahr sehr vorsichtig waren .....
Von Schäden durch krähen oder tauben habe ich noch nichty gehört, die größte Gefahr ist und bleibt das Wetter.
Für unsere Gegend kann man sagen , das es in einem von 6 Jahre, richtig in die Grütze gegangen ist , weil die Bestände kahlfröste nicht überstanden hatten
Agrohero

Beitragvon motzlarerbauer » Do Feb 12, 2026 6:52

Wie sieht es auf euren Sommergerste-Flächen aus.
Habt ihr schon gepflügt?
Bei uns ist nichts gepflügt, Erosionsflächen.

Der Wetterbericht schreibt bis zum Ende des Monats 60-100 Liter Regen.
Wir haben Lehm, ich überlege ob ich vorm Regen mit Frost noch pflüge oder vielleicht sogar erst kurz vor der Saat. Dann ggf. spätere Aussaat.
Alternativ wäre vielleicht auch mal Pfluglos ne Option, aber als Bio hab ich es gerne gepflügt.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Zeppi » Do Feb 12, 2026 10:22

Meine Sommergerste vom Oktober ist noch erstaunlich Grün. Nach bis zu -11Grad im Januar ohne Schnee, hatte ich sie ehrlich gesagt bereits abgeschrieben
Zeppi

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 12, 2026 10:59

Braugerste hab ich für 2026 aus der Fruchtfolge rausgeschmissen.
Bei Preisen der Ernte 25 für 19€ und für 26 werden Vorkontrakte für 18€ angeboten, können die Ihre Braugerste holen wo Sie wollen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 12, 2026 11:06

Zeppi hat geschrieben:Meine Sommergerste vom Oktober ist noch erstaunlich Grün. Nach bis zu -11Grad im Januar ohne Schnee, hatte ich sie ehrlich gesagt bereits abgeschrieben

Meine Amidala vom November präsentiert sich schön, lediglich ein paar gelbe Blattspitzen. An einer Fläche am Waldrand hab ich im vorbeifahren einen kleineren leeren Fleck gesehen, hatte aber keine Gummistiefel dabei um das näher zu begutachten.... 8)
Fendt 308 ci

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2026 12:13

motzlarerbauer hat geschrieben:Wie sieht es auf euren Sommergerste-Flächen aus.
Habt ihr schon gepflügt?
Bei uns ist nichts gepflügt, Erosionsflächen.

Der Wetterbericht schreibt bis zum Ende des Monats 60-100 Liter Regen.
Wir haben Lehm, ich überlege ob ich vorm Regen mit Frost noch pflüge oder vielleicht sogar erst kurz vor der Saat. Dann ggf. spätere Aussaat.
Alternativ wäre vielleicht auch mal Pfluglos ne Option, aber als Bio hab ich es gerne gepflügt.

Gepflügt hab ich schon im Spätherbst bei mir sind die Flächen auch erosionsgefährdet eingestuft. Hab auf frühe Bodenbedeckung bis Oktober gesetzt und die 20% meiner Fläche zwecks Winterbegrünung überschreite ich auch nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Agrohero » Do Feb 12, 2026 20:37

Fendt 308 ci hat geschrieben:
Zeppi hat geschrieben:Meine Sommergerste vom Oktober ist noch erstaunlich Grün. Nach bis zu -11Grad im Januar ohne Schnee, hatte ich sie ehrlich gesagt bereits abgeschrieben

Meine Amidala vom November präsentiert sich schön, lediglich ein paar gelbe Blattspitzen. An einer Fläche am Waldrand hab ich im vorbeifahren einen kleineren leeren Fleck gesehen, hatte aber keine Gummistiefel dabei um das näher zu begutachten.... 8)

Hier genauso, die sommergèrste sieht wirklich gut aus.
Agrohero

Beitragvon RABE-Profi » Fr Feb 13, 2026 12:47

Schwabenjung26 hat geschrieben:Braugerste hab ich für 2026 aus der Fruchtfolge rausgeschmissen.
Bei Preisen der Ernte 25 für 19€ und für 26 werden Vorkontrakte für 18€ angeboten, können die Ihre Braugerste holen wo Sie wollen.

Meine Rede.

Die sollen ihren Dreck herholen wo sie wollen.
Aus der Ukraine wird das Material bestimmt nicht abgewiesen, während man die Bauern hier schikaniert mit allen möglichen Parametern wo man was abziehen kann.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 14:48

RABE-Profi hat geschrieben:
Schwabenjung26 hat geschrieben:Braugerste hab ich für 2026 aus der Fruchtfolge rausgeschmissen.

Meine Rede.

Die sollen ihren Dreck herholen wo sie wollen.
Aus der Ukraine wird das Material bestimmt nicht abgewiesen, während man die Bauern hier schikaniert mit allen möglichen Parametern wo man was abziehen kann.

und was macht ihr als Alternative?
Die allermeisten Leute wo ich kenne hatten dank der Fallzahl Futtergerste hier. Ich selber habe 18.- bekommen ohne Vertrag. Für heuer sind mit Vertrag 17.50 geboten.
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 13, 2026 15:46

Was bleibt bei Sommerfuttergerste ohne eigene innerbetriebliche Verwertung hinten raus übrig?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon RABE-Profi » Fr Feb 13, 2026 17:35

langholzbauer hat geschrieben:Was bleibt bei Sommerfuttergerste ohne eigene innerbetriebliche Verwertung hinten raus übrig?

...................Eine schöne Traktorfahrt zum Lagerhaus................
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 20:44

langholzbauer hat geschrieben:Was bleibt bei Sommerfuttergerste ohne eigene innerbetriebliche Verwertung hinten raus übrig?

ein langes Gesicht wen die Abrechnung kommt, und noch länger wird es wen die Pacht die gleiche ist.
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Feb 13, 2026 22:10

Bei gleichem Ertrag ist es hier egal ob Brau- oder Futtergerste, der Landhandel bezahlt nur Futtergerste.
Wenn man in guten Jahren über 9to Sommergerste erntet geht das sogar ganz gut.

Die Pachtpreise werden wohl auch wieder fallen wenn die ganzen Biogasanlagen abgeschaltet werden.
Kaum ein Ackerbauer pachtet Land so teuer das er gar nichts verdienen kann, das machen doch nur Biogaser und Tierhaltende Betriebe um die Gülle irgendwie los zu werden.
Sönke Carstens

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 22:47

naja hier haben die Jungen Erwachsenen teilweise ihre Felder wieder gekündigt und bewirtschaften selber wieder. Also fraglich ob der Pacht runter geht, aber wen Teilweise 5t Sommergerste gedroschen würden. Und es dafür 15-16.- gibt, kann normalerweise gar kein Pacht gezahlt werden. Aber umsonst wird niemand sein Feld hergeben, vorher wird er der Mindesttätigkeit nachgehen...
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Ackerbau