Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 23:19

Sommergerste unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Sommergerste unlimited

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Feb 13, 2026 23:01

Als Verpächter bekommt man nicht so einfach einen neuen Pächter wenn man 800€ haben möchte für Flächen die in guten Jahren 6to Sommergetreide bringen.
Hier wird der Vertragsnaturschutz immer beliebter, da gibt es bis zu 1100€ pro Hektar wenn man die mit einer Blühmischung ansät aber da sind die Gelder so langsam ausgeschöpft.
Sönke Carstens

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 14, 2026 8:50

naja der wo 800.- Pacht bezahlt will keine Sommergerste anbauen, der braucht Mais und hat zu viel Gülle. Oder die Felder sind nahe am Hof, Weidehaltung.
Naja ich sehe es hier doch genau da kommt man bei jedem Wetter und fährt über Stock und Stein, da wäre mit der Vertragsnaturschutz lieber.
210ponys

Beitragvon M.H.T. » Mo Mär 02, 2026 19:37

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich möchte das Thema Wechselgerste im Herbstanbau nochmal aufbringen. Ich habe das jetzt das zweite mal probiert mit Sorte Leandra.
Ich habe teilweise sehr schwere Böden, bei denen die Bearbeitung im Frühjahr nicht immer leicht ist. Daher wäre Braugerste im Herbst schon wieder was Feines. Letztes Jahr war nach dem Winter ein Großteil tot, manche Einzelpflanzen sind aber durchgekommen und haben dann wenigstens noch ein bisschen Ertrag gebracht, da die Ähren dann sehr groß waren. Habe das heuer nachgebaut, diesmal aber früher gesäht (erstes mal war Ende Oktober, dieses Mal schon am 2. Oktober). Die Pflanzenentwicklung vor dem Winter war super, ich hab sogar noch gestriegelt im Herbst. Im Winter gabs heuer Frost bis -15 Grad, aber mit leichter Schneedecke.
Jetzt siehts aber fast so aus wie letztes Jahr, teilweise steht ein stark ausgedünnter Restbestand. Die noch stehenden Pflanzen sehen auch stark geschädigt aus, ob die sich nochmal voll erholen ist noch fraglich.

Wer hat noch Erfahrungen mit Sorte Leandra im Herbstanbau. Wie gestaltet ihr den Anbau? Überlebt euer Bestand den Winter? Welche Tipps könnt ihr geben? By the way: Biolandbau :)
Freue mich auf einen Austausch.
M.H.T.

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Mär 03, 2026 8:42

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass eine späte Saat besser gegen Auswinterung ist.
Ich würde daher die Sommergerste nicht früh säen, höchstens dass vor dem Witner noch ein Blatt erscheint.
Übliche Saatzeiten bei uns sind Anfang/Mitte Oktober bei so ziemlich Allem. Sommerweizen letztes Jahr Anfang November gesät war an Weihnachten zu sehen. Der hat die Kahlfröste überstanden, ist aber im Winter mindestens 2x braun geworden und wieder durchgegrünt.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon M.H.T. » Di Mär 03, 2026 11:33

Die Empfehlung für die späten Saattermine kenne ich auch, liest man beim Züchter, wenn man googelt.
Allerdings habe ich schon Youtubevideos gesehen wo erklärt wird, dass frühere Termine die Winterhärte eigentlich verbessern, nicht verschlechtern. Gleiches hab ich auch schon von Kollegen gehört, die Wechselgerste schon probiert haben.
Ich persönlich glaube nicht so recht, das der Aussaattermin da überhaupt so viel Einfluss hat. Entweder die Pflanzen haltens aus oder eben nicht, egal wie viel Blatt die grad haben.
Saattermine im November sind bei uns eigentlich kaum umsetzbar. Wenns im Oktober einmal ein paar Tage regnet, ist es vorbei weil es nicht mehr abtrocknet, unsere schweren Böden kann man dann nicht mehr bearbeiten. Ist dann nur noch eine einzige Sauerei mit Verdichtungen etc. Man muss da vorher fertig sein.
M.H.T.

Beitragvon strokes » Di Mär 03, 2026 19:48

Plant schon jemand Sommergerste zu säen? Hier trocknen die Südhänge schon ab. Vielleicht wird's am Wochenende soweit
strokes

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Mär 03, 2026 20:12

Amidala gesät Anfang November entwickelt sich prächtig und hat vergangene Woche 60 N bekommen:
20260226_170957_copy_1020x765.jpg
Fendt 308 ci

Beitragvon M.H.T. » Mi Mär 04, 2026 7:35

Die sieht ja wirklich super aus.
Machst du das schon mehrere Jahre so mit Ausssat im November? Wie kalt war der Winter?
M.H.T.

Beitragvon NH-T6.140 » Mi Mär 04, 2026 8:15

Meine planet Anfang November gesät hat gestern auch 80 N bekommen.
Die sieht auch prächtig aus.
NH-T6.140

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Mär 04, 2026 20:10

M.H.T. hat geschrieben:Die sieht ja wirklich super aus.
Machst du das schon mehrere Jahre so mit Ausssat im November? Wie kalt war der Winter?

Erstes Mal. Die Winter sind hier in der Regel recht mild. Tiefsttemperatur dürfte im Jan. um -11 °C gewesen sein ohne Schnee.
Fendt 308 ci

Beitragvon M.H.T. » Do Mär 05, 2026 20:21

Sehr interessant. Vermutlich sind die Winter bei mir dann doch kälter, vll zu kalt...
Vielleicht muss aber dann doch mal eine Novembersaat probieren, wenns das Wetter zulässt.

Hat jemand auch Erfahrungen mit Sorte Leandra?
M.H.T.

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 05, 2026 20:44

Naja,
nicht umsonst ist die Oberpfalz noch heute ärmer, als die badischen Gunstregionen.
Da fehlen, wie bei mir auch , 4- 6 Wochen Vegetationszeit, ohne dass man die Winterhärte noch oben drauf rechnen muss. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 4506 » Sa Mär 07, 2026 22:57

Hallo M.H.T.,
ich habe die Leandra drei mal im Herbst angebaut. Mittelgebirge RLP. Zwei mal ist es gut gegangen, einmal ausgewintert. Meiner meinung nach nur eine Frage wie kalt der Winter ist. Kahlfrost unter -10 Grad übersteht die schlecht.
Ich habe immer Ende Oktober gesät.
Ertrag war bei der Herbstaussaat deutlich besser als im Frühjahr.
Jetzt säen wir Lexy. Die ist wohl noch empfindlicher. Daher säe ich jetzt wieder im Frühjahr. Heute die erste ausgesät. Top Bedingungen.

Gruß 4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon M.H.T. » So Mär 08, 2026 7:44

Ja meine Winter auf ca. 500 Hm sind wohl im Schnitt etwas strenger. Ich werde es nächstes Jahr vermutlich trotzdem nochmal probieren. Ich hab in der Nähe einen guten Abnehmer, der einen sehr guten Preis bietet. Da wäre eine Braugerste im Winteranbau fast unschlagbar, was den DB angeht.
Meine Leandra hat sich zum Teil bei der jetzigen Wärme wieder erholt und wird wieder grün, bis auf ein paar Bereiche mit relativem Totalausfall. Immerhin nicht komplett hinüber. Ich hoffe drauf, dass die noch soweit bestockt und ein einigermaßen dichter Bestand herauskommt, sodass ich Anfang Juli dreschen kann.

Zur Frühjahrsaat wären jetzt ideale Bedingungen. Es hat ordentlich abgetrocknet. Das restliche Wintergetreide werde ich morgen auch mal mit ordentlich Druck anstriegeln :lol:
M.H.T.

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Mär 20, 2026 9:13

Moin, Ma ne echt blöde Frage.
Habt ihr schonmal Gerste mit dem Nachsaatstriegel gesät?
Habe nen ha, wo die Bohnen erfroren sind.
Das hab ich vor 2 Wochen mit dem Leichtgrubber durchgefahren. Liegt nicht schlecht da.
Da ich für d eh 1ha nicht wieder die Maschine aus der Ecke kramen und sauber machen will, dachte ich, ich sä mit dem Grünlandstriegel.

Erfahrung? Einschätzung?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Ackerbau