Mir hat es einen Sommergerstenschlag der sehr weit war Anfang Juli verhagelt. Gestern als ich ihn gedroschen habe, hat man die aufgelaufenen Pflanzen schon sehr gut erkannt. Meiner Meinung nach ein schöner Bestand der da heranwächst. Meint ihr dort wäre eventuell noch eine Ernte im Herbst möglich? Wenn ja wie weiterhin vorgehen? (Düngung und Pflanzenschutz)
wie lange braucht Sommergerste in der Regel 120 Tage. Also wäre es Oktober vermutlich wirst die nicht mehr reif bekommen. Aber ne Gps würde sicher gehen, wen der Acker kein Fuchsschwanz Problem hat würde ich das versuchen. Aber das Axial 50 würde ich wegen sowas nicht aufs spiel setzen.
Hier bei uns zu wüchsigem Wetter gesät reichen Sommergerste 100 Tage. Mit 17-18% dreschen klappt. Trockene Ware wird schwer, meist fehlt Temperatur und Sonne später im Jahr. So an bei 20% bleibt sie meist hängen. Höhenlagen sind da wieder was anderes. Hier ist die höchste Erhebung weit und breit die alte Mülldeponie. Ich hab mal 18 Juni Gerste nach Gerste gedrillt. Gärsubstrat vor der Saat gegrubbert. Kein PSM, kein Mineraldünger. 15,7% Ende September bei 30 Grad gedroschen. Ertrag 4-5 Tonnen je Hektar. Waren damals nur 11ha als Versuch. Eigentlich für GPS aber dann hab ich's drauf ankommen lassen. Hinten raus hätte sie Fungizid gebraucht, dann wäre sie besser geworden.