Habe nun auch angefangen. Ebenfalls Amidala. Es wurde gottseidank Brauqualität. 55dt im Schnitt bisher. Kann sich sehen lassen. Protein 10,7 also fast die goldene Mitte. Und das obwohl sie mir auf einem Schlag nahezu zu zwei Dritteln umgekippt war. (Grüße gehen raus an meinen geduldigen Drescherfahrer). Einziger Wermutstropfen sind die 80% Vollgetreide anstatt der geforderten 90%. "Aber wir kriegen bisher eh nix anderes, du gehörst noch deutlich zu den besseren" Feuchte 13,7. Resümee bisher daher.. Bin glimpflich davon gekommen in diesem abnormal nassen Jahr.
Tagespreis hier aktuell 25,50. Hat mal bei mir keine sofortige Lust zum Verkauf ausgelöst. Muss mich die nächsten Tage entscheiden. Wobei... Wo soll der Preis hin. Viele nördlich in Deutschland abgesoffenen Flächen wurden wohl mit SG angesät. Erst wenn sich abzeichnet dass das eher Futter als Brau ist, könnte sich was tun. Bin fertig und bin nun endgültig bei 55dt im Schnitt. Passt, denn Futtergerste liegt bei 14,20 bis bestens 16,50.
Selber habe ich keine sommergerste aber ich höre hier von meinem bekannten die braugerste bauen das es wegen der niedrigen Eiweißgehalte zum grossen Teil nur futtergerste wir bzw geworden ist. Bei uns ist der Stickstoff durch die vielen Unwetter ausgewaschen worden
Ich war letztes Jahr am unteren Ende der 9,5% Minimum. Aber 8,3.... Uff... Das Jahr ist sehr speziell mit dem vielen Niederschlag. Ich hatte einfach nur Glück bzw genug Sonne zum rechten Zeitpunkt, dass das geklappt hat für mich. Dennoch kommt die SG wieder auf den Prüfstand. Der Preis der aktuell nur nach unten zeigt macht mir Sorgen. Wobei es aufs neue auszurechnen bleibt wann SG die WG aussticht. Bei weniger Dünger und höherem Preis.
Moin, meine Sting ist ab und ich bin einigermaßen zufrieden. Hatte mir schon einen Trocknungswagen von unserer BGA im Ort geholt weil da doch einige grüne Nachschosser waren. Habe mit 15,2 und 15,6% beim örtlichen Schweinemäster abgekippt. Knapp 60dt/ha, schöne dicke Körner, Preis ist 16,7€/dt.
naja bei uns auf der Alb scheint es sehr Mager zu sein, laut Drescher Fahrer hat hier noch keiner 4500kg Sommergerste Gedroschen. Ich hoffe das ich dann der erste sein werde.
Ich hatte ja noch in der ersten Maiwoche ein kleines Stück nachgesät. Die Gerste hatte sich schön entwickelt. Leider ist beim Dreschen mehr Stroh als Korn raus gekommen. 2,5 to je ha umgerechnet und dann noch Futtergerste. Günstiger wäre eine schön anzuschauende Blumenwiese gewesen, die ich dann abgemulscht hätte.
Es muss schon alles passen, damit eine Mai SG noch Ertrag liefert UND dann auch noch Brauqualität erreicht. Also sonderlich enttäuscht wäre ich da nicht. Vom Zeitfenster her wird sie zu ihrem Beginn immer zu nass gehabt, ohne zu wissen wo du circa deine Flächen hast. Danach dann in Summe wohl zu schnell zu heiß. Das hilft alles nicht im Vergleich zur normalen Vegetation bei zeitiger Aussaat.