Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:46

Sonderprogramm Milchmengendisziplin

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Sonderprogramm Milchmengendisziplin

Beitragvon rosenstolz » Sa Dez 17, 2016 11:02

Hab gerade nachgerechnet , passt gar nicht bei uns. 29 Abkalbungen bis Anfang April bei gut 60 Kühen.
Bezugszeitraum 2016 war eher mau. Viel Spass mit Beihilfe(jetzt ja leicht erhöht)
rosenstolz

Beitragvon marius » So Dez 18, 2016 20:47

Da steht auch was von einer Rückzahlung mit Zinsen falls man doch mehr liefert und rausfliegt. Dürften dann wie bei staatlichen Behörden ( z.b. Finanzamt ) üblich 6 % Zinsen sein. Gut möglich das dann noch Bearbeitungsgebühren dazu kommen weil man nicht berechtigt war.
Somit muss man diese Kosten tragen obwohl man gebremst hat und z.b. Schlachtkühe deswegen früher als nötig geschlachtet hat. Da wird aus einer vermeintlichen Gewinn schnell eine Verlustsituation.

Mir wäre als Betroffender deswegen schon die Zeit zu Schade für den Antrag, die Molkereibestätigung und sämtliche Milchgeldabrechnungen zu versenden.

Vielleicht sollten sich die Milchviehhalter gegen den Trend stellen :
Wenn nur die Hälfte der Milcherzeuger am Programm teilnehmen dürften die Preise für Jungkühe ab anfang des Jahres deutlich einbrechen und ende April/Mai deutlich ansteigen.
Das ausnutzen dürfte manchen mehr bringen als dieses Programm.
marius

Beitragvon Temme » Mo Dez 19, 2016 7:23

Marius, immer alles lesen.... :wink:
da steht, wenn man sich den Abschlag auszahlen lässt und rausfliegt, muss man mit Zinsen zurückzahlen... Viele mit denen ich gesprochen habe, machen nicht mit, weil´s bei ihnen nicht paßt, also dürfte die "Beihilfe" evtl sogar in richtung 1 Cent gehen, dann wären es schon 12500€... wir verkaufen sowieso 30 Färsen zur Zucht im Jahr, ob ich jetzt im Februar März gezielt ein paar mehr verkaufe und nachher weniger oder andersrum tut sich alles nicht viel...
Also wenn die Mädels nicht anfangen unwies milch zu geben, sodass ich stark bremsen müsste, nehme ich das Geld mit... Maissilage könnte eh knapp werden...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 19, 2016 8:44

Sehe ich auch so. Es muss einigermaßen passen. Ich denke für die betriebseigene Rechnung sollte man mit 0,5 Cent rechnen, darüber hinaus wäre dann ein extra...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon marius » Do Dez 22, 2016 21:20

Temme hat geschrieben:Marius, immer alles lesen.... :wink:
da steht, wenn man sich den Abschlag auszahlen lässt und rausfliegt, muss man mit Zinsen zurückzahlen... Viele mit denen ich gesprochen habe, machen nicht mit, weil´s bei ihnen nicht paßt, also dürfte die "Beihilfe" evtl sogar in richtung 1 Cent gehen, dann wären es schon 12500€... wir verkaufen sowieso 30 Färsen zur Zucht im Jahr, ob ich jetzt im Februar März gezielt ein paar mehr verkaufe und nachher weniger oder andersrum tut sich alles nicht viel...
Also wenn die Mädels nicht anfangen unwies milch zu geben, sodass ich stark bremsen müsste, nehme ich das Geld mit... Maissilage könnte eh knapp werden...

Laut dem DBV Formular können nur die 0,36 Cent / Liter beantragt werden.
So wie ich das gelesen habe sind somit nur die 0,36 Cent verpflichtend auszubezahlen. Den Rest könnten sie auch ersatzlos streichen ohne Angabe von Gründen oder ausbezahlen wenn sie denn wollen.

Ob sichs rechnet ? Kommt drauf an. Wie ich bereits geschrieben hatte, wenn doch viele mitmachen dürften die Preise für Jungkühe im Januar/Februar/ März deutlich sinken bzw ab Mai dann wieder deutlich ansteigen. Könnte also passieren das du im Preistief dann auch noch mehrere Jungkühe verkaufen musst weil du ja nicht voll liefern kannst.
Ärgerlich ists halt wenn man bremst und dann trotzdem rausfliegt, weil man trotz Bremsmanöver doch mehr geliefert hat.
marius

Beitragvon julius » Mo Jan 02, 2017 23:53

Zum ausgedruckten Antrag müssen noch mehrere Erklärungen ( Nachweise zu gelieferten Milchmengen im Bezugszeitraum und über die förderfähige Milchmenge, Verpflichtung zur Unterlassung der Steigerung, Erklärung der Nichtüberlassung, Verpflichtung Kuhmilcherzeuger, Einverständniserklärung ) mitgesendet werden.

Doch aufwendiger als ich dachte. :roll:

Gibts denn für diese vielen Erklärungen und Verpflichtungen Vordrucke oder müssen die selber aufgesetzt werden ?
julius

Beitragvon Max Power » Di Jan 03, 2017 8:15

Den Antrag auszufüllen dauert Max. 10 Minuten. Vom DMK gab es eine Bescheinigung über die Milchmengen die verlangt wurden und den Hinweis, dass die Monatslieferungen bei denen eingesehen werden können. Diese Anlage sollte eigentlich ausreichen, bei dem was ich neben dem Antrag dort hinschicken muss! 0,36 cent werden mindestens ausgezahlt.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Fränky11 » Di Jan 03, 2017 10:54

Omira war da ausnahmsweise mal schnell und hat schon die letzten Liefertage im Dezember einen "Wisch" mit den erforderlichen Daten ohne Aufforderung an uns geschickt.
Unser Antrag ist bereits auf dem Postweg.
Fränky11

Beitragvon tröntken » Di Jan 03, 2017 12:14

Ans BLE senden oder wohin?
tröntken

Beitragvon Fränky11 » Di Jan 03, 2017 13:14

Hab ihn an die Adresse geschickt, die oben links auf dem Ausdruck steht, obwohl sie irgendwie unvollständig klingt.
Fränky11

Beitragvon vansan » Di Jan 03, 2017 13:14

tröntken hat geschrieben:Ans BLE senden oder wohin?

kurz und knapp: Ja
vansan

Beitragvon marius » Di Jan 03, 2017 23:53

Das sind doch wieder Steuergelder nur für Agrarfabriken. Ganz in meiner Nähe steht ein MIlchviehbetrieb mit 700 - 800 Schwarzbunten. Den Betriebsleiter kenne ich ganz gut.
Er hat mir erzählt das er diese Prämie beantragen wird. Er geht von 0,5 Cent/kg aus. Wären bei ihm knapp 40 000 Euro an Prämie falls ein halber Cent ausbezahlt wird.
Die kleineren Familienbetriebe hingegen werden mit ein paar Euros abgespeist. Man sieht doch ganz deutlich wo die Reise der Förderungen hingeht.
marius

Beitragvon *da-done* » Mi Jan 04, 2017 7:20

warum soll der wo weniger kühe hält mehr bekommen als der wo viele hält?? mir erschliest sich der grund nicht?? :roll:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Temme » Do Jan 05, 2017 12:16

ich denke, ich bin auch raus...
müsste 8% reduzieren stand heute...
Ich glaube, ich stelle den Antrag, das ist ja wirklich 10 Minuten Arbeit, ohne Vorschuß, und gucke mal, wie sich die Milchmenge entwickelt...
Hadere aber noch mit mir! rechnerisch muss man das eigentlich machen, hab eh knapp Mais und ich denke nach Gesprächen mit Berufskollegen und Molkerei dass das ehr auf 0,7-0,8 Cent hinausläuft
100000kg im Monat x 8 % x 10 Cent Gewinn x 3 Monate sind 2400 €, 1200000 x0,7(um eine Zahl zum rechnen zu haben) sind 8400€
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon LUV » Do Jan 05, 2017 14:40

marius hat geschrieben:Das sind doch wieder Steuergelder nur für Agrarfabriken. Ganz in meiner Nähe steht ein MIlchviehbetrieb mit 700 - 800 Schwarzbunten. Den Betriebsleiter kenne ich ganz gut.
Er hat mir erzählt das er diese Prämie beantragen wird. Er geht von 0,5 Cent/kg aus. Wären bei ihm knapp 40 000 Euro an Prämie falls ein halber Cent ausbezahlt wird.
Die kleineren Familienbetriebe hingegen werden mit ein paar Euros abgespeist. Man sieht doch ganz deutlich wo die Reise der Förderungen hingeht.

Manni is geil oder? :lol: :prost: n8
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Rinderforum