Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Nov 16, 2012 21:54

In dieser Frage wird deutlich nach zweierlei Maß gemessen.
Wenn die Freizeit-Schicki-Mickimafia sonntags ihre Aktivitäten bündelt, ist die Toleranz der Mitmenschen meist deutlich höher.
Und mit göttlichen Lobpreisungen hat das garantiert nichts zu tun.
Ich hab hier die Bundesstraße zu einer beliebten Ausflugsregion ziemlich dicht vor der Tür.
Was da an manchen Sonntagen und an christlichen Feiertagen bei schönem Wetter abgeht, da wünscht man sich als Anwohner dann lieber mal nen brummenden Mähdrescher.
Ich bin selber Motorradfahrer, aber wenn jedes Wochenende ab Pfingsten hunderte von "motorisierten Individualisten" ihre Treffen veranstalten und bei der obligaten Ausfahrt ihre eigenen Vehrkehrsregeln gestalten, dann ist ein pflügender Traktor dagegen ein entspannender Kontrapunkt.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon frankenwinzer » Fr Nov 16, 2012 22:38

Also ich halte es mit der Sonntagsarbeit so Ernte und Pflanzenschutz ja rest nein.
Haben vor 2 Jahren auch am 3 Oktober Wein gelesen mit Ausnahmegenehmigung :P .

Gruß Frankenwinzer
frankenwinzer

Beitragvon Piet » Fr Nov 16, 2012 22:52

Deutschland ist sooo satt, dass ich kotzen könnte!
Wenn sich hier ein Motor dreht, dann freuen sich die Nachbarn, egal ob Sonn- oder Feiertag :)
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon anderson » Sa Nov 17, 2012 0:26

Hallo,
es hat nichts mit satt zu tun. Es hat was damit zu tun, dass scheinbar sowas wie Eigenverantwortung einem unnötigen Fremdregulieren weicht. Und dann sagen alle nett "Danke, dass ich nicht selbst entscheiden darf."
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Biohias » Sa Nov 17, 2012 0:56

Muss ja echt nicht sein, die täglichen stallarbeiten und unbedingt nötige Erntearbeiten ausgenommen.
irgenwann muss man ja den bürokram auch erledigen :?
Biohias

Beitragvon Nijura » Sa Nov 17, 2012 6:17

Die EU will gar nicht das D ein Bauernstaat ist. Ebenso will das die deutsche Politik nicht.

Ergo sind immer mehr "Bauern" heute zu Tage im Nebenerwerb tätig oder? Ich kann somit fast alles als unabdingbar auslegen. Bin unter der Woche nicht da......

Gruss Frank

PS: Mein Opa hatte den Sonnatg nie gearbeitet, nur das allernötigste............Tiere versorgen.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon automatix » Sa Nov 17, 2012 7:42

aber da sieht man wieder, wie blöde wir Landwirte geworden sind - in anderen Branchen setzt sich die 4 Tage Woche durch und wir jammern, weil wir nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten dürfen.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nick » Sa Nov 17, 2012 12:27

automatix hat geschrieben:aber da sieht man wieder, wie blöde wir Landwirte geworden sind - in anderen Branchen setzt sich die 4 Tage Woche durch und wir jammern, weil wir nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten dürfen.....

Also wenn ich mir hier die Automobilzulieferer und sonstigen Industriebetriebe anschaue kann ich nicht sagen das der Sonntag arbeitsfrei ist. Im Gegenteil die bekommen sogar Kurzarbeit gefördert falls die Maschinen am Sonntag nicht durchlaufen können. Und dann wird unter der Woche nichts gearbeitet und am Wochenende müssen die Leute wieder ran.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Franzis1 » Sa Nov 17, 2012 14:44

Nick hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:aber da sieht man wieder, wie blöde wir Landwirte geworden sind - in anderen Branchen setzt sich die 4 Tage Woche durch und wir jammern, weil wir nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten dürfen.....

Also wenn ich mir hier die Automobilzulieferer und sonstigen Industriebetriebe anschaue kann ich nicht sagen das der Sonntag arbeitsfrei ist. Im Gegenteil die bekommen sogar Kurzarbeit gefördert falls die Maschinen am Sonntag nicht durchlaufen können. Und dann wird unter der Woche nichts gearbeitet und am Wochenende müssen die Leute wieder ran.

mfg

Die arbeiten auch nur 4-5 Tage die Woche aber grundsätzlich sollte der Sonntag für alle frei sein ausser nartürlich Krankenhäuser usw. Industrie sollten nur Hochöfen arbeiten dürfen aber keine z.b. Automobilzulieferer nur weil die Maschinen ausgelastet sein müssen am ende nehmen alle gleich viel mit ins Grab.
Zur Landwirtschaft,nur dringende Wetterbedingte arbeiten sollen an So-Feiertagen ausgeführt werden dürfen aber bei uns gibts auch welche die fahren auch zum Pflügen und Säen am Sonntag wenn sie max noch einen Tag brauchen aber der Wetterbericht noch 5 Tage gutes Wetter meldet wegen dennen muss dann der Gesetzgeber mit hohen kosten einschreiten da hilft nur eine sehr hohe Geldstrafe bzw Cross Complians abzug.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon automatix » Sa Nov 17, 2012 15:54

welche Fabrik kann den am Sonntag schon groß arbeiten, nachdem am Samstag wenig und am Sonntag gar keine LKWs fahren?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » Sa Nov 17, 2012 16:08

automatix hat geschrieben:welche Fabrik kann den am Sonntag schon groß arbeiten, nachdem am Samstag wenig und am Sonntag gar keine LKWs fahren?

Autozulieferer (Drehteile) z.b für Bosch das nehmen oder bringen die LKWs dann unter der Woche die meisten Zulieferer sind auch Lageristen was ist den wenn mal eine Maschine Kaputt geht die Brauchen unbedingt einen Puffer und je grösser der Puffer um so länger der Stillstand bei einer Wirtschaftskrise.
Böhringer(Arzneimittel) auch Sonntags aber ich glaube nur da wo(lebende Arzneimittel genaue bezeichnung ?)abgefüllt werden.
Kunstoffverpackungmittelhersteller in der Nähe auch So-Feiertags.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Panic » Sa Nov 17, 2012 16:24

Es geht gar nicht um Sonntagsarbeit, sondern um das Ausstellen von Ausnahmegenehmigungen für Cash. Das hilft bei der Haushaltssanierung!
Panic

Beitragvon kimba1809 » Sa Nov 17, 2012 17:36

Ich sehe das anders. Lieber an einem Sonntag zu optimalen Bedingungen gearbeitet, als in der Woche gefuscht. Ich arbeite nicht prinzipell sonntags, aber wenn ich weiß das es schlechtes Wetter gibt wird auch sonntags gearbeitet. Lieber dann mal in der Woche einen Ruhetag eingelegt. Büroarbeit kann man auch in der Woche machen und nicht nur sonntags.
Was ist den eigentlich wichtiger: Getreide säen oder Auto in einer Waschanlage waschen? Das eine darf man sonntags das andere ist hier teilweise verpöhnt.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Piet » Sa Nov 17, 2012 17:43

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was hat das mit satt zu tun, wenn der Staat den Leuten wenigstens EINEN Ruhetag geben will?? :roll: :roll:

Alles muss immer und überall verfügbar sein, auch Lebensmittel, aber die Produktion darf keine Geräusche machen. Es gibt natürlich Arbeiten die man verschieben kann, aber der normale mündige Landwirt, wird dann arbeiten wenn es nötig ist und sonst eben nicht.
Ist dein Ansinnen relegiös begründet?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 17, 2012 17:54

Piet hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was hat das mit satt zu tun, wenn der Staat den Leuten wenigstens EINEN Ruhetag geben will?? :roll: :roll:

Alles muss immer und überall verfügbar sein, auch Lebensmittel, aber die Produktion darf keine Geräusche machen. Es gibt natürlich Arbeiten die man verschieben kann, aber der normale mündige Landwirt, wird dann arbeiten wenn es nötig ist und sonst eben nicht.
Ist dein Ansinnen relegiös begründet?

da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung du von Landwirtschaft in Deutschland hast.
hier wird selbst am Sonntag Gülle gefahren, weil es eben nötig ist so sieht das hier aus.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines