Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Beitragvon Kyoho » Di Nov 20, 2012 12:33

Beim Güllefahren stört sich die Dorfbevölkerung grundsätzlich immer, da ist der Wochentag egal. Aber leichte Arbeiten die kein Krach machen oder nicht stinken werden kaum auf Kritik fallen. Wenn das Wetter im Winter oder Frühjahr gut ist, so wie letzten Sonntag gehe ich gerne einige Stunden Reben oder Obstbäume schneiden. Da trifft man häufig auf Spaziergänger, die fragen, warum das so oder so gemacht wird. Das ist ein freundliches Gespräch und die Leute zeigen sich interessiert und fühlen sich nicht gestört.
Im Übrigen ist es Samstags, Sonn- und Feiertags einfacher, Aushilfskräfte zu bekommen als unter der Woche, etwa beim Obstpflücken oder zur Weinlese. Da haben auch Männer zum Buttentragen Zeit und nicht nur Hausfrauen und Rentner und die Kinder dürfen auch mitkommen wenn sie wollen.
Kyoho

Beitragvon Lettlandbauer » Di Nov 20, 2012 14:15

Lettlandbauer hat geschrieben:Hier beschwert sich keiner wenn ich So. arbeite.
Haben am 1. Nov. Mist gefahren.
In D. gibt es zu viele Leute, mit zu viel Langeweile.

Ich muß dabei sagen das hier 97% der Menschen auch selber Landwirtschaft haben.
Seit mitte August war nur noch :regen: und um den 1 Nov. war etwas Frost so das es keinen zu großen Flurschaden gab.
Beim letzen Wagen kam dann wieder :regen: :evil: , bei so einer Schlechtwetterlage wie dieses Jahr ist mir der Wochentag egal.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon automatix » Di Nov 20, 2012 14:48

Terrano hat geschrieben:Diskussion geht mir am arsss vorbei. Hab Sonntag Weizen gesät :lol:

Komabauer was?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon anderson » Di Nov 20, 2012 15:21

Hallo,
mein lieber automatix, ich weiß ja nicht genau was du mit dem Begriff Komabauer bezwecken willst. Soll das eine Herabwürdigung anderer Leute Leistung sein? Nun ich würde sagen, da sind einige fleißiger als andere und das sollte man schon anerkennen.
Ich kann solche Wertesysteme nicht verstehen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Nadi » Di Nov 20, 2012 19:26

Komabauer ist wahrscheinlich nur die Wortschöpfung eines Neiders...

Uns selber ist der Sonntag "heilig", da wird ausgeschlafen, Freunde getroffen, gegammelt, s Sofa gequält...
Dafür gehören wir unter der Woche zu den "Komabauern", die ganz normale anfallende Wahnsinn, incl. Markt, bis spät abends werden die Maschinen selber gerichtet und gepflegt, Büro auf m Laufenden gehalten.. Alles damit wir sonntags frei haben.. Da arbeiten wir vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr, wenn der Lkw geladen werden muss oder s Kirschendach nach m Sturm weggeflogen ist... Den einen Tag in der Woche brauchen wir einfach für uns, können Montag dann wieder "angreifen". Ein durchgearbeiteter Sonntag hängt uns den Rest der Woche nach...
Stellen wir so auch bei unseren Saisonarbeitern fest... Anfangs haben sie rebelliert, als se sonntags nicht arbeiten durften, aber den eine Tag hat man in der Folgewoche deutlich gemerkt.
Aber ganz klar, was muss, das muss..
Nadi

Beitragvon Weinbauer » Di Nov 20, 2012 23:26

"Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft"

der titel ist schon komisch. sonntagsarbeit war schon einige jahrzehnte im regelfall verboten.

und viele machen am sonntag einfach arbeiten die aufschiebbar sind und auch meist noch lärm- und/oder geruchsintensiv.

für wirklich wichtige arbeiten sind ja entsprechende regelungen vorhanden.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Mi Nov 21, 2012 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon kimba1809 » Di Nov 20, 2012 23:32

Weinbauer hat geschrieben:"Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft"

der titel ist schon komisch. sonntagsarbeit war schon einie jahrzehnte im regelfall verboten.

und viele machen am sonntag einfach arbeiten die aufschiebbar sind und auch meist noch lärm- und/oder geruchsintensiv.

Habe aber noch nie gelesen das jemand der sonntags in seiner "eigen" Firma arbeitet bestraft wird. Nur bei den Landwirten soll das normal sein.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon automatix » Mi Nov 21, 2012 7:08

kimba1809 hat geschrieben:
Weinbauer hat geschrieben:"Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft"

der titel ist schon komisch. sonntagsarbeit war schon einie jahrzehnte im regelfall verboten.

Habe aber noch nie gelesen das jemand der sonntags in seiner "eigen" Firma arbeitet bestraft wird. Nur bei den Landwirten soll das normal sein.

Tja, du mußt es halt halten wie meine Mutter: Vater durfte Sonntags schon arbeiten, aber nur Dinge, die die Leute nicht sehen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Nov 21, 2012 7:14

anderson hat geschrieben:Hallo,
mein lieber automatix, ich weiß ja nicht genau was du mit dem Begriff Komabauer bezwecken willst. Soll das eine Herabwürdigung anderer Leute Leistung sein? Nun ich würde sagen, da sind einige fleißiger als andere und das sollte man schon anerkennen.
Ich kann solche Wertesysteme nicht verstehen.
mfg
anderson

ich sags mal so: die, die bei uns den optimalen Aussaattermin für den Weizen so massiv verpasst haben, sind die, die vor lauter Gier nie fertig werden.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 21, 2012 9:27

Ulikum hat geschrieben: Mit anderen Worten das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit.
Konventionell --- zerstört die Umwelt, macht Krach, Dreck, Gestank.
Wir haben es selber in der Hand wir wir in der Bevölkerung wahrgenommen werden.

Ein hiesiger Biolandwirt (netter Mann.. zieht sein Ding ohne jeglichen Seitenhieb auf Konvis durch) ist in einer adventistischen Glaubensgemeinschaft, welche den Samstag als 7. Tag der Woche heiligt. Da hat sich noch NIEMAND daran gestört, dass er Sonntags arbeitet. Aber wehe.. ein Konvi würde auf dem Acker daneben fahren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 21, 2012 9:34

4:4 hat geschrieben:Jo also hier ist es so, Erntearbeiten, dreschen, heuen ja Maishäckseln nein. Ackern und Säen nur wenn es wirklich nicht Werktags geht. Ansonsten ist hier wirklich Sonn- und Feiertag. BW, Enztal!

Das muß dann aber OBERES Enztal sein. Ab Mühlacker und Kreis LB ist wetthäckseln.. :lol:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 21, 2012 9:42

forenkobold hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben: Mit anderen Worten das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit.
Konventionell --- zerstört die Umwelt, macht Krach, Dreck, Gestank.
Wir haben es selber in der Hand wir wir in der Bevölkerung wahrgenommen werden.

Ein hiesiger Biolandwirt (netter Mann.. zieht sein Ding ohne jeglichen Seitenhieb auf Konvis durch) ist in einer adventistischen Glaubensgemeinschaft, welche den Samstag als 7. Tag der Woche heiligt. Da hat sich noch NIEMAND daran gestört, dass er Sonntags arbeitet. Aber wehe.. ein Konvi würde auf dem Acker daneben fahren.

Und...........
was ist schlimm daran ?
ich habe es doch schon geschrieben,
wir haben es selber in der Hand wir wir in der Bevölkerung wahrgenommen werden.
Da sollten sich die anderen mal überlegen was sie im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation falsch machen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon H.B. » Mi Nov 21, 2012 9:53

Also müsste man auf eine Glaubensgemeinschaft reingefallen sein, dann ists ok (Welche Glaubensgemeinschaft ist die Billigste?).
H.B.

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 21, 2012 9:56

H.B. hat geschrieben:Also müsste man auf eine Glaubensgemeinschaft reingefallen sein, dann ists ok (Welche Glaubensgemeinschaft ist die Billigste?).

Bringt nicht WIRKLICH was.. er ist samstags wesentlich konsequenter mit Nichtstun als unsereiner Sonntags.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Mi Nov 21, 2012 9:58

Ich will und brauch auch mal nen Tag zur Entspannung, und meist trifft das auf den Sonntag zu - ein bisschen flexibel ist man schon. Aber wenn man zwei verschiedenen Glaubensgemeinschaften angehören würde ......
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines