Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Beitragvon kimba1809 » Do Nov 15, 2012 12:57

Habe ich im Netz gefunden:
http://www.mainfranken24.de/index.php?id=8&singelid=29661

was sagt ihr dazu, habt ihr schon mal Proble´me gehabt?
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Re: Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Beitragvon sliv » Do Nov 15, 2012 13:05

Ich finde das nen schlechter Witz, Sonntagsarbeit ist in der heutigen Zeit doch üblich. Ansonsten sollten alle Betriebe Sonntags / Feiertags nicht mehr arbeiten dürfen, das wäre sicher interessant.

Gruß
sliv
sliv

Beitragvon kimba1809 » Do Nov 15, 2012 20:53

Hat hier keiner was zu dem Thema beizutragen????????????????????
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Frankenbauer » Do Nov 15, 2012 22:39

Ich komm aus der Ecke, und ja die Polizei schaut schon sehr genau hin, was man treibt. Die Genehmigung der Gemeinde sollte eigentlich kein Problem sein, so lange das Ganze im Rahmen bleibt.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist aber auch oft das Fehlverhalten, bzw. die Rücksichtslosigkeit einiger Kollegen, man muss nicht sonntags pflügen, spritzen, Gräben räumen, Ställe bauen, usw.. Genau so überflüssig ist es dass eine Familie am Sonntag mit drei Schleppern zum Füttern fährt. Ausbaden müssen es jetzt halt wieder alle, wie immer.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon robs97 » Fr Nov 16, 2012 8:47

An Sonn- und Feiertagen dürfen nur unaufschiebbare Arbeiten verrichtet werden, es sei denn, der Landwirt hat eine Ausnahmegenehmigung der Gemeinde.

Bin zwar kein Landwirt, aber man sollte doch den letzten Satz im Artikel lesen.

Ich denke mal wenn da die Ernte, von was auch immer) ansteht, das Wetter dementsprechend ist, wird kein Landwirt mit der Rennleitung Probleme bekommen.

Wie der Frankenbauer schon schrieb, muss man ja am Sonntag nicht pflügen oder den Wegebau machen oder gar Brennholz im Wald schneiden.

My 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Kyoho » Fr Nov 16, 2012 10:40

Dieskussion war schon sonntags-holz-machen-t65372.html
Kyoho

Beitragvon Clemens » Fr Nov 16, 2012 11:01

Hallo,

wenn jemand am Sonntag jemand seinen Acker pflügt/grubbert weil das Getreide unbedingt noch gesät werden muss befor der angesagte Regen kommt und es nicht sicher ist, dass es danach noch möglich ist, ist das auch eine notwendige, unaufschiebbare Tätigkeit. Ob er dafür von der Gemeinde eine Genehmigung bekommt? Wenn aber eine ganze Horde von restaurierten alten Traktoren am Sonntag durch einen ort fährt um zu einem Oldtimertreffen zu fahren und dabei den restlichen "Sonntagsverkehr" aufhält stört das keinen.
Mann, haben wir Sorgen in Deutschland.
Ich bin ja vom Grundsatz auch dafür, dass der Sonntag Sonntag sein soll, aber wir machen doch alle am Sonntag das, wofür wir unter der Woche vielleicht keine Zeit haben, oder warauf wir grad Lust haben, was uns Spaß macht usw., ob sich dadurch jemand anders gestört fühlt wird doch meist gar nicht in Erwägung gezogen.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon GtFahrer » Fr Nov 16, 2012 19:44

Ist der Sonntag überhaupt noch heilig??? Gegenfrage an die Rennleitung warum arbeiten die??? Ne Quatsch also ich sehs auch so nur wenns wirklich Nötig ist dann ja.
Habe vor zwei Jahren an Pfingsten meine Mais in NA gespritzt hatte voll Bedenken, bin halt nur einmal durchs Dorf gefahren, aber es war halt nach mehreren Regenwochen der Erste mögliche Spritztag und schön Windstill. Die Tage danach war es Stürmisch und dann hat es wieder gepisst!
Es gibt aber immer mehr Firmen die Sonntags ihre Arbeit verrichten. Strassenbau z.B., Bäckerei, größere Firmen mit mehrern Arbeitsschichten also von dem her find ichs nicht mehr so schlimm, Allerdings nehme ich viel Rücksicht auf die, die ihren Sonntag geniessen, sprich Spaziergänger, Fahrradfahrer etc.
GtFahrer

Beitragvon automatix » Fr Nov 16, 2012 20:48

naja, das sind die Komalandwirte, die vor lauter Gier nunmal wirklich jeden Tag 16 - 18 Arbeitsstunden haben, die brauchen den Sonntag um rum zu kommen mit ihrer Arbeit.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 16, 2012 21:20

Bei uns weist der Bauernverband die Polizei darauf hin, wenn unaufschiebbarte Arbeiten anstehen. Das vereinfacht häufig einiges. Wenn die Polizei angerufen wird, wird sie meist auch tätig- manchmal auch aus Unwissenheit. Schwieriger als die Regelungen des Sonn- und Feiertagsgesetes finde ich die Einhaltung der Nachtruhe. Theoretisch können Anwohner verlangen, dass nach 22.00 Uhr die Arbeiten in der angrenzenden Feldmark ruhen. Hier gibt es zur Zeit auch keine Abstandsregelungen.
Nordhesse

Beitragvon automatix » Fr Nov 16, 2012 21:20

Jupp1303 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:naja, das sind die Komalandwirte, die vor lauter Gier nunmal wirklich jeden Tag 16 - 18 Arbeitsstunden haben, die brauchen den Sonntag um rum zu kommen mit ihrer Arbeit.

Nein, das sind alles Betriebe deren Fahrer, die die Woche über einer nicht landw. Tätigkeit nachgehen. Man braucht halt zum Silieren nunmal 4 Fahrer, wie auch die LU zu mehr als 70 % mit Feierabendpersonal arbeiten. Geht halt mal nicht anders. Es können auch nicht Maschinenausrüstungen von um die 300 Tsd. € eben mal nicht stehen bleiben, sonst müssten die Kapazitäten um 14 % erhöht werden. Hier geht es wohl mehr um die entgangenen Gebühren, der gemeinden für die Ausnahmegenehmigung.

hier sind wir wieder bei den Erntearbeiten - da wird keiner was sagen.
Aber wenn die LU meinen, ihre Gülleketten müßten Sonntags laufen, dann schaut das halt schon wieder ganz anders aus.

Oder wenn ich Kollegen sehe, die am Sonntag meinen, Winterfurche pflügen zu müssen, da frag ich mich dann schon....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 16, 2012 21:27

Ich bin zwar Christlich eingestellt, aber unserer Kirche gegenüber auch mal kritisch. Die ´hatten aber mal einen schönen Solgan: Ohne Sonntage gibts nur noch Werktage.
Normalerweise bedarf es da keiner Regelungen, sondern nur dem gesunden Menschenverstand. Abe,da es auf beiden Seiten einige Extremisten gibt muss halt was geschrieben sein.
Bei uns im Betrieb läufts folgendermaßen: Es wird sonntags geerntet, und auch ausgesät. Ich seh halt zu, dass ich nicht ´gerade dann durchs dorf fahre, wenn die Leute aus der Kirche kommen. Direkt am Dorf gibts Sonntags keine Feldarbeit. Pflanzenschutz kommt auch mal Sonntags vor, aber dann morgens früh- oder Abends spät.

Und alle 5-7 Jahre steht man wieder vor der frage: lege ich Ostern Rüben? Ostern ja, Karfreitag nein.
Nordhesse

Beitragvon H.B. » Fr Nov 16, 2012 21:36

Nordhesse hat geschrieben: Ostern ja, Karfreitag nein.

Den ersten Karfreitag in D hab ich gemerkt, als die alten Weiber das Flexen störte (Da wusste ich nicht, daß das Feiertag ist), beim zweiten bin ich erst drauf gekommen, weil im Betonwerk niemand den Hörer abgenommen hat.
In anderen, auch katholischen Ländern ist der Karfreitag ganz normaler Arbeitstag, aber ich hab mich, wenns meine (Arbeits)Lust zulässt integriert.
H.B.

Beitragvon anderson » Fr Nov 16, 2012 21:42

Hallo,
mich stören die an Sonn- und Feiertagen herumlungernden Dorfbewohner auch nicht. Wenn man sich gegen solche Auflagen nicht wehrt, dann ists bald ganz lustig. Melken und Füttern erst ab 6 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gar nicht, da die arme Dorfbevölkerung ja schlafen muss.
Wenn es den Dorfbewohnern nicht gefällt, dass es auf dem Land Landwirtschaft gibt, könnten die ja in die Stadt ziehen. Da ists ruhig, weil bekanntlich ist an Sonn- und Feiertagen Autofahren in der Stadt verboten.
Aber natürlich ist für die Obrigkeitshörigen bei jeder neuen Einschränkung was "positives" dabei...
mfg
anderson
Zuletzt geändert von anderson am Fr Nov 16, 2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
anderson

Beitragvon country » Fr Nov 16, 2012 21:42

GtFahrer hat geschrieben:Ist der Sonntag überhaupt noch heilig??? Gegenfrage an die Rennleitung warum arbeiten die??? Ne Quatsch also ich sehs auch so nur wenns wirklich Nötig ist dann ja.
Habe vor zwei Jahren an Pfingsten meine Mais in NA gespritzt hatte voll Bedenken, bin halt nur einmal durchs Dorf gefahren, aber es war halt nach mehreren Regenwochen der Erste mögliche Spritztag und schön Windstill. Die Tage danach war es Stürmisch und dann hat es wieder gepisst!
Es gibt aber immer mehr Firmen die Sonntags ihre Arbeit verrichten. Strassenbau z.B., Bäckerei, größere Firmen mit mehrern Arbeitsschichten also von dem her find ichs nicht mehr so schlimm, Allerdings nehme ich viel Rücksicht auf die, die ihren Sonntag geniessen, sprich Spaziergänger, Fahrradfahrer etc.

Wieso nehmen sich eigentlich alle das Recht heraus den Sonntag für sich als heilig zu sehen und gehen dabei nichtmal in die Kirche?
Wenn schon denn schon. Nur die Rosinen aus dem Kuchen picken gilt nicht.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines