Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sonntagsarbeit in der Landwirtschaft wird jetzt bestraft

Beitragvon Piet » Sa Nov 17, 2012 18:02

Ulikum hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was hat das mit satt zu tun, wenn der Staat den Leuten wenigstens EINEN Ruhetag geben will?? :roll: :roll:

Alles muss immer und überall verfügbar sein, auch Lebensmittel, aber die Produktion darf keine Geräusche machen. Es gibt natürlich Arbeiten die man verschieben kann, aber der normale mündige Landwirt, wird dann arbeiten wenn es nötig ist und sonst eben nicht.
Ist dein Ansinnen relegiös begründet?

Träume weiter

da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung du von Landwirtschaft in Deutschland hast.
hier wird selbst am Sonntag Gülle gefahren, weil es eben nötig ist so sieht das hier aus.

Ich habe immerhin gute 40 Jahrein Deutschland gelebt und war immer mit der Landwirtschaft verbunden.
Setzen sechs!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 17, 2012 19:08

Piet hat geschrieben:
Ich habe immerhin gute 40 Jahrein Deutschland gelebt und war immer mit der Landwirtschaft verbunden.
Setzen sechs!

schön

ich lebe seit 52 Jahren in Deutschland und schaue mir die Entwicklung in der Landwirtschaft eben nicht durch die rosa rote Brille an.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Franzis1 » Sa Nov 17, 2012 19:10

Piet hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was hat das mit satt zu tun, wenn der Staat den Leuten wenigstens EINEN Ruhetag geben will?? :roll: :roll:

Alles muss immer und überall verfügbar sein, auch Lebensmittel, aber die Produktion darf keine Geräusche machen. Es gibt natürlich Arbeiten die man verschieben kann, aber der normale mündige Landwirt, wird dann arbeiten wenn es nötig ist und sonst eben nicht.
Ist dein Ansinnen relegiös begründet?

Ist das Autowaschen an So-feiertagen wirklich erlaubt ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Piet » Sa Nov 17, 2012 19:31

Ulikum hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:
Setzen sechs!

schön

ich lebe seit 52 Jahren in Deutschland und schaue mir die Entwicklung in der Landwirtschaft eben nicht durch die rosa rote Brille an.

Du hast mich nicht verstanden. Ich bin aufgewachsen in einer Zierpflanzen-und Gemüsegärtnerei und habe mir ab dem 15. Lebensjahr Geld in der LW dazu verdient. Das waren dann Betriebe verschiedener Bereiche.
Du kannst gerne versuchen mir ein X für ein U vorzumachen, aber es wird dir nicht gelingen n8
Im übrigen habe ich hier 50,5ha Land, wovon ca die Hälfte Wald ist. Einen Teil nutze ich für Gemüse, Schafe und Schweine habe ich auch. Ich bin hier übrigens der Erste mit Spargel :D

Ps.: Gelernt habe ich GaLa-bau
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Nov 17, 2012 22:36

Hier beschwert sich keiner wenn ich So. arbeite.
Haben am 1. Nov. Mist gefahren.
In D. gibt es zu viele Leute, mit zu viel Langeweile.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon 4:4 » So Nov 18, 2012 10:23

Jo also hier ist es so, Erntearbeiten, dreschen, heuen ja Maishäckseln nein. Ackern und Säen nur wenn es wirklich nicht Werktags geht. Ansonsten ist hier wirklich Sonn- und Feiertag. BW, Enztal!
4:4

Beitragvon xyxy » So Nov 18, 2012 10:36

4:4 hat geschrieben:Jo also hier ist es so, Erntearbeiten, dreschen, heuen ja Maishäckseln nein. Ackern und Säen nur wenn es wirklich nicht Werktags geht. Ansonsten ist hier wirklich Sonn- und Feiertag. BW, Enztal!

Enztal? Ist das nicht schon zugewachsen :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 4:4 » So Nov 18, 2012 10:42

xyxy hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:Jo also hier ist es so, Erntearbeiten, dreschen, heuen ja Maishäckseln nein. Ackern und Säen nur wenn es wirklich nicht Werktags geht. Ansonsten ist hier wirklich Sonn- und Feiertag. BW, Enztal!

Enztal? Ist das nicht schon zugewachsen :roll:
Was zugewachsen, Heiland?
Der Schmidt, ähm Kretschmann sei Altenpfläger hat nix zom bestimme :klug:
4:4

Beitragvon Stange » Mo Nov 19, 2012 14:18

Ich finde die Regelung recht sinnvoll... gibt ja oft so Hobby Treckerfahrer, schon oft erlebt das die Kinder eines Landwirtes mal einfach am Sonntag aus Langeweile Gepflügt haben o.ä. das finde ich dann schon nervig, da es ja wie im Bericht auch erwähnt einen AUFSCHIEBBARE ARBEIT war. Ich arbeite noch als Aushilfe beim Lohnunternehmen, wir versuchen auch Sonntags so wenig wie möglich zu arbeiten, da man ja als professionelles LU auch mal Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen sollte. Wenn an Sonn und Feiertagen allerdings super Erntewetter ist nutzen wir diesen Tag als Ausgleichstag für Aufträge die wir in der Woche davor nicht bearbeiten konnten.
Mfg Stange
Stange

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 19, 2012 19:21

Die deutschen Landwirte stellen keine 3% der Bevölkerung mehr da.
Aufgrund dieser Minderzahl können die Landwirte gar nicht verstehen das es noch andere Menschen in Deutschland gibt, die den Sonntag zum erholen benötigen. Die haben nämlich nicht die Möglichkeit an einem anderen Tag mal eben den Sonntag nachzuholen.
Es ist wie mit allen Minderheiten, die glauben es müsste sich alles nur um sie drehen und die merken dann gar nicht wie sie sich mit Ihrem Handel ins eigene Knie schießen.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Terrano » Mo Nov 19, 2012 20:39

Diskussion geht mir am arsss vorbei. Hab Sonntag Weizen gesät :lol:
Terrano

Beitragvon Milchtrinker » Mo Nov 19, 2012 20:49

Ulikum hat geschrieben:Die deutschen Landwirte stellen keine 3% der Bevölkerung mehr da.
Aufgrund dieser Minderzahl können die Landwirte gar nicht verstehen das es noch andere Menschen in Deutschland gibt, die den Sonntag zum erholen benötigen. Die haben nämlich nicht die Möglichkeit an einem anderen Tag mal eben den Sonntag nachzuholen.
Es ist wie mit allen Minderheiten, die glauben es müsste sich alles nur um sie drehen und die merken dann gar nicht wie sie sich mit Ihrem Handel ins eigene Knie schießen.

--> Aufgrund dieser Minderzahl .... <-- ... diesen Zusammenhang der Begründung musst du mal erklären - versteh ich nicht !!

... ein kleiner Unterschied besteht dennoch, da ein Bäcker backen kann, ob es Regnet oder Schneit, genauso wie ein Metzger, Mechaniker, Bankangestellter, Pilot, Postbote, .... -- erkennst du eventuell einen kleinen Unterschied ???

Nachdenkliche Grüße
Milchtrinker

Beitragvon kimba1809 » Mo Nov 19, 2012 22:14

Jupp1303 hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:Die deutschen Landwirte stellen keine 3% der Bevölkerung mehr da.

Solange noch 100 % von 3 % die Nahrung unter Gestehungkosten, gestellt bekommen, sind 3% die absolute Mehrheit !

Dann bitte zu den 3% auch die dazurechnen die noch sonntags arbeiten: Bäcker, Waschanlage, Polizei, Rettungsdienst, Altenpflege, Pfarrer, Gaststätten, .........
Auch hier fühlen sich manche gestört. Ich kenne jemanden dem das Kirchengeläute am Sonntag stört.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ulikum » Di Nov 20, 2012 9:13

kimba1809 hat geschrieben:
Dann bitte zu den 3% auch die dazurechnen die noch sonntags arbeiten: Bäcker, Waschanlage, Polizei, Rettungsdienst, Altenpflege, Pfarrer, Gaststätten, .........
Auch hier fühlen sich manche gestört. Ich kenne jemanden dem das Kirchengeläute am Sonntag stört.

Ich kenne ne Menge die es stört das die Polizei Sonntags arbeitet. :mrgreen:
Das ist also ein sehr schwaches Argument dafür das die Bauern Sonntags arbeiten.
Die Ärzte und die Taxis, Flughafen, Bahn, Schiffe und noch einige andere die du ebenfalls vergessen hast.
Und nicht zu vergessen, den wichtigsten Sonntagsarbeiter, unsere Frauen.

Das interessante dabei ist nur, das das was unser Leben angenehm macht wird nicht als störend empfunden.
Derjenige, den das Kirchengeläute am Sonntag stört, wird sich also bestimmt nicht über die Altenpflege, geöffnete Tankstellen/ Waschanlagen, usw. aufregen.
Ein Bauer der aber meint an Sonn oder Feiertagen Mist/Gülle oder Mais erntet ernten zu müssen, wird keine Zustimmung erhalten, weil das eben nicht das Kuschelgefühl erhöht.

Mit anderen Worten das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit.
Konventionell --- zerstört die Umwelt, macht Krach, Dreck, Gestank.
Wir haben es selber in der Hand wir wir in der Bevölkerung wahrgenommen werden.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon kimba1809 » Di Nov 20, 2012 9:23

Ulikum hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:

Ich kenne ne Menge die es stört das die Polizei Sonntags arbeitet. :mrgreen:
Das ist also ein sehr schwaches Argument dafür das die Bauern Sonntags arbeiten.
Die Ärzte und die Taxis, Flughafen, Bahn, Schiffe und noch einige andere die du ebenfalls vergessen hast.
Und nicht zu vergessen, den wichtigsten Sonntagsarbeiter, unsere Frauen.

Mit anderen Worten, unsere Gesellschaft befindet sich mittlerweile dermaßen stark in Zersetzung, das das bisschen mehr an Gestank, wenn an Sonn- und Feiertagen auch noch "stolz so wie einige hier schreiben" Mist und Gülle gefahren wird, zu keiner weiteren Zunahme von Geruchsemissionen führen wird.

Das interessante dabei ist nur, das das was unser Leben angenehm macht wird nicht als störend empfunden.
Derjenige, den das Kirchengeläute am Sonntag stört, wird sich also bestimmt nicht über die Altenpflege, geöffnete Tankstellen/ Waschanlagen, usw. aufregen.
Ein Bauer der aber meint an Sonn oder Feiertagen Mist/Gülle oder Mais erntet ernten zu müssen, wird keine Zustimmung erhalten, weil das eben nicht das Kuschelgefühl erhöht.

Mist und Gülle wird bei uns schon Samstags nicht gemacht wenn die Strasse gekehrt ist. Aber es stört keinen wenn man am Sonntag pflügt, grubbert oder am säen ist.
Wie so oft kommt es auch auf die Region an. Hier wo die Landwirtschaft noch zum ortsgeschehen dazugehört ist es sicher anders also dort wo nur noch Pendler wohnen und die Landwirtschaft als Teil der Bebauung angesehen wird.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines