Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Stall Neubau

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Stall Neubau

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 16, 2019 21:38

meyenburg1975 hat geschrieben:Das werden wir hier nicht klären. Und was das holländische Bankenrecht angeht, ist es hier sicher auch eher mau um dessen Kentniss

Auch da gilt heute weitgehend EU-Recht. Nur um noch einmal auf den Sachverhalt zurückzukommen. Darf eine Bank die Anschaffung eines Sportwagens finanzieren wenn sie weiß, dass es ein Tempolimit geben wird?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Dez 16, 2019 21:41

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Das werden wir hier nicht klären. Und was das holländische Bankenrecht angeht, ist es hier sicher auch eher mau um dessen Kentniss

Auch da gilt heute weitgehend EU-Recht. Nur um noch einmal auf den Sachverhalt zurückzukommen. Darf eine Bank die Anschaffung eines Sportwagens finanzieren wenn sie weiß, dass es ein Tempolimit geben wird?

Wer so einen Berater mit zum Bankengespräch nimmt,
sollte lieber das Geld für den Berater im Bordell ausgeben.
Dann ist seine Finanzlage zwar auch nicht besser,
aber er hatte jede menge Spass ! :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 16, 2019 21:50

T5060 hat geschrieben:

sollte lieber das Geld für den Berater im Bordell ausgeben.

In der augenblicklichen Situation würde ich jedem Landwirt raten, sein Geld eher Sinnenlust spendend auszugeben. :wink:
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 16, 2019 22:28

DWEWT hat geschrieben:

Das Tempolimit dürfte die Wirtschaftlichkeit des Autos und damit dessen Finanzierung nicht tangieren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Di Dez 17, 2019 0:26

Bei unserer neuen Halle sollte an den markanten Sichtflächen kein unschöner Beton sein, sondern ein Stück Sichtmauerwerk. Ich habe weder aktuell dazu einen Maurer gefunden, noch eine Firma.
Also habe ich das mir selbst mauern müssen und @DWEWT: Ja mein Betrieb hätte die Baukosten einer Firma dafür erwirtschaftet, aber zum einen habe ich keine linken Hände, zum Anderen habe ich mein Spaß daran selbst was zu Arbeiten, statt spazieren zu gehen und Zeit hätte ich auch keine gespart, weil ich sowieso dabei gewesen wäre.

Wenn ich so schaue, dann war es früher auf den großen Gütern schon so, das im Jahresverlauf nach Abschluss der Feldarbeiten, das Personal zu Bauarbeiten am Hof oder im Forst gebraucht wurde. Das ist auch heute noch auf den wachsenden Höfen so und im Osten hat gar manche Ex-LPG seit der Wende noch eine eigene Baufirma ausgegründet.

.... und wenn ich hier mal hinschaue, dann ist das so für mich das normalste der Welt : https://www.youtube.com/watch?v=1IRQ_ir9X24
Dateianhänge
Sockel.jpg
Sockel.jpg (76.6 KiB) 1780-mal betrachtet
Zuletzt geändert von T5060 am Di Dez 17, 2019 1:39, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Dez 17, 2019 0:40

So zum Bankenrecht : Bei einer Kreditvergabe sind immer die wirtschaftlichen Verhältnisse zu prüfen und es ist auch die Verwendung der beantragten Finanzierung zu prüfen. Dies ist schon so, als Banken in den Verkauf schrottreifer Eigentumswohnungen eingebunden waren. Jetzt ist es herzlich egal, ob der Ferrari zum Auspuff raus stinkt oder nicht. Fakt ist, das der Ferrari anders stinkt und der Kreditnehmer dies nicht wusste, die Bank schon und den Kreditnehmer einfach in Unkenntnis lies. Damit billigend in Kauf nahme, dass der Kreditnehmer einen Schaden erleiden könnte. Kann man nun die Bank in Regreß nehmen, dann tut man dies, weil man dann einen Vorteil hat. Es gibt ja auch Bauherrn, die traurig sind, wenn der Handwerker keinen Fehler gemacht hat, weil sie ihm dann an der Bausumme nichts abziehen können. Und ich glaube Banken brauchen deshalb keinen besonderen Opferschutz, weil im Umkehrschluß gestehen die ihren Kunden den auch nicht zu.
T5060

Beitragvon 826 » Di Dez 17, 2019 1:17

@T5060: Der Heini weiss gar nicht was ne Familie leisten kann. Hat kein Zweck.....
826

Beitragvon T5060 » Di Dez 17, 2019 1:45

826 hat geschrieben:@T5060: Der Heini weiss gar nicht was ne Familie leisten kann. Hat kein Zweck.....

Was wären deutsche Sonderkulturbetriebe ohne ihre eigene Maschinenbau - und Verfahrenstechnikabteilungen ?
Diese Sonderkultur wäre heute in Deutschland ausgestorben. Oft haben die auch eine eigene Saatgutvermehrung mit Erhaltungszucht
T5060

Beitragvon Jörken » Di Dez 17, 2019 5:19

Kämpf1926 hat geschrieben:Guten Tag
Ich möchte einen neuen Laufstall bauen 15m breit 20m lang für 12 Kühe und 4 Rinder ich möchte einen Spaltenboden mit Melkstand nätürlich occasion und über dem Stall ein einfaches Heulager was kostet so was ungefähr Bauholz wäre vorhanden und den Holzbau könnte ich mit Freunden übernehmen wie das verlegen des Spaltenbodes.

Hallo Kämpf, alleine weil du das Wort "Occasion" verwendest, würde ich tippen du bist Schweizer. Bei uns in Tirol werden Ställe in deiner Größe und geringfügig größer (sagen wir bis 20 Kühe) regelmäßig um 300000 Euro projektiert, am Ende kosten die dann eh 450000. Davon darf man zwar noch etwas Investitionsförderung abziehen, aber die Auflagen dafür kosten ja auch was, also eher ein Nullsummenspiel bzw der Unterschied ob mit Rechnung oder Black.
Da in der Schweiz ja alles teurer ist, würde ich sagen dein Vorhaben kostet mindestens die dreihunderttausend Euro. Diese Schätzung ist genauso gut wie das Geschwrubel weiter oben, nur eher realistisch.
Rentiert sich das? Niemals. Das ist auch egal, es geht, es passiert, jedes Jahr werden solche Ställe gebaut. Ich sehe darin auch kein großes Problem solange die betreffende Familie das gut findet.
Jörken

Beitragvon DWEWT » Di Dez 17, 2019 5:58

826 hat geschrieben:@T5060: Der Heini weiss gar nicht was ne Familie leisten kann. Hat kein Zweck.....

Wichtiger wäre mir, dass die Familie weiß was sie sich leisten kann. Ganz offensichtlich ist das aber nicht immer der Fall. Sonst stünden nicht viele Betriebe jetzt mit dem Rücken an der Wand.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Dez 17, 2019 7:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Das Tempolimit dürfte die Wirtschaftlichkeit des Autos und damit dessen Finanzierung nicht tangieren.

Es gibt Autoverleiher, die haben sich auf dieses Geschäft spezialisiert.
Um noch einmal auf die niederländischen Kollegen zurückzukommen. Die Bauvorhaben wurden in der Absicht errichtet, nach dem Ende der MIlchquote richtig durchzustarten. D.h., sie wurden in der Zeit vor 2015 durchgeführt. Zu dieser Zeit gab es, ähnlich wie hier in D. in Bezug auf die Nitratrichtlinie, schon Vorgaben der EU an die NL, hinsichtlich der Phosphatbelastung Schritte zu unternehmen. Jeder Landwirt hätte damals schon wissen können, dass da irgendetwas kommen wird. Es ist wohl mehr als blauäugig, wenn man dann trotzdem noch aufstockt. Hier wird für solche Fälle ja gern mal der Begriff "Gier" benutzt.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 17, 2019 10:55

Macht ja keinen Sinn, sich jeweils zu wiederholen.
Gerichte werden klären, ob die Bank Kenntnisse hatte, die sie bei Kreditgeschäften hätte berücksichtigen müssen oder nicht. Das wird das ein oder andere Jahr dauern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 304 » Do Dez 19, 2019 22:15

Familie würde ich bei der täglichen Arbeit definitiv nicht fest mit einplanen!
Das kann sich nämlich sehr schnell verändern (Krankheit, Altenteiler wird zum Pflegefall, etc)

Würde da (vorallem in der momentan unsicheren Zukunft), eher Geld in Erleichterung der täglichen Arbeit und Erhöhung der Arbeitseffizienz stecken. Mit der gesparten Zeit kann man sich entweder intensiv mit seinem Betrieb/Tieren auseinandersetzen oder außerlandwirtschaftlich ein ordentliches Einkommen erwirtschaften.
304

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum