Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Stall zu Wohnungen umbauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Stall zu Wohnungen umbauen

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 07, 2015 23:01

Nein, ich hab ja noch keine Antwort auf meine Bauvoranfrage.
Es ist vielmehr so, daß als der Regierungsbeamte mich zurückgerufen hat ich nicht zu hause war und er mit meiner Frau sprach. Die Dolln hat mich schlecht geredet, weil Sie andere Pläne und Angst vor Ausländern hat. Da hat er dann einen anderen Maßstab angelegt, als bei meinem ersten Gespräch.

Wie gesagt, konzentriere ich mich jetzt auf die Dachgeschoßwohnung. Ich habe heute bei Hornbach geschaut, 6,73 € der m2 das 10 cm starke Styropor. Aber als Erstes brauch ich Fenster:

http://www.ebay.de/itm/181699967033?_tr ... EBIDX%3AIT

Regierung v. Mittelfranken
H.
Fax:
0981/53 5254

91522 Ansbach

Umbauvorhaben Stall in Wohnungen

Sehr geehrter Herr ......,

ich habe nun über unser Telefongespräch nachgedacht und sehe es jetzt positiver.

Ich danke Ihnen für das Angebot, die Einzelwohnung im Dorf ohne Förderung an Spätaussiedler (vermutlich meinen Sie anerkannte Flüchtlinge) zu vermieten. Dieses Projekt werde ich kurzfristig durchführen.

Zu meinem Stallumbau:
Die Umwidmung bei mir im Außenbereich sollte möglich sein. Der § 35 BauGBu erlaubt das für 3 Wohnungen. Die Bauvoranfrage ist abzuwarten.

Die Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr sehe ich als ausreichend an. Die Bushaltestelle in ...dorf ist 1 km entfernt. Sie ist zu Fuß in 15 Minuten erreichbar. Um Ihnen entgegenzukommen, würde ich meinen Mietern Fahrräder in ausreichender Zahl kostenlos zur Verfügung stellen. Für Notfälle stehen mir 2 PKW ganztägig zur Verfügung.

Da Sie es nicht weiter mehr angesprochen haben und da bei uns in ...stadt ca. 200 Flüchtlinge untergebracht sind, ist der Bedarf nach meinem Dafürhalten gegeben. Um der zunehmenden Wohnungsnot entgegenzuwirken, sollten wir den Stallumbau durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 08, 2015 16:00

Ich habe gerade mit unserem Bürgermeister gesprochen:
Er sagt, das LRA würde in Ortsteilen nichts mehr anmieten. In einem kleinen Dorf wären von 15 Flüchtlingen über Nacht die Hälfte abgehauen. Die Flüchtlinge wären größtenteils stadtfixiert.
Ein Vermieter hätte einen Shuttledienst organisiert.

Andererseits hat er auf einen Zeitungsartikel hingewiesen, bei dem von einer objektgebundenen Förderung von 75 % und bis zu 200 000,- die Rede ist . Dies würde über das Amt für ländliche Entwicklung oder / und dem Landratsamt erfolgen.
Es würde morgen in der Bürgermeister- Besprechung vorgestellt.

Ich habe jetzt gleich beim Amt angerufen: Das Programm ist nur für Gemeinden gedacht. Leider nicht für mich!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 11, 2015 0:22

Das Styropor hab ich jetzt bei Globus bestellt: Die machen den selben Preis wie Hornbach. 3,06 der m2 das 5 cm starke. Lieferung 30,- €.
Dann hab ich noch 185 m 15 cm breite Bretter bestellt. 6,50 € der m2 netto.
Die schraube ich quer zu den Sparren und mach 3 x 5 cm Styropor dazwischen.
Aber zuerst muss ich die Dachfenster einbauen.
Dann brauch ich noch einen Steckdosen- Stromverteiler.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Dez 12, 2015 15:42

Tinyburli hat geschrieben:Das Styropor hab ich jetzt bei Globus bestellt: Die machen den selben Preis wie Hornbach. 3,06 der m2 das 5 cm starke. Lieferung 30,- €.
Dann hab ich noch 185 m 15 cm breite Bretter bestellt. 6,50 € der m2 netto.
Die schraube ich quer zu den Sparren und mach 3 x 5 cm Styropor dazwischen.
Aber zuerst muss ich die Dachfenster einbauen.
Dann brauch ich noch einen Steckdosen- Stromverteiler.

Aha , und Dampfsperre , Klebebänder usw brauchst du nicht ? Welcher K Wert soll da rauskommen ? Wie soll Styropor zwischen den Sparren dicht werden ? Willst du IM Wohnraum ein Windkraftwerk betreiben oder im Sommer eine Sauna ? Wie kommst du auf Styropor ? Weißt du um den Brandschutz ? Wie sind die Dachplatten beieinander ? Ist eine Verbretterung unter den Dachlatten bereits vorhanden ?
Ich hab irgendwie das Gefühl du baust hier richtig Scheiße .
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Sa Dez 12, 2015 16:26

Ich meine , der Wandaufbau ist in Ordnung:
https://www.u-wert.net/berechnung/u-wer ... &outside=3

Unter den Ziegeln hab ich leider keine Bretter. Ich hab aber Bitumenpapier unter das Styropor gelegt.
Jetzt kommt noch eine Folie auf die Sparren, dann wird das winddicht. Zwischen die Bretter kommt das 3 x 5 cm Styropor.
Das ist B1, schwer entflammbar.
15 cm Dämmung müssen reichen. Styropor ist mir sympatischer als Glaswolle.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon angus25 » Sa Dez 12, 2015 16:42

Tinyburli hat geschrieben:Ich meine , der Wandaufbau ist in Ordnung:
https://www.u-wert.net/berechnung/u-wer ... &outside=3

Unter den Ziegeln hab ich leider keine Bretter. Ich hab aber Bitumenpapier unter das Styropor gelegt.
Jetzt kommt noch eine Folie auf die Sparren, dann wird das winddicht. Zwischen die Bretter kommt das 3 x 5 cm Styropor.
Das ist B1, schwer entflammbar.
15 cm Dämmung müssen reichen. Styropor ist mir sympatischer als Glaswolle.

...den Mäusen ist das egal,hauptsache warm.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Dez 12, 2015 17:22

Dein Wandaufbau führt zu einer Seite die zur Registrierung auffordert , sehen tu ich nix .

Tinyburli hat geschrieben: Unter den Ziegeln hab ich leider keine Bretter. Ich hab aber Bitumenpapier unter das Styropor gelegt.
Du meinst zw Ziegel und Styropor ? Mach doch mal ein Foto in dem Die Passgenauigkeit hervorgeht .

Tinyburli hat geschrieben: Jetzt kommt noch eine Folie auf die Sparren, dann wird das winddicht. Zwischen die Bretter kommt das 3 x 5 cm Styropor.
Zwischen die Bretter ? Du meinst wohl zwischen die Sparren ?

Tinyburli hat geschrieben: Das ist B1, schwer entflammbar.
Dannn schau dir mal das an

https://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM

https://www.youtube.com/watch?v=ZyxsTi3Oxnw
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » So Dez 13, 2015 8:25

Die Sparren sind ja gedämmt. Die Bretter schraube ich hochkant quer zu den Sparren in 60 cm Abstand an die Sparren.
Da mache ich jetzt Glaswolle rein. Die Oberfläche mache ich mit nicht brennbarem Gipskaron 12,5 mm.

Muss halt mit Mundschutz arbeiten.

Ich habe dieses Angebot im Sinn:

http://www.ebay.de/itm/WLG-039-160-mm-M ... SwDN1UOQxx
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » So Dez 13, 2015 19:31

Tinyburli hat geschrieben:Die Sparren sind ja gedämmt. Die Bretter schraube ich hochkant quer zu den Sparren in 60 cm Abstand an die Sparren.
Da mache ich jetzt Glaswolle rein. Die Oberfläche mache ich mit nicht brennbarem Gipskaron 12,5 mm.
Dein Dachaufbau ist aber schon etwas seltsam ? Hab ich so noch nie gesehen. Aufdopplung des Sparrens , das kenne ich ja. Aber quer ?
Mit Glaswolle und Gipskarton hab ich auch schon gearbeitet , nie wieder diese Pappwände. Die Glaswolle wird heute in vielen Gebäuden wieder rausgerissen . Gerade auf Altbauten wird viel Aufdachdämmung angebracht . Nachträglicher Sichtdachstuhl mit Verbretterung und 160 mm Dämmung . Sehr sinnvoll wenn die Dachplatten eh fällig sind .
Mir gefällt das ganz gut, es hebt den Wert der Wohnung , diese ist besser und teurer vermietbar, sparsamer im Heizen, kühl im Sommer und bringt noch mehr Wohnraum obendrauf .
Ich meine auch das kann man weitgehend selbst machen , dann halten sich auch die Kosten im Rahmen.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Dez 13, 2015 19:31

Tinyburli hat geschrieben:Die Sparren sind ja gedämmt. Die Bretter schraube ich hochkant quer zu den Sparren in 60 cm Abstand an die Sparren.
Dein Dachaufbau ist aber schon etwas seltsam ? Hab ich so noch nie gesehen. Aufdopplung des Sparrens , das kenne ich ja. Aber quer ?
Mit Glaswolle und Gipskarton hab ich auch schon gearbeitet , nie wieder diese Pappwände. Die Glaswolle wird heute in vielen Gebäuden wieder rausgerissen . Gerade auf Altbauten wird viel Aufdachdämmung angebracht . Nachträglicher Sichtdachstuhl mit Verbretterung und 160 mm Dämmung . Sehr sinnvoll wenn die Dachplatten eh fällig sind .
Mir gefällt das ganz gut, es hebt den Wert der Wohnung , diese ist besser und teurer vermietbar, sparsamer im Heizen, kühl im Sommer und bringt noch mehr Wohnraum obendrauf .
Ich meine auch das kann man weitgehend selbst machen , dann halten sich auch die Kosten im Rahmen.
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 14, 2015 5:27

Ich weis jetzt absolut nicht mehr was ich machen soll. Styropor ist feuergefährlich. Glaswolle problematisch wegen Feuchtigkeit. Die Aufdachlösung erscheint mir zu teuer.

Ich denke, ich nehm das Styropor und leg es am Boden aus. Dann verbessere ich die Wärmedämmung der darunter liegenden Wohnung.

Und ob ich den Dachausbau mache, überlege ich mir nochmal.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 14, 2015 9:12

Tinyburli hat geschrieben:Ich weis jetzt absolut nicht mehr was ich machen soll.

Vielleicht irre ich , aber ich habe das Gefühl du bist viel zu wenig informiert , bzw beraten . Lass dir doch mal einen Fachmann kommen und bespreche mit ihm mögliche Lösungen. So tappst du im Dunkeln , sprichst heute so und morgen ist es wieder anderes , keine Linie und kein Plan .
Besuche Baufachmessen und richtige Baustoffhändler , auch da sind oft Detaillösungen ausgestellt. Bei den Bauhäusern gibts vorwiegend nur billigen Schrott der am Ende viel teurer ist als hättest du gleich mit hochwertigen Baustoffen gearbeitet .
Wer billig kauft , kauft in der Regel zweimal !
Warum glaubst du ist bei ebay die Wolle so billig ? Die muss weg , das will keiner mehr ! Dieser Reibach versucht nur noch ein paar Dumme zu finden .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 14, 2015 9:16

Gut informieren über Arbeitsschritte und Bauanleitungen kann man sich auch über You-Tube, vorausgesetzt man kann selbst den Schrott von den wirklich guten Dingen unterscheiden .
Hier findest du auch ein paar Filmchen über die Aufdachdämmung .

Ich kann mir vorstellen dass in 10 Jahren niemand mehr über eine Zwischensparrendämmung spricht , da heute schon völlig überholt .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 15, 2015 12:18

Wollte dich auf gar keinen Fall beleidigen oder sowas , sieh meinen Beitrag als den Versuch dich wach/auf zu rütteln, oder es einfach mal von einer anderen Seite zu sehen .
Manchmal braucht man das ja, geht mir nicht anders.
Sturmwind42

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 01, 2016 18:57

So wäre es viel einfacher, doch die deutsch Burokratie würde hier mit voller Härte zuschlagen :mrgreen:

Ziemlich abgefahren, wie ein Mann in dieser Boeing lebt

http://www.travelbook.de/welt/wohnen-im-flugzeug-bruce-campbell-lebt-in-einer-boeing-727-725339.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines