Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Stall zu Wohnungen umbauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Stall zu Wohnungen umbauen

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 04, 2015 11:45

Der hat getan als ob das sehr kompliziert wäre und da braucht er 14 Tage für den Bescheid.

Der Julius hat mich stark verunsichert. Da ist ärztlicher Beistand wichtig, wenn man den Überblick behalten will. :mrgreen:

Ich versuch es jetzt mit dem Dachboden unseres Hauses im Dorf. Da wird es wohl keine Einwände geben, denke ich.
Dreizimmerwohnung, 75 m2
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Fr Dez 04, 2015 21:46

Ich weiss nicht was ihr mit euren Vermietungen habt. Das bringt doch die schlechteste Rendite die man einfahren kann. An der Börse komm ich über mehrere Jahrzehnte gesehen im Schnitt mit einfachen Standartaktien auf 8 % Verzinsung im Jahr. Dazu teilweise eine jährliche Rendite Divi von 3-4 %.
Oder wenn ich heute einen ETC auf Rohöl kauf, verdiene ich damit in den nächten 40 Monaten 100 % + X.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Man muß sich halt damit beschäftigen, aber mit Mietern, Moderniesierungsarbeiten und Reperaturarbeiten hat man vermutlich deutlich mehr Arbeit und Ärger und braucht womöglich noch einen Steuerberater.
Die Gewinne aus Aktien, Rohstoffe sind mit nur 25 % Abgeltungssteuer zu versteuern. Oder geringer je nach pers. Steuersatz. Dazu gibts legale Möglichkeiten deutlich weniger zu bezahlen. Bei Vermietungen werden nicht wenige mit noch andere Zusatzeinkommen 40 % oder mehr an Steuern berappen müßen.
In Mietobjekte würde ich keinen Cent investieren.
marius

Beitragvon Tinyburli » Sa Dez 05, 2015 6:01

Natürlich kann man mit Aktien ein kleines Vermögen machen, wenn man vorher ein großes hatte.

Ansonsten geht es mir darum jetzt durch den Zuschuss für die 75 m2 € 37 500,- zu bekommen und die dann zu verbauen.
Dann bekomme ich ca. 4,- den m2 Miete = 3600,- jährlich. Die Rendite kann ich gerade nicht ausrechnen, da ich nicht weis wie hoch mein realer Aufwand ist. Aber wenn ich mit den 37500,- auskomme, geht sie gegen unendlich.

Außerdem habe ich gegen die oft beklagte Wohnungsnot was gemacht.

Ich bin dann gespannt, ob ich da Zuschuss bekomme und wie das geht und wie hoch das Darlehen zu 0,5 % sein wird, das ich aufnehmen muss.

Momentan ist der Fußboden mit 5 cm Styropor und Preßspanplatten belegt. Die Sparren sind mit 10 cm Styropor ausgefüllt.
Das Styropor des Fußbodens werde ich über der Decke im Spitzboden verlegen. vor den Sparren montier ich nochmal 10 cm Styropor hin. Ich denke, dann ist genügend gedämmt.

Aber erstmal muss ich das mit der Regierung noch klären. :prost:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon R16 » Sa Dez 05, 2015 9:22

Die meisten sehen in erster Linie nicht die Rendite, sondern dass das investierte Geld Bestand hat und sicher ist.
Erinnere mich noch an einen Spruch meines Vaters, "Haus, Grund und Boden haben noch nie ihren Wert verloren" :klug:
Wer hätte vor 10 Jahren so viel Geld für ein Waldgrundstück etc. hingelegt, keiner :?: :!:
Ich denke da nur an die Zeit so um das Jahr 2000, wo viele geglaubt haben, an der Börse zu investieren, spekulieren od. ein "kleines Vermögen" aufzubauen,bzw. eine schöne Rendite zu erzielen. Wer den Reibach gemacht hat, brauch ich nicht weiter zu erörtern.
Wie heißt es noch so schön, das Geld ist nicht hin, es hat nur jemand anderer :!: :wink:
Wenn die Lage der Wohnungen paßt, und das Geld wieder hereinkommt mit einer "kleinen" Rendite ist doch nichts dagegen einzuwenden, und das auch noch mit einem Zuschuss finanzieren kann.
Kleinvieh macht auch Mist. :D
Wenn ich mich noch an die Bundestagsdebatten in DM Zeiten erinnere, redeten sie noch von Mio, heute hört man fast nur noch Mrd., wohlgemerkt wir haben jetzt keine DM mehr, da sieht man, wie viel das Geld noch wert ist. :!:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 05, 2015 10:23

Wohnungen und Grundbesitzt kann im Gegensatz zu Bares Mann/Frau jedoch nicht mitnehmen sollte der Standort nicht mehr zu gebrauchen sein---siehe z.Zt. Weltweite Flüchtlinge
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Edith51 » Sa Dez 05, 2015 12:27

Nur mal so ein Gedanke.

Als Besitzerin von zwei Hunden werde ich es schwer haben, in naher Zukunft geeigneten Wohnraum zu finden. Hundebesitzer suchen solche Wohnungen wie du sie bauen willst.
Edith51

Beitragvon Tinyburli » So Dez 06, 2015 13:35

Ich bin jetzt ganz wild entschlossen. Die 75 m2 Wohnung mach ich. Und wenn die keinen Zuschuss rausrücken, mach ich sie auch. Halt die Option mit der Mehrwertsteuer.

Ich kann dann mit Nettopreisen rechnen: Also so ca. 40 000,- Materialaufwand. In einem Jahr bin ich fertig.

Dann vermiet ich ans LRA für ca. 8,- den m2 = 7200,- im Jahr. Nur das sind gewerbliche Einkünfte. Muss dann halt die Landwirtschaft an die Tochter verpachten.

Eleganter wäre der Zuschuss. :roll:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Seegucker » So Dez 06, 2015 15:07

Lieber Tinyburli ,
tu was du nicht lassen kannst , aber komm nicht , man hätte dich nicht gewarnt.

mal meine Erkenntnisse : Du hast absolut keine belastbaren Zahlen über die Umbaukosten , nach menschlicher Erfahrung sind die Kosten meistens höher als veranschlagt.
Unterschätz nicht den Ärger , den Mieter mit Mietminderungsforderungen machen können. Meine Ex hatte in einer Neubauwohnung Mietminderungsforderungen wegen Schimmelbefall, ein Freund aus einer gewerblichen Vermietung Rückstände von Heizungskosten , vor Gericht ist er mit seiner Klage gescheitert weil seine Nachforderung verfristet war.
Ein Vermieter ist vor Gericht nur ein dreckiger Kapitalist , der die Notlage der Mieter ausnutzt.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Tinyburli » So Dez 06, 2015 16:21

Ja, hast schon recht.
Gerade kam in den Nachrichten, die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

Bei meinen beiden Mietern mache ich es so, daß ich ihnen helfe wo es geht. Z.B haben sie durch mich sehr günstiges Internet und Telefon.

In der einen Wohnung geht in einem Zimmer die Heizung nicht. Darum und weil ich die Heizkosten nur nach m2 abrechnen kann, verlange ich für die Haltung von 2 Pferden nichts extra.

Die Miete ist bei mir 4,- den m2. Ich denke das ist fair.

Die Kosten habe ich geschätzt, ja.
92 m2 Styropor, 10 cm stark kosten so 700,-. Da kommt eins zum anderen. Wie bald sind die 40000,- erreicht.
Muss mal eine genauere Rechnung machen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 07, 2015 7:52

Tinyburli hat geschrieben:Ja, hast schon recht.

In der einen Wohnung geht in einem Zimmer die Heizung nicht. .
Und das kann man nicht reparieren oder wie ?

Tinyburli hat geschrieben:Darum und weil ich die Heizkosten nur nach m2 abrechnen kann, verlange ich für die Haltung von 2 Pferden nichts extra. .
Nichts ? Auf der einen Seite schaust um jeden Penny Zuschuß, auf der anderen verschenkst du an dritte , (fremde ?) ! Was nichts kostet hat keinen Wert ! Hier verschenkst du anscheinend 400€ monatlich im günstigsten Fall .

Tinyburli hat geschrieben:Die Miete ist bei mir 4,- den m2. Ich denke das ist fair. .

Wer dein "fair" beurteilen soll , dem musst du auch den durchschnittlichen Mietpreis deiner Gemeinde aufsagen . Für 4 € würde es bei mir/uns nichts geben, da gehts bei 6 los und endet bei 8€ für Neubau und gehobenere Ausstattung.

Tinyburli hat geschrieben:Die Kosten habe ich geschätzt, ja.
92 m2 Styropor, 10 cm stark kosten so 700,-. Da kommt eins zum anderen. Wie bald sind die 40000,- erreicht.
Muss mal eine genauere Rechnung machen.
Was die Kosten angeht bist du sehr blauäugig , ich denke die Summe reicht für eine Wohnung nicht. Ok, scheinbar arbeitest du mit billigsten Baumarktartikeln die dir in 5 Jahren um die Ohren fliegen . Das wird wohl Minimalausstattung bei dir , dafür darfst du auch an die Mieter keine Ansprüche stellen, ja machst sogar Zugeständisse mit Naturalbeigaben , ich verstehe es nicht mehr .

Ich würde sagen 40 T € , das kosten die Fenster und Türen , evtl mit den Haustüren .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 07, 2015 8:08

Edith51 hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke.

Als Besitzerin von zwei Hunden werde ich es schwer haben, in naher Zukunft geeigneten Wohnraum zu finden. Hundebesitzer suchen solche Wohnungen wie du sie bauen willst.
Warum hat ein Mensch der offenbar in Miete lebt , zwei Hunde ? Warum sind da zwei besser ? Wie kam es dazu ?

Hab vollstens Verständnis wenn sich jemand einen Hund zulegt (hab selbst einen ), aber bei zwei geht für mich schon etwas das asoziale los . Als Vermieter müsste schon alles andere vollens passen daß ich da zusagen würde, vorausgesetzt es sind kleine Hunde .
Einen Mieter mit einem großen Hund würde ich eh nicht in eine Wohnung ziehen lassen, a wegen der Parkettböden und b weil ich das für Tierquälerei halte und sowas deshalb nicht unterstütze.

Was meinst du was in Tinyburli s neuer Wohnung anders ist , daß die gerade für Hundehalter interessant ist ?
Obwohl , mit der Gratispferdehaltung verglichen , evtl geht Tinyburli für dich gratis Gassy ?
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 07, 2015 16:02

Ich habe gerade die Absage von der Regierung bekommen:
Einzelobjekte würden sie nicht fördern. Mindestens 3 Wohnungen!
Bei meinem Stall wäre die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nicht gegeben. (Die Bushaltestelle ist einen km entfernt).

Der Sachbearbeiter im LRA hat gesagt, der § 35 unterscheidet nicht ob Ferienwohnung oder Festvermietung.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Edith51 » Mo Dez 07, 2015 18:09

Sturmwind42 hat geschrieben:
Edith51 hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke.

Warum hat ein Mensch der offenbar in Miete lebt , zwei Hunde ? Warum sind da zwei besser ? Wie kam es dazu ?

Hab vollstens Verständnis wenn sich jemand einen Hund zulegt (hab selbst einen ), aber bei zwei geht für mich schon etwas das asoziale los . Als Vermieter müsste schon alles andere vollens passen daß ich da zusagen würde, vorausgesetzt es sind kleine Hunde .
Einen Mieter mit einem großen Hund würde ich eh nicht in eine Wohnung ziehen lassen, a wegen der Parkettböden und b weil ich das für Tierquälerei halte und sowas deshalb nicht unterstütze.

Was meinst du was in Tinyburli s neuer Wohnung anders ist , daß die gerade für Hundehalter interessant ist ?
Obwohl , mit der Gratispferdehaltung verglichen , evtl geht Tinyburli für dich gratis Gassy ?

Nur weil du als Halter eines Hundes vielleicht schon unbeliebt bist :D musst du nicht anderen unterstellen, ihre Hunde nicht erziehen zu können.

Ich wohne hier im Frieden mit den umliegenden Bauern und meinem Vermieter. Meine Hunde leben im Haus und haben einen großen Garten (3400qm) Ich habe Schäferhunde, was sonst :P aus dem Tierschutz.
Edith51

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 07, 2015 21:00

Edith51 hat geschrieben:Nur weil du als Halter eines Hundes vielleicht schon unbeliebt bist :D musst du nicht anderen unterstellen, ihre Hunde nicht erziehen zu können.

Ich wohne hier im Frieden mit den umliegenden Bauern und meinem Vermieter. Meine Hunde leben im Haus und haben einen großen Garten (3400qm) Ich habe Schäferhunde, was sonst :P aus dem Tierschutz.
Ich wollte eigentlich eine Antwort und keine Verschwörungen und mir das Wort im Mund umdrehen !
Mein Hunderl ist sehr beliebt , egal wo ich hinkomme , muss dich also enttäuschen . Hab nie behauptet deine Hunde wären unerzogen , wie könnte ich auch ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 07, 2015 21:03

Tinyburli hat geschrieben:Ich habe gerade die Absage von der Regierung bekommen:
Einzelobjekte würden sie nicht fördern. Mindestens 3 Wohnungen!
Bei meinem Stall wäre die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nicht gegeben. (Die Bushaltestelle ist einen km entfernt).

Der Sachbearbeiter im LRA hat gesagt, der § 35 unterscheidet nicht ob Ferienwohnung oder Festvermietung.

Ja dann machst halt drei Wohnungen draus ?

Oder hatte ich recht , scheiterts schon am § 35 ? Darfst also gar keine Wohnungen bauen ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines