Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

Stall zu Wohnungen umbauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Stall zu Wohnungen umbauen

Beitragvon julius » Di Dez 01, 2015 11:54

Tinyburli hat geschrieben:Ja, wir sind hier in Nordbayern.
Das mit dem Zuschuss macht die Regierung von Mittelfranken.

Die andere Option sind Ferienwohnungen. Das geht mit MWSt. Das LRA sucht solche Wohnungen und will 8,- bis 10,- zahlen.

Für Asylanten ? :D
julius

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 01, 2015 12:20

Zur Unterbringung von Asylbewerbern mietet das Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim für den Freistaat Bayern sog. "dezentrale Unterbringungen" an. Hierfür eignen sich sowohl Wohnungen als auch ganze Häuser. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur Anmietung von dezentralen Asylbewerberunterkünften durch den Freistaat Bayern.

Wir bieten:

einen Mietzins in Höhe von 8-10 Euro pro Quadratmeter Wohnraum (Kaltmiete)
die Übernahme von Nebenkosten durch den Freistaat Bayern. (Energie - Strom und Gas - wird über einen eigenen Versorger bezogen, die sonstigen Nebenkosten werden über eine Nebenkostenabrechnung jährlich mit dem Freistaat Bayern, vertreten durch das LRA abgerechnet)
Mietverträge über eine Festlaufzeit von in der Regel 3 Jahren (kürzere Laufzeiten sind immer möglich)

Wir benötigen und erwarten:

möblierten Wohnraum, d. h. der Wohnraum muss mit einer Küche, einer Waschmaschine, in der Regel mit einem Wäschetrockner, mit Betten, Schränken, Tischen und Stühlen ausgestattet sein (die genaue Anzahl der vorzuhaltenden Möbel wird vor Ort im Rahmen einer Besichtigung festgelegt)
eine günstige Anbindung des Mietobjekts an den öffentlichen Personennahverkehr bzw. einen regelmäßigen Fahrdienst für Besorgungen, Arztbesuche, organisiert durch den Vermieter (d. h. mind. 3 x pro Woche und in Notfällen)
zeitgemäße Heizmöglichkeiten des Wohnraums (keine Holzheizung)
das Verständnis, dass man als Vermieter keinen Einfluss auf die konkrete Zuteilung der Asylbewerber in die vermieteten Wohnräume nehmen kann

Wir verfahren wie folgt:

Erfassung des (schriftlich, telefonisch oder per E-Mail) übermittelten Angebots
Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter des Landratsamtes
Besichtigung des angebotenen Wohnraums durch einen Mitarbeiter des Landratsamtes
konkrete Mietvertragsverhandlungen

Wenn Sie über freien Wohnraum verfügen und Interesse an der Vermietung an den Freistaat Bayern zur Unterbringung von Asylbewerbern haben, dann wenden Sie sich bitte an Tel. 09161 92 290, E-Mail: asyl[at]kreis-nea.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 01, 2015 13:40

Sturmwind42 hat geschrieben:Noch eine Frage : Wie kommst du darauf dass du Vorsteuer für Aufwendungen in Mietraum zurück bekommst ? Dann müsstest du ja eine Firma/Gewerbe für Vermietung angemeldet haben .
Wie du schreibst bist du ja NE-LW , wenn du in deiner LW optierst , dann heisst das noch lange nicht dass du das für Mieteinnahmen-ausgaben auch tun kannst . So ist es jedenfalls bei mir .

Normale Mieteinnahmen unterliegen nicht der Umsatzsteuer.
Wenn man aber Ferienwohnungen baut und betreibt hat man dafür gewerbliche Einkünfte und kann das mit Mehrwertsteuer machen. Ist nur 7 %, die man abführen muss.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 01, 2015 13:51

Den kopierten Text hat dann wohl dein örtliches LRA verfasst . Hier ist das anders, die wollen ohne Möbel und keine einzelne Wohnungen , sondern ganze Häuser im dem dann auch niemand anderes unterbracht ist .
Der Mietzins ist nicht gerade gut wenn man bedenkt dass Waschmaschine und Trokner und weiteres gestellt werden müssen. Ne Waschmaschine ist ja schon eine reparaturempfindliche Sache , gerade bei so vielen Nutzern .
Mir wurde die doppelte ortsüblicher Miete angeboten , aber ohne Möbel und kalt .
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 01, 2015 16:33

Sturmwind, wo wohnst Du denn?
Das LRA hat mir geschrieben, eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wäre wichtig.
Sonst weis ich noch nichts genaues.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 01, 2015 17:20

Südwestbayern .
Klar die brauchen ja ne Anbindung in die Stadt , aber das wäre bei mir kein Problem , auch Arzt Zahnarzt Apotheke , Kiga und Grundschule ist hier . Ebenso diverse Einkaufsmöglichkeiten .
Das mit dem Fahrdienst , das ja auch Hammer , als könnten die nicht mit öff Mitteln fahren .
Fehlt nur noch dass du die am Sonntag in der Sänfte zur nächsten Moschee tragen musst.
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 01, 2015 17:43

Vielleicht hast die mal schwach angeredet? Ansonsten ist der Bedarf doch landesweit da. Es sind ja eine Million, die dieses Jahr gekommen sind. Und die Perspektive ist auch nicht anders.

Jetzt geben sie der Türkei ein paar Miliarden und in 5 Jahren sind die auch in der EU. Die Merkel will ja keine Begrenzung.
Das wissen die ganz genau und finden dann immer einen Weg zu uns.

Die Flüchtlinge sind aber auch Arbeitskräfte und Verbraucher und Steuerzahler. Das ist auch eine Chance für mehr Wohlstand in Deutschland.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Di Dez 01, 2015 21:22

Tinyburli hat geschrieben:
Die Flüchtlinge sind aber auch Arbeitskräfte und Verbraucher und Steuerzahler. Das ist auch eine Chance für mehr Wohlstand in Deutschland.

Nein, jeder Zuwanderer + sein Familiennachzug bringt Deutschland einen Arbeitslosen mehr und belastet die Staatskasse.

Diejenigen die aus der EU abgeschoben werden sollen lösen sich nicht selten in Luift auf.

https://de.nachrichten.yahoo.com/mehr-a ... 16204.html

Wie und wo die ihr Geld verdienen möchte ich nicht wissen. :roll:
marius

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 02, 2015 4:05

Natürlich sind die Flüchtlinge momentan eine Belastung. Die Unterbringung ist nicht einfach. Und sie müssen erst mal versorgt werden.

Aber wir sind ja so ein reiches Land. Wir haben eine gesunde und verläßliche Rechtsordnung und Gesetze.

Die Flüchtlinge nach dem Krieg, die aus der DDR und die aus Rußland wurden integriert, ohne daß es den Einheimischen weh tat.

Die machen einfach einen Zusatzsoli und dann ist das finanziert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon mb306 » Mi Dez 02, 2015 6:44

Und solange Tinyburli aus irgendwelchen Fördertöpfen etwas abgreifen kann, solls der Rest der Republik ruhig zahlen..... :regen:
mb306

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 02, 2015 7:24

mb306 hat geschrieben:Und solange Tinyburli aus irgendwelchen Fördertöpfen etwas abgreifen kann, solls der Rest der Republik ruhig zahlen..... :regen:
Warum sollte er das nicht tun ? Es ist gewollt und legal . Der Staat greift auch ab wo er nur kann , wenn das nicht mehr geht dann wird eben was gebastelt dass es wieder geht .
Sturmwind42

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 02, 2015 8:53

Die Dame vom LRA hat mir nun geschrieben, bei uns wären schon sehr viele Flüchtlinge untergebracht und da wolle sie keine Zusage machen. Sie wüsste auch nicht, was in 2 Jahren wäre, wenn ich fertig bin.

Ich denke, da ich ja noch keine Wohnung fertig habe, stapeln die tief.

Soweit Sie ansprechen, Sie würden Wohnraum an anerkannte Flüchtlinge vermieten, stellt sich die Situation anders dar. Anerkannte Flüchtlinge mieten ihre Wohnungen selber an, das Landratsamt tritt hier allenfalls als Vermittler auf. Es ist gut möglich, dass anerkannte Flüchtlinge sich in zwei Jahren für die Wohnungen interessieren. Eine Zusage hierfür kann ich aber zum heutigen Zeitpunkt nicht machen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Mi Dez 02, 2015 11:30

Wer baut denn heute noch Wohnungen zum vermieten ? Und das in Zeiten wo Mietnomaden weiter zunehmen. Das wird sich nicht bessern sondern verschlimmern aus verschiedenen Gründen.

Verpachte lieber einen Schuppen oder Halle. Da besteht auch die Gefahr eines Mietnomaden aber du sparst dir die teure Räumunsklage einer Wohnung, obwohl du da auch vorläufig keinen Zutritt hast, aber bei einem Schuppen oder Halle ist das verkraftbar.
Eine Räumungsklage kostet übers Gericht mit Rechtsanwalt, Gerichtsvollzieher und die Räumunge der Wohnung über eine Firma mal eben 10 000 Euro. Falls der Mietnomade auf schwer krank und nicht umzugsfähig macht, bekommst du ihne überhaupt nicht raus, auch wenn er weiterhin nicht bezahlt. Da könnte ich abenteuerliche Fälle schildern.
Die ausstehenden Miet und Nebenkosten mußt du neben einer Räumungsklage zusätzlich einklagen.

Zudem mußt du zukünftig davon ausgehen das bei leestehenden Wohnungen der Eigentümer bestraft wird oder Wohnungen beschlagnahmt werden. Bußgelder für Wohnungseigentümer bewegen sich im 5-stelligen Bereich :

http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 27858.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... e2682.html

In diesen Zeiten ist das schaffen von Wohnraum zur Vermietung eine der dümmsten Anlagen. Denn das wird sich erst noch verschärfen.
marius

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 02, 2015 13:56

marius hat geschrieben:Und das in Zeiten wo Mietnomaden weiter zunehmen.

In diesen Zeiten ist das schaffen von Wohnraum zur Vermietung eine der dümmsten Anlagen. Denn das wird sich erst noch verschärfen.

Das ist deine Meinung, ich hab ne andere. Ich habe 6 Vermietobjekte und weiss in den all den Jahren einen einzigen der Schulden und eine nicht ganz geräumte Wohnung hinterlassen hat. Das hielt sich aber mit ca 2 T € in Grenzen . Ich denke wenn man da etwas aufpasst und vorher genau prüft dann bleibt sowas die Ausnahme . Ausserdem könnte man noch möbliert vermieten, dann ist die Rechtslage ein ganz andere .
Aber , ich gebe dir Recht , im vorliegenden Fall ist es schon sinnvoll die Überlegung anzustellen ob nicht der Stall z B als Stellflächen zu vermieten ist. Sollte brutto um die 3 €/qm bringen bei wohl wenig Umbauaufwand .
Sturmwind42

Beitragvon simmal1 » Mi Dez 02, 2015 19:01

marius hat geschrieben:In diesen Zeiten ist das schaffen von Wohnraum zur Vermietung eine der dümmsten Anlagen. Denn das wird sich erst noch verschärfen.

Und was ist wertbeständiger und bringt mehr Geld als Wohnungen?
Felder sicher nicht und eine Halle baue ich doch nicht um die zu vermieten.
@Tiny
Meinst du nicht du übertreibst, mit deinem "ich will jeden Cent vom Staat, solangs nur iwie und keine Ahnung wie geht"
Wenn man die Zeit in sinnvolle Arbeit investiert, dann hab ich mehr verdient...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines