Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Stallbau Mutterkuhherde (40+) "Robustrind"- Idee?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Stallbau Mutterkuhherde (40+) "Robustrind"- Idee?

Beitragvon estrell » Do Feb 08, 2007 11:04

Ich muss mir was bezüglich einer "Unterbringung" für mein Rinderzeug ausdenken und suche Ideen, da das im Sommer wohl "drann" ist.
Derzeit ist die Winterunterbringung in einem als Laufstall genutzten alten Anbindestall mit der "üblichen " Güllegrube hinter den alten Ständen.
Diese ist jedoch mit Gummimatten abgedeckt - soweit "derzeit" ganz praktikabel, aber nur eine Zwischenlösung.
Sobald ich die "zündende Idee habe" gibts die neue Unterbringung.

Gesucht werden nun Ideen für die völlig andere, ideale "Stalllösung" - die Tiere halten sich darin nur von Dezember bis April auf, den Rest der Zeit leben sie draussen.

Nützlich wären auch Ideen um weibliche und getrennt männliche (kastrierte) Jungtiere "neben den Muttertieren" zu halten, damit diese auch abgesetzt werden können (Trockenstehzeit sollte 2 Monate betragen).

Geplant ist, den Mutterkuhbestand von derzeit 20 auf 40 aufzustocken - eventuell sollten 20 weitere Tiere in 5 Jahren vorgesehen sein - es muss also arbeitsmässig zu schaffen sein.
estrell

• Website

Beitragvon Manfred » Do Feb 08, 2007 18:19

Hallo,

Ein paar Links:

Standardpläne nach dem Weihenstephaner Bauprogramm: http://www.alb-bayern.de/

Top-Agrar-Sonderhefte (finde ich beide sehr informativ):
Rinderställe billiger bauen und
Kuhställe billiger bauen

Willst du mit Stroheinstreu oder eher einen Boxenlaufstall bauen?

Viele Grüße,
Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon estrell » Do Feb 08, 2007 20:56

:D Spitze, danke für die Tips!
Bin "Bio" also wirds Stroheinstreu 8)

Eine Frage - eigentlich an Gress - wegen der dachfreien Laufgänge - wie gestaltet sich das, wenn es friert? Werden die dann nicht sauglatt?

Interessant finde ich, das sich die Kühe bei mir um diejenigen Sthplätze fast prügeln, die unter offenem Himmel sind, besonders, wenn es wie grade regnet oder schneit. Gelegen wird woanders, aber wenn man steht, ists da wohl am Besten?
estrell

• Website

Beitragvon Gress » Do Feb 08, 2007 21:26

hallo Estrell,
die Laufgänge werden nicht glatt , nur buckelig - die Tiere gehen einfach
noch ein bischen gemächlicher .
Aber wie geschrieben, durch die Sonneneinstrahlung hatten wir das mit
überfrorenen Laufgängen nur 2 Tage.
War halt dann so das nur einmal am Tag durchgeschoben wurde - also
am späten Nachmittag wenn die Sonne ihre "Arbeit" verrichtet hatte.
Wenn es nämlich so kalt war das die Laufgänge in der Früh festgefroren
waren , war es auch eine klare Witterung und folglich bei Tage schön.
Und wenn es diesig und bewölkt ist bei uns ,wird es eh nie so kalt als
das da was anfrieren täte.
Bei Regen konnte ich auch mit Freude feststellen das die Kühe sich
wenn´s mal richtig gießt (nicht bei Niesel, is langweilig?) mitten rein
stellen bis sie pitsche patsche nass sind .
Und dann geht´s unter die Viehputzbürsten ... wissen schon wie´s geht
die Fleckviecher gell Brigitta :P ?

Gruß
Gress

Beitragvon estrell » Do Feb 08, 2007 22:57

ich denke immer - es müsste sowas geben wie einen Hof vor einer Art "Dreiseitenschuppen" Im Schuppen die etwas ansteigenden Liegehochbox, davor eine Güllerinne, dann was überdacht gepflastert, der Hof gepflastert, darauf überdachte Raufen mit Rundballen.
An zwei Stellen frostfreie Tränken.

Wenn wir hier Frost haben, friert alles spiegelglatt - Laufgänge im Stall werden - durch die "Kuhheizung" auch angewärmt, so ein Laufhof bin ich mir aber nicht sicher :? Ich hab immer Sorge, die im Winter hochtragenden Kühe stürzen auf dem glatten Boden.

Andererseits so ein gepflasterter Hof bleibt auch bei Frost plan und friert nicht wie Beton zB kaput - ich gehe, da ich in einer Wetterstation arbeite, bisher nicht von der Klimakatastrophe aus... es wird in meinen Planungen wie bisher Winter geben...
estrell

• Website

Beitragvon Brock » Fr Feb 09, 2007 1:26

also ich habe 60 Mutterkühe im Ganzjahresstall mit Stroheinstreu, ich habs folgendermaßen gebaut:
Futtertisch 4 meter breit, links kompletter Laufstall ausreichend für 50 Mutterkühe, rechts 5 Boxen für Trockenstehende, Kalbende, Bullen und sonstiges. Beide Ställe jeweils 50cm tiefer als der Futtertisch, damit die Kälber drinbleiben, dann teilweise Selbstfangfressgitter und Teilweise einfache Querstangen! Dann Tiefenstalleinstreuung, Stufe mit 40cm, kein Problem für die Rinder! nach der Tiefeneinstreuung kommt der Kälberschlupf! 2 Querstangen, die so hoch eingestellt sind das Kälber bis zu 5 Monate durchschlupfen können und ihre Ruhe vor den großen und oft spielenden gefährlichen Mutterkühen haben! Als Tränke hab ich im großen 2 mal so nen Frostsicheren Balltränker, und auf der anderen Seite 3 Trogtränken die sich immer selber befüllen!
das ganze hab ich unter einem komplett überdachten einfachem Holzbau!

einziger Nachteil bei der Sache: es gibt ab und zu Kälber die statt in den Kälberschlupf, in den Futtertisch rauskommen, Hab deshalb am eingang zum Futtertisch en halbhohes Tor dran! Hätte man die Tischerhöhung noch höher machen müssen, aber ich wollte das bereits jüngere Tiere ans Futter kommen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon SHierling » Fr Feb 09, 2007 8:26

Hallo,

ich finde für robuste Rinder so einen Aufbau wie den von Brock ideal. Wenn Du den so hinsetzen kannst, das Du (windrichtigsmässig) die lange Seite von der Tiefstreu ganz auflassen kannst, oder mit Toren in den Auslauf, oder sowas in der Art, um so besser.

Statt mit 20 Tieren gleich für 40 oder noch mehr zu bauen, würde ich das ganze aber eher Modulmässig gestalten, z.B. verlängerbar um je 2 Boxen auf der einen Seite und Mehrplatz im Tiefstall auf der anderen. Nichts gegen eure satten Zahlungen im belgischen Naturschutz, aber die Rechtssicherheit in der EU wäre mir selbst mit belgischer Mentalität zu gering, so einen Stall möchtest Du ja immerhin auf ein paar Jahre abschreiben? Oder stellst Du da einfach einen Antrag: "brauche Stall" und dann gibts den ?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Fr Feb 09, 2007 9:36

stellst Du da einfach einen Antrag: "brauche Stall" und dann gibts den ?

DAS wäre natürlich praktisch 8)
Modulmässig anbauen muss ich mal durchdenken - wir haben hier immer so Probleme, Neuanträge, bzw Anschlussanträge zu bekommen wegen der Nachbarn die eine Einspruchsrecht haben. Den ersten Antrag bekommt man leicht durch, danach wirds ein Spiel um die Sympathie - wenn nur einer dir was nicht gönnt, bekommst du den Antrag nicht durch, es sei denn du hast Geld.

Wenn die die Module zusammen genemigen, kanns gehen.

Brock - hast du ein paar Bilder von deinem Stall? *bettel*
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Feb 09, 2007 10:30

Hallo Andrea,

ich würds auch gleich voll durchziehen: kommt am Ende einen drittel billiger als dranhängen.
Es wird bei Dir auch nicht anders sein wie bei den Anderen: Egal wie Groß du baust, bis du fertig bist, ist der Stall schon wieder zu klein.
Ich hab vor fünf Jahren (ohne Amt) doppelt so groß gebaut, jetzt wird verlängert! :?
Ich empfehle dir, nach Methode Brock zu bauen.

H.B.
H.B.

Beitragvon Manfred » Fr Feb 09, 2007 10:57

Hallo,

wenn du Bilder suchst, würde ich dir noch mal die oben genannten Heftchen ans Herz legen. Da gibt es ziemlich viele Bilder aller Verianten, Teifstreu, Tretmist, Liegeboxen (auch im Cucetten-System), Mit-/Ohne Laufhof.

Da die Strohversorgung für die Biobetriebe je nach Verband und Auflagen bei uns in der Gegend nicht ganz einfach/billig ist, überlegen einige im nächsten Wachstumsschritt auf Liegeboxen zu wechseln und die Tiefstreuställe nur noch als Kälberschlupf zu verwenden. Ich denke das Problem wird sich mit wachsender Zahl von Biogasanlagen noch verschärfen.
Das Füttern im Laufhof mit Raufen würde ich mir noch überlegen. Mit einem Futtertisch müsst du nicht reinfahren und sparst die das Toröffnen (Fernbedienung?) und die dreckigen Reifen. Andererseits haben viele Betriebe mit Herbst-/Winterkalbung auch am Futtertisch die von Brock beschriebenen Tore, weil immer mal Kälber durchschlüpfen. Die zieht es zwar wieder zurück zu Mama, bei Straßennähe, streunenden Hunden etc. aber nicht ungefährlich.

Grüße,
Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon estrell » Fr Feb 09, 2007 12:37

Bücher sind ja bestellt... drängelt doch nich so... 8)

Fotos eigener Konstruktionen werden trotzdem gern genommen...

Da ich leider Mutterkühe hab und keine Goldesel, muss das ganze so stabil (haltbar) und doch so preiswert wie möglich sein.

Ich habe seit einiger Zeit eine "Vereinbarung" mit einem anderen Biobetrieb, der mir Hafer und Getreidemischung anbaut - das Stoh kaufe ich gleich mit - dafür bekommt er meinen Mist. Er braucht dann das Stroh nicht zum Unterpflügen, hat genug Dünger und ich mein Getreide - mündchensmaß. Meiner Meinung nach gehört sowas auch so - Wieso Bio, wenn man dann doch sein Futter aus Hinterindien bekommt - und der Mist sich dann doch vor der Haustür stapelt anstelle wieder dahin zu kommen, wo er mal herkam.

:? ich muss gestehen, das mich "dreckige Reifen" an einem Trecker nicht sonderlich tangieren - ist das typisch Frau? Bei einem gepflasterten Laufhof hat man dann doch "nur" Mist drann.... schadet das den Reifen? :oops:

Ich knips mal hier meinen "Traumstall" dann kann man auch besser diskutieren.
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Feb 09, 2007 19:47

Hallo Andrea,

Die dreckigen Reifen werden nur zum Problem, wenn du damit täglich über den Futtertisch rollst, zB. misten->ranschieben->misten->r.........
Den Reifen macht das die ersten 20 Jahre nichts, und wenn du nicht viel Profil brauchst, bekommst du gebrauchte geschenkt. Die alten kannst du ja bei einer Demo vor dem Regierungsgebäude anzünden - wie die Franzosen......... :lol: :lol: :lol:

H.B.
H.B.

Beitragvon estrell » Fr Feb 09, 2007 20:47

:shock: Reifen anzünden :shock:
da mache ich schicke Raufen draus für die Fütterung auf der Weide!

Reifen anzünden!!!! *kopfschüttel*

Nachdem ich Hugo meinem Schlepperchen neue geschenkt hab (der hat mehr geschenkt bekommen als ich *maul*) weis ich den Wert eines Treckerreifens zu würdigen...

Ja, OK, ich hab auch sone Sorte Rind, die nix fressen was wo angesuddelt ist...... das erledigen bei mir die Pferde, die putzen da, wos dem gemeinen Rind zu dreckig ist.

Kammera ist eingepackt, morgen gibts die Bilder meines Traumstalls - so gegen abend nach der Arbeit....
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 10, 2007 13:09

estrell hat geschrieben:Reifen anzünden!!!! *kopfschüttel*

Was meinst du, warum ich das gerade bei Dir hingeschrieben habe? :lol: :lol: :lol: :oops:

H.B.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum