Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Stallhaltung von Kühen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stallhaltung von Kühen

Beitragvon nasenwurzelsepp » Sa Jun 12, 2010 12:33

schimmel hat geschrieben:Im Moment wird doch nur versucht mit der Weidehaltungsdiskussion dem Produkt Milch eine zusätzliche Eigenschaft anzudichten, um einen Marktanteil zu erreichen.
Es gibt nämlich weder chemisch, noch habtisch noch olfaktorisch noch physikalisch noch von den Inhaltstoffen her einen Unterschied zwischen den Milchsorten....

Jap: den ganzen Sommer auf der Weide und im Winter gibts handgezupftes Bioheu im Anbindestall *kopfschüttel*
Man darf auch den alljährlichen Stress nicht vergessen, wenn die stallblinden Tiere aus ihrer finsteren Gruft ins gleißende Sonnenlicht getrieben werden :evil:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 14:14

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Im Winter passen die Gegebenheiten nicht, also bleiben die Kühe im Stall.
Anbinden muß ich sie aber nicht ... :wink:
Ist aber trotzdem kein Grund, die Weidehaltung an sich mit fadenscheinigen Argumenten schlechtzureden.

Gruß F

Wer hat denn hier die Weidehaltung schlecht geredet? Hast Du die Beiträge oben überhaupt gelesen?
Wo siehst Du denn da "fadenscheinige Argumente"?

...ist wohl eher umgekehrt...es scheint eher so zu sein, dass die Anbindebetriebe mehrheitlich die Weidehaltung als Schutzbegründung für die desolate Haltung in den Wintermonaten nutzen..
Genau so ist es.

Und nur um das nochmal ganz klar zu sagen: wenn mir jemand als Argument damit kommt, daß man seine Kühe - egal welche , wann und wo - "wegen des Landschaftsbildes" auf die "Wiese" stellen soll, dann ist das nicht nur inkompetent, sondern auch noch in höchstem Maße anthropozentrisch. Solche Leute sollen sich Pappkühe in den Vorgarten stellen, fertig. Tun sie ja inzwischen auch, Dexter und Zwergzebus erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Mit guter fachlicher Praxis oder gar mi tiergerechter Haltung hat das aber dann nichts mehr zu tun.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 12, 2010 15:15

Hallo!
SHierling hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Im Winter passen die Gegebenheiten nicht, also bleiben die Kühe im Stall.
Anbinden muß ich sie aber nicht ... :wink:
Ist aber trotzdem kein Grund, die Weidehaltung an sich mit fadenscheinigen Argumenten schlechtzureden.

Gruß F

Wer hat denn hier die Weidehaltung schlecht geredet? Hast Du die Beiträge oben überhaupt gelesen?
Wo siehst Du denn da "fadenscheinige Argumente"?
Dann lies doch noch mal Deinen Eintrag von Freitag 11. Juni 2010, 11:19 ...
nasenwurzelsepp hat geschrieben:Man darf auch den alljährlichen Stress nicht vergessen, wenn die stallblinden Tiere aus ihrer finsteren Gruft ins gleißende Sonnenlicht getrieben werden :evil:
Darum machen wir ja den Sommer über Nachtweide ... :wink:
schimmel hat geschrieben:Im Moment wird doch nur versucht mit der Weidehaltungsdiskussion dem Produkt Milch eine zusätzliche Eigenschaft anzudichten, um einen Marktanteil zu erreichen.
Warum nicht, wenn sich diese Milch besser vermarkten läßt. Es wird ja niemand gezwungen, Weidemilch zu produzieren. Ihr könnt ja eh weiterhin eure "Retortenbrühe" zapfen ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon dappschaaf » Sa Jun 12, 2010 20:33

Hallo,

ich (als Verbraucher) behaupte, dass kein einziger Milchbauer die Haltungsform mit Laufstall
gewählt hat, weil es Tierfreundlicher als Anbindehaltung (mit Sommerweide) ist.
Dass einzige was zählt ist der Profit, halte ich im übrigen auch für legitim

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 20:45

Laufstall ist ja nicht nur tiergerechter, sondern auch menschengerechter. Den "Profit" spürst Du jeden Morgen und jeden Abend direkt im Kreuz, wenn Du statt in der Anbindung im Melkstand arbeiten kannst!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Jun 12, 2010 22:48

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

ich (als Verbraucher) behaupte, dass kein einziger Milchbauer die Haltungsform mit Laufstall
gewählt hat, weil es Tierfreundlicher als Anbindehaltung (mit Sommerweide) ist.
Dass einzige was zählt ist der Profit, halte ich im übrigen auch für legitim

Das ist die Antwort "des Verbrauchers".

Für den Landwirt ist das Wohlbefinden der Tiere untrennbar mit dem wirtschaftlichen Interesse. In den letzten 40 Jahren wurden gut 90% der Milcherzeuger vom Markt weggefegt - meist weil sie ihren Tieren nicht so ein atraktives Umfeld bieten konnten, wie es zu dieser Zeit dem Durchschnitt der Betriebe gelungen ist.

Ich trau mich zu behaupten, 95% der Bauern, die einen Laufstall gebaut haben, haben ihn für die Tiere und somit für sich selbst gebaut, und 5% weil der Nachbar auch einen gebaut hat. Was soll eigentlich die ganze Anbindestalldiskussion? Das Thema ist doch hoffentlich längst rum bis auf ein paar Ewiggestrige, oder welche ihren Betrieb auslaufen lassen.

Über Weidehaltung kann diskutiert werden, glaub aber im großen und ganzen sind die Tiere gesünder und fühlen sich wohler, wenn sie das nicht kennen.
Jetzt bei diesem Wetter meint jeder...
...an die Schattenseiten denkt niemand, und bei rauer Witterung schreibt der nächste "Tierquäler". Und Kühe bei über 25°C auf die Weide zu jagen, halte ich persönlich für Quälerei. Wenn - dann muß die Kuh selber entscheiden können, und da sind stallnahe Flächen für alle zu knapp.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Jun 12, 2010 23:21

Genug Grünlandflächen um den Stall herum hättest du ja ,aber das weisst du sicher selber und darum tust du dir und deinen Nerven das nicht an ,deine Herde auf die Weide raus zu treiben ,woh keine einzige Kuh jemals einen Weidezaun gesehen hat :mrgreen: .
Na irgenwie bist du der moderne Milchvollprofi ,aber Haltungsformen und die Vielfallt der Milchproduktion auch die verschiedenen
Rassen kennst du schon nicht mehr (wahrscheinlich viele hier )!Ich will das jetzt aber nicht für gut oder schlecht heissen .Was ist den dabei die Kühe bei über 25 Grad raus zu jagen ,wenn sie Schatten haben ,ists in deinem Stall kühler ?Da kannst du doch gleich die Rinderhaltung südlich der Alpen ganz verbieten :!: Oder haben die alle eine Klimaanlage im Stall :?:
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Jun 13, 2010 7:48

Ob sie den Weidezaun kennen oder nicht, ist nicht das Problem - in 2 Stunden sind sie ruhig. Grünlandflächen für einen Weidegang hab ich nicht genug, damit es nicht in einer "Dreckerei" endet. Dann bräuchte man einen befestigten Triebweg mit Koppeln. Ringsherum sind Äcker.

Lass mal 75 Kühe einen Tag lang wenn niemand da ist ausbrechen?
Kühler ists im Stall nicht, aber Schatten und nicht wärmer. Hin und wieder hab ich den Trockenstehenden die Möglichkeit zum freien Auslauf geboten, nur sie habens nicht wirklich angenommen, weshalb ich nur noch das Jungvieh im Herbst nach dem letzten Schnitt abfressen lasse.
H.B.

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Jun 14, 2010 2:19

Fadinger hat geschrieben: nasenwurzelsepp hat geschrieben:Man darf auch den alljährlichen Stress nicht vergessen, wenn die stallblinden Tiere aus ihrer finsteren Gruft ins gleißende Sonnenlicht getrieben werden :evil:

Darum machen wir ja den Sommer über Nachtweide ... :wink:

Gar kein Tageslicht ist natürlich DIE Alternative. Und grundsätzlich tagaktive Herdentiere ausschließlich des Nachts ins Freie zu scheuchen ebenso. :roll:

Dich Vogel will ich sehen, sollte mit dir über längere Zeit so umgegangen werden!
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 14, 2010 7:21

Hallo!

Stellvertretend die Meinung eines Konsumenten für DIE allgemeine Einstellung der Verbraucher (zur Fusion Berglandmilch (Nummer 1 in A) und Tirolmilch (Nummer 4 in A) und was die TiMi in die BLM einbringt (außer Schulden)) ...
... denke ich, dass die TM auch bessere Milchqualität bekommt, weil die kleinteiligen alpinen Betriebe in besserer Qualität produzieren (Weidegang, Almhaltung...) als Massentierbetriebe.
Also: Man kann sich mit der Produktion am Markt orientieren, oder man kann am Markt vorbeiproduzieren, "auf Halde" sozusagen. Der Konsument (das ist der, der die Milchprodukte kaufen soll ... :wink: ) will eben die Kuh auf der Weide sehen (auch die Werbung vermittelt dieses Bild oder gaukelt dieses vor)!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 14, 2010 8:05

Hallo!
schimmel hat geschrieben:Wer dem Ganzen noch Vorschub leistet, in dem er die Betriebe, in der Tierartgerechte Haltung betrieben wird diffamiert, und selbst nur eine halbjährliche Weidehaltung präsentiert, der gehört zu der ganz miesen Kaste von "Bauern"....
Wer ganzjährige Stallhaltung betreibt, betreibt ohnehin keine tieratgerechte Haltung. Das ist keine Diffamierung, sondern ein Aufzeigen von Fakten!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon H.B. » Mo Jun 14, 2010 8:12

Oh Herr, lass die Sonne auch für Fadi scheinen :wink:
H.B.

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 14, 2010 8:19

Hallo!
H.B. hat geschrieben:Oh Herr, lass die Sonne auch für Fadi scheinen :wink:
Argumente sind Mangelware, gell ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon H.B. » Mo Jun 14, 2010 8:29

Fadinger hat geschrieben:Wer ganzjährige Stallhaltung betreibt, betreibt ohnehin keine tieratgerechte Haltung. Das ist keine Diffamierung, sondern ein Aufzeigen von Fakten!

Ich dachte, du hast mich verstenden.....

...also nochmal: Entweder es gelingt mir, die Tiere ganzjährig entprechend ihrer Bedürfnisse zu halten, oder ich lass es bleiben. Wenn es mir nur gelänge, dies nur im halben Jahr umzusetzen, müsste ich ganzjährig auf die Tierhaltung verzichten.
H.B.

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 14, 2010 8:38

Hallo!
schimmel hat geschrieben:wenn du einen Kunden findest, dann sei glücklich, das hab ich schon mal geschrieben, aber lass diese unsinnige Diffamierung von Kollegen und deren Haltungsformen...
Dann unterlaßt es bitte auch, die Weidehaltung generell schlechtzureden. Da sollte eben erst mal vor der eigenen Tür gekehrt werden. Baut euch doch auch ein positives Image auf.
Ihr haut doch nur auf das dieses positive Image der Weidehaltung hin, um von den eigenen Schwachstellen abzulenken.

Gruß F
Fadinger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum