Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Steuer auf Brennholz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Steuer auf Brennholz

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jan 06, 2012 10:37

Heigl Franz hat geschrieben:Tut mir leid, aber diesen § habe ich selbst noch nicht gefunden. Streite derzeit mit dem Finanzamt darüber, habe nächste Woche einen Termin, vielleicht weiß ich dann mehr und dann gebe ich Bescheid. Habe vom Finanzamt eine vorläufige Feststellung bekommen. Darin heißt es: Der Eigenverbrauch Brennholz wurde bisher nicht angesetzt.

Vielleicht Entgangener Nutzen. "Man" hätte das Produkt ja auch verkaufen können oder zu entsprechenden Kosten zukaufen müssen.
Bei einem Bekannten, dessen Eltern zum Markt gefahren sind, waren die nachgewiesenen Lebenshaltungskosten zu gering. Am Ende eines jeden Marktes tauschten die Händler Produkte, die nicht mehr Marktfähig sind untereinander. Folge = zu geringe Lebenshaltungskosten => Schätzung durch das Fi-amt, aber saftig (9 Personen).

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Schrat » Fr Jan 06, 2012 11:28

Was ist das hier?

Wieder so ein Deppen-Thread? :lol:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Landliebling » Sa Jan 07, 2012 5:07

tyr hat geschrieben:Das ist ein Thema für Verfassungs- und Staatsrechtler....
Auch wenn es möglich wäre aus der BRD auszutreten, was ja blödsinn ist, wenn die nicht existiert....
Deine Steuern darfst Du trotzdem bezahlen, sonst wanderst Du irgendwann schlicht in den Knast, und da ist es egal ob das ein Knast der BRD oder eines imaginären Kaiserreichs :wink:

Nein, da liegst Du verkehrt.
Ich kann Deine Zweifel verstehen, aber es gibt ja bereits Tausende Deutsche , welche sich der Hoheit der BRD per Selbstverwaltung entzogen.

Die Bundesdruckerei druckt sogar blaue Reichspässe:

Passwahnsinn:
Teil I:
http://www.youtube.com/watch?v=VwiFycvd ... re=related
Teil II:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTZ27nH1l9g
Landliebling

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 07, 2012 12:34

Hoschscheck hat geschrieben:Bei einem Bekannten, dessen Eltern zum Markt gefahren sind, waren die nachgewiesenen Lebenshaltungskosten zu gering. Am Ende eines jeden Marktes tauschten die Händler Produkte, die nicht mehr Marktfähig sind untereinander. Folge = zu geringe Lebenshaltungskosten => Schätzung durch das Fi-amt, aber saftig (9 Personen).

Leuchtet irgendwo auch ein:
Die Produkte, die die Eltern deines Bekannten auf dem Markt verkaufen, setzen sie als Wareneinkaufskosten ab, die darin enthaltene MWSt. bekommen sie als Vorsteuer zurück. Beides ist für den privaten Verbrauch nicht vorgesehen. Deshalb ist Eigenverbrauch anzusetzen. Wenn sie das nicht getan haben, ist es nur logisch, dass das FA sie dementsprechend schätzt.
Qtreiber

Beitragvon KoBra » Sa Jan 05, 2013 17:11

@ Franz:
Wie ist die Sache ausgegangen bzw wie ist der Status?
Ich habe beim Finanzamt telefonisch eine steuerliche Auskunft erbeten und erhalten. Nebenbei habe ich den Hinweis bekommen, das ich Brennholz das ich aus meinem Wald hole und zuhause verheize als (privat) Entnahme in der Steuererklärung zu deklarieren hätte.
Siehe http://www.verwaltung.bayern.de/egov-portlets/xview/Anlage/2008726/SteuertippsfuerLand-undForstwirte.pdf Seite 59 R226
@ alle:
Ich habe im Internet nur sehr wenige Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Ich kann die Menge die ich letztes Jahr verheizt habe nur schätzen, das größere Problem ist aber der Preis den ich ansetze.
Die Preise für Brennholz (soweit ich es bisher herausgefunden habe) schwanken von 0 bis 5 Euro pro Ster (Selbstwerber, schwieriges Gelände und schlechte Qualität) bis über 100 Euro (Brennholz aus dem Baumarkt). In diesen Preisen sind natürlich auch schon Steuern und andere Nebenkosten (Transport, Handel, Ausfallrisiko,..) enthalten, die bei einer Entnahme nicht anfallen.
Insbesondere wäre interessant an welcher Stelle die Entnahme steuerrechtlich statt findet: Vor oder nach dem Umsägen, nach dem nach Hause transport, nach dem Sägen, Spalten, Trocknen
Wie ist es bei euch? Welchen Preis setzt Ihr in der Steuererklärung ein?
KoBra

Beitragvon flower-bauer » Sa Jan 05, 2013 17:32

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 11, 2018 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon KoBra » Sa Jan 05, 2013 17:56

flower-bauer hat geschrieben:Da hast du jetzt womöglich "schlafende Hunde" geweckt :wink:
Das mag gut sein und war keineswegs meine Absicht :wink:
Aber irgendwann kommt eine Steuerprüfung (Ich betreibe nebenbei ein Gewerbe als Softwareentwickler) und dann möchte ich keinen unnötigen Stress haben. :)
flower-bauer hat geschrieben:Und wenn das zum Tragen käme, müsste m. E. nach nur der Holzwert abzüglich eigener Aufarbeitungskosten (Lohn) angesetzt werden.
Und der geht bei Brennholz mitunter gegen Null (z. B. bei Material aus "Heckenpflege").
Sehe ich auch so. Kennt jemand eine Quelle (Kommentar, Gerichtsurteil, usw) dazu.
KoBra

Beitragvon flower-bauer » Sa Jan 05, 2013 18:10

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 11, 2018 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Wiesenkind » So Jan 06, 2013 1:29

Hallo zusammen,

also das habe ich ja noch nie gehört, dass es jetzt sogar Steuern auf das Brennholz gibt. Das ist echt schade, demnächst muss man noch Steuern zahlen, wenn man auf die Toilette muss. :P
Wiesenkind

Beitragvon hjs » So Jan 06, 2013 6:45

Haben wir schon den ersten April?????????????????
hjs

Beitragvon Heigl Franz » So Jan 06, 2013 12:15

Hier ist Franz aus Deggendorf,ich hatte eine Betriebsprüfung rückwirkend bis 2006.
Geschätzt wurden 30 Sterr Eigenverbrauch und mit 34 Euro vom Finanzamt bereichnet.
So bekam ich für 4 Jahre eine satte Steuernachzahlung aufgebrummt, plus Zinsen.
Heigl Franz

Beitragvon flower-bauer » So Jan 06, 2013 14:11

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 11, 2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Heigl Franz » So Jan 06, 2013 14:45

Meine Steuererklärung wurde schon immer vom Bayer. Bauernverband erstellt.
Die 34 Euro legte die Prüferin vom Finanzamt fest und kam aus reiner willkür.
Der Betriebserlös ist minimal.

Gruß Franz
Heigl Franz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines