Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:32

Steuer auf Brennholz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Steuer auf Brennholz

Beitragvon Heigl Franz » Do Jan 05, 2012 11:02

Seit der Pleitegeier über Deutschland greist und von der Politik Steuergelder in großem Ausmaß verschwendet werden, suchen die Finanzämter immer mehr auch bei kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, die im Nebenerwerb geführt werden, nach zusätzlichen Steuereinnahmen. Ich habe dies durch eine Betriebsprüfung erfahren müssen. Meine Landwirtschaft in Mittelgebirgslage mit 30 Tagwerk, davon 8 Tagwerk Wald führe ich seit gut 20 Jahren nach ökologischer Bewirtschaftung und mache so keinen Gewinn sondern reine Landschaftspflege. Dem Finanzamt fällt nun nicht besseres ein, als mein von meinem Wald in pflegerischer Arbeit entnommene und in unserem Ofen verheizte minderwertige Brennholzholz zu versteuern. Pro Sterr mit 35 Euro und dies rückwirkend bis zurück ins Wirtschaftsjahr 2006. Dabei haben wir eine Ölheizung und uns erst 2008 einen kleinen Kamienofen angeschafft.
Das Finanzamt schreibt: "Im Zuge der Steuergerechtigkeit"!!!!!!
Zuletzt geändert von Heigl Franz am Do Jan 05, 2012 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Heigl Franz

Re: Steuer auf Brennholz

Beitragvon Manfred » Do Jan 05, 2012 11:25

Klagen. So ein Unfug kann keinen Bestand haben.
Sonst darf man als nächstes das selbst gekochte Essen auch mit 5 Euro pro Portion versteuern, weil man damit ja Steuern aus der Gastronmie oder über die Fertigfutterproduzenten unterschlägt...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jan 05, 2012 11:53

Verstehe ich das richtig, du holst Dir Holz aus deinem eigenen Wald und verfeuerst es in Deinem Ofen und sollst dafür Mehrwertsteuer zahlen? Wenn du das Holz verkaufen würdest wäre es ja ok, aber wieso sollst du für etwas dass du selber nutzt Mehrwertsteuer zahlen? Ich verfüttere mein Getreide an meine Schweine, dafür wird ja auch keine Mehrwertsteuer fällig.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Heigl Franz » Do Jan 05, 2012 12:10

Genau so ist es, Steuern auf das eigenverbrauchte Brennholz. Und wenn du künftig Kartoffeln von deinem Acker selbst verspeist, dann mag auch das Finanzamt mitessen ?

Also liebe Berufskollegen seit auf der Hut vor diesem politischen Wahnsinn!
Heigl Franz

Beitragvon Cairon » Do Jan 05, 2012 13:22

Das wäre es doch, wir kippen denen 10,7% der Kartoffeln vor die Tür und dann sollen sie sehen wie sie die Zug Geld machen.

Aber jetzt mal im ernst, auf Grund welcher § oder Änderungen kommen die denn so dieser Auslegung? Du musst doch ein Schriftstück haben in dem sie die geforderten Abgaben begründen, würde mich mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage das läuft, ich habe von diesem Vorgehen bisher nämlich noch nichts gehört. Wäre schön wenn Du das Schreiben (anonymisiert) hier mal einstellen könntest.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Heigl Franz » Do Jan 05, 2012 13:45

Tut mir leid, aber diesen § habe ich selbst noch nicht gefunden. Streite derzeit mit dem Finanzamt darüber, habe nächste Woche einen Termin, vielleicht weiß ich dann mehr und dann gebe ich Bescheid. Habe vom Finanzamt eine vorläufige Feststellung bekommen. Darin heißt es: Der Eigenverbrauch Brennholz wurde bisher nicht angesetzt.
Heigl Franz

Beitragvon Nijura » Do Jan 05, 2012 14:22

Ja die Sache mit den Ämtern.

Ich könnte da auch ein Lied von singen, aber solange da keine Begründung folgt auf welcher Grundlage Steuer gezahlt werden soll, ist das ganze diskutieren für die Katz, denn ohne Grundlage kann keine Steuer erhoben werden.

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon elchtestversagt » Do Jan 05, 2012 14:46

Das wird keine Mehrwertsteuer sein; sondern höchstwahrscheinlich der zum eigentlichen Betriebsgewinn zu versteuernde Privatanteil.
Also nichts anderes wie den PKW; die Strom/ Wasser/ Heizungsbebühren und vieles anderes.
Die Finanzämter "unterstellen" einem ja auch jedes Jahr dass man zwei Schweine/ ein Rind selbst verbraucht; falls vorhanden.
Mit dem Eigenholz währe mir allerdings auch neu.
elchtestversagt

Beitragvon Manfred » Do Jan 05, 2012 15:37

Wenn, dann könnten sie höchstes die Einstandskosten ansetzen. Und sie sind bei 10 Fichtensämlingen?
Ich sehe keinerlei rechtliche Handhabe des Finanzamtes, sowas durchzusetzen.
Und einen Eigenverbrauch an Rindern oder Schweinen hätten sie auch nachzuweisen. Wenn sie dir sowas vorrechnen, dann leg Einspruch ein + Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Matz » Do Jan 05, 2012 17:45

Ich fänd`s gut mit der Brennholzsteuer. Dann könnte ich im Umkehrschluss ja auch alle Kosten für mein Brennholz absetzen: Geländewagen, Motorsägen, Spalter, Äxte, Beile, Sappie, Gitterboxen, Motormix, Kettenöl, Kettenzug, Seilzug, Seilwinde und und und und........ :mrgreen: endlich würde sich das Hobby mal richtig rechnen.....
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon flower-bauer » Do Jan 05, 2012 18:19

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Landliebling » Fr Jan 06, 2012 5:07

Steuer ist wohl für viele ein immer drückenderes Problem.
Nun wissen aber die wenigsten, dass sie FREIWILLIG Steuern zahlen und dies eigentlich gar nicht müßten.

Wenn man weiss, dass die BRD gar kein legitimer Staat ist, sondern lediglich ein von den Alliierten eingesetztes Verwaltungskonstrukt zur Organisation der besetzten Gebiete des Deutschen Reiches, dann kann man sich im nächsten Schritt aus der Obhut dieser Staatssimulation BRD entfernen und unter staatliche Selbstverwaltung (StaSeVe)stellen:

StaSeVe
http://www.google.de/search?client=oper ... el=suggest

Bisher sind schon 30.000 BRD-Bürger aus der BRD ausgetreten und haben sich unter Selbstverwaltung gestellt.

Das Bundesverfassungsgericht stellte im Jahre 1973 fest, dass das (zweite(!)) Deutsche Reich fortbesteht und mit der BRD kein neuer Staat gegründete wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... che_Fragen

Nach vielen Anläufen sehr fragwürdiger kommissarischer Reichsregierungen hat nun Peter Fitzek mit seinem Projekt http://www.neudeutschland.org einen Verein geschaffen, der eigene Verwaltungsstrukturen mit allen drei Elementen eines Staates aufbaut: Judikative, Legislative, Exekutive.

Wer also dem Verein Neudeutschland beitritt, zahlt folglich auch keine Steuern mehr.
Inzwischen gibt Neudeutschland auch eigene Kfz-Kennzeichen heraus.
Auch eine eigene Krankenkasse gibt es natürlich in Neudeutschland.

Es lohnt sich, dem BRD-Wahnsinn endlich ein Ende zu bereiten und aus der BRD auszutreten.

Peter Fitzek im Interview:

Peter Fitzek: Staat im Staat - die NeuDeutschland-Reformation
http://www.youtube.com/watch?v=BvWuAfsE_hA

Peter Fitzek- Entsteht ein neues Deutschland?
http://www.youtube.com/watch?v=S9vC6xdIysk

hier geht Fitzek speziell auf die Landwirte ein:
http://www.youtube.com/watch?v=TUP-MHUuq6E#t=8m24s

Fitzek: Pendragon-Kongress:
http://www.youtube.com/results?search_q ... pendragion

Jeder hat die Chance, selber zu entscheiden, ob er dieses bestehende untergehende System noch lange unterstützen will!
Landliebling

Beitragvon Landliebling » Fr Jan 06, 2012 7:24

auch der Youtube-Kanal conrebbi erklärt noch einmal den rechtlichen Status der BRD und wie jeder austreten kann:

BRD contra Deutsches Amt für Menschenrechte
http://www.youtube.com/watch?v=6sl3tmgk ... re=related

auch hier wird sehr gut erklärt, wie man aus der BRD austreten kann und sich unter Selbstverwaltung stellt:

Menschenrechte in Deutschland??
http://www.youtube.com/watch?v=5Ot_nmOfyTw

es ist einfach wichtig, dass jetzt so viele Deutsche wie möglich der BRD den Rücken kehren, um einen Neubeginn zu ermöglichen.
Landliebling

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines