Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:13

Steuerschock für Landwirte - Diesel wird erheblich teurer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Steuerschock für Landwirte Diesel wird erheblich teurer

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 01, 2021 12:45

Kreuzschiene hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Ich bin da zwar auch privat der Meinung, dass einigen Kollegen das Thema " Kraftstoffeffizienz" noch völlig fremd scheint.
Aber deshalb prangerte ich niemanden dafür an.

Dass der dt. Staat jetzt auch noch an die Gasölbeihilfe ran will, ist ja haushaltspolitisch nachvollziehbar.
Aber es verstößt auch ganz erheblich gegen die gemeinsame Agrarpolitik der EU, weil einige unserer Nachbarn jetzt schon viel günstiger tanken dürfen.

Andere Länder dürfen auch Autobahnmaut verlangen. Nur Deutschland scheint einzig und allein zum ZAHLEN da zu sein.

Also, Kollgas! Arschbacken zusammenkneifen und einfach noch ein bissl mehr anstrengen. Dann geht das auch ohne Gasölbeihilfe.
genau und zwei Mahlzeiten reichen am Tag auch und eine Ruhetag ist auch unnötig... Und die Deutschen Bauern kann man ruhig noch ein bissle mehr melken! Dann wird der Neid und die Missgunst auf die Kollegen und Nachbar halt noch ein wenig ausgebaut die ja in einem anderen Boot hocken und da alles viel besser ist!
210ponys

Beitragvon kontofux » Mi Dez 01, 2021 14:26

Marinebauern..
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 01, 2021 14:51

Sagen wir mal so, wenn die Ampel es schafft den pösen Dieselkraftstoff den Liter über 10€ zu bringen, dann ist die Abschaffung der Dieselrückvergütung auch nicht mehr Ausschlaggebend. :cry: Denn je teurer der Spritt, um so weniger ist das CO2 schädlich. Ab 100€ je Liter Sprit ist dann das CO2 sogar Klimaförderlich! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon GeDe » Mi Dez 01, 2021 16:03

Heinrich Löwe hat geschrieben:Re: Steuerschock für Landwirte Diesel wird erheblich teurer
von Heinrich Löwe » Mi Dez 01, 2021 9:57

aldersbach hat geschrieben:
https://www.agrarheute.com/politik/steu ... ern-587933
Obwohl ich selber pro Jahr Diesel für einen fünfstelligen Betrag einkaufe und das erhebliche Mehrausgaben bringen wird, gebe ich zu dass die Ampelkoalition aus meiner Sicht gar nicht so falsch liegt. Wenn ich sehe wie viele Überfahrten über die Äcker bei meinen Nachbarn teilweise stattfinden, dann bin ich überzeugt dass die nicht in diesem Ausmaß stattfinden würden wenn Diesel durch die Rückerstattung nicht so günstig wäre.

Da geb ich dir vollkommen recht. Z.B wer aufs Gepflügte vorkreiselt, anstatt mit Frontpacker direkt drauf zu säen, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ja wie jetzt?
Da werden am laufenden Band große Reden gehalten:
"Weniger Psm, mehr mechanische Unkrautbekämpfung, Scheinsaatbett herrichten, je nach Kultur 2-3x striegeln und noch 2x hacken", usw. usf...
Und jetzt kommt schon wieder Gegenwind.
Dann brauchen wir dringend GenPflanzen. Theoretisch könnte man dann mit 2 Überfahrten auskommen -Totalherbizid und Direktsaat. Ach ja, der Mähdrescher muss auch noch drüber...
GeDe

Beitragvon HL1937 » Mi Dez 01, 2021 16:29

Bei Biogasanlagen und viehstarken Betrieben wäre ich schon lange dafür, daß der Diesel da teurer wird, da sie auch die Straßen in gar keinem Verhältnis zu einem reinen Ackerbauern viel mehr befahren.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Grimli » Mi Dez 01, 2021 17:51

Die Entwicklung wird genau anders herum laufen durch die Überführung von RED II in nationales Recht bekommt die Co² Einsparung durch die Erzeugung von Biomethan gerade einen Wert der den Verlust der Agrardieselsteuererstattung überkompensiert !
Vergleiche Top Agrar Markt 12/2021 Seite 118
Grimli

Beitragvon Falke » Mi Dez 01, 2021 18:20

GeDe hat geschrieben:Da werden am laufenden Band große Reden gehalten:
"Weniger Psm, mehr mechanische Unkrautbekämpfung, Scheinsaatbett herrichten, je nach Kultur 2-3x striegeln und noch 2x hacken", usw. usf...

Mechanische Unkrautbekämpfung muss aber nicht mit dieselbetriebenen Traktoren erfolgen. Geht auch mit dem krummen Rücken. Und einer Harke. Mit vielen krummen Rücken. Mit vielen Harken. Wie früher.

Ich sehe das mittelfristig wieder darauf hinauslaufen. Dann ist den Zielen der Grünen genüge getan. Ob die dann auch den Rücken krümmen werden? :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon böser wolf » Mi Dez 01, 2021 20:03

Wenn ich weiter Glyphosat bis zu einen Einkaufspreis bis max 10 euro l einsetzen und beregnungsagregate mit Heizöl bedanken dürfte, könnte sich der dieselpreis von mir aus verdoppeln :roll:
Aber es wird wohl so kommen das der Strukturwandel noch mal richtig befeuert wird .
Und ab wann sollen die neuen Spielregeln gelten ? 2022 ?
böser wolf

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Dez 01, 2021 20:10

Heinrich Löwe hat geschrieben:@langholz, pony
Klar, jeder soll eine eigenen Entscheidungen treffen; bin ich immer für.
Ich will nur nicht per se ALLES ablehnen, was aus der Politik an Anforderungen kommt.
Daß die Dieselpreise peu a peu steigen, finde ich richtig, auch aus Klima-Aspekten. Das Zeug wird eh irgendwann knapp und knapper und schon dadurch teurer. Da kann man sich auch jetzt schon Gedanken um den eigenen Verbrauch machen.

Ich lach mich schief !
Was genau haben steigende Dieselpreise mit Klimaaspekten zu tun ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 01, 2021 20:11

böser wolf hat geschrieben:Wenn ich weiter Glyphosat bis zu einen Einkaufspreis bis max 10 euro l einsetzen und beregnungsagregate mit Heizöl bedanken dürfte, könnte sich der dieselpreis von mir aus verdoppeln :roll:
Aber es wird wohl so kommen das der Strukturwandel noch mal richtig befeuert wird .
Und ab wann sollen die neuen Spielregeln gelten ? 2022 ?

Laut Koalitionsvertrag ist 2023 Schluss mit Glyphosat.
Kreuzschiene

Beitragvon Trial_and_Error » Mi Dez 01, 2021 20:25

4911 hat geschrieben:und man vom deutschen Bauern verlangt, zu Dumpingpreisen hochwertige Lebensmittel zu erzeugen,

Zwingt dich jemand diesem Verlangen nachzugeben? Das ist jedes Bauern freie unternehmerische Entscheidung da mitzuspielen oder nicht....
Trial_and_Error

Beitragvon GeDe » Mi Dez 01, 2021 22:01

Falke hat geschrieben:Geht auch mit dem krummen Rücken. Und einer Harke. Mit vielen krummen Rücken. Mit vielen Harken. Wie früher.
Ich sehe das mittelfristig wieder darauf hinauslaufen. Dann ist den Zielen der Grünen genüge getan. Ob die dann auch den Rücken krümmen werden?
:lol: :lol: :lol:
Der war gut!
Ich (konventioneller Betrieb) habe ein paar extremst Grüne in der Verwandschaft.
Denen habe ich ein Bild von einer Distelplatte und vom Pflanzenschutzmittel (Holz-Eisen-Mischung -auch Distelstecher genannt) dazu geschickt mit einer herzlichen Einladung.
Ich habe natürlich keine Antwort bekommen -aber dauernd die ... aufreißen.
GeDe

Beitragvon T5060 » Mi Dez 01, 2021 22:37

60 - 80 % der Betriebe sind heute nur noch Pseudo-Betriebe oder einfach Prämienabgreifer, sonst passiert da nichts mehr. Mir brauchen hier diesen Vegan-Bio-Klima-Tierwohl-Blödsinn nicht diskutieren.
Wirklich erreicht wird damit nichts, ausser das Zertifizierungskosten und leistungslose Pseudo-Arbeitsplätze generiert werden. Die deutsche Landwirtschaft hat in den Jahren 2000 - 2010 ökonomisch wie auch ökologisch ihren Zenit überschritten, getragen von den Babyboomern und von der Aufbauleistung läuft der Laden hier heute noch, aber es fehlen langsam die erforderlichen Ersatzinvestitionen, woraus man ableiten kann, wann es zu einem starken Produktionsrückgang kommt. Dieser Boom hat es aber dem deutschen LEH ( und auch der Schlacht - und Milchindustrie ) ermöglicht stark zuwachsen. Zum Jahre 2030 hin werden solche Vegan und BIO Fantasien nur noch eine untergeordnete Bedeutung haben, dann haben wir neue aber konkret greifbare Probleme. Das wird so richtig lustig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Dez 01, 2021 22:39

Geht noch da alle Großagrarier neben Tierhaltung derzeit Biogas mitlaufen haben also teuren Stromverkauf und neuerdings ihre Abwärme, Fernwärme teuer verkaufen können. Viele haben dann noch zusätzlich in Hackschnitzelheizung investiert und beliefern hier ganze Siedlungen mit Wärme. Steigen Energiepreise verdienen die somit mehr.
Da können die ihre Betriebe derzeit gut sanieren, selbst bei schlechten Milchpreisen.
Zuletzt geändert von julius am Mi Dez 01, 2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 01, 2021 22:45

T5060 hat geschrieben:60 - 80 % der Betriebe sind heute nur noch Pseudo-Betriebe oder einfach Prämienabgreifer, sonst passiert da nichts mehr. Mir brauchen hier diesen Vegan-Bio-Klima-Tierwohl-Blödsinn nicht diskutieren.
Wirklich erreicht wird damit nichts, ausser das Zertifizierungskosten und leistungslose Pseudo-Arbeitsplätze generiert werden. Die deutsche Landwirtschaft hat in den Jahren 2000 - 2010 ökonomisch wie auch ökologisch ihren Zenit überschritten, getragen von den Babyboomern und von der Aufbauleistung läuft der Laden hier heute noch, aber es fehlen langsam die erforderlichen Ersatzinvestitionen, woraus man ableiten kann, wann es zu einem starken Produktionsrückgang kommt. Dieser Boom hat es aber dem deutschen LEH ( und auch der Schlacht - und Milchindustrie ) ermöglicht stark zuwachsen. Zum Jahre 2030 hin werden solche Vegan und BIO Fantasien nur noch eine untergeordnete Bedeutung haben, dann haben wir neue aber konkret greifbare Probleme. Das wird so richtig lustig.

Kommt ja nicht so oft vor aber dem Statement stimme ich zu. :prost:
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines