Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Steuerschock für Landwirte - Diesel wird erheblich teurer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Steuerschock für Landwirte - Diesel wird erheblich teurer

Beitragvon aldersbach » Mi Dez 01, 2021 9:02

https://www.agrarheute.com/politik/steu ... ern-587933
Obwohl ich selber pro Jahr Diesel für einen fünfstelligen Betrag einkaufe und das erhebliche Mehrausgaben bringen wird, gebe ich zu dass die Ampelkoalition aus meiner Sicht gar nicht so falsch liegt. Wenn ich sehe wie viele Überfahrten über die Äcker bei meinen Nachbarn teilweise stattfinden, dann bin ich überzeugt dass die nicht in diesem Ausmaß stattfinden würden wenn Diesel durch die Rückerstattung nicht so günstig wäre.
aldersbach

Re: Steuerschock für Landwirte Diesel wird erheblich teurer

Beitragvon böser wolf » Mi Dez 01, 2021 9:32

aldersbach hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/politik/steuerschock-fuer-landwirte-ampel-will-diesel-deutlich-verteuern-587933
Obwohl ich selber pro Jahr Diesel für einen fünfstelligen Betrag einkaufe und das erhebliche Mehrausgaben bringen wird, gebe ich zu dass die Ampelkoalition aus meiner Sicht gar nicht so falsch liegt. Wenn ich sehe wie viele Überfahrten über die Äcker bei meinen Nachbarn teilweise stattfinden, dann bin ich überzeugt dass die nicht in diesem Ausmaß stattfinden würden wenn Diesel durch die Rückerstattung nicht so günstig wäre.

Dann freu dich doch das du zukünftig entscheidend wettbewerbsfähiger als dein Nachbar bist und ihm bestimmt einige Flächen abjagen kannst !
:roll:
böser wolf

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 01, 2021 9:39

Jeder Bauer, der bis drei zählen kann, dürfte davon nicht geschockt sein. Das war erwartbar.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Heinrich Löwe » Mi Dez 01, 2021 9:57

aldersbach hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/politik/steuerschock-fuer-landwirte-ampel-will-diesel-deutlich-verteuern-587933

Da geb ich dir vollkommen recht. Z.B wer aufs Gepflügte vorkreiselt, anstatt mit Frontpacker direkt drauf zu säen, dem ist nicht mehr zu helfen...
Nur: Das Aufkommen muß vollständig als allgemeine Steuersenkung an den Bürger zurückgegeben werde und nicht für irgendwelchen Klimbim wie Elektromobilität verpulvert werden.
Heinrich Löwe

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 01, 2021 9:59

Allein die Teureung innerhalb dieses Jahres macht aktuell über das Doppelte der Gasölbeihilfe aus!
Da brauchen wir nun wirklich keine Ätsch- oder Neiddebatten untereinander.
Jeder Landwirt kann noch selber entscheiden, wie er seine Erlöse verbraucht.
Ob da einer lieber mit dem großen Schlepper "umher kutscht" oder der andere höhere Betriebsgewinne versteuert und z.B. davon ein Motorrad kauft, mit dem er sinnlos umher kutscht, geht uns nichts an!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 01, 2021 10:17

Heinrich Löwe hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:

Da geb ich dir vollkommen recht. Z.B wer aufs Gepflügte vorkreiselt, anstatt mit Frontpacker direkt drauf zu säen, dem ist nicht mehr zu helfen...
Nur: Das Aufkommen muß vollständig als allgemeine Steuersenkung an den Bürger zurückgegeben werde und nicht für irgendwelchen Klimbim wie Elektromobilität verpulvert werden.
seinen Hof kann doch jeder bewirtschaften wie er es für richtig hält und es geht den Nachbarn oder sonst jemand einen Dreck an ob jemand Vorkreiselt oder das mit der hacke durchhakt... Und den ganzen Neidern ihr könnt es doch genau so machen :wink:
210ponys

Beitragvon Heinrich Löwe » Mi Dez 01, 2021 10:39

@langholz, pony
Klar, jeder soll eine eigenen Entscheidungen treffen; bin ich immer für.
Ich will nur nicht per se ALLES ablehnen, was aus der Politik an Anforderungen kommt.
Daß die Dieselpreise peu a peu steigen, finde ich richtig, auch aus Klima-Aspekten. Das Zeug wird eh irgendwann knapp und knapper und schon dadurch teurer. Da kann man sich auch jetzt schon Gedanken um den eigenen Verbrauch machen.
Heinrich Löwe

Beitragvon 4911 » Mi Dez 01, 2021 10:59

Heinrich Löwe hat geschrieben:@langholz, pony
Klar, jeder soll eine eigenen Entscheidungen treffen; bin ich immer für.
Ich will nur nicht per se ALLES ablehnen, was aus der Politik an Anforderungen kommt.
Daß die Dieselpreise peu a peu steigen, finde ich richtig, auch aus Klima-Aspekten. Das Zeug wird eh irgendwann knapp und knapper und schon dadurch teurer. Da kann man sich auch jetzt schon Gedanken um den eigenen Verbrauch machen.

Du magst schon irgenwie recht haben. Solange aber Flugbenzin für Jux und Müssiggang nicht besteuert wird und man vom deutschen Bauern verlangt, zu Dumpingpreisen hochwertige Lebensmittel zu erzeugen,
ist jede Erhöhung des Steuersatzes für Agrardiesel Betrug an der Landwirtschaft.
4911

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 01, 2021 11:38

Es soll doch nicht das Agrardiesel höher besteuert werden sondern Diesel allgemein.
Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?
Kreuzschiene

Beitragvon 4911 » Mi Dez 01, 2021 11:43

Im "Diesel allgemein" wird wohl der Agrardiesel auch dabei sein.
4911

Beitragvon Marian » Mi Dez 01, 2021 11:44

Nein.
Sowohl als auch. Hier werden jetzt Sachen in einen Topf geworfen.
Diesel wird für alle teurer.

Die Agrardieselrückvergütung soll zudem abgeschafft werden.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 4911 » Mi Dez 01, 2021 11:53

Wenn Diesel allgemein höher besteuert wird und die Steuerrückvergütung für Landwirte abgeschafft werden soll wird`s für den Diesel Pkw einfach teurer und für den Traktor doppelt.
Find ich halt nicht in Ordnung.
4911

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 01, 2021 12:03

Ich bin da zwar auch privat der Meinung, dass einigen Kollegen das Thema " Kraftstoffeffizienz" noch völlig fremd scheint.
Aber deshalb prangerte ich niemanden dafür an.

Dass der dt. Staat jetzt auch noch an die Gasölbeihilfe ran will, ist ja haushaltspolitisch nachvollziehbar.
Aber es verstößt auch ganz erheblich gegen die gemeinsame Agrarpolitik der EU, weil einige unserer Nachbarn jetzt schon viel günstiger tanken dürfen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 01, 2021 12:09

langholzbauer hat geschrieben:Ich bin da zwar auch privat der Meinung, dass einigen Kollegen das Thema " Kraftstoffeffizienz" noch völlig fremd scheint.
Aber deshalb prangerte ich niemanden dafür an.

Dass der dt. Staat jetzt auch noch an die Gasölbeihilfe ran will, ist ja haushaltspolitisch nachvollziehbar.
Aber es verstößt auch ganz erheblich gegen die gemeinsame Agrarpolitik der EU, weil einige unserer Nachbarn jetzt schon viel günstiger tanken dürfen.

Andere Länder dürfen auch Autobahnmaut verlangen. Nur Deutschland scheint einzig und allein zum ZAHLEN da zu sein.

Also, Kollgas! Arschbacken zusammenkneifen und einfach noch ein bissl mehr anstrengen. Dann geht das auch ohne Gasölbeihilfe.
Kreuzschiene

Beitragvon kontofux » Mi Dez 01, 2021 12:40

Schuld ist schon wieder der Bundesverkehrsminister, wenngleich noch nicht im Amt, bzw. schon mit dem ICE im Nirwana.
Sie haben es echt schwer. Da wäre noch ein neuer Landwirtschaftsminister im Angebot. Kann es der nicht richten. Sieht zumindest sehr businesslike aus. Der andere Aspirant hätte optisch mehr Ähnlichkeit mit den hier vertretenen Ökonomen, ist aber genau so,
oder zu grün.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Nächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines