Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:13

Steuerschock für Landwirte - Diesel wird erheblich teurer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Steuerschock für Landwirte Diesel wird erheblich teurer

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 01, 2021 22:49

GeDe hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Geht auch mit dem krummen Rücken. Und einer Harke. Mit vielen krummen Rücken. Mit vielen Harken. Wie früher.
Ich sehe das mittelfristig wieder darauf hinauslaufen. Dann ist den Zielen der Grünen genüge getan. Ob die dann auch den Rücken krümmen werden?
:lol: :lol: :lol:
Der war gut!
Ich (konventioneller Betrieb) habe ein paar extremst Grüne in der Verwandschaft.
Denen habe ich ein Bild von einer Distelplatte und vom Pflanzenschutzmittel (Holz-Eisen-Mischung -auch Distelstecher genannt) dazu geschickt mit einer herzlichen Einladung.
Ich habe natürlich keine Antwort bekommen -aber dauernd die ... aufreißen.

Der wahre Umweltbewusste wir dir dann erklären, dass in deinem Ackerbau was nicht stimmt.
Die Fruchfolge
Die Bodenbearbeitung
Die Düngung
Der psychische Zustand des Bodenlebens
usw. n8
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mi Dez 01, 2021 22:55

julius hat geschrieben:Geht noch da alle Großagrarier derzeit Biogas mitlaufen haben also teuren Stromverkauf und neuerdings ihre Abwärme teuer verkaufen können. Viele haben dann noch zusätzlich in Hackschnitzelheizung investiert und beliefern hier ganze Siedlungen.
Da können die ihre Betriebe derzeit gut sanieren auch bei schlechten Milchpreisen.

Die paar Großagrarier, die immer in deinem Blickfeld sind, weil du neidvoll hinaufschaust. Und die sind noch nicht mal groß.
Das sind Betriebe die jetzt beginnen sollten mit ihrem Invest Geld zuverdienen mit einem FreeCashFlow,
die das Geld aber jetzt schon wieder in einen noch größeren Transformationsprozeß stecken müssen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 4911 » Mi Dez 01, 2021 23:29

Trial_and_Error hat geschrieben:
4911 hat geschrieben:und man vom deutschen Bauern verlangt, zu Dumpingpreisen hochwertige Lebensmittel zu erzeugen,

Zwingt dich jemand diesem Verlangen nachzugeben? Das ist jedes Bauern freie unternehmerische Entscheidung da mitzuspielen oder nicht....

Nein, mich zwingt niemand, ich machs seit über 40 Jahren gerne. Hab mich allerdings - entgegen der Beratung - nicht dazu entschieden, mir ein größeres und schnelleres Hamsterrad zuzulegen.

Trotzdem ärgert es mich, wenn Diesel noch teurer wird und die Steuererstattung wegfällt.

"Das ist jedes Bauern freie unternehmerische Entscheidung da mitzuspielen oder nicht". Lass dich mal von Bankern aufklären, wer auf machem Betrieb das Sagen hat.....
4911

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 01, 2021 23:46

4911 hat geschrieben:
"Das ist jedes Bauern freie unternehmerische Entscheidung da mitzuspielen oder nicht". Lass dich mal von Bankern aufklären, wer auf machem Betrieb das Sagen hat.....

Soweit sollte es nicht kommen (wenigstens bei mir :)) da muss vorher die Leine gezogen werden.
Botaniker

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 02, 2021 0:47

Moin,

Kreuzschiene hat geschrieben:
Es soll doch nicht das Agrardiesel höher besteuert werden sondern Diesel allgemein.
Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?

Es gibt doch immer noch das Steuer-Privileg vom Otto-Motor.
(Sprich: Die Steuer für Otto-Motoren ist geringer, als die für Diesel-Motoren.)

Dann muss man eben die Trecker auf Benzinbetrieb umrüsten.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Dez 02, 2021 0:51

4911 hat geschrieben:"Das ist jedes Bauern freie unternehmerische Entscheidung da mitzuspielen oder nicht". Lass dich mal von Bankern aufklären, wer auf machem Betrieb das Sagen hat.....

Also ich rede jeden Monat mit meinem Banker und ich folge auch meist seinem Rat. Sein rat ist mir eine wichtige Zweitmeinung, weil der mich und meinen Laden neben dem Steuerberater am besten kennt.
Und oft mal sagt dann auch der Banker auch NEIN. Man muss als Bauer einfach lernen mit den Themen Banker und Schulden offen umzugehen und sich dran gewöhnen auch etwas Steuern zu zahlen und auch mal was Sinnvoll auf die Seite zulegen. Dann läufts auch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon GeDe » Do Dez 02, 2021 8:29

T5060 hat geschrieben:Also ich rede jeden Monat mit meinem Banker und ich folge auch meist seinem Rat. Sein rat ist mir eine wichtige Zweitmeinung, weil der mich und meinen Laden neben dem Steuerberater am besten kennt.

Äh, dann solltest Du dich aber dringend mehr um Deinen Laden kümmern!
Also ich bin in der Lage selbst meinen Kontostand des Betriebs anzusehen und sehe was eingenommen und ausgegeben wird. Demnach kann ich planen was ich ausgeben kann -oder auch nicht.
GeDe

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 8:33

T5060 hat geschrieben:
Also ich rede jeden Monat mit meinem Banker und ich folge auch meist seinem Rat. Sein rat ist mir eine wichtige Zweitmeinung, weil der mich und meinen Laden neben dem Steuerberater am besten kennt.
Und oft mal sagt dann auch der Banker auch NEIN. Man muss als Bauer einfach lernen mit den Themen Banker und Schulden offen umzugehen und sich dran gewöhnen auch etwas Steuern zu zahlen und auch mal was Sinnvoll auf die Seite zulegen. Dann läufts auch.

Heisst das, dass du die Führung deines Betriebes schon an deine Bank abgetreten hast? :wink:
Mit "seiner" Bank sollte man Finanzierungsvorhaben besprechen, sonst kann ich mir nur schwerlich Gesprächsnotwendigkeiten vorstellen. Wenn der Banker dann "oft Nein sagt", dann solte man sich vielleicht vorher schon mal ein paar Gedanken zum Gesprächsinhalt machen. Oder rennst du jeden Monat mit deinen neuesten Ideen zur Bank? Einfach nur absurd! Es war aber auch schon sehr spät. :lol:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Dez 02, 2021 12:18

@Rittergutspächter
@GeDe

Es muss wohl was dran sein und es wird wohl für beide Seiten nicht zum Nachteil sein,
sonst würden wir es nicht machen :mrgreen: :mrgreen:

In guten wie in schlechten Zeiten, meine Bank und ich stehen zusammen wie Pech und Schwefel.
Da will ich mal nicht meckern, ich pflege gerne Dinge die gut funktionieren.
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 12:57

T5060 hat geschrieben:@Rittergutspächter
@GeDe

Es muss wohl was dran sein und es wird wohl für beide Seiten nicht zum Nachteil sein,
sonst würden wir es nicht machen :mrgreen: :mrgreen:

In guten wie in schlechten Zeiten, meine Bank und ich stehen zusammen wie Pech und Schwefel.
Da will ich mal nicht meckern, ich pflege gerne Dinge die gut funktionieren.

Entschuldigung! Ich hatte ganz außer Acht gelassen, dass es ein könnte, dass du den Banker berätst. :wink: So macht deine Aussage natürlich Sinn. :lol:
Das Zusammenstehen von Bank und Betrieb hat sich für den Betrieb schon oft als Illusion erwiesen! Oft kommen die Banken so nah, dass sie sogar über das Betriebseigentum mit verfügen.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 02, 2021 13:17

Dass und warum die Banken so gerne Geschäfte mit Bauern machen sollte doch nun jedem klar sein.
Jeder beliehene oder schon gepfändeten m² bringt super Rendite, weil Land nun mal nicht vermehrbar ist. :!:
Selbst bei Staatsfinanzierungen ist das Risiko höher.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 13:32

langholzbauer hat geschrieben:Dass und warum die Banken so gerne Geschäfte mit Bauern machen sollte doch nun jedem klar sein.
Jeder beliehene oder schon gepfändeten m² bringt super Rendite, weil Land nun mal nicht vermehrbar ist. :!:

Wieso, demnächst wird doch alles enteignet. Dann bleiben dem Landwirt nur noch die Schulden! :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Dez 02, 2021 13:50

DWEWT hat geschrieben:Oft kommen die Banken so nah, dass sie sogar über das Betriebseigentum mit verfügen.

Soweit es sich um hinterlegte Sicherheiten handelt, verfügt die Bank da klar mit, aber nur im Umfang eines engen definierten gesetzlichen Rahmens.
Man muss sich halt auch an das halten, was man mit der Bank vereinbart hat. Dann wird das nämlich zu einem Fall für die Innenrevision und die sind nicht so nett
wie der Banker, den man so gut kennt.

Gerade dieses Jahr hat der clevere Landwirt sein Getreide eingelagert und sich im Herbst den Stickstoffdünger hingelegt oder das ganze mit Derivaten abgesichert.
Was bei Girozinsen von 3 - 6 % ja kein Problem ist. Am Ende war es für Bauer und Banker kein schlechtes Geschäft.

Am Ende waren es doch gerade die Genobanken die letzten zwei Jahre, die regionale Wirtschaftskreisläufe liquide gehalten haben
und nicht irgendwelche depperten Regionalförderer, die aus der II. Säule bezahlt werden.

@langholzbauer: Bei mir ist kein qm LF beliehen, viel zu kompliziert und zu teuer
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 02, 2021 15:23

DWEWT hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Dass und warum die Banken so gerne Geschäfte mit Bauern machen sollte doch nun jedem klar sein.

Wieso, demnächst wird doch alles enteignet. Dann bleiben dem Landwirt nur noch die Schulden! :wink:

Und selbst da sind die "Zukunftsbetriebe" im Vorteil.

Deren Schulden stehen im Grundbuch und werden mit enteignet. :wink:

Achtung, Ironie!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 20:21

T5060 hat geschrieben:
viel zu kompliziert und zu teuer

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Fremdkapital eh nur für Investitionen im Bereich des Anlagevermögens benötigt wird, dann ist die Absicherung über den Grundbucheintrag eine recht einfache und kostengünstige Sache. Dazu kommt, dass Banken bei dieser Absicherung zu günstigen Konditionen bereit sind. Man muss natürlich über Eigentum verfügen! :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines