Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:02

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon 4wheeler » Fr Feb 13, 2026 19:40

Ich habe seit paar Tagen eine G366 Pro und schneide z.Z. Buche, die läuft richtig gut.
Von den Vibrationen oder Lautstärke ist sie im Vergleich zu meiner Stihl 026 und 042 AV nicht schlechter.
Allerdings war die Säge bei Anlieferung Inkontinent. :lol:
Es hat sich herausgestellt, dass das Gummiringchen zwischen Ölpumpe und Gehäuse verdreht eingeklemmt war.
Dazu gekauft wurde eine HS Schiene und 2 No Name Ketten die zumindest bis jetzt genauso gut schneiden wie meine sonst benutzten Stihl Ketten.
Auch haben sich die Ketten nach je 2 Tankfüllungen nicht gelängt. :klee:
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon 2biking » So Feb 15, 2026 22:48

Hatte vor ein paar Tagen auch eine Holzfforma eine Zeit in der Hand, Modell 444.
Habe zum direkten Vergleich eine MS400 zuhause.
Nach ein paar Schnitten war klar: Handling, Vibrationen usw setze ich gleich zu unseren alten 026/034 Sägen ~ BJ1990. Ich stufe zumindest die 444 nicht als Profisäge ein, es zeigt sich wieder.. Man bekommt das für was man bezahlt.
Abgeneigt wäre ich trotzdem von so einer Säge nicht, in meinem Fall war es so dass mir eine 661 mit 70er Schiene günstig in die Finger gelaufen ist zum Bündelsägen.
Wäre das nicht passiert hätte ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine G660 von Holzfforma bestellt weil ich ehrlich gesagt im Wald keine größere Säge als die 400er mit 40er Garnitur brauche, vorausgesetzt man beherrscht den Herzstich oder der Bestand gibt keine größeren Durchmesser her.
Für meine Anwendung zum Bündelsägen, 50-60 Stück im Jahr, und eventuell anfallende Fällarbeiten bei denen ich die 400er ein wenig schonen könnte, wäre die Holzfforma meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ja, man könnte die Bündel auch weiterhin mit der 400er mit 63er Schiene sägen auch wenn das Schwert ein wenig kurz ist sobald das Bündel leicht oval ist und die Säge doch etwas Gefühl braucht im Bündel weil eben ordentlich Leistung abverlangt wird.
Ja, ich wollte die 661 dann auch haben. Hobby und Werkzeugwahn spielt ja bekanntlich ganz viel mit rein bei solchen Themen..

Holzfforma halte ich jedenfalls für brauchbare Geräte im Semi-Anwenderbereich und als Alternative zur teuren Markenprofisäge durchaus als vertretbar.

Dass an jedem Holzfforma Modell manche Kleinigkeiten zu ersetzen sind ist mittlerweile hinlänglich bekannt.
Viele Infos dazu findet man im Motorsägenportal.
2biking

Beitragvon Ede75 » Mo Feb 16, 2026 11:58

2biking hat geschrieben:Hatte vor ein paar Tagen auch eine Holzfforma eine Zeit in der Hand, Modell 444.
Habe zum direkten Vergleich eine MS400 zuhause.
Nach ein paar Schnitten war klar: Handling, Vibrationen usw setze ich gleich zu unseren alten 026/034 Sägen ~ BJ1990. Ich stufe zumindest die 444 nicht als Profisäge ein, es zeigt sich wieder.. Man bekommt das für was man bezahlt.

Du vergleichst halt eine moderne Säge mir einer Entwicklung, die 30-40 Jahre alt ist. Daß die Entwicklung weiter geht, ist klar, und man muß sich auch bewußt machen, daß die Holzfforma Sägen NAchbauten dieser alten Entwicklungen sind. Dann paßt das Bild auch wieder.
Ede75

Beitragvon 2biking » Mo Feb 16, 2026 17:35

Du vergleichst halt eine moderne Säge mir einer Entwicklung, die 30-40 Jahre alt ist. Daß die Entwicklung weiter geht, ist klar, und man muß sich auch bewußt machen, daß die Holzfforma Sägen NAchbauten dieser alten Entwicklungen sind. Dann paßt das Bild auch wieder.

Genau auf das wollte ich raus. Die Holzfforma sind nicht ganz up to date aber in meinen Augen als Neumaschine zu den aufgerufenen Preisen definitiv eine Alternative für den Semipro Anwender.
Der Vergleich zur MS400 war mehr auf die angegebene Leistung bezogen.
2biking

Vorherige

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft