Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 12:13

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:[]Und was sagt die BG im Falle eines Falles bei gewerblichen Einsatz. Als Ldw gilt man gewerblich

Wenn Du nicht ordnungsgemäß in Verkehr gebrachte Arbeitsmittel im Betrieb einsetzt oder gar Mitarbeitern zur Verfügung stellst, hast Du halt ein Problem, wenn was passiert.
Und wenn's mal weiter fehlt, was bei einem Kettensägenunfall schnell passiert, dann ist die Kripo oft vor dem Sanka vor Ort.
Das weiß ich auch. Deine Aussage beantwortet aber nicht meine Frage und die war: Haben diese Sägen eine Zulassung?

???

Deine Frage war, was die BG dazu sagt. Siehe Zitat. :lol:

Kurze Nacht gehabt?

Oder fragst Du öfters mal etwas, das Du "auch weißt"?
Zuletzt geändert von Höffti am Sa Jan 17, 2026 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 12:16

240236 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den China-Sägen. Bei Motorsägen ist ja das Unfallpotenzial sehr hoch. Haben die einen BG oder CE-Zulassung? Nicht, daß bei einem Unfall die BG sagt; wir bezahlen den Schaden und die Kosten nicht.

Eine CE-Zulassung gibt es nicht.
Der Hersteller bringt das CE-Kennzeichen selbst am Produkt an und erklärt damit, sich an die Inverkehrbringensvorschriften zu halten.
Das Anbringen des CE-Kennzeichens ist Voraussetzung für das Inverkehrbringen am europäischen Markt.

Maschinenbaustudium Konstruktion zweites Semester

Das Thema hier ist aber komplexer. Soweit ich die verlinkte "Kettensäge" hier gesehen habe, wird diese wohl als Ersatzteil bzw. als Komponente in Verkehr gebracht("Kompletter Profi-Motor für Kettensäge").
Jeder, der damit was zusammen baut(z.B. eine Kettensäge ) wird dadurch selbst zum Hersteller mit allen rechtlichen Folgen.

Das erklärt dann auch, weshalb offenbar weder Stihl noch die Marktüberwachungsbehörden was dagegen tun können.
Allerdings ist vermutlich den wenigsten das Risiko bewusst.
Die BG nimmt wohl gerne mal Hersteller in Regress für teure Behandlungen oder gar Rentenzahlungen.

Da sind dann für den Hersteller (also den, der da ein Schwert dran schraubt) schnell mal ein paar Hektar weg.
Und wenn es noch bloder läuft, klopft sogar noch der Staatsanwalt und erklärt, was fahrlässige Körperverletzung ist, wenn nachweisbar ist, dass die selbst zusammengebaute Maschine schuld am Unfall war.

Einfach mal in der VSG 3.1 nach "CE" suchen.

Lernt man denn solche Basics nicht im Meisterkurs?
Höffti

Beitragvon Ede75 » Sa Jan 17, 2026 12:50

Höffti hat geschrieben:Das Thema hier ist aber komplexer. Soweit ich die verlinkte "Kettensäge" hier gesehen habe, wird diese wohl als Ersatzteil bzw. als Komponente in Verkehr gebracht("Kompletter Profi-Motor für Kettensäge").
Jeder, der damit was zusammen baut(z.B. eine Kettensäge ) wird dadurch selbst zum Hersteller mit allen rechtlichen Folgen.

Angeboten werden bei HSParts komplette Motoren ohne Schiene. Nach deiner obigen Theorie müßte ja jeder Lama, der an die Stihl Sägen bei Verkauf ne Schiene mit Kette montiert, zum Hersteller werden.
Ede75

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 13:04

Ede75 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das Thema hier ist aber komplexer. Soweit ich die verlinkte "Kettensäge" hier gesehen habe, wird diese wohl als Ersatzteil bzw. als Komponente in Verkehr gebracht("Kompletter Profi-Motor für Kettensäge").

Angeboten werden bei HSParts komplette Motoren ohne Schiene. Nach deiner obigen Theorie müßte ja jeder Lama, der an die Stihl Sägen bei Verkauf ne Schiene mit Kette montiert, zum Hersteller werden.

Nein, Stihl bringt seine Produkte als Kettensäge in Verkehr.
Alle meine Stihl haben auch das CE-Kennzeichen drauf.
Also alles gut, solange man die bestimmungsgemäß verwendet.

Der Anbau einer Schiene samt Kette fällt unter die bestimmungsgemäße Verwendung.

Das erklärt sicher auch einen Teil des Preisunterschieds.
Lag dem Motor von HS-Parts eine Bedienungsanleitung bei? Eine Konformitätserklärung?

Vermutlich nicht. Weil es so ist, wie oben von mir beschrieben.

Aber solange nix passiert, kommt man mit dem selbst in Verkehr gebrachten Zeugs auch zurecht. Im Falle eines Falles wars dann aber ein teures Schnäppchen.

Bin da ein wenig vorbelastet, aber wir hatten in Konstruktion einen echt guten Prof, der auf dieses wichtige Thema intensiv einging.
Höffti

Beitragvon Falke » Sa Jan 17, 2026 13:47

Ich weiß, dass eine Motorsäge bissle komplexer ist -
aber wenn ich mir mit einer Axt einen Finger abhacke, ist dann auch der Hersteller der Axt schuld?

Man kann die Abweisung/Abwertung der Eigenverantwortung auch übertreiben.

sorry für offtopic

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 13:58

Falke hat geschrieben:Ich weiß, dass eine Motorsäge bissle komplexer ist -
aber wenn ich mir mit einer Axt einen Finger abhacke, ist dann auch der Hersteller der Axt schuld?

Man kann die Abweisung/Abwertung der Eigenverantwortung auch übertreiben.

sorry für offtopic

A. aus Ö.

Das kommt darauf an. Wenn die Axt im Beispiel vorschriftsmäßig in Verkehr gebracht wurde, und diese bestimmungsgemäß verwendet wurde, ist alles okay. Finger quasi vorschriftsmäßig abgehackt.

Wenn der Hersteller eines Fleischerbeils auch das Spalten von Holz empfiehlt, unddann dabei was passiert, sieht die Sache anders aus.
Höffti

Beitragvon Lorenz652 » Mo Jan 19, 2026 15:14

Das steht bei meiner G444 auf dem Griff. Glaube nicht dass das alles gefaket ist.
Dateianhänge
Snapchat-820878625.pdf
(262.5 KiB) 162-mal heruntergeladen
Lorenz652

Beitragvon 240236 » Di Jan 20, 2026 19:42

Lorenz652 hat geschrieben:Das steht bei meiner G444 auf dem Griff. Glaube nicht dass das alles gefaket ist.

Gut, das CE Zeichen sieht sogar echt aus. Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob sie eine Zulassung hat in D und im Schadensfall die BG einspringt.
240236

Beitragvon Höffti » Di Jan 20, 2026 20:01

240236 hat geschrieben:
Lorenz652 hat geschrieben:Das steht bei meiner G444 auf dem Griff. Glaube nicht dass das alles gefaket ist.

Gut, das CE Zeichen sieht sogar echt aus. Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob sie eine Zulassung hat in D und im Schadensfall die BG einspringt.

Welche Zulassung meinst Du denn? Benötigt eine Kettensäge mittlerweile eine Zulassung?
Höffti

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 20, 2026 21:11

Die muss sogar Abgasnormen einhalten und rein deshalb können die Nachbauten der alten Stihl eigentlich schon nicht hier betrieben werden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon DST » Di Jan 20, 2026 22:23

Die Bedienungsanleitung muss in Deutsch sein,
Die Warnaufkleber auch, oder halt gleich Piktogramme.
Die Tschechische Säge weiter oben hat Piktogramme drauf, aber unsere in D sehen etwas anders aus.
Auch fraglich.

Wenigstens hat der Tschechische Verkäufer für den eigenen Markt vorgesorgt.

Viele Unfälle passieren "mit" der Motorsäge bzw drumherum, die Frage ist wie viele passieren rein "durch" die Motorsäge...., also rein durch technischen Defekt bzw Mangel?

Der Bediener muss sich vor Arbeitsbeginn vom ordnungsgemäßen Zustand der Säge überzeugen, und vor dem ersten Schnitt die Kettenbremse testen.

Egal ob Chinateil oder Markensäge.

Wer wissentlich eine Säge mit defekten Sicherheitseinrichtungen in Betrieb nimmt der handelt grob fahrlässig.

Auspuff(Lautstärke) und AV-Griffe gehören genauso dazu wie ein ordnungsgemäßer Seilzugstarter und ein Notaus Schalter.

Fast jeder Hobbyholzer dürfte mittlerweile zumindest einen kleinen Sägenschein gemacht haben, und sollte die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen beurteilen können.

Im Falle eines Unfalls kommts drauf an -
- hat man sich in den Fuß gesägt wird kaum einer die Säge kontrollieren
- hat man sich an der mitlaufenden Kette verletzt weil die Fliehkraftkupplung nicht ordnungsgemäß funktioniert oder eine Gesichtsverletzung durch Kickback und mangelhafter Kettenbremse, dann wird man bei einer Chinasäge vermutlich Probleme bekommen.

Also Hirn einschalten und kontrollieren dass alles passt.
Vorsicht ist die beste Unfallverhütung.

Btw:
Es wird immer viel darüber rumorakelt was denn eine Unfallversicherung alles veranstalten würde....

Wie schaut es in der Praxis aus?

Wer hatte schon mal Probleme bzw kennt jemanden der mit einer Unfallversicherung / BG Probleme wegen eines Unfalls mit einer nicht zulässigen Kettensäge hatte?

Meine Frage bezieht sich explizit auf Unfälle durch Kettensägen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 240236 » Mi Jan 21, 2026 7:22

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Welche Zulassung meinst Du denn? Benötigt eine Kettensäge mittlerweile eine Zulassung?
Soweit ich weiß, muß eine Motorsäge den Richtlinien der BG entsprechen. Ob es extra eine Zulassung gibt, weiß ich nicht. Ist eine solche Säge von der BG abgesegnet?
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jan 21, 2026 7:32

240236 hat geschrieben:[]Soweit ich weiß, muß eine Motorsäge den Richtlinien der BG entsprechen. Ob es extra eine Zulassung gibt, weiß ich nicht. Ist eine solche Säge von der BG abgesegnet?

Hast Du denn die von mir weiter oben erwähnte BG-Vorschrift schon mal durchgelesen? In dem Beitrag ist die Antwort auf Deine Frage.
Höffti

Beitragvon TomDeeh » Fr Feb 13, 2026 15:39

Hi ,

ich will mich auch an der Diskussion beteiligen , da ich dieses Jahr eine G260 von hsp gekauft habe. Kauf war problemlos und Versand sehr gut ( außer der dt Post,diemir nur noch 1-2mal die Woche was zustellt ).
Säge machte einen brauchbaren Eindruck , von der Qualitätsanmutung einer echten 260/026 war sie aber meilenweit entfernt.

Schon bei der Inbetriebnahme fiel mir auf , dass sie wenig Öl fördert.Einstellen ließ es nur zwischen wenig und gar nichts.Ich hab die Säge dennoch ausprobiert und nach dem ersten Tank festgestellt , dass sie nun nichts mehr fördert.Ich habe das moniert beim Lieferanten und bekann daraufhin eine neue Ölpumpe zugeschickt. Das auch problemlos und schnell.
Bei der Demontage sah ich dann das Malheur. Die Ölschnecke war teilweise geschmolzen.Trotz neuer Nachbauteile (die ich tw. bei mir in Lager hatte), bzw. als Ersatz geschickt bekommen hatte , war bei richtiger Montage kein spannungsfreier Zusammenbau möglich.
Ich habe dann eine meiner defekten 260er ( ich habe bis jetzt 3 Stück verschlissen innerhalb der letzten Jahrzehnte) geschlachtet und die G260 damit vervollständig.
Bis jetzt läuft sie gut , aber empfehlen kann ich die Säge nicht.Von den Vibrationen kommt sie nicht an das Original heran und die Ölpumpenodyssee wäre noch nicht beendet , hätte ich nicht komplett auf gebrauchte OriginalTeile umgebaut.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Höffti » Fr Feb 13, 2026 16:51

Ein Nachbar hat auch einen solchen Billigheimer.
Die Sägen sägen,sind aber um ein Vielfaches lauter und vibrieren, dass einem vermutlich nach einer halben Stunde die Arme einschlafen.
In Summe gilt offenbar auch hier: Man kriegt, was man bezahlt.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft