Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Dez 15, 2025 7:18

Hat sich schon jemand eine Nachbausäge von Holzfforma zugelegt?
Die bauen meist Vorgänger der aktuellen Stihl und Husqvarna nach.
Die Orginalteile von Stihl sollen wohl passen.
Die Verkleidung ist etwas angepasst, aber das Innere soll identisch sein.

Z.B eine 361 für 220€ plus Schwert und kette macht 250€
https://www.hsparts.de/kompletter-professioneller-motor-fur-kettensagen-g366-hubraum-59-ccm-leistung-4-6-ps-super-action-4/
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Re: Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon Redriver » Mo Dez 15, 2025 11:36

Hallo,
was willst du jetzt hören , kann schon funktionieren und du bekommst eine brauchbare Säge, aber du weist es erst wenn du dich traust und eine bestellst. Ich hatte mal eine AMA Säge die war soweit ok und auch brauchbar, bin nach 2 Jahren aber trotzdem auf Husky gewechselt, und mitlerweile wieder bei Stihl.
Es wir definitiv an der Haltbarkeit fehlen ob das bei Hobbygebrauch ausschlaggebend ist weist nur du, wie oft du damit ans Holz willst. Was bei so billig Sägen sehr oft nicht so gut ist ist die Vibrationsdämpfung, und das spürt man schon im Leerlauf. Bei meiner AMA war das schon merklich wenn du den Ganzen Tag damit im Holz warst. Da war die Husky und Stihl um Welten besser das merkst aber erst im direkten Vergleich. Man wird nur soviel Säge bekommen wie man bezahlt, und wo die Dinger herkommen weis jeder. So schlecht sind die vermudlich nicht aber es wird keine Profisäge für den der damit sein Geld verdient. Also wird so ein Kauf für Forschung und Entwicklung verbucht und fertig.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon DST » Mo Dez 15, 2025 18:48

Ich lese:
63Eu für eine Schneidgarnitur.

Gemisch 1:40.

Nach drei Wochen gibt's Kolbenfresser.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Dez 15, 2025 19:05

Das scheint wohl für die Zeit des Einlaufens gedacht.

Versteht mich nicht falsch, wir haben zuhause nur Stihl Sägen, 192t, 250, 290, 261, 660. laufen eigentlich alle ganz gut.
Aber ich würde es einfach mal ausprobieren wollen.

Ich werde es mal mit der 250 probieren.
Unsere alte 250 ist ziemlich durch. Vielleicht kann sie diese ersetzen. Ketten und Garnituren passen da ja.
Und wenn das nichts ist, war es halt mal ein Versuch
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 15, 2025 19:25

Naja,
Warum will man sich eine Nachbau 250 ( Farmersäge) kaufen?
Für das Geld bekommst mit Menschenkenntnis und Sachverstand auch sehr gute gebrauchte 026 oder MS260 aus Hobby in D. .
Außerdem haben da selbst deutsche Sonderpostenmärkte auch die adäquaten Husky- Nachbauten in dem Preisrahmen im Angebot.
Nichts gegen HS- Parts!
Verschleißteile habe ich bei denen auch schon mehrfach gekauft und letztens waren die schneller , als der Sägenpezi, am gleichen Tag bestellt, weil von denen nicht in meiner gewünschten Ausführung lieferbar.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Dez 15, 2025 20:05

Die 250 kostet 115 €.
Schwerter und Ketten passen von unserer Maschine.

Ich will es einfach mal probieren und nicht gleich 500 für ne Nachbau 660 versenken.

Weil für uns wäre grundsätzlich ne 660 Nachbau interessant. Leihen uns vielleicht für 10 h im Jahr eine und ich leihe ungern
Wer Bier trinkt,
motzlarerbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 15, 2025 21:10

Na dann viel Glück!
Wir sind gespannt auf Erfahrungsberichte nach intensiver Nutzung. :wink:
Wegen Schwert, Kette oder sonstigem Verschleißteil für zusammen kaum 25 € vom erwähnten Anbieter habe ich keine Bedenken.
Aber seit die 261 da ist, will ich endgültig keine " Farmersäge " mehr einsetzen .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Mo Dez 15, 2025 22:57

Hab vor einigen Jahren eine 62ccm China Säge für etwas über 70€ gekauft.

Ausgepackt, gleich Ölpumpe raus, Schälaufsatz drauf, Sprit rein und ohne jegliche Rücksicht die ersten drei Tanks mit Volllast durch.

Hat gehalten.

Sehr laut, schwer, schlecht ausbalanciert und säuft wie Loch, aber macht was sie soll.

Einen ganzen Tag möcht ich damit nicht arbeiten.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 240236 » Di Dez 16, 2025 0:10

Ein Bekannter von mir hat seit ca. 3 Jahren eine solche Stihl Nachbausäge. Diese funktioniert gut. Läuft auch nicht viel. Vielleicht 15h im Jahr. Daraufhin hat sich der Nachbar die gleiche Säge gekauft, vom gleichen Händler. Das ist aber eine Montagssäge. Was beide Sägen haben; schlechte Vibrationsämpfer, Schrauben müssen öfter nachgezogen werden, der Starter wurde von beiden gegen original ausgetauscht und Gewindebuchsen lösten sich auch schon.
240236

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 4:50

240236 hat geschrieben:. Diese funktioniert gut.

Naja, je nachdem was für Ansprüche man hat. Gut ist wohl relativ.

Aber bei den Mängeln würde ich nicht mehr von gut sprechen:
240236 hat geschrieben:Was beide Sägen haben; schlechte Vibrationsämpfer, Schrauben müssen öfter nachgezogen werden, der Starter wurde von beiden gegen original ausgetauscht und Gewindebuchsen lösten sich auch schon.

Wir haben uns bewusst für Original -Stihl-Sägen entschieden. Die kann man bei Onlinehändlern aus dem EU-Ausland oft erstaunlich günstig neu kaufen.

Wenn man ein paar 261er, eine 500er und noch ein paar Kleine dazu hat, ist im Grunde das komplette Einsatzgebiet im Wald für unter 3000€ brutto abgedeckt und die Arbeit macht auch an langen Tagen Freude.

Vor allem schlechte Vibrationsdämpfung ist halt auch ein gesundheitlicher Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte. Genauso wie die Abgasbelastung. Bei den neuen Sägen ist die Verbrennung viel besser und die Gesundheit wird geschont.

Seitdem werden die "Alten" (044C, 044er und 361)gar nicht mehr in den Wald mitgenommen und bleiben "stationär bei der Bandsäge und beim Sägespalter für kleinere Einsätze
Höffti

Beitragvon 240236 » Di Dez 16, 2025 6:21

Habe 3 Sägen, die reichen vollkommen. Was soll man bei biesem Preis erwarten. Ich bin erstaunt, daß man für so wenig Geld, so viel Säge bekommt. Ich würde mir auch keine solche Säge kaufen, da mich nichts besser nervt als eine Säge die immer wieder zickt. Einen Mercedes bekommst auch nicht zum Preis von einem Fiat :oops:
240236

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 6:29

240236 hat geschrieben:Habe 3 Sägen, die reichen vollkommen. Was soll man bei biesem Preis erwarten. Ich bin erstaunt, daß man für so wenig Geld, so viel Säge bekommt. Ich würde mir auch keine solche Säge kaufen, da mich nichts besser nervt als eine Säge die immer wieder zickt. Einen Mercedes bekommst auch nicht zum Preis von einem Fiat :oops:

Ideal ist es eigentlich, wenn man es schafft, den Mercedes zum Preis eines Fiat zu kaufen.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Di Dez 16, 2025 14:29

Wenn ich schonmal Zeit hab und im Wald bin, dann nervt mich nichts mehr als eine nicht funktionierende Säge. Hab auch schon drei Stihl-Hobby-Sägen durch. Kaufe mir nur noch Profi-Sägen, auch wenn die bei mir natürlich bei weitem nicht im Dauereinsatz sind. Die Versuche mit Nachbau- oder Hobbysägen darf gern ein anderer machen, für mich sind sie verschwendete Zeit und vertanes Geld.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Woid4tler » Do Dez 18, 2025 21:20

Ich schließe mich da vollkommen Owendlbauer an! In meiner Freizeit möchte ich mich nicht mit einer schlecht oder gar nicht funktionierenden Säge ärgern. So billig kann so ein China Nachbau gar nicht sein.

Zudem finde ich es extrem frech, wie diese Firmen Stihl Sägen kopieren und würde sowas aus Prinzip schon nicht unterstützen. Da spare ich lieber länger oder kaufe gebraucht und erfreue mich am "Made in Germany" :D

Schöne Grüße aus Österreich!
Woid4tler

Beitragvon 260er » Do Dez 18, 2025 21:59

Woid4tler hat geschrieben:Ich schließe mich da vollkommen Owendlbauer an! In meiner Freizeit möchte ich mich nicht mit einer schlecht oder gar nicht funktionierenden Säge ärgern. So billig kann so ein China Nachbau gar nicht sein.

Zudem finde ich es extrem frech, wie diese Firmen Stihl Sägen kopieren und würde sowas aus Prinzip schon nicht unterstützen. Da spare ich lieber länger oder kaufe gebraucht und erfreue mich am "Made in Germany" :D

Schöne Grüße aus Österreich!

Seh ich genauso.

Außerdem wird der örtliche Fachhändler nicht begeistert sein, wenn man dort aufschlägt weil bei dem importierten China Kracher der Vergaser nicht richtig eingestellt ist.
Die Vibrationen sollen auch nicht ohne sein.
Die Holzforma erleben doch gerade nur den Hype, weil 1:1 die alten Stihl Modelle nachgebaut werden. Die anderen Billigsägen verkaufen sich doch bei weitem nicht so gut.
260er

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft